[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
20C° sind auch schon sehr sportlich. Bei mir sind es so 30-32C° ohne chiller und leise

EDIT: Ohhhh man die Prozent scheinen in dem Video nicht die auslastung sonder die PT zu sein weil es im Menü über 100% ist :fresse2:

Schaut mal bei 3:33 da sieht man 102% :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die CPU scheint da echt extrem lahm zu sein.

Er sagte im Video das er Konstant 2190Mhz halten kann und 2205 ab und an angelegt werden.
Morgen gibt es dann den Vollständigen test.
Er hat ja auch nur eine Palit Gaming Pro genutzt

Hier mal seine Videobeschreibung!

da sieht man mal das der 8700K@5Ghz da absolut überfordert ist
Ich würde eher sagen Speicher bei 2133Mhz und CPU am besten Boxed Kühler, da kannst du halt nix erwarten.
Hab so das Gefühl der wird gesponsert von AMD, das wird in seinen nächsten Video kommen, mit AMD schaff ich nur noch 2Ghz aber mit 50% mehr FPS😂😂😂

Guck dir doch mal seine FPS an, ich meine mal ich hab bei den Einstellungen 201FPS AVG😉
Kein Wunder das er ne ins PT rennt wenn man die Graka im Schön Wetter Boost fährt unter Last fliegt ihm das um die Ohren und das weiß der definitiv.
Das alles alles nur Clickbat^^^.

Hier und ich bin 50% GPU Bound das Teil ist aber fast immer zu 100% im PT und die FPS bei Graka 55Grad.
Ich bin in keinen Bench unter 155FPS er ist bis unter 80FPS.
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja er sagte ja das das nur ein Wakü Testsystem ist.
Er wird sicherlich die Grafikkarte am limit bewegen mit der Wakü im eigentlichem Test. Er hatte ja immer Witcher 3 getestet bei RTX2000
Das System ist ja nicht dafür da um Rekorde zu machen.

Morgen wird man den eigentlichen test sehen und was machbar ist.
Das war ja nur ein Teaser zum Test

Edit: wenn er auch sagte das es ein 8700k@5Ghz war dann wird das auch passen aber wie hoch der Speicher lief ist auch total egal.
Es ist halt ein Waküblock testsystem

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer ist allerdings dieses Rasseln, siehe youtube Videos. Man hört es leider nur wenn ihr den Sound voll aufdreht, wenns leiser ist übertönen die Lüfter ein wenig.. Was zur hölle ist das? Hatte nie ein Geräusch bei meiner 1070 gehört außer die Lüfter.

Das Rasseln ist die Stromversorgung der Karte. Ich kenne das gar nicht anders seit Pascal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das Game so CPU-Limitiert einstelle, wie der Kollege Schnürschuh, dann liegen bei mir auch dauerhaft 2175Mhz an.
Also ne große Aktion mit 20° Wasser und 26° Karte ist das wahrlich nicht.

In UHD gehts dann trotzdem abwärts mit dem Takt.

SOTTR_2020_10_11_21_49_39_408.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Das Ding ist einfach mittlerweile ist er wie Bild Zeitung früher waren die Reviews gut, jetzt ist es nur noch Schlagzeile" und Bauernfängerei.

So wie er das in dem Video rüber bringt denken User, oh mit Wakü und teurer Karte gehen knapp 2,2Ghz.
Realität ist doch das man vielleicht über 2Ghz mit Wakü hält, mit genug PT schaffst du vielleicht 2100+ stable.
Denn unter Volllast sind die hohen Takte nicht stable!!! Und umso mehr Watt du reinjagst umso schwerer wird es werden einen extrem hohen Takt stabil zu halten, im Gegensatz zu nen "Leerlauf Boost"

Mir reichen schon die Thumbnails der Videos. Vllt spricht das ja 10 Jährige an, aber ich klicke mittlerweile noch nicht mal mehr auf die Videos...

Der Bench ist mal total Gurke. Mal im Ernst 1080p... Yikes

Aber gleich solche Kommentare raushauen wie 8700k @5Ghz ist zu lahm, lol

1080p Gaming/Benching ist die neue Meta im HWLUXX?

Das Rasseln ist die Stromversorgung der Karte. Ich kenne das gar nicht anders seit Pascal.

Ich nehme aber mal an das gibt es in nervig, und weniger nervig wenn man Glück hat, oder nicht? Leider ist es beim zocken lauter als die Lüfter, da vergeht einem der Spaß.

@El3ss4R Ist das bei deiner Strix auch so laut?

[/QUOTE]
Ich nehme aber mal an das gibt es in nervig, und weniger nervig wenn man Glück hat, oder nicht? Leider ist es beim zocken lauter als die Lüfter, da vergeht einem der Spaß.

@El3ss4R Ist das bei deiner Strix auch so laut?
Ja. Selbst auf stock (370w)schon deutlich hörbar in hohen Framerates. Bei 450w fast 'unerträglich', abrt jn jedem Fall extrem nervig

Aktuell hab ich se auf etwa 280- 300w (1905mhz), da isses weg

Zuletzt bearbeitet:

Super Vielen Dank!

Habe jetzt mal am WE, ein paar Test durchgeführt bisher läuft meine Asus TUF 3080 OC am Stabilsten 0,881V@1950mhz

Sind die Ergebnisse i.O. ??

Würde es sich überhaupt noch Lohnen die Graka auf 0,900v - 0, 950v @2000mhz - 2100mhz zu bringen evtl. sogar mit 1,000v wenn überhaupt möglich?

Noch eine allgemeine Frage ab wann Zählt man das man eine Grafikkarte Undervoltet bis 0,900v?

TimeSpy.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich. Noch niemand getestet?

Ja doch @***** hat das bereits im 3090 Fred getestet. Jedoch hat er die schlechte Kurve als gute Kurve bezeichnet und seine eigene (er macht da nochmal paar so Treppen rein) war natürlich besser als die schlechte was quasi das Kurven Problem nach wie vor zeigt.

Auf Deutsch ja man muss die Kurve richtig ausführen sonst performt sie schlechter als n Offset!

Ja. Selbst auf stock (370w)schon deutlich hörbar in hohen Framerates. Bei 450w fast 'unerträglich', abrt jn jedem Fall extrem nervig

Aktuell hab ich se auf etwa 280- 300w (1905mhz), da isses weg

Schade.. ich hoffe die Woche kommt meine 2. Strix von NBB, dann vergleiche ich mal mit der nochmal. ^^ Wäre schade irgendwie..

Wie hast du sie runtergeregelt? Nur Powerlimit runter oder die Kurve angepasst?

Kurve. Müsste vielleicht mal powerlimit probieren, aber die undervoltet im Verhältnis nich gut, denke da wäre der Verlust noch größer

Keine Curve war schlechter. Machst hier immer nur die Leute mit der Scheiß Curve verrückt.
Ok - Default war schlechter :lol: da die Karte ins PT rennt :lol:

Du bist echt bissl... weißt nichtmal was du selbst gepostet hast :stupid:

Nicht nur die Default war schlechter laut deinem eigenen Post. :rolleyes: Und Junge mach mich net immer so dumm an...

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde es sich überhaupt noch Lohnen die Graka auf 0,900v - 0, 950v @2000mhz - 2100mhz zu bringen evtl. sogar mit 1,000v wenn überhaupt möglich?

Musst doch nur hinschauen.
Du erreichst Dein Power-Target nicht: Du kannst noch mehr Takt und/oder Spannung zugeben
Du erreichst Dein Power-Target: Mehr geht nicht.

Is wirklich so einfach. Besser als wenn wir raten^^
Is halt nicht nur von den nakten Zahlen abhängig, sondern davon was Du der Karte zu arbeiten gibst, und da ist ja von FHD im CPU-Limit bis 4K und RTX und Downsampling alles vertreten hier.

Ich hatte den Post aktualisiert... aber du Super-Intelligenz-Bestie meintest ja, dass die Treppenbildung so viel schlechter ist... und jedem von diesem fatalen Fehler abraten muss. Dabei hatte sie am besten performt und jetzt willst du das gegen mich verwenden? :lol:1% Unterschied ohne DLSS - WOW. Sensationell!!!
Du bist ein Spinner - nicht mehr und nicht weniger - aber immer alle hier verrückt machen.

*** Danach hatte ich noch eine Curve getestet, wie @TurricanM3 es wollte (mit Shift), allerdings gabs es keinen Unterschied in der Performance, daher hatte ich es mir gespart, den Post nochmal upzudaten.

Du raffst es halt noch immer nicht aber passt schon. :rolleyes: Fakt ist, dass auch mit Ampere eine saubere Kurve eingestellt werden muss. Einfach nur einen Punkt hochziehen ist nicht bzw. man verliert Performance.

Quelle?
Kann das wer bestätigen oder auf was verweisen mit einer Ampere Karte? Und nicht mit einem veralteten Schinken.

@TurricanM3 wollte, dass ich die Curve mit Shift hochziehe und anschließend bis ca. 1.075v paar Punkte runterziehe.
Habe ich gemacht und kein Unterschied.

Du kapierst es einfach nicht... dein erster Post ist abgesehen von deiner eigenen Curve mit einer ""ein Punkt hochgezogenen" Curve gemacht worden. Ich bemängle doch garnicht deine Curve, sondern dass es nicht ausreicht einfach nur einen Punkt nach oben zu ziehen und dann zu speichern. Anhand deiner Ergebnisse mit deiner Ampere Karte geht das klar hervor. Wenn Turri was anderes gemeint hat dann ok aber grundsätzlich müssen die anderen Punkte mit hochgezogen werden ob nun so wie du es machst oder wie Turri es geschrieben hat ist nahezu Wurscht.

Das hier meine ich, damit gibt es sehr wohl Performance Unterschiede:

Im OCN Board habe ich gelesen das die Strix auch einen Temperatur Sensor für den VRAM hat. Soll man über HWinfo auslesen können. Könntest du das vielleicht mal kurz checken?

Ja, kann man machen.
1602489396522.png

Igor hat nun den ALC-Kühler getestet und das ist ganz interessant:
Entweder ist die GPU tatsächlich extrem unterschiedlich hoch, oder ALC hat ziemlich Mist gebaut. Er schreibt dass 0,5 mm pads zum Speicher wegen der Unterschiede schon schwierig sein können, außerdem sieht man dass er tatsächlich nochmal extra Unterlegscheiben verwenden musste. Auch die Umbaubeschreibung: bitte unbedingt vorher schauen dass der Block auch richtig passt und selbst die Abstandshalter passend machen - wie bitte?

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass die Unterschiede in der Chiphöhe so extrem unterschiedlich sind, wäre auch richtig unangenehm die Karten dann auf Wasser umzubauen. Dazu ist der gute Kontakt von ALC mit Igor ja bekannt und spätestens bei der Aussage als er von der "sehr dünnflüssigen Kryonaut" abrät und stattdessen natürlich eine ALC-Paste empfiehlt hatte ich den Eindruck einer Werbesendung. Ich hatte jedenfalls noch nie Schwierigkeit wegen einer zu geringen Viskosität der Kryonaut, davon abgesehen passiert halt auch null wenn da Paste seitlich rausgedrückt wird, höchstens 3 Minuten putzen bei einem eventuellen weiteren Umbau.
Gerade daher denke ich dass ALC einfach (mal wieder) massiv Mist bei den Toleranzen gebaut hat und nicht Nvidia, trotzdem bin ich gespannt ob nicht vielleicht doch etwas an den unterschiedlichen Packagehöhen dran ist.

Würde ja dazu passen, dass auch die ersten Byski Blöcke, zumindest bei der FE, Schrott sind...