[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das PT auf 117% aber meine Karte macht irgendwie auch bei 345W dicht, hier mal paar Min. HZD ~2100/10000:

Timespy weiß ich nicht, hab kein 3DMark installiert.
Die nonOC hat doch auch 375W oder nicht? Höchstleistung bringt dahingehend nichts.

@Phoenix2000
Ich weiß nicht wie aussagekräftig der Bench ist. Die 2200 sind bei mir sicher nicht stable. Nicht falsch interpretieren und dann von der eigenen Karte enttäuscht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TurricanM3
Wie kriegst du denn das PT auf 117%?Das Tuf hat doch nur 110% und das sind immer um die 350W, mehr geht nicht.
Teste das einfach so wie ich geschrieben hab, du hast aber so oder so nen Top!!!! Chip meiner boostet auch ähnlich so wie deiner, aber sobald er ins PT geht geht´s ab nach unten.
Bei HuntShowdown sogar teils unter 1900Mhz.
Vielleicht schafft deiner bei ATI Tool 2295-2310Mhz.Also wenn die Wattbegrenzung nicht wäre würde meine Karte denke so 2145-2175Mhz rum stable packen.
Aber mit der Begrenzung kann man froh sein unter Wakü über 2Ghz meistens zu bleiben bei echter Last und 350W.

Sieht man gut hier schon bei TimeSpyExtreme und einige Game sind da wesentlich gieriger nach Strom.
4.jpg

117% PT geht bei der non-OC, die hat std. 320W statt 340W PT.

Ich hab das PT auf 117% aber meine Karte macht irgendwie auch bei 345W dicht, hier mal paar Min. HZD ~2100/10000:

Timespy weiß ich nicht, hab kein 3DMark installiert.
Die nonOC hat doch auch 375W oder nicht? Höchstleistung bringt dahingehend nichts.

@Phoenix2000
Ich weiß nicht wie aussagekräftig der Bench ist. Die 2200 sind bei mir sicher nicht stable. Nicht falsch interpretieren und dann von der eigenen Karte enttäuscht sein.
Dann ist bei der non OC 320W x 1,17 = 374W
Und bei der OC 340W x 1,10 = 374W

Hab jetzt mal das Q. Bios drauf. Keine Änderung.
Vielleicht hat Asus auf beiden Dipschaltern das Quietbios drauf 🙈

Wow, dein avg takt (deutlich) und Max (etwas) niedriger und trotzdem 300pkt mehr als ich :fresse: nice nice

Glaub ich muss das System echt mal neu aufsetzen und aufräumen, da läuft viel im Hintergrund... (hatte bei meinen 19600 nur geforce overlay vergessen aus zu machen)

Drüben im 3080 owners club wurde es Bestätigt, dass die TUF bei 355W dicht macht obwohl im Bios 375W hinterlegt sind.
Haben also alle das Problem.:wall:

TUF Bios Problem.JPG

Wow, dein avg takt (deutlich) und Max (etwas) niedriger und trotzdem 300pkt mehr als ich :fresse: nice nice

Glaub ich muss das System echt mal neu aufsetzen und aufräumen, da läuft viel im Hintergrund... (hatte bei meinen 19600 nur geforce overlay vergessen aus zu machen)
Es gibt einige Mods das du auf mehr FPS kommst, aber generell passen deine Punkte für den Takt..Deswegen würde ich jetzt nicht Windows neu machen.^^

@TurricanM3
Wie kriegst du denn das PT auf 117%?Das Tuf hat doch nur 110% und das sind immer um die 350W, mehr geht nicht.
Teste das einfach so wie ich geschrieben hab, du hast aber so oder so nen Top!!!! Chip meiner boostet auch ähnlich so wie deiner, aber sobald er ins PT geht geht´s ab nach unten.
Bei HuntShowdown sogar teils unter 1900Mhz.
Vielleicht schafft deiner bei ATI Tool 2295-2310Mhz.Also wenn die Wattbegrenzung nicht wäre würde meine Karte denke so 2145-2175Mhz rum stable packen.
Aber mit der Begrenzung kann man froh sein unter Wakü über 2Ghz meistens zu bleiben bei echter Last und 350W.

Sieht man gut hier schon bei TimeSpyExtreme und einige Game sind da wesentlich gieriger nach Strom.
Anhang anzeigen 538139
startet bei 2325 und dropt auf 2310... krieg ich nen Keks? :fresse2:

2310.png

Ich merke eigenartigerweise auch kaum eine Änderung zwischen den beiden Biosen. Ausgeliefert wurde bei mir mit Perf.
Die Lüfterkurve soll doch aggressiver sein? Case ist bei mir offen. Evtl. deshalb?

Bei mir schmieren 2325 recht schnell ab, 2310 liefen bisschen.

Unbenannt.png

Dafür ists nen Speicherkrüppel :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie der ein paar Pünktchen gefunden :)
Anhang anzeigen 538141

Time Spy 19845 GPU

Meine CPU ist echt nicht so dolle, von Run zu Run andere Werte aber das war der beste GPU Run
Muss mich El3ss4r anschließen! Super Score (GPU), komme ich nicht dran trotz gutes stück mehr Takt :d

Aber mein System ist auch schon alt und zugemüllt, noch dazu alte Backup Hardware weil ich auf Zen3 warte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide nen noch besseren Chip GZ:banana::bigok:
Und ich bin mit meinen schon zufrieden^^.
Hier der Willi von PCGH hatte das auch schon mit den 350 Watt bei der TUF hab ihm geschrieben er soll mal bei ASUS nachfragen . Aber ich glaub die schauen sich die Youtube kommentare nicht an oder sie interessiert das nicht denke mal beides.
6:40 da sagt er es

Hm, dachte ich hätte nen ganz guten Chip, aber wenn ich das hier so sehe isses doch eher mäßig bis durchschnitt :fresse:

Oh well, die unterschiede im gaming sind ja echt minimal

Chrisch mit 75w weniger gleichen max und nur minimal niedrigeren avg takt :ugly: wollte zum glück die Strix ja vor allem wegen block support. Tuf hat da ja außer ek nix angekündigt...

Dafür ists nen Speicherkrüppel :fresse:
Ich denke mal der Speicher wird sehr Temperatur Empfindlich sein, hier mal 3DMark Score mit +1400 auf dem Speicher bei kalter Luft, Lüfter auf max. und 17Grad im Raum.
Im kalten Modus scheint er bei +1400 nicht zu drosseln, bei +1500 dann schon.
Im Treiber habe ich auf Leistung, AF aus und Bildberechnung auf 4, aber ohne den Cheat mit Nvidia Inspectre, bringt vielleicht 50-100 Punkte.

Also ich weiß nicht wo der Speicher bei 80Grad drosselt, da ich immer max. Lüfter beim benchen hab, aber unter Wakü würde einiges gehen, 1200+ im 24/7 würde ich sagen.
Also ob du einen Speicherkrüppel hast solltest du erstmal gucken, weil bestimmt sehr Temp anhängig.
1.jpg

Also wäre für die Tuf das FE Bios wohl das beste derzeit oder gibt es noch ein 2Pin mit mehr als 370W real?

LINKUP - Ultra PCIe 4.0 x 16 Riser Kabel - 25cm

@El3ss4R
Du bist trotzdem schneller, da du einfach mal 450W hast,wenn es drauf ankommt hälst du den Takt
Joa, und es is ja auch immernoch keine Gurke sondern ganz okay er durchschnitt. Glaub was ich an reviews gesehen habe ging bei denen die Strix meistens schlechter (waren halt auch keine großen seiten bisher die dann die goldenen Chips bekommen)

Passt schon :d

Was brauchen eure Karten denn für ~2000MHz rum an Spannung? Chrisch / Phoenix, schon getestet?

Was brauchen eure Karten denn für ~2000MHz rum an Spannung? Chrisch / Phoenix, schon getestet?
Ich habt ja die Beta 4.6.3, ich hatte die 4.6.2, mit der neueren schaff ich 2295Mhz ohne abkacken und 2310Mhz für vielleicht 2s.
Also das ist ziemlich schwer zu sagen, wenn es um stable geht da die Temp dort ne große Rolle spielt, mit Lüfter auf max., was dann so 45-50+ Grad rum waren, hatte ich bei 0,85V ca. 1965-1995, bei 0,9V 2010-2055 bei 0,95V 2040-2100 und bei 1V 2145-2175Mhz.
Das war wo ich versucht habe ne eigene Kurve zu machen.

Die Werte müssten so ca. unter Wakü stable sein unter Luft eher die min. Werte davon vielleicht sogar noch ne Stufe niedriger, je nachdem wie hart das Game fordert.
Rein auf mit +Mhz GPU so 230-240Mhz mit der 4.6.2 Beta 3 Version unter Luft.

Wenn du die Kurve per Hand anpasst musst du wirklich drauf achten das die Kurve nicht Schlagartig steigt, geht du direkt z.B. von 0,85V 1965Mhz auf 0,9V 2040Mhz crashed er schneller, also am besten jede Stufe mitnehmen.
Du hast sonst das Problem das die VCore Drops der GPU wahrscheinlich höher sind beim boosten, vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da überhaupt unterschiede zwischen 3080 und 3090? Is doch der gleiche Chip^^

SOTTR_2020_10_11_00_10_30_719.jpg

Na ne du müsstest mit ner 3090 bei ATI Tool das gleiche packen und auch ansonsten, sofern du die Temp gleich hälst und die Chips Quali ähnlich ist den gleichen Takt schaffen.
Wenn man mal den Strombedarf weglässt.

Ok, wenn die Temp da noch immer so viel ausmacht, dann wird das schwer. Lüfter voll aufdrehen zum Zocken halt ich nicht lange aus. :sneaky:

Wenn ihr kurven designed wie passt ihr die 'smooth' an? Ich hab bisher immer einfach die Kurve auf stock (1440) verschoben und dann den zielwert eingestellt (eben z. B. 1920 @ 0.85)und den afterburner davor linear interpolieren lassen (aka standard Verhalten)

Das is ja scheinbar nich optimal da die Sprünge zu steil/plötzlich sind (er crasht auch normal bei leicht instabilen settings (wie bei mir 1935@850, läuft manchmal aber nicht immer, nur bei starken lastwechseln).

Was wäre jetzt richtig? Zielwert einstellen und dann von da nach unten jeder spannungsstufe n takt zuordnen?

Wie findet man da die taktwerte? Austesten, oder r nach bauchgefühl ne weiche Kurve bauen? Zum austesten sind das ja doch n paar viele und man weiß ja nie welcher Wert jetzt für n crash gesorgt haben könnte.

Also ich ziehe einfach mit shift den Spannungspunkt auf Wunschtakt und senke danach alle Spannungen einfach ab (einfach schnell runterziehen, Hauptsache unter den Wunschtakt links). Das so bis 1.15v und dann einfach übernehmen.

Sieht dann so aus:

Unbenannt.png

Wenn ich die einfach nur so hoch ziehe und das auch bei 60Grad Plus Standard Lüfter brauche ich bei 1995Mhz 0,9V damit Timespy auch wirklich sauber durchläuft im Loop, das sind dann dauerhaft 2010Mhz anliegend.

Zuletzt bearbeitet: