[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm. ist doch nicht mehr als ein FanProfil oder? Derfault scheint ja dann eher ein "Low Noise" Bios zu greifen, da die Trio in Bezug auf Noise/Temp Ratio in etwa auf dem Niveau der Asus TUF im quiet Bios liegt. Ich verbringe lieber Stunden damit das FanProfil im Afterburner zurecht zu zupfen.

Aber wenn das mal jemand ausprobiert hat, gerne die Erfahrung hier posten :d

habe ich gemacht. Finde ich persönlich besser als das Quiet Version. Vorher die Temps über 81°C beim Zocken. Jetzt in der Regel in dem 60er bereich. Die Lüfter vorher unter Last bei etwa 50% jetzt bei etwa 70%.
 
Ah ok. Wie erfährt man (mit welchem Programm) wieviel vRAM der Graka gebraucht wird?
 

Im letzten Game hat die 3090 ggü. der 3080 gut mehr Frames aber extreme Spikes im Verhältnis. Warum?
 
Euer RAM wird immer genutzt, vollständig.
Nur hat das MS aus der Taskmanager-Anzeige gepatched, weil die User rumgeheult haben, das ihr Speicher ständig voll ist. Muss man jetzt im Resmon schauen. (Falls sich noch jemand an Windows XP 64-Bit erinnern kann z.b.)
Die Swapdatei ist unter anderem dafür da, dass noch mehr RAM "FREI" zur Verfügbarkeit von Windows ist. Wer die Abschaltet damit sein RAM "genutzt" wird. Schießt der Speicherverwaltung von Windows so ein bisschen von hinten ins Knie, weil dann weniger Speicher für die Speicherverwaltung zur verfügung steht.
1601878921706.png

Alles was nicht ins VRAM passt wird ins RAM ausgelagert, wenn das RAM auch voll ist geht das in die Swapdatei. Im Handling verhält sich VRAM genau so wie RAM.
 
Euer RAM wird immer genutzt, vollständig.
Sobald er das erste mal genutzt wurde - ansonsten ist der RAM natürlich noch frei.
Nur hat das MS aus der Taskmanager-Anzeige gepatched, weil die User rumgeheult haben, das ihr Speicher ständig voll ist. Muss man jetzt im Resmon schauen. (Falls sich noch jemand an Windows XP 64-Bit erinnern kann z.b.)
Kann ich so nicht bestätigen - bei mir deckt sich die Taskmanager-Anzeige mit der Resmon-Anzeige...

1601882538660.png

1601882570424.png
 
Nur das die meisten User ausschließlich auf den vorderen Balken schauen.
D.h. selbst wenn der letzte Balken das Ende der Skala erreicht erzählen sie immer noch "aber mein Speicher ist ungenutzt".
 
Hehe - für den "normalen" User, der sich mit der Materie nicht wirklich auskennt, macht das ja auch keinen großen Unterschied. Es gilt aber halt doch: "free RAM is wasted RAM" - wobei man den Spruch auch verstehen muss.
 

Wenn ich das schon wieder sehe... 1440p RTX+DLSS und überall schneller als die 2080ti. Wenn dann die Realität eintrifft liegt sie vermutlich ohne RT/DLSS bei ner 2080 normal. Wäre zumindest logisch bei den Hardware Specs verglichen mit der 3080.
 


Pics von Chips die größer sind als der GA102? :o
Und Pic von der Produktslinie des GA102.

1601890323432.png


1601890323833.jpeg
 
<-- Wasserkühler ist gerade auf den Weg gebracht worden. Juhu. Spätestens Donnerstag ist dann Ruhe im Karton.
 
Alphacool. War am schnellsten Verfügbar.
Wenn es die AC oder Watercool gibt, bau ich eventuell nochmal um. Ich HASSE Plexi in der Wakü.
 
Alpha... :kotz:Das ist "Kik" unter den Wasserkühlern

Soll diesen Monat noch kommen... :d
kryographics_rtx_3080_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da Preise für sowas? Der sieht so gut aus, das ich sogar darüber nachdenken würde extra dafür eine Wakü anzuschaffen :d. Echt schönes Teil.
 
Preise hab ich keine gesehen...
Aber ich denke ähnlich, wie der Vorgänger 150-160€ und die aktive Backplate 45-50€
Obwohl - das Ding hat diesmal ein Display dran. Könnte auch mehr sein... (hoffe nicht)
 
Ist schon in deren Shop gelistet, Backplate und Vision Anschlussterminal auch.
 
Da lag ich ja mit 160€ für den Hauptblock doch richtig (y)
Bin gespannt, wann (und ob) was für die "Strix" und "FTW3" kommt
 
Soll kommen. Solange halte ich das Gebrüll neben mir nicht aus.
Mir völlig wumpe ob ich nun 130 Euro nur für ein oder zwei Monate ausgeben. Wirklich.
Hauptsache es wird ruhig und kühl neben mir.
 
du guckst da eh nicht rein. wenn der ALC seinen dienst tut reicht das doch.
 
Ist schon in deren Shop gelistet, Backplate und Vision Anschlussterminal auch.

machen die auch was fuer die FE?
 
Haben sie geplant. Wann aber keine Angabe (genau wie Strix)

Für die Strix suchen sie aktuell im AquaComputer-Forum nach Nutzern, welche Ihre bzgl. Vermessung zur Verfügung stellen. Ist also definitiv geplant. FE war mal im Gespräch, aber die unsichere Verfügbarkeit dürfte da wohl eher dazu führen, dass man drauf verzichtet.
 
2. Oktober:


Kurzes Update: Die Produktion der Kühler für die Referenz-Karten läuft auf Hochtouren. Wir werden - wenn alles nach Plan läuft - ab übernächster Woche beginnen auszuliefern.
Dazu werden wir in Kürze die Kühler im Shop für Vorbestellungen listen.

Parallel entwickeln wir bereits an der Lösung für die Asus Strix. Weitere Infos zu anderen Board-Partner Lösungen werden wir im Anschluss geben.
 
Für die Strix suchen sie aktuell im AquaComputer-Forum nach Nutzern, welche Ihre bzgl. Vermessung zur Verfügung stellen. Ist also definitiv geplant. FE war mal im Gespräch, aber die unsichere Verfügbarkeit dürfte da wohl eher dazu führen, dass man drauf verzichtet.
Das allerdings schon vor ner Woche und danach ha en sie noch geschrieben, dass sie dran arbeiten (während sie die ref Blöcke bauen).

Hört sich für mich an, als ob sie (Vlt über Asus) eine bekommen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze Package ist doch ganz anders
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh