[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeiner ne Gigabyte OC 3090 der mir sein Silence Bios Hochladen kann?
Geht mit GPU Z.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat überhaupt irgendjemand schon einen AC Kühler erhalten? Angeblich sollen die Referenzblöcke ja seit einer Woche ausgeliefert werden...

So nach ner Woche hab ich nun die Gigabyte 3080 Gaming OC....... Tolles Teil!
Optisch etwas gewöhnungsbedürftig durch die Stufe, passt aber perfekt in mein System.
Kein Spulenfiepen feststellbar, läuft schön kühl und bei CoD BW Cold War rennt die mir mit konstant 2025 GPU und 10000 RAM und wird um die 65-70°C warm.
Einzig ein Stromstecker war etwas zickig, Kontakt ausgerichtet und passt..... Ja etwas doof bei dem Preis aber no problem als Techniker.

Trotzdem die teuerste Graka die ich jemals gekauft habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eher gut, wenn evga bei ner 'premiumkarte' nichtnur n premium Preis wollen würde, für ne standardkarte:

Das is quasi 1:1 ref design mit n paar mehr vrms (und den tollen temp Sensoren).

So nach ner Woche hab ich nun die Gigabyte 3080 Gaming OC....... Tolles Teil!
Optisch etwas gewöhnungsbedürftig durch die Stufe, passt aber perfekt in mein System.
Kein Spulenfiepen feststellbar, läuft schön kühl und bei CoD BW Cold War rennt die mir mit konstant 2025 GPU und 10000 RAM und wird um die 65-70°C warm.
Einzig ein Stromstecker war etwas zickig, Kontakt ausgerichtet und passt..... Ja etwas doof bei dem Preis aber no problem als Techniker.

Trotzdem die teuerste Graka die ich jemals gekauft habe ^^
Ich habe diese Karte ja auch. Sie wurde vorher wegen den Steckern schlecht geredet. Aber ich kann auch nichts negatives sagen. Wasserkühler mache ich eh keinen drauf. Von daher ist mir das PCB Layout egal.
UND: ich habe sie auch noch für einen sehr guten Kurs nahe an der UVP bekommen. Da passt wirklich alles.

ob es stimmt who knows, aber angeblich vlt sogar ne 3070ti im januar (ga102 chip, 10gb vram):

Das wäre dann doch ärgerlich, und würde den resell value der 3080 reduzieren und meinen switch auf die 3080Ti teurer machen :O

(gehen wir von supply zum launch aus. Wenn nix da is bekomm ich immernoch was für meine 3080 strix :O)

3080Ti für 1000$ wohl im Januar: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/jrmtmx/rtx_3080_ti_is_priced_at_us999_to_compete_with_rx/

Entspricht von den speccs auch dem was kopite7kimi vor ein paar tagen geleaked hatte, und bisher hatte der bei ampere bei allem recht...

Damit wird dann im Januar ne 3080 Strix OC im MP sein :P, werd definitiv versuchen zeitig eine zu bekommen... Das sollte dann mit 20GB die staying power haben, um bis zum hooper refresh locker zu reichen :yes: (+ ich hätte eh bis 1200-1250€ ausgegeben, wenn nvidia da was angeboten hätte)

e: und geh ich mal von 150-200€ strix bonus aus, dazu max 100€ wertverlust auf meine 3080 (850 bezahlt, 750-800 sollte man bekommen, wenn nvidia nich supply ohne ende findet) wirds immernoch 300€+ billiger (1300€) als ne 3090 strix(heute bei asus im shop für 1670€ verfügbar gewesen für 20min) bei quasi gleicher gaming performance
Das wird schnell nichts (oder garnichts?) mit einer 3080 "Ti" mit 20GB werden

Der Beitrag den du verlinkst is deutlich älter als die letzten Gerüchte dazu ;)

Bei dem canceln ging es wohl eher um den gleichen Chip, die neue Karte hat aber den 3090 Chip (ohne nvlink und mit weniger Speicherbandbreite)

Der Beitrag den du verlinkst is deutlich älter als die letzten Gerüchte dazu ;)

Bei dem canceln ging es wohl eher um den gleichen Chip, die neue Karte hat aber den 3090 Chip (ohne nvlink und mit weniger Speicherbandbreite)
3090 Chip und 20GB dann 500 Euro weniger ^^
Wenn du es glaubst

Für alle Kondensatorbestückungs-Interessierte die Bestückung auf einer Palit GamingPro Oc RTX 3090:
Palit RTX 3090 Backplate demontiert (1) klein.jpg

Wobei man dann mal nachrechnen muss. Wenn man jetzt eine 3080 für sagen wir mal bis 750€ bekommen hat. Und will dann auf die 3080TI umsteigen, damit man zukunftssicherer ist. Dann zahlt man evtl. noch die 200€ mehr als derzeit üblicher Händlerzuschlag. Und seine gebrauchte 3080 wird man nur noch für 600€ los.

-150€ Verlust aus dem Verkauf. -1200€ für die 3080TI. Dann wäre man bei roundabout 1350€ für eine 3080TI als Umsteiger. Da hätte man gleich auf 3090 setzen können. Oder man stößt die 3080 beizeiten wieder für eine neue Generation ab. Da hat man evtl. mehr davon. UND man kann abwarten, ob man überhaupt wechseln muss. Vielleicht ists doch nicht so schlimm mit den nur 10GB VRAM ;)

Denn bei Hardware unboxed gab es ein Video indem man sich überrascht gezeigt hat, dass die 3070 bei Godfall in 1440p und vor allem 4k in denen eigentlich ordentlich VRAM verlangt wird, einen recht guten Job abliefert (ab Minute 15:05):

Wobei man dann mal nachrechnen muss. Wenn man jetzt eine 3080 für sagen wir mal bis 750€ bekommen hat. Und will dann auf die 3080TI umsteigen, damit man zukunftssicherer ist. Dann zahlt man evtl. noch die 200€ mehr als derzeit üblicher Händlerzuschlag. Und seine gebrauchte 3080 wird man nur noch für 600€ los.

-150€ Verlust aus dem Verkauf. -1200€ für die 3080TI. Dann wäre man bei roundabout 1350€ für eine 3080TI als Umsteiger. Da hätte man gleich auf 3090 setzen können. Oder man stößt die 3080 beizeiten wieder für eine neue Generation ab. Da hat man evtl. mehr davon. UND man kann abwarten, ob man überhaupt wechseln muss. Vielleicht ists doch nicht so schlimm mit den nur 10GB VRAM ;)
Klar, man muss gucken was man bekommt und bezahlt.

Wenn die 3080Ti strix jetzt irgendwas um 1350 oder so kostet und ich 150€ bei der 3080 verliere werd ich das bleiben lassen. Wenn die bei sofortiger Bestellung eher bei 1150-1200 liegt (aka 150€ strix premium wie bei den anderen 30ern) is das eher ok.
Verkaufspreise hängt halt vom Supply bis dahin ab. Bezahlt für meine Strix hab ich 850€, stand jetzt bekomme ich die locker noch. Wenn die im Januar auf 600 dropt is das schonwieder ne Sache. (Da is die Frage ob eine potentielle 3070Ti die 3080 killt oder 'nur' nah kommt wie die 3080Ti an die 3090)

Wird aber alles sehr sicher billiger bleiben als ne 3090 zu kaufen, auch wenn die 3090 natürlich immernoch etwas mehr von allem hat. Bin auch definitiv nichtmehr 100% überzeugt, dass es richtiger war die 3080 zu kaufen statt der 90 ;) Gab die Strix zuletzt öfter für 1670 und ich war schon verlockt, da auch noch der 3080 preis hoch is... Aber das dürfte halt immernoch etwa die doppelte differenz im vgl. zur 3080Ti im Januar sein (da rechne ich halt inkl verkaufsverlust so mit 1300-1350)

Würde halt gerne den initialen launch der 40 sein lassen, da mir das zuviel chaos mit Wasserblöcken usw war, und ob die 10gb so lang(aka Mitte 23) reichen... Da muss ich auch bis Januar mal noch mehr verschiedenes spielen. In WD:L bekomm ich Probleme sobald im Hintergrund Chrome/Firefox offen sind, allerdings is das natürlich scheiße optimiert... Da gibts dann Nachladeruckler ohne Ende... Früher bei meiner 2070 is das nicht aufgefallen, weil die wohl zu langsam war

UND man kann abwarten, ob man überhaupt wechseln muss. Vielleicht ists doch nicht so schlimm mit den nur 10GB VRAM ;)

Denn bei Hardware unboxed gab es ein Video indem man sich überrascht gezeigt hat, dass die 3070 bei Godfall in 1440p und vor allem 4k in denen eigentlich ordentlich VRAM verlangt wird, einen recht guten Job abliefert
Habe den Eindruck, dass Ganze wird teilweise künstlich aufgebauscht!
Natürlich versuchen jetzt einige (von AMD-Seite), die NV-Käufer zu verunsichern bzw. zu beeinflussen...
Doch man muss eben nicht alles glauben! 🥱
Meiner Meinung nach wird man (frühestens) in 3-6 Monaten sehen, ob und was an der Panikmache bzgl. VRAM dran ist. 😎

Naja. Mir geht das alles wo vorbei. Ich hab für meine 3080 "gerade einmal" 732€ bezahlt. Wenn ich jetzt lese, dass die Killer 6800XT für 800€+ in kleinen Stückzahlen erwartet wird und eine 3080TI für 1000€+, dann bin ich vermutlich recht gut versorgt. Zudem kann ich Cyberpunk 2077 day 1 dabei sein (wenn das dann nicht ein eigenes Bugfest wird).

Und wenn da in Zukunft 1-2 Spiele nicht ohne Detailverlust spielbar sein sollten, so muss man dann auch schauen ob das genau die Spiele sind, die einen interessieren. WD:L ist z.B. eh nicht meins. Mir egal wie gut oder schlecht das auf welcher Hardware läuft. Wobei Hardware unboxed im oben verlinkten Video auch fallen lies, dass die maue Performance der 3090 definitiv nicht am CPU Limit liegt. Ob er damit meint, dass die 6800er da wesentlich besser laufen und es deshalb ein nvidia Problem ist, wird man morgen sehen. Kann gut sein. Würde mich nicht einmal wundern.

UND: wenn du heute meinst, dass du mit mehr VRAM zukunftssicherer bist, dann reden wir in 2 Jahren nochmal ob da der Rest schnell genug ist. Eine Radeon VII hat z.B. auch 16GB vom feinsten Material. Hilft heute aber auch nicht mehr.

Ob er damit meint, dass die 6800er da wesentlich besser laufen und es deshalb ein nvidia Problem ist, wird man morgen sehen. Kann gut sein. Würde mich nicht einmal wundern.
Wird man sehen, wäre aber komisch da, anders als bei assassins creed valhalla oder dirt 5, die 'alten' rdna1 Karten nicht über ihrer Preisklasse performen. Bei Assassins Creed is die 5700xt auf einem level mit der 2080TI, bei watchdogs mit der 2070S. Aber kann natürlich sein, dass Watchdogs super gut mit dem infinity cache oder so funktioniert

Hallo zusammen, gibt es schon anschauliche Kabelalternativen für die 3070 FE?

EDIT:

Für alle die sich dasselbe gefragt haben und zufällig ein beQuiet! Netzteil nutzen:

Zuletzt bearbeitet:
Wekcher WaKü Block ist für die Founders Edition zu empfehlen ? Jmd schon erfahrung gesammelt ?

Viel Auswahl hat man nicht aktuell. Nur Alphacool, Bitspower(glaube ich), Bykski und EK soweit mir bekannt.
Den Alphacool würde ich nur nehmen wenn die anderen nicht liefern können. Bei Bitspower und EK sind die Ports am Kartenende, was mich tierisch wegen Hardtube verlegen nervt. Bykski hat einen vernünftigen mit dem Terminal wie gewohnt oben/vorne.

Wenn man schnell einen braucht, könnten Alphacool und Bykski in den nächsten zwei Wochen liefern. Bin mir aber nicht 100%tig sicher bezüglich deren Qualität.

Wenn es nicht eilig ist, EK liefert den FE Block im Dezember aus. Bei Bitspower hab ich null Info.

Corsair hat zwar auch einen für die FE angekündigt, von Release hab ich aber nichts gesehen.

hab mich noch mal ans Uv gewagt. 1755 Mhz bei 0.8V scheinen bisher stabil zu laufen. :)

Hatte einer von euch auf seiner RTX3080 bisher mal Artefaktbildung bei Standardtakt?

Bei mir nicht.
Mein Thermaltake 750 Watt Gold-Netzteil ist zu schwach. :d Schaltet bei starker Last (= Crysis reloaded in Einstellung "Can it run Crysis") nach kurzer Zeit einfach ab.

Keine Artefaktbildung hier. Sicher dass es Artefakte sind? Gibts ein Foto oder sowas?