[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich...
Er hat weniger Last auf der GPU als eine 2080Ti und trotzdem ein höheres Delta T?
Sitzt der Kühler richtig?

sp.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auf der T-Rex auch meistens 15° Delta gehabt, wenn nicht mehr.
Ich freu mich schau auf den Wasserkühler für die Ampere. Ich halte den Fön nicht mehr aus. Und mir isses dann völlig wumpe ob 15 oder 20° Delta. Hauptsache es föhnt nicht mehr.
 
genau meine Meinung, darum erstma den Bykski drauf

es ist paradiesisch....
 
Ja gibt es, die Strix OC 450W

Default: 370W
122% = ~450W



Standardmäßig ist das ROG Strix-Leistungslimit von Asus auf 370 Watt eingestellt, genau so hoch wie das Gaming OC von Gigabyte. Bei manueller Anpassung ergibt sich jedoch eine sehr große Steigerungsspanne, dh 22% bis zu 450 Watt.



Siehe oben.

Bin mir eigentlich auch sicher dass die Aorus Xtreme (im Gegensatz zur Master die ja nur 2x8Pin hat) ebenfalls über 400W gepushed werden kann, es fehlt aber hier noch an genaueren Infos.

Danke für den Test. Etwas erschreckend. Ich sehe da im Vergleich zur MSI Trio (über die ja hier gerne mal wegen ihres etwas "billigen" Kühlers gemotzt wird) ist jetzt nicht wirklich deutlich schlechter. Die 3080 Strix OC tastet im Test 35Mhz höher (1930 vs 1965), erreicht dabei im Quiet Bios eine Temperature von 73 Grad (vs 75 bei der Trio), und geht dabei mit 37 Dpa zu werke (statt 36 bei der Trio). Das ist doch in einem Blindtest nicht wirklich unterscheidbar oder? Drehe ich ein paar rpm mehr auf der Trio, für 1dbA mehr, erreiche ich auch 74 Grad. Die Asus liegt bei 370 Watt Powerlimit stock, die Trio bei 340. Die Asus Strix kann also die 30 Watt mehr abführen, ohne dabei signifikant lauter oder heißer zu werden. Das ist dann in Summe schon ein kleiner Unterscheid. Dabei hebst sich die Strix wohl nicht wirklich von der TUF ab, die ja schon besser ist als die Trio.

Auf 450 Watt angehoben, packt die Asus dann 2040 bis 2085 Mhz in Spielen. Mit 72 Grad GPU Temp und auf 38,5dbA. Lüfter dreht dann im Test statt mit 1790 mit 20130 rpm. Das wäre für mich schon zu viel Lärm. Etwas ernüchternd. Naja, mal sehen wie es dann und er Praxis Wirkich aussieht.
 
Hmmm... Danke für die Infos... Ich wiederhol es wie ne Schallplatte, aber ich hoffe wir erfahren bald mal n paar Werte zur Non oc... Also vor allem halt die powerlimits... Anhand der Werte hier und der von der tuf (20w weniger non oc, maximal aber gleich) würde ich mal irgendwas um 350w stock mit 420-430 maximal tippen (gleiches maximum glaub ich nich, wären ja fast 30%...) ...Ich mein ja, man kann das BIOS flashen, will ich aber eigentlich nicht... Siehe Garantie...

Ich will doch nur wissen, ob ich mit der non oc Strix für den geringen Preisunterschied zuviel Kompromisse eingehe und lieber n Monat mehr auf die oc warte... :O
 
Hmmm... Danke für die Infos... Ich wiederhol es wie ne Schallplatte, aber ich hoffe wir erfahren bald mal n paar Werte zur Non oc... Also vor allem halt die powerlimits... Anhand der Werte hier und der von der tuf (20w weniger non oc, maximal aber gleich) würde ich mal irgendwas um 350w stock mit 420-430 maximal tippen (gleiches maximum glaub ich nich, wären ja fast 30%...) ...Ich mein ja, man kann das BIOS flashen, will ich aber eigentlich nicht... Siehe Garantie...

Ich will doch nur wissen, ob ich mit der non oc Strix für den geringen Preisunterschied zuviel Kompromisse eingehe und lieber n Monat mehr auf die oc warte... :O
Die normale kann man doch easy zur OC overclocken in 10 Sekunden. Ich hatte auch schon Fälle bei der 2080 TI, da war die non OC Variante höher im OC als die OC Variante.
 
Die normale kann man doch easy zur OC overclocken in 10 Sekunden. Ich hatte auch schon Fälle bei der 2080 TI, da war die non OC Variante höher im OC als die OC Variante.
Joa, klar der normale boost takt kein Ding. Deswegen hab ich ja die non oc bestellt ;)

Ich hab danach erst festgestellt, dass Asus, zumindest bei den 2080ti, die non oc aber im powerlimit deutlich beschneidet (da warens laut Liste 270w vs 325w, nichtnur default sondern max)

Bei der tuf ist das scheinbar nich so (default 20w Unterschied, max für beide 375),daher würde ich ja so gerne wissen ob dass bei der Strix auch so ist

Ich will die Karte natürlich nich dauerhaft bei 450w betreiben, aber nja, die Option zu haben das maximale raus zu holen is halt nett... Und dank mora sollte die auch kalt genug bleiben
 
@El3ss4R Ich bin da in der gleichen Situation und hoffe die non-oc bekommt das gleiche Powerlimit. Ansonsten halt flashen. Wird schon schief gehen ;)

Reviews sind schon mal vielversprechend. Durch das Extra beim Powerlimit (~450W) skaliert es noch oben heraus auch noch mal. 19,3k Time Spy Graphics Score oder 15,7k im Superposition 4k sind schon im Bereich der 3090.


XZPQeFQ.jpg


wbhljo6.jpg
 
@El3ss4R Ich bin da in der gleichen Situation und hoffe die non-oc bekommt das gleiche Powerlimit. Ansonsten halt flashen. Wird schon schief gehen
Joa, flashen halt im Notfall... Lass trotzdem beide ordern laufen... Die oc soll ja vorher kommen, nich, dass die 2/3 Welle oc dann mit der non oc zusammen kommt...
 
@ HisN

Du brauchst keine „Reverb“... :d

 
genau meine Meinung, darum erstma den Bykski drauf
Wie ist dein Eindruck von dem Bykski im Vergleich zu Watercool und AquaComputer? Nicht nur der Kühler an sich, sondern das ganze drumherum, Lieferumfang, Verpackung, Anleitung, Montage, usw.
 
Der Kühler hat eine gute Qualität, zumindest was das Kupfer+ Nickel angeht, Karton + Lieferumfang sieht aus wie EK/Watercool, Anleitung ist schlecht (zu allgemein/anderes Produkt), Montage easy, aber jeder designed Kühler/Backplates anders bzw legt Wert auf andere Kühlspots

bei dem jetzt GPU + Ram + VRM auffem PCB Top, Backplat nicht, die passt nicht wirklich auf die 80, wird aber reworked
 
@ HisN

Wenn ich GPU-Z vertrauen kann, würden bei der 2080Ti die anderen Komponenten nur 50W :unsure: verbrauchen,
während der GPU-Chip alleine 330W verbrät - also 50:330 (deine Karte 199:207 :oops:)...

Könntest du (und jmd anderes) mal Furmark @ 1280x720 - ohne AA laufen lassen?
Bin gespannt, was die GPU der 3090 dann zieht...
 
Doom Eternal 6880x2880 @ Ultra Nightmare Settings

(kann Bild nich hochladen, sind 57MB :d)

wird knapp mit den 10GB VRam :shot:

gdfgdfgdfgdfgdfgdfgpdj4d.jpg
 
Soviel zum Thema 11GB Vram are more than Enough
Resident Evil 3 Demo Auflösungsrenderer 200% und alles auf Anschlag.

 
Bekannter hat den 9700K
Wenn die nicht reicht, dann tut es auch kein 10900K, da ähnliche Leistung. Mehr wie 8K braucht man aktuell noch nicht.

Und Übertakten kann man ja auch noch.
 
verkriecht euch wieder zurück in euren 3090 Sammler :poop:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@El3ss4R Ich bin da in der gleichen Situation und hoffe die non-oc bekommt das gleiche Powerlimit. Ansonsten halt flashen. Wird schon schief gehen ;)

Reviews sind schon mal vielversprechend. Durch das Extra beim Powerlimit (~450W) skaliert es noch oben heraus auch noch mal. 19,3k Time Spy Graphics Score oder 15,7k im Superposition 4k sind schon im Bereich der 3090.

Gleichauf mit der TUF 3090 :shot:

strix3080-bench-oc-tr2.png
 
Soviel zum Thema 11GB Vram are more than Enough
Cooler Screenshot! Mir ist nur nicht ganz klar, warum du den Screenshot gepostet hast und was du damit ausdrücken möchtest? Dass sich bei deiner Karte noch immer 12GB komplett ungenutzt herumlangweilen, da die Spiele - selbst wenn alle Regler hochgedreht wurden - es noch immer nicht schaffen mehr als 12GB überhaupt irgendwie zu BELEGEN (ungleich brauchen!)? Dass du mit dem Kauf deiner Grafikkarte einen Haufen Geld völlig sinnlos verbrannt hast? Dass du nicht wirklich informiert bist und mangels Information irgendeinen Schwachsinn suggerieren möchtest (man könnte ja beispielsweise mal HIER reinschauen)?

P.S. Ich habe mir selbst eine 3090 vorbestellt - aber diese aufkeimende, völlig schwachsinnige VRAM-Panik (zudem noch ohne irgendeinen Beleg) zu schüren, kann ich wirklich nicht gutheißen!
 
Ausnutzen ist halt nicht gleich brauchen.

Aber so kann man sich wohl 700+ Euro schönreden.
 
Cooler Screenshot! Mir ist nur nicht ganz klar, warum du den Screenshot gepostet hast und was du damit ausdrücken möchtest? Dass sich bei deiner Karte noch immer 12GB komplett ungenutzt herumlangweilen, da die Spiele - selbst wenn alle Regler hochgedreht wurden - es noch immer nicht schaffen mehr als 12GB überhaupt irgendwie zu BELEGEN (ungleich brauchen!)? Dass du mit dem Kauf deiner Grafikkarte einen Haufen Geld völlig sinnlos verbrannt hast? Dass du nicht wirklich informiert bist und mangels Information irgendeinen Schwachsinn suggerieren möchtest (man könnte ja beispielsweise mal HIER reinschauen)?

P.S. Ich habe mir selbst eine 3090 vorbestellt - aber diese aufkeimende, völlig schwachsinnige VRAM-Panik (zudem noch ohne irgendeinen Beleg) zu schüren, kann ich wirklich nicht gutheißen!

DU, und nur DU machst dich hier laecherlich mit deinem wortreichen aggressiven 3090 Bashing, das du dann angeblich selbst eine kaufst macht dich komplett unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn außerhalb des 3090-Sammlers aufgetaucht und betreibt mal wieder 3080-Bashing?
So wie es in den Wald hineinbashed, so bashed es halt zurück:d
 
Haben wir halt gerade wieder im HZD-Thread.
Da brüllen alle "schaut her, 8GB reichen doch" .. meine FPS sind doch PRIMAAA (weil der Gamer ja nur nach FPS geht).
Das dabei maximal Medium-Texturen geladen werden, auch wenn man Ultra einstellt, das übersieht der geneigte Gamer dann gerne und brüllt "schau her, meine FPS sind klasse".

Solange der geneigte Gamer ausschließlich auf die FPS schaut, werden wir da auch nie einen Konsens finden.
 
DU, und nur DU machst dich hier laecherlich mit deinem wortreichen aggressiven 3090 Bashing, das du dann angeblich selbst eine kaufst macht dich komplett unglaubwürdig.

just 4 the Records:

du rennst 4 Jahre mit einer 1080 rum (8GB), überspringst die 2000er Serie, kaufst eine 3090 und dann wiederum doch nicht, gibst sie ihm zurück NACHDEM du sie durchnudelst, zeigst dabei Bilder vom Enthoo Elite, DEM Wakügehäuse schlechthin, hast eine Alphacool CPU drauf, Kabelmanagement wie irgendein Kabelfritze aus Indien und nennst die 3080 Käufer "Hartzer-Karte"


wie gesagt.. just 4 the records
 
Ich hatte zig 1080
just 4 the Records:

du rennst 4 Jahre mit einer 1080 rum (8GB), überspringst die 2000er Serie, kaufst eine 3090 und dann wiederum doch nicht, gibst sie ihm zurück NACHDEM du sie durchnudelst, zeigst dabei Bilder vom Enthoo Elite, DEM Wakügehäuse schlechthin, hast eine Alphacool CPU drauf, Kabelmanagement wie irgendein Kabelfritze aus Indien und nennst die 3080 Käufer "Hartzer-Karte"


wie gesagt.. just 4 the records

Hatte Zig 1080ti, die 1080 schlicht zuletzt

Ich habe eine 3090FE gekauft, ka was du dier da sonst zusammenfantasierst.

Habe ein Elite, hatte Bock Drauf, muss ich dir da Rechnung Ablegen wie ich es bestuecke ?
Wakue ist mir zu unflexibel, daher die AIO Mit groesstem Radi, und die hat AC.

Gerne kannst du mir in deinem Elite eine bessere Kabelverlegung zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindergarten, alles gemeldet... Meine Güte..
 
Du hast recht, entschuldige mich wenn ich an ner Stelle uebertrieben haben sollte und bin raus.
Hat eh keinen Sinn.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh