[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt ja stark vom Chip ab, meiner von der 3080TufOC ist ganz gut, aber gehört nicht zu den besten.
Ich schaffe 0,975V 2100Mhz bei 426W PT das reicht auch noch grade so für Heavy Load Game, vielleicht geht ja mit Wakü nen Hauch mehr.

Also das war glaube mit +200 auf der GPU mit 426W PT, die +240 auf der GPU mit 355W PT sind dann nicht mehr drin.

Anhang anzeigen 544415

Uff... :eek::eek::eek: Über 20k GPU score und dein chip ist nur „gut“? Was machen dann die besten?
Ich mein das is schon tief im 3090 Territorium :hail:

Also mal ehrlich... hut ab! :bigok:

Hab noch keine 3080 gesehen die unter normalen Bedingungen ohne Wakü so hoch kommt. Is in meinen Augen schon ein golden sample. Da sieht meine ja aus wie ein rohentwurf an einem Montag :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit den 25mOhm liegt man denke ich ganz gut.Die Tuf hat 20x55A, beste Effizienz ist so bei 20-25A, ab dann fällt es ohne gute Kühlung ab.
4 Phasen für die 70-90W aufm Speicher und auf den 16 Phasen ca. 350W AVG und Peak´s bis 370W, das macht im Worst Case mit 0,7V 31,25A und 33A Peak.
Im normalen 24/7 mit 0,9-1V liegt man in den 20-25A wo das VRM noch nicht zu ineffizient wird, wobei Wakü da natürlich auch besser wäre.

Hier mal TimeSpy Extreme also PCIE zieht er Peak 70W das ist völlig in Ordnung, die Werte stimmen auch alle... alles *1,2.
Ich denke das ist nen guter Kompromise für´s 24/7 mit 25mOhm.
11.jpg


P.S.
Die 20K TimeSpy sind aber mit AF Off und prerendering auf 4, das bringt ca. 300 Punkte mehr, mit Standard Settings werde ich die 20K wohl erst unter Wakü schaffen.
Die besten GPU´s packen halt nochmal ca. 30-45Mhz mehr, keine Welten aber trotzdem, der Rest ist rein Powerlimit.Ich warte noch auf meinen Wasserblock, den EK X4 für die Backplate hab ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
Top!
Welches BIOS hast denn da drauf?! :eek:
STRIX OC oder wie kommst du auf 420W...:confused:
PS: Wie sehen denn bei dir dann die Temps bzw. die Lüfterdrehlzahlen aus? :asthanos:
 
@Phoenix2000
Top!
Welches BIOS hast denn da drauf?! :eek:
STRIX OC oder wie kommst du auf 420W...:confused:
PS: Wie sehen denn bei dir dann die Temps bzw. die Lüfterdrehlzahlen aus? :asthanos:
Original Bios 6 Shunt´s a 25mOhm parallel gelötet meine Lötstation ist auch echt beim letztes Shunt in Arsch gegangen, die hat nen Wackler im Kabel^^
Ich werde mich aber langsam von meiner treuen Ersa 6000 verabschieden die ist fast so alt wie ich. 😂
Hat sich am Anfang auch echt kacke gelötet da ich auf der 1mm Spitze nicht die eingestellte Temp bekommen hab, musste da echt höher stellen und meine 2mm Spitze keine Ahnung wo die rumliegt^^.

Das Löten würde ich aber eher für den etwas erfahrenen User empfehlen, für jemand der nicht gut löten kann ist das wirklich etwas heikel.
Man sollte die Lötstellen der originalen 5mohm Shunts vorher etwas anrauhen, das macht den Wärmeübergang leichter und das Lot wird dann besser angenommen.

Und die Temps sind ok, die original WLP ist nicht prall, ich liege jetzt eigtl. kaum höher als vorher.Im Idle wird sie wärmer da die Lüfter jetzt erst bei 50Grad angehn, da die Idle Power 20% niedriger ist.
Dauertest fahre ich aber nicht weil´s quatsch ist, ich fahre weiter mein UV bis der Wasserblock kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leúte,

ich habe mir mal die Manli RTX 3080 besorgt :fresse2:

Was sagt ihr zu den Werten? UV läuft mit 875mV stabil im Furmark.
 

Anhänge

  • RTX 3080 UV.PNG
    RTX 3080 UV.PNG
    349,5 KB · Aufrufe: 153
  • 3080.PNG
    3080.PNG
    267,8 KB · Aufrufe: 151
  • 20201031_112609.jpg
    20201031_112609.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 146
Furmark ist doch keine Referenz. Spiele lieber deine Games und schau da.
Ich persönlich finde 1950 Mhz bei 0.85V schon recht viel. So taktet meine Trio gerade unter normalen Bedingungen.
 
Moin Leúte,

ich habe mir mal die Manli RTX 3080 besorgt :fresse2:

Was sagt ihr zu den Werten? UV läuft mit 875mV stabil im Furmark.
15000 GPU Score im TimeSpy ist extrem schlecht. Irgendwas passt bei dir nicht. Die meisten Stock 3080s landen zwischen 17000 und 18000 GPU Score, und ein ordentlicher UV ist auch näher an den 18000 als an den 17000.

Leider hört dein Screenshot vorher auf - was waren denn die Taktraten in dem TimeSpy Run?
 
Watch Dogs Legion schreit nach einer 6Ghz-CPU.
Ich komme im Zentrum von London kaum über 30 FPS .. im CPU-Limit. Trotz UHD und Raytracing auf Qualität.

Nebenher ein schöner Stabilitätstest fürs UV. Das schmiert gnadenlos ab, wo andere Games noch stunden laufen.
2Ghz mit 1,9V kann ich da voll vergessen.

Hoffentlich nehmen die Tester das Game für Ryzen5000 auf, da sieht man dann was die CPU's wirklich leisten :d
 
Gibt's eventuell jemanden, der aus welchen Gründen auch immer keinen WD:Legion Code bekommen hat?

Habe an dem Titel null Interesse, aber wäre schade, wenn der Code ungenutzt verfällt 🙂

Mfg
Kiryu
Hätte ich gern ^^

Hab aber die Karte nicht xD
 
15000 GPU Score im TimeSpy ist extrem schlecht. Irgendwas passt bei dir nicht. Die meisten Stock 3080s landen zwischen 17000 und 18000 GPU Score, und ein ordentlicher UV ist auch näher an den 18000 als an den 17000.

Leider hört dein Screenshot vorher auf - was waren denn die Taktraten in dem TimeSpy Run?
Die Karte hängt an nem Riser Kabel. Kann das der Grund sein? Takt war Standard.

GSync war aus.

Habe alles nochmal auseinander- und zusammengesteckt.
 

Anhänge

  • 3080 Stock.PNG
    3080 Stock.PNG
    285,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hängt an nem Riser Kabel. Kann das der Grund sein? Takt war Standard.

GSync war aus.

Habe alles nochmal auseinander- und zusammengesteckt.

Das sieht schon besser aus. Aber du hsst schon wieder den Screenshot bei den Taktraten beschnitten. xD

Ich würd max 1800 Mhz bei dem Score erwarten.
 
Original Bios 6 Shunt´s a 25mOhm parallel gelötet
Ab da, war ich raus...🤣
Wirklich cool und respekt vor der Arbeit, aber das wäre nichts für mich! 👍
Das Löten würde ich aber eher für den etwas erfahrenen User empfehlen, für jemand der nicht gut löten kann ist das wirklich etwas heikel.
Schon klar...😬
Jeder hat eben sein (Bastel-)Hobby! In der Zeit zerlege ich lieber meine MTBs...:wink:
Was sagt ihr zu den Werten? UV läuft mit 875mV stabil im Furmark.
Die CPU Punkte kommen mir wenig vor?
Vergiss die CPU....
Deine Grafik-Punkte sind zu niedrig! Die Karte müsste im Test1 über 115 und im Test2 über 104FPS liefern. Besonders, bei eingestellten 1950MHz.
Vermute, dein Riser-Kabel ist das Problem!
Habe zwar auch eines im Einsatz, doch da kommen konstant normale Werte raus...😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: So müsste sie eigentlich takten...
3DMark.png

EDIT2: Fehler korrigiert...☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Punkte kommen mir wenig vor?
Mach mal das GeForce Experience Overlay aus. Dein Karte zappelt scheinbar noch ziemlich rum, 1840 avg aber 1965 max im TimeSpy.

Für 1950 Mhz würd ich mind. 18000 erwarten.
 
@Phoenix2000
Ganz vergessen zu Fragen:
Was bringt einem der Shunt Mod, gegenüber einem reinen Mod-Bios mit beispielsweise 450W PT?
 
So der Block von Ekwb ist auf der 3080 Tuf :)

Leider gehen nur 350 Watt bei der Tuf...370 wären schon cooler.
 

Anhänge

  • 9A3AF5D2-12C8-4D69-9135-D8BF6C4518DC.jpeg
    9A3AF5D2-12C8-4D69-9135-D8BF6C4518DC.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
@Phoenix2000
Ganz vergessen zu Fragen:
Was bringt einem der Shunt Mod, gegenüber einem reinen Mod-Bios mit beispielsweise 450W PT?
Das 450W Mod Bios funzt nur bei 3x8Pin Karten, sprich bei ner 2x 8Pin fehlt quasi die zugeteilte Leistung des 3. Steckers und du hast weniger Watt als mit nen normalen 2x8Pin OC Bios.

Es ist natürlich von VRM besser ne 450W Karte zu haben, aber das entscheidende ist vor allem halt auch die Chip Qualität, leider scheint den Top Karten nicht immer nen guter Chip vergönnt zu sein.
Durch die schlechte Verfügbarkeit musste halt auch nehmen was du kriegst.Da weder die 3080 noch die 3090 Strix aufgeschlagen ist, muss halt die 3080Tuf@Mod herhalten.
 
So Leuts, hab mich diesen Nachmittag nochmal an die ganze OC Geschichte meiner Strix herangetraut. :d Dank euch hab ich da ja schon einiges gelernt danke dafür! :hail:

Hab jetzt folgendes Ergebnis als das Maximum meiner 3080 Strix ausgelotet:

3D Mark Time Spy Score

Score Total: 16505 (Mit einem 8700k auf 5Ghz all-core)
Graphics Score: 19477

Keine Treiber tweaks. Nur in Windows auf "High Performance" gestellt.

Dazu hab ich eine custom Kurve bei 2100MHz und 1012mV erstellt. Das kratzt ganz knapp ans Power Limit. Mehr geht da also nicht mehr. Leider kann sie die 2100 nicht immer halten. Aber joa ^^
Is demnach wohl eher ein Durchschnitts Chip.
 
@Hattori3101
Mit weniger Spannung schmiert sie dann ab im Benchmark?

Mit 1006mV hab ich einmal nen gültigen run mit etwas über 19500 graphics score bekommen (vermutlich weil sie länger die 2100 hält)
Aber leider war da irgendwas im Hintergrund offen (ich glaub es war chrome...) wesshalb mein CPU score in den keller ging. Der run ist sicher noch wo gespeichert.

Habs dann nochmal probiert und da is er mir im 2. GPU Test abgeschmiert =/

Bei 1012mV konnte ich auch grad ne Stunde Watch Dogs Legion zocken. Is noch nicht fix stable aber mal ein Anfang.
 
Ich weiß, aber er könnte ihm auf mein Account Aktivieren. Nur so als Idee ^^

Wenn du jemanden auftreiben kannst, der sowohl U-Play als auch GFE hat und das für dich macht, gehört der Code dir, hab gerade nicht die Ambitionen beides zu installieren 🙈

Mfg
Kiryu
 
Wenn du jemanden auftreiben kannst, der sowohl U-Play als auch GFE hat und das für dich macht, gehört der Code dir, hab gerade nicht die Ambitionen beides zu installieren 🙈

Mfg
Kiryu
Besten Dank.

Ich nehme den Code und schaue mich um, nach jemanden.

Vielleicht hat ja @HisN Lust mir diesen Code zu aktivieren?
 
Mit 1006mV hab ich einmal nen gültigen run mit etwas über 19500 graphics score bekommen (vermutlich weil sie länger die 2100 hält)
Aber leider war da irgendwas im Hintergrund offen (ich glaub es war chrome...) wesshalb mein CPU score in den keller ging. Der run ist sicher noch wo gespeichert.

Habs dann nochmal probiert und da is er mir im 2. GPU Test abgeschmiert =/

Bei 1012mV konnte ich auch grad ne Stunde Watch Dogs Legion zocken. Is noch nicht fix stable aber mal ein Anfang.
Wenn ich die Lüfterkurve@Stock habe brauch meine auch 1,0V für 2100 damit es stabil läuft, wird dann so 65/66 Grad warm, bei ca. 10Grad weniger reicht 975 oder 981mV.
"OC" macht nur unter Wakü wirklich Sinn, ich fahre derzeit 0,9V bei 1980mhz Punkt Kurve, das macht dann genau 2Ghz.
 
Besten Dank.

Ich nehme den Code und schaue mich um, nach jemanden.

Vielleicht hat ja @HisN Lust mir diesen Code zu aktivieren?
Hab ich schon, geht nur einmal.
Meint: Ich hab das schon mit jemandem ausprobiert. GFE verhindert es, auch wenn ich als Du eingeloggt wäre.
 
Oh... nur einmal? Na dann wird die Suche schwerer als gedacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meint: Ich hab das schon mit jemandem ausprobiert. GFE verhindert es, auch wenn ich als Du eingeloggt wäre.
Also wird die S/N der Karte da gespeichert.

Na dann kann ich das wahrscheinlich vergessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr festgestellt dass unter Wasser weniger Spannung gebraucht wird?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh