[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage. Meine TUF 3080 läuft im 0db Mode. Habe mal die Kühlfinnen angefasst und da kann man sich schon fast dran verbrennen. Kann das einer bestätigen? Und wie sind eure Taktraten bei der Karte so? Ich habe bisher maximal 74°C gesehen, aber nie nen Takt über 1920mhz. Mit +150 Core Clock schaffe ich ab und zu mal 1995mhz. Fällt dann aber schnell wieder ab bzw. die Clock ist insgesamt sehr schwankend.

@Terr0rSandmann Ha komme genau zum richtigen Zeitpunkt hier rein. Die Afterburner Version ist veraltet. Ich sehe nämlich auch nur 0 mV da stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich nur bestätigen, bin auch von der 1080ti auf die 3080 gewechselt und kann nun mein 49er Moni (5120x1440) bestens befeuern. Die 1080ti ging bei Kleinanzeigen reißend weg und hab ne Woche drauf gleich noch die von meinem Bruder mit verkauft. Rückblickend war die 1080ti schon ein geiles Teil :love:
Was hast du dafür bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit starken OC geht bei mir auch nicht viel, aber das liegt wohl am Powerlimit bei mir, da ich das nicht erhöhen kann. Aber selbst ich habe @ stock die gleichen Werte wie du (max. 1920 MHz) @monitorhero.

@ Stock liegt meine 3080 Eagle bei 70°C im Benchmark. Bei meinen 1900 @ 0,85V bin ich bei ca. 65°C im Benchmark.

Edit:
Kann es sein das die Ampere nur im Heaven fiepen? Im Heaven Bench hatte ich schon mit der 3070 FE etwas Fiepen und mit der 3070 Eagle auch minimales Fiepen im Heaven, aber in jedem anderen Szenario ist keinerlei Spulenfiepen vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread hat mir gerade Saphrex seine Voltage Frequency Curve gepostet

Meine ist soviel niedriger als seine. Wir haben beide ne TUF OC. Wie kann das denn sein?

Habe jetzt mein Bios geupdatet und bin nach wie vor bei 1950mhz maximal in der Frequency Curve während @Saphrex bei 2010mhz steht. Hat jede Karte eine eigene Kurve und kann man so schon ablesen, ob man ein gutes Sample erwischt hat?

Zuletzt bearbeitet:
tja, das ist eben Silicon Lotterie.
Der eine hat "Glück", der andere weniger.

Und jetzt mal ehrlich, ob nun 1950 Mhz oder 2010 Mhz, danach kräht doch kein Hahn. Das bringt dir absolut nix.

Klar, das ist weniger das Problem. Aber zwei gleiche Modelle haben eigentlich keine Unterschiede in der Frequency Curve. Er ist sogar im Silent Bios. Da habe ich sogar nur 1935mhz. Ergibt wenig Sinn. Und gerade habe ich auch abenteuerliche Ergebnisse beim Flashen bekommen. Gpu-Z liest plötzlich bei gleicher Bios Version andere Werte aus (bin von v2 wieder zurück auf das Ausgangsbios, welches ich gespeichert hatte mit GPU-Z)

Ich hab bei meiner 3070 ein anderes Bios drauf das hat nach oben raus enorm viel gebracht.Jetzt hab ich auch mal mit der voltage gespielt so das bei 1845Mhz schluss ist.
Ergebnis bei Division 2 immer noch 144FPS aber nur noch 50-55° ich find es absolut klasse.

und irgendwann macht sie dann deswegen die Grätsche oder irgendwelche Probleme.
Naja, sind eure Karten ;)

Was genau macht Probleme? Das Undervolting?

EDIT: Ach ich denke du meinst das flashen. Bei ner Dual Bios Karte ist das total unbedenklich. Habe jetzt ein paar mal hin und hergeflashed ohne Probleme. ASUS bietet selbst ne Exe an, die nichts anderes als NVFlash macht.

nja, man muss beim undervolting halt schon gucken, dass die lüfterkurven passen, da der core kühler wird, dadurch die lüfter weniger drehen und der speicher/die VRMs wärmer werden. Aber ansonsten sollte undervolting keine probleme machen. Und es hilft enorm, bei meiner strix, gegen spulenrattern

Wenn man richtig undervoltet, sollte das weniger Probleme machen.
Ja, ich bezog mich da auf das Fremdbiosflashen. Zumal man dadurch auch einen Garantieverlust riskiert. Klar, man kann wieder zurückflashen usw, aber trotzdem..

Wenn man richtig undervoltet, sollte das weniger Probleme machen.
Ja, ich bezog mich da auf das Fremdbiosflashen. Zumal man dadurch auch einen Garantieverlust riskiert. Klar, man kann wieder zurückflashen usw, aber trotzdem..
In meinem Fall war es kein Fremdbios, sondern das Bios von ASUS selbst, aber da ich mit den Temps nicht zufrieden war, bin ich wieder zurück auf die Originalversion. Bei overclock.net verwies einer darauf, dass das Powerlimit erhöht wurde für die Karte, weshalb sie dadurch heißer wird.

meine Karte läuft out of the Box. Einzig das quiet Lüfterprofil in der Precisicion Software hab ich aktiviert.
War selten sooo zufrieden mit einer Gpu. :)

Mal ne Frage. Ich spiele gerade Star Wars Squadron. Habe VSync an und sehe Takraten von Maximal 1000mhz und 39°C. Spiel läuft flüssig. Ist das normal?

Klar. Vsync limitiert ja die frames die pro sekunde berechnet werden. Schafft die GPU das mit weniger als Maximalem Takt taktet sie runter. Dafür kann man auch im Treiber n Framelimit einstellen (meins steht z.B. auf 140, da der 144Hz Monitor eh nich mehr anzeigen kann)

Hab bei Doom Eternal z.B. das gleiche, da Taktet die Karte kaum über 1000 Mhz für die 140 FPS :d

jup, die Karte wird sich halt langweilen ;)

Macht Sinn. Ich dachte nur die Taktraten bleiben dann trotzdem höher. Aber gut zu wissen. Dann sollte man das ja bestenfalls immer versuchen zu aktivieren um auch Energie zu sparen.

Eben sind unsere karten und ob die Probleme machen ist nicht gesagt.

gibts vermutlich nur, wenn n gsync kompatibler bildschirm angeschlossen is? da kann man nämlich (bei mir) nur zwischen gsync an und aus auswählen. Auch wenn es dafür noch n ganzen extra menüpunkt im treiber gibt

Mir ist so, als wenn ich das mit der 2080 Ti konnte.

Aber ich bin eh nicht so der Freund von Gsync oder Freesync, sondern habe lieber meine 100+ FPS :d Dann braucht man das nicht und ist da eh eher negativ

@Terr0rSandmann
Sorry, aber sowas kommt dann immer von Leuten, die die "adaptic-Synch-Technologie" (noch) nicht VOLL verstanden haben. ;)

@Terr0rSandmann
Sorry, aber sowas kommt dann immer von Leuten, die die "adaptic-Synch-Technologie" (noch) nicht VOLL verstanden haben. ;)
Das will ich nicht abstreiten :d Bin aber bereit das voll zu verstehen ;)

Aber sorgt diese Technologie nicht dafür, dass der Inputlag steigt und das Spielgefühl besser ist, wenn diese Helferchen deaktiviert sind und man "echte flüssige" 100+ FPS hat?

Ich glaube das stimmt so nicht. Ist das nicht Variable Refresh Rate die das Bildzerreißen verhindert? So hat man immer ein smoothes Bild und nich dieses Vsync Off Problem

Bei normalem V-Synch kanns schonmal "schwammig" werden, ja. Dagegen hilft adaptive Synch (bei NV heisst es G-Synch).
KA warum viele immer noch nur davon ausgehen, das G-Synch "nur" das Bildzerreißen verhindert. Da steckt noch wesentlich mehr drin. Glaube hier im Luxx gibts auch einen eigenen Sammler dafür, wo von A bis Z alles erklärt wird^^. Ansonsten gibts bei youtube ohne Ende Videos.

Käse..
Zum 1000. Mal, man kanns nicht pauschalisieren, die Karten verhalten sich unterschiedlich, Produktionsschwankungen.
Manche würden besserl mal auf die Ruckler achten als mit dem Stehtoskop die Karten nach vermeintlichen Geräuschen abzuhören..
Mir wurde von 2 Leuten bestätigt das meine ruhig ist, merkwürdig du hast sie noch nicht gehört und weist wie sie sich anhört ? Akte X ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Woher kommst du? Ich bin mir so sicher, dass ich vorbei kommen würde. Wenn deine Karte wie üblich rasselt, darf ich sie mitnehmen. Ist sie frei davon, wie du es gerne behauptest, schenk ich dir meine.
Ich bin mir so sicher, dass ich das wirklich machen würde. Kann ja noch jemand hier mitkommen wer mag. Ich wette du gehst darauf nicht ein. ;)