[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat keine Einstellungen geschrieben, woher soll ich die sonst wissen?
P.S. bei mir 2160p+4xMSAA, alles maxed out, bis auf Raytracing. Treiber 457.09
Jo ich weiß aber das ist ja genau das Problem. Erstmal versuchen die selben Einstellungen zu fahren, dann kann man erst sagen ob es wirklich läuft bzw. nicht richtig läuft. Ich kenne schwarzes Flackern in der Ferne von Turing, wurde aber via nV Treiber damals behoben. Aktuell spiele ich kein WoW aber evtl. ab Dienstag wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat keine Einstellungen geschrieben, woher soll ich die sonst wissen?
P.S. bei mir 2160p+4xMSAA, alles maxed out, bis auf Raytracing. Treiber 457.09
Bei mir ziemlich das gleiche.. Ich denke aber das das mit irgendwelchen Programmen zusammenhängt ODER es ist wirklich eingebildet. Ich habs aber aufgenommen bekommen und lade es morgen mal hoch.
 
Hab das selbe in WoW, liegt am Spiel.
4k Maxed Out RTX High Treiber AMD : 20.7.1 und 20.8.3 Nvidia : 457.09 und 457.30.
Mit RX5700XT ohne RTX,RTX3070 und RTX3080 kommt zwischen durch ganz kurz ein Schwarzes Flackern.
 
In Boralus zb. auf dem Weg zum Flugmeister und übergang von Tiragarde Sound nach Stormsong Valley .
Hab das aber auch erst seit dem der PrePatch drauf ist, vorher nie gehabt.
 
gad mal bissl mit 4K rumgespielt, da wird es mit 10Gb VRam schon knapp. Shadow of the Tomb Raider hat bei Ultra Settings über 9 Gb vollgemacht. :d
 
für UVP täte mich eine 6800 XT durchaus interessieren.

Aber das gehört hier nicht rein. ;)
 
gad mal bissl mit 4K rumgespielt, da wird es mit 10Gb VRam schon knapp. Shadow of the Tomb Raider hat bei Ultra Settings über 9 Gb vollgemacht. :d

Kommt halt immer auf Deine Betrachtung an. 4K war dafür noch nie nötig. Aber RotTR hat auch mehr VRAM belegt als das neue^^

rottr_2020_09_27_23_3k1jcl.jpg
 
jo, ist immer ne Einstellungssache. Aber NFS Heat hat dann das 4K Experiment für mich beendet, das Game frisst den VRAM komplett :d
 
Komm schon, eine 6800xt madig zu machen ist keine Lösung.
 
So wie ich dich kenn, wirst du damit nicht glücklich, zumindest wenn man die Referenz Karte nimmt. Hab die selbst getestet und am selben Tag wieder verkauft. :fresse:
könnte ja auch auf die Red Devil warten. ^^

oder ich bleib einfach bei WQHD 60hz und lehn mich entspannt zurück. Aber 4K Gaming reizt schon irgendwo. Reizt mich mehr als 144Hz^^
 
könnte ja auch auf die Red Devil warten. ^^

oder ich bleib einfach bei WQHD 60hz und lehn mich entspannt zurück. Aber 4K Gaming reizt schon irgendwo. Reizt mich mehr als 144Hz^^
Warum nicht beides ? :) Ist mit leichten Abstrichen und natürlich selektierten Games möglich :)
 
Aber 4K Gaming reizt schon irgendwo. Reizt mich mehr als 144Hz^^
Ging mir damals ähnlich...😉
Wenn du den Unterschied kennst, willst garantiert nicht mehr zurück! ✌️
Vor allem sieht die Grafik @4K mit hohen bis sehr hohen Einstellungen besser aus, als WQHD mit Ultra-Settings. Auch wenn das wieder einige bestreiten (nicht wahrhaben) wollen.
UWQHD ist sicher ein guter Kompromiss aus hoher Refreshrate und Pixeldichte, doch das Thema 21:9 ist für mich inzwischen erledigt... Würde nicht mehr auf dieses Format zurück gehen! :hust:
Ist im Endeffekt wie HDR: Die einen lieben es, die anderen können nix damit anfangen...
jo, ist immer ne Einstellungssache. Aber NFS Heat hat dann das 4K Experiment für mich beendet, das Game frisst den VRAM komplett :d
Hattest du dadurch FPS-Einbrüche?
Frage, da bei mir in HZD auch mal über 10000MB ausgelastet sind, doch es treten dennoch keine Frame-Drops auf!
Wenn ich dagegen die CPU in einen niedrigeren Takt zwinge, um die min. FPS unter den AdaptivSync-Bereich zu drücken, erkenne ich das sofort...:hmm:
Warum nicht beides ? :) Ist mit leichten Abstrichen und natürlich selektierten Games möglich :)
Kommt drauf an, was du unter "leichte" Abstriche verstehst...:d
4K @75-100Hz sind da mMn eher der Sweetspot und aktuell zumindest realistischer zu erreichen!
 
wenn es nur Einbrüche wären. :d
Das war bei mir ne Diashow vom Feinsten, hatte nur um die 2 - 3 fps. :shot:
 
wenn es nur Einbrüche wären. :d
Das war bei mir ne Diashow vom Feinsten, hatte nur um die 2 - 3 fps. :shot:
Dann lag es aber sicher nicht an der GPU (alleine)?! 😳
EDIT: Muss mal sehen ob ich den Käse über Origin kostenlos testen kann. Würde mich jetzt echt mal interessieren...:bigok:
 
meinst? Glaub nicht, dass bei mir irgendwas "bremst".
Würden sicher einige sagen, klar, der Ram ist mit 3466 Mhz viel zu langsam. :fresse:
 
Kommt drauf an, was du unter "leichte" Abstriche verstehst...:d
4K @75-100Hz sind da mMn eher der Sweetspot und aktuell zumindest realistischer zu erreichen!
Ich bin da immer sehr optimistisch, siehe die Frostbite Engine mit BF V & SW BF2 oder Square Enix mit SOTTR als Beispiel, da gehen die FPS steil bei absolut atemberaubender Grafik. Also im Prinzip ist es schon möglich :) Kommt halt leider immer auf das Game an (bzw. auf deren schlechten Optimierung)
 
ok, ich ziehe den hohen VRam Verbrauch von gestern zurück. Hab eben noch mal getestet, da sind es bei ultra Settings in 4K nur ca. 7.5Gb VRam. Das ist deutlich spielbarer. :d
Hatte gestern mit Geforce Experience rumgespielt und da sieht man ja, was dabei rumkommt. :d
Werd dann meine Games also mal weiter in 4K testen und nächstes Jahr vielleicht nen schicken 4K Monitor auf den Tisch stellen.

Shadow of the Tomb Raider, ultra Preset, DLSS an, Ray off sind auch ca. 7.5 Gb VRam Verbrauch. Zumindest im Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst? Glaub nicht, dass bei mir irgendwas "bremst".
Will damit nicht sagen, dass es an deinem System liegt! Vermute eher ein Treiber- bzw. Optimierungsproblem.
Selbst wenn der VRAM zu klein wäre, dürften da keine 2-3FPS raus kommen.
Siehe hier:

Liegt also nicht an der RTX 3080...:fresse2:
Würden sicher einige sagen, klar, der Ram ist mit 3466 Mhz viel zu langsam. :fresse:
Jo... Da geht es um ein paar FPS, aber nicht um die Differenz zwischen "smooth" und unspielbar!
Ich bin da immer sehr optimistisch, siehe die Frostbite Engine mit BF V & SW BF2 oder Square Enix mit SOTTR als Beispiel, da gehen die FPS steil bei absolut atemberaubender Grafik. Also im Prinzip ist es schon möglich :) Kommt halt leider immer auf das Game an (bzw. auf deren schlechten Optimierung)
Das gehört eben (leider) auch dazu...
Im Prinzip gebe ich dir Recht, doch solche "Optimierungsgurken" (siehe AC:V, WD:L) sind eben Teil des Ganzen. :rolleyes:

EDIT: @m@tti OK, dann passt es ja wieder! 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: @ring0r
Sehe gerade, du hast ja schon das Optimum! 4K + 144Hz...:love:
Da würden mir jetzt nur die 32 Zoll fehlen! 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
aber doch ich muss schon sagen, 4K 60Hz flashen mich mehr als WQHD 144Hz. :d
 
Brillenträger kennen das, plötzlich sieht man wieder was :bigok:
 
könnte ja auch auf die Red Devil warten. ^^

oder ich bleib einfach bei WQHD 60hz und lehn mich entspannt zurück. Aber 4K Gaming reizt schon irgendwo. Reizt mich mehr als 144Hz^^
Attacke!!! :-)
Der "Kleinere" (48") wird mein Zweit-Monitor (oder "Haupt"? :unsure:)
 
na wenn es weiter nix is. :shot:
in meinem Fall würde ich mir eher sowas anschauen. :d
 
Wenn dir 27" reichen...? ;)
Habe einen X27 - eigentlich alles, was man sich wünscht. Aber er ist mir relativ schnell zu klein geworden (kam von 24" @ FHD)
Problem ist, dass es im PC-Bereich nichts in meiner Wunschgröße (min. 34") mit FALD zum angemessenen Preis gibt
Also blieb mir nur OLED mit 120Hz-G-Sync (und Free-Sync) mit "zierlichen" 48" :d

Bin anscheinend nicht der Einzige, der den als Monitor benutzt. Soll sehr geil sein - naja, mal schauen ;)
 
der U2515H hat sogar nur 25". Das reicht mir auch. Ich will eher nicht so einen Trümmer von Monitor aufm Tisch zu stehen haben. ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh