[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Wenn deine Karte wie üblich rasselt, darf ich sie mitnehmen. Ist sie frei davon, wie du es gerne behauptest, schenk ich dir meine.
Kann ja noch jemand hier mitkommen wer mag.
Vorsicht lieber SuperTechniker, deine Karte könnte schneller weg sein als du denkst! :d

Denn, wenn ich es mit meiner Palit 3090 (PL350/365W) vergleiche, dann war mit dem originalem Lukühler kein fiepen/rasseln feststellbar, auch nicht unter extremer Volllast. Warum? Weil der Lüfter durch sein Rauschen alles übertönt hat! Erst nachdem ich auf Wakü umgebaut habe, konnte ich mit Ohr am Gehäuse ein leises fiepen, bevorzugt unter Lastwechsel, wahrnehmen. Mit dem GB-Bios (370/390W Bios) wird das dann nochmal verstärkt (mit Ohr am Gehhäuse).

Sollte der Deal stehen, dann komme ich gerne als Zeuge mit und wenn ihr euch beide nicht einigen solltet, dann nehme ich eben eure beiden Karten mit. :fresse::lol:(Spritgeldentschädigung quasi^^)
 
so, hab mich nun doch für die 3080 FTW3 entschieden, also wieder stepup gestartet. :shot:
Immerhin ist die Stepupid niedriger. Aber das hat wahrscheinlich 0 Aussagekraft.
 
Könnte am Netzteil liegen, die Asus Karten haben auch solche LEDs die anfangen zu blicken oder leuchten wenn was mit der Stromversorgung nicht stimmt.
An meiner Strix blinken an allen 3 PCI-E Stecker auf einmal alle roten LEDs. Was genau stimmt dann an der Stromversorgung nicht?
 
das macht meine Frau schon, das reicht. :p
 
Mir stinkt es etwas, dass der Kühler nicht komplett vernickelt ist, sonst würde ich vermutlich das mal versuchen. (mit dem Stock Kühler der FTW3)

 
@JaFr
Die LED´s überprüfen die 12V Rails, da gibt´s nen schönes Video dazu von Asus wo die 3000ér Serie vorgestellt wurde.
ROG Strix-Karten verfügen über Sensorschaltungen und LEDs an den Stromanschlüssen, die davor warnen, wenn das PCIe-Stromkabel nicht angeschlossen wurde. Wir haben diese Überwachungsfunktion mit aufwändigen Schaltungen aufgerüstet, die erkennen, wenn ein Netzteil die Leistungsanforderungen des Grafikprozessors bei hohen Stoßlasten nicht erfüllen kann. Nach einem solchen Ereignis blinken die LEDs über den Stromanschlüssen. Wenn gelegentlich Fehler wie ein schwarzer Bildschirm bei hoher GPU-Last auftreten sollten, kann diese praktische Funktion Stunden der Fehlerbehebung ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m@tti
Bin echt gespannt ob ich in den Zeitraum bleibe für das Step up auf die 3080Ti.
Refresh Chip wäre cool auf der Karte.
Glaub 66 Tage hab ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@m@tti
Bin echt gespannt ob ich in den Zeitraum bleibe für das Step up auf die 3080Ti.
Refresh Chip wäre cool auf der Karte.
Glaub 66 Tage hab ich noch.
deswegen bin ich ja auch hin und hergerissen, aber ich denke, in der Kürze der Zeit wird da so schnell nix passieren, so lang nvidia die Lieferschwierigkeiten der 3080/90 nicht in den Griff bekommt.
 
deswegen bin ich ja auch hin und hergerissen, aber ich denke, in der Kürze der Zeit wird da so schnell nix passieren, so lang nvidia die Lieferschwierigkeiten der 3080/90 nicht in den Griff bekommt.
Hoffe im Feb. bekommen wir die Chance auf ein Step up zur 3080TI ...eine 3080TI FTW Ultra wäre was feines auch wenn man dann eine Wartezeit hat wäre mir erstmal egal .
Ansonsten mach ich kurz vor Schluss das Step up auf die 3090 wenn die 3080Ti bis Anfang März nicht im Stewp Up Programm auftaucht.
:wink:
 
Sofern du nicht schon in der Queue bist, wäre es nicht besser schonmal den StepUp zur 3090 zu machen? Falls, die Ti zu Spät kommen sollte, wärst du in der 3090 Liste wenigstens weiter oben und kannst grad so laufen lassen.
 
Alls ich mit EVGA telefoniert habe sagte man mir wen ich jetzt auf 3090 einreiche kann ich mit Anfang Februar rechnen und wen da noch keine 3080Ti da ist hab ich noch 1 Monat und ne Pistole vor der Brust😂
 
Anfang Februar wäre aber doch doof 🤣🤣

Ich hab mir den Heatkiller Block für meine 3080 XC3 vorbestellt und der soll Mitte Januar verfügbar sein. Dann würde ich für 3-4 Wochen 200€ ausgeben und dann nochmal die selbe Summe für den neuen Block 🙈
Das Step Up hab ich Anfang Dezember abgestoßen.
 
Anfang Februar wäre aber doch doof 🤣🤣

Ich hab mir den Heatkiller Block für meine 3080 XC3 vorbestellt und der soll Mitte Januar verfügbar sein. Dann würde ich für 3-4 Wochen 200€ ausgeben und dann nochmal die selbe Summe für den neuen Block 🙈
Das Step Up hab ich Anfang Dezember abgestoßen.
Darum warte ich es auch so lange ab wie es geht !
8.März ist der letzte Tage für mein Step UP.
Ich hab ja aktuell die 3080FTW Ultra und finde für die Karte lohnt ein Wasserkühler einfach nicht mit 10GB zumal die auch so mit konstanten 2GHZ läuft @Air in 4K

Hab jetzt auch nicht so den Stress sofort ne neue Karte haben zu müssen spielen kann man damit ja erstmal nur auf längere Sicht möchte ich mehr Ram .
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja dann lohnt sich das warten wenn es so schnell geht :)
 
Fenstermod oder Wakü? Und wieviel PL?
Fenstermod + Wakü + Gigabyte-Bios (370/390W Powerlimit) :wink:

Aber noch ohne großes CPU-OC und ohne Ramanpassungen. Denke da könnte noch was gehen. :d
Allerdings hab ich Depp die schön säuberlich angepasste "Treppchen-Curve" vor Euphorie nicht abgespeichert ... :fresse2:
 
Darum warte ich es auch so lange ab wie es geht !
8.März ist der letzte Tage für mein Step UP.
Ich hab ja aktuell die 3080FTW Ultra und finde für die Karte lohnt ein Wasserkühler einfach nicht mit 10GB zumal die auch so mit konstanten 2GHZ läuft @Air in 4K

Hab jetzt auch nicht so den Stress sofort ne neue Karte haben zu müssen spielen kann man damit ja erstmal nur auf längere Sicht möchte ich mehr Ram .

Warum kaufst net gleich die richtige Karte und stresst dich stattdessen mit dem Stepup ?
 
weil man gern die Möglichkeiten nutzen möchte, die sich einem bieten?
So kann man entspannter warten und schauen, was in der Zeit noch passiert, als wenn man gleich kauft usw.
 
Fenstermod + Wakü + Gigabyte-Bios (370/390W Powerlimit) :wink:

Aber noch ohne großes CPU-OC und ohne Ramanpassungen. Denke da könnte noch was gehen. :d
Allerdings hab ich Depp die schön säuberlich angepasste "Treppchen-Curve" vor Euphorie nicht abgespeichert ... :fresse2:
Da geht noch was mit 500W ;)
Habe bescheidene 22.419 GPU-Score mit Luft
Taugt aber nur zum Benchen
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh