[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen bin ich ja auch hin und hergerissen, aber ich denke, in der Kürze der Zeit wird da so schnell nix passieren, so lang nvidia die Lieferschwierigkeiten der 3080/90 nicht in den Griff bekommt.
Hoffe im Feb. bekommen wir die Chance auf ein Step up zur 3080TI ...eine 3080TI FTW Ultra wäre was feines auch wenn man dann eine Wartezeit hat wäre mir erstmal egal .
Ansonsten mach ich kurz vor Schluss das Step up auf die 3090 wenn die 3080Ti bis Anfang März nicht im Stewp Up Programm auftaucht.
:wink:
Bin zuversichtlich, dass Anfang Feb. klappt
Da seid ihr sicher besser dran, als ich es war (denke ich mal)
Musste 6 Wochen warten. Die letzten 2 Wochen eig. schon die Hoffnung aufgeben. Dann kam die erlösende Mail von Caseking 😍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kaufst net gleich die richtige Karte und stresst dich stattdessen mit dem Stepup ?
Hab ja geschrieben das ich mir kein Stress mache.

Beim Step Up bekomme ich den Preis der 3080 Ultra den ich bezahlt habe angerechnet und der Aufpreis zur 3080TI /3090 fällt da durch niedriger aus .
Würde ich die 3080 FTW ULTRA jetzt verkaufen würde ich mein Geld welches ich bezahlt habe nicht zurück bekommen und die Preise für eine 3090 STRIXX oder FTW ULtra sind immer noch hoch.
Als ich die 3080FTW für Cyberpunk gekauft habe gab es für mich keine für mich guten 3090er eine FTW oder Strix lag da bei um die 2100 .

Cyberpunk profitiert ja auch nicht vom Ram in 4K im aktuellen Stadium ist es ja noch immer broke mit aufplopenden Texturen und Objekten also sagte ich mir holst die einfach die 3080 und dann machst zu normalen Preisen ein Update bei EVGA eventuell hast ja auch Glück und bekommst dann eine 3080Ti FTW ULTRA mit 20 GB für ca.1250-1300.
Den Leistungsunterschied sollte dann auch vernachlässigbar sein zwischen Ti und 3090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Luft besser als 99% aller Ergebnisse. Golden Sample Junge :P
Das weiss ich erst, wenn das Ding endlich mal unter Wasser ist
Irgendwie traue ich auch der in GPU-Z angezeigten Temperatur nicht. Die ist ca. 10°C niedriger, als manuell auf der Rückseite gemessen (87°C)
Da will ich garnicht wissen, wie heiß der GPU-Die wirklich ist :rolleyes2:

Wie ist das bei euch so? (Wenn es jemand genau messen kann)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ja geschrieben das ich mir kein Stress mache.

Beim Step Up bekomme ich den Preis der 3080 Ultra den ich bezahlt habe angerechnet und der Aufpreis zur 3080TI /3090 fällt da durch niedriger aus .
Würde ich die 35080 FTW ULTRA jetzt verkaufen würde ich mein Geld welches ich bezahlt habe nicht zurück bekommen.
Als ich die 3080FTW für Cyberpunk gekauft habe gab es für mich keine guten 3090 er eine FTW oder Strix lag da bei um die 2100 .
Dann hast du "etwas" zu spät geschaut...
Ich hatte echt Glück, dass ich die 3090 FTW3 Ultra für "magere" 1.689€ bekommen konnte. Paar Stunden später waren es schon mehr als 2.200€ :mad:
6 Wochen warten, während Andere schon eine 3090 hatten, war schon hart. Aber das Warten sich dennoch gelohnt

Eine Strix OC läuft noch seit mehr als 3 Monaten. Und noch kein Storno (können sie auch nicht - höchstens aussitzen, bis ich aufgebe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hab nicht zwingend zu spät geschaut (bin da eh vom Pech verfolgt) ich habe mich auch für die 6900XT interessiert bzw. tue es immer noch ein wenig!
Wollte sehen was AMD bringt !
Da ich aber heiß auf Cyberpunk war hab ich mir auf die Schnelle ne 3080 geholt um mit DLSS flüssig zu zocken in 4K.
Es musste halt ne EVGA werden damit ich mich noch verbessern kann ohne meine überteuerte 3080 dann mit Verlust zu verkaufen!
Wen ich mir das auch anschaue sind auch die Wasserkühler noch nicht raus für die FTW3 bin da also relaxt und außerdem hat man in Paar Monaten noch mal was zum Testen und rumspielen was Freude macht:wink:
 
Mir stinkt es etwas, dass der Kühler nicht komplett vernickelt ist, sonst würde ich vermutlich das mal versuchen. (mit dem Stock Kühler der FTW3)

Schade, dass er keine 3090 zur Hand hatte


Und gibt es noch mehr Berichte, dass "kryographics Next" diesmal schlechter als Heatkiller V sind (bei 2080Ti war es ja umgekehrt)?
 
Da geht noch was mit 500W ;)
Habe bescheidene 22.419 GPU-Score mit Luft
Taugt aber nur zum Benchen
Ja, nice. :coolblue:

Wo soll ich die 500W hernehmen? Ich habe ja "nur" eine 2x8Pol. Palit 3090 mit PL 350/365W. Nach ewigen hin und her dann endlich das Gigabyte 2 Pol-Bios druff geflasht mit 370/390W.
Jetzt wünsche ich mir wieder 30W mehr. :d Keine Ahnung, ob es da noch was gibt, also was auch gut performt. Ich sag mal so, wäre mein Chip auf dem dicken 3Pol-EVGA-PCB samt V-Rambausteinen, dann wären vermutlich gar 23K beim GPU-Score drinne *träum*. :hust:
"Ich Grafshipe jetzt - 420W-Bios oder mehr für 2Pol-3090 gesucht". :fresse2:
 
Wie funktioniert das denn? Ein Gigabyte Bios auf Palit? Is Palit/Gigabyte das selbe Unternehmen?
 
Nö, aber mit entsprechenden "nv-flash"-Befehlen geht das.
"nvflash --protectoff" und/oder "nvflash -6 ROM_NAME.rom"
:d

edit: Flashanleitung First Post aus dem 3090-Sammler
BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern
Flashen auf eigene Gefahr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das funktioniert weiß ich auch. Frag mich nur, ob das keine Probleme verursacht, wenn man Hersteller mixed.

Eine andere Frage zu Ampere. Ich komme von ner 1080ti FTW3 und habe jetzt in einigen Spielen festgestellt, dass Texturen sehr lange zum laden brauchen zB. in Control und Apex. Es dauert immer ein paar Sekunden bis sie nachgeladen sind. Sowas hatte ich nie bei der 1080ti. Ist das schonmal jemandem aufgefallen oder ist das irgendeine Einstellung im Nvidia Treiber?
 
Wenn das Layout (nahezu) identisch ist, dann eigentlich nicht. Problematischer wird es dann wenn Customdesigns ins Spiel kommen mit darauf angepassten Basics.
Deswegen tue ich mich auch so schwer, ein Bios, was für eine 3Pol-Karte konzipiert worden ist, auf meine Referenz 2Pol-Karte zu flashen^^.
 
Wurde hier vielleicht schon mal gepostet...!?
Ziemliche Sauerei, wenn da was dran ist :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, nice. :coolblue:

Wo soll ich die 500W hernehmen? Ich habe ja "nur" eine 2x8Pol. Palit 3090 mit PL 350/365W. Nach ewigen hin und her dann endlich das Gigabyte 2 Pol-Bios druff geflasht mit 370/390W.
Jetzt wünsche ich mir wieder 30W mehr. :d Keine Ahnung, ob es da noch was gibt, also was auch gut performt. Ich sag mal so, wäre mein Chip auf dem dicken 3Pol-EVGA-PCB samt V-Rambausteinen, dann wären vermutlich gar 23K beim GPU-Score drinne *träum*. :hust:
"Ich Grafshipe jetzt - 420W-Bios oder mehr für 2Pol-3090 gesucht". :fresse2:
Achso, sorry...
K.A. was bei 2x 8Pin das stärkste BIOS ist. Ansonsten hilft nur ein Shunt-Mod
Und ja, 23K könnten damit drin sein, wenn man eine "golden GPU" hat oder Shunt-modded :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du "etwas" zu spät geschaut...
Ich hatte echt Glück, dass ich die 3090 FTW3 Ultra für "magere" 1.689€ bekommen konnte. Paar Stunden später waren es schon mehr als 2.200€ :mad:
6 Wochen warten, während Andere schon eine 3090 hatten, war schon hart. Aber das Warten sich dennoch gelohnt

Eine Strix OC läuft noch seit mehr als 3 Monaten. Und noch kein Storno (können sie auch nicht - höchstens aussitzen, bis ich aufgebe)

Hatte auch ne 3090 FTW Ultra für 1689 bestellt, aber storniert. Konnte mich einfach nicht mit der Optik anfreunden.
Die Kingpin sieht dagegen echt gut aus.
 
Sie ist trotzdem um einiges schöner als zb die MSI Trio X. An der hat mir einiges nicht gefallen. Aber da die EVGA eh unter Wasser gestellt werden soll, spielt es keine Rolle mehr (außer technisch). Ich finde Dual- oder Triple-BIOS einfach zeitgemäß und „garantieschonend“. Das fiel mir an der Trio X sehr negativ auf. Und, und, und...
 
Da ich im Netz diesbezüglich keine richtige Antwort gefunden habe, frage ich mal hier.
Ein Bekannter von mir hat eine TUF3080 und als NT das Seasonic Prime PX-850. Sobald er anfängt etwas zu Zocken kommt es zum Spulenfiepen aus dem NT und nicht aus der Graka.
Liegt die Problematik nun am NT oder an der Graka. Die TUF surrt nur ganz leicht ( da sind die Lüfter lauter ) aber das NT fängt gleich an laut zu surren/brummen.
Mit UV wirds zwar leiser aber nicht besser.
Es wurden 2 weitere NTs getestet Seasonic Prime PX-750 und ein Corsair RMX 750 zusätzlich haben wir die Karte in mein Sys (Seasonic Prime PX-750) eingebaut aber das Surren/Brummen bleibt
 
@HisN
Hast du mal andere Biose für "unser" Palit-Kärtchen getestet, z.b. welche mit mehr PL wie das des hervorragenden Gigabyte-Bios (das mit 370/390W, welches absolut TOP läuft)?
Taugt da irgendein anderes was oder ist das Gigabyte für Benches noch das Beste?

@Dwayne_Johnson
Bin jetzt an der CPU und dann dem Ram dran. 23K werde ich dann garantiert trotzdem nicht packen. Da bräuchte es schon mehr wie die max. 390W PL des Gigabyte-3090-Bios.
Aber, auf die Schnelle schonmal 200 Grakapoints mehr rausgeholt durch CPU-PBO-OC im Vergleich zu ohne beim TimeSpy. Richtung stimmt. :d

mit Graka-24/7-Setting am CPU testen:


Da liegt noch viel "Pointspotenzial" brach. :d
Als "AMD-OC-Noob" muss ich mich erstmal einlesen... Dauert halt^^. Aber werd ich schon hinbekommen, damit die 3090 auch ordentlich Daten zugespielt bekommt und ihr so ordentlich Feuer unterm Orsch gemacht wird. :fresse2:
 
Die beiden Gigabytes sind meine Favoriten. Alles was es sonst so an 3-Pin-Bios-Versionen gibt funktionieren nicht "besser", denn auch wenn Du ein 500W-Bios hast, fallen Dir ja 30% weg, die nicht nutzbar sind, weil Dir der Anschluss fehlt.
Wenn Du mehr Leistung brauchst, dann das 1000W Dingens, was für mich halt ausscheidet, weil bei meiner Karte dort der Speicher nicht mehr runtertaktet im Idle.
 
Ich weiß nicht, wie es bei mir wäre mit dem 1.000W-BIOS. Aber was garantiert nicht geht, dass ich meine Garantie behalten kann, weil ich damit alles auf der Karte zulassen würde. Zb Spannungen bis 1,25/1,4Volt etc. :oops:
 
Ich weiß ja nicht so recht, ob sich jemand die Mühe macht, wenn Dir ein paar Bausteine durchschmoren, das verwendete Bios zu prüfen. Aber natürlich muss jeder selbst wissen, ob er sowas seiner Karte zumutet^^
 
Sie ist trotzdem um einiges schöner als zb die MSI Trio X. An der hat mir einiges nicht gefallen. Aber da die EVGA eh unter Wasser gestellt werden soll, spielt es keine Rolle mehr (außer technisch). Ich finde Dual- oder Triple-BIOS einfach zeitgemäß und „garantieschonend“. Das fiel mir an der Trio X sehr negativ auf. Und, und, und...

Sry aber das Argment Pest ist besser als Cholera erschließt sich mir irgendwie nicht. Ich vergleiche doch mit ner besseren Karte bzw schöneren und rede mir die Karte nicht schön weil es noch hässlichere gibt. Die Trio finde ich im übrigen schöner..
 
Wenn Du mehr Leistung brauchst, dann das 1000W Dingens, was für mich halt ausscheidet, weil bei meiner Karte dort der Speicher nicht mehr runtertaktet im Idle.
Ok, also könnte ich mal das 1KW-Kingpin-Bios für Benchsessions drauf machen. Hmm...
Für Normalbetrieb dann wieder das Gigabyte drauf machen oder gar das originale von Palit. 365W für Alltag bei 3820x1600 sollte auch ausreichen mit UV.

Es wurden 2 weitere NTs getestet Seasonic Prime PX-750 und ein Corsair RMX 750 zusätzlich haben wir die Karte in mein Sys (Seasonic Prime PX-750) eingebaut aber das Surren/Brummen bleibt
Sicher das die Störgeräusche aus den Netzteilen kommen und nicht doch die Spulen der Graka singen? Bei mir geben weder bq dp 10 650W noch enermax revolution 1020W einen Mucks von sich. Einzig die Spulen der Graka sind hörbar bei ordentlicher Last wenn ich mein Ohr quasi ins Gehäuse stecke.
Hast nicht noch ein NT eines anderen Herstellers zur Hand? Ich meine Corsair besitzt auch Seasonictechnik. :hmm:Daher wohl eventuell das gleiche Gedöns im Inneren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Trio finde ich im übrigen schöner..
Mir gefallen so einige 3090/3080er. Sogar der originale Kühler samt Lüfter meiner Palit Gaming Pro sah nicht unbedingt hässlich aus. Die mMn allerdings mit Abstand schönste und hochwertigste Lukü-Karte ist deine FE. Da hat NV echt fett abgeliefert. :) Aber Geschmäcker sind nunmal (zum Glück) verschieden. Dank Auswahl (wenn verfügbar...) kann sich jeder seinen Favoriten raussuchen.

Mir gefällt meine Palit mit HK V + passende BP am besten (was soll ich auch sonst sagen^^):
:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
prima, da hat Saturn ja ordentlich Lieferung bekommen.
Nur blöd für mich wegen Arbeitszeit. Muss ich trotz der enormen Menge doch wieder warten :(
 
prima, da hat Saturn ja ordentlich Lieferung bekommen.
Nur blöd für mich wegen Arbeitszeit. Muss ich trotz der enormen Menge doch wieder warten :(
Kriegst bestimmt im Laufe der Woche die nächste Chance. Gerade kommt sehr viel rein.
 
hoffentlich. Wenn es von der Arbeit her nicht so brummt wie heute, dann schaffe ich es vielleicht mal :)
Arbeit geht halt vor. Kannst dem Kunden schlecht sagen er soll mal in der Leitung bleiben weil ich mir ne Graka ordern will :fresse2:
 
Sicher das die Störgeräusche aus den Netzteilen kommen und nicht doch die Spulen der Graka singen? Bei mir geben weder bq dp 10 650W noch enermax revolution 1020W einen Mucks von sich. Einzig die Spulen der Graka sind hörbar bei ordentlicher Last wenn ich mein Ohr quasi ins Gehäuse stecke.
Hast nicht noch ein NT eines anderen Herstellers zur Hand? Ich meine Corsair besitzt auch Seasonictechnik. :hmm:Daher wohl eventuell das gleiche Gedöns im Inneren.
Ja kommt 100%ig aus dem NT.
Naja er hat Karte nun weggeschickt. Würde aber trotzdem gern wissen woher es kommt. Bei der Gigabyte 3080 Aorus Master (wieder weg) hatte ich mit meinem Netzteil keine Probleme. Na mal sehen was die 3080 Suprim X macht wenn diese mal ankommt.
 
Ich weiß ja nicht so recht, ob sich jemand die Mühe macht, wenn Dir ein paar Bausteine durchschmoren, das verwendete Bios zu prüfen. Aber natürlich muss jeder selbst wissen, ob er sowas seiner Karte zumutet^^
Im EVGA-Forum gibt es ein paar Leute, die es drauf haben/hatten. Aber 500W reichen mir erst mal. Ein Wasserblock wird meiner Karte noch einen ordentlichen Schub geben. Und kaltes Wasser erst recht :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sry aber das Argment Pest ist besser als Cholera erschließt sich mir irgendwie nicht. Ich vergleiche doch mit ner besseren Karte bzw schöneren und rede mir die Karte nicht schön weil es noch hässlichere gibt. Die Trio finde ich im übrigen schöner..
Ok, du wolltest es so... ;)
Ich würde eine FTW3 Ultra unter Wasser einer Strix OC unter Wasser vorziehen. Die Gründe hatte ich schon mal genannt. Es sei denn ich bekäme irgendeine billige 3090 (auch mit nur 2x 8PIN), die meine Karte und alles andere outperformt, weil „golden“-oder „diamond“-GPU :fresse:

Eine KPE würde mir natürlich auch in der Nase stecken, aber nur die Wenigsten wären in der Lage eine KPE komplett zu nutzen (einschließlich mir)

Und dass du die Trio X schöner findest, ist wirklich geschmackssache. Ich hatte sie ja bei mir und an der reizt mich wirklich garnichts. Total einfallslose BP, beschissene Anordnung der Buchsen, keine Indikator-LEDs und, und, und
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du wolltest es so... ;)
Ich würde eine FTW3 Ultra unter Wasser einer Strix OC unter Wasser vorziehen. Die Gründe hatte ich schon mal genannt. Es sei denn ich bekäme irgendeine billige 3090 (auch mit nur 2x 8PIN), die meine Karte und alles andere outperformt, weil „golden“-oder „diamond“-GPU :fresse:

Eine KPE würde mir natürlich auch in der Nase stecken, aber nur die Wenigsten wären in der Lage eine KPE komplett zu nutzen (einschließlich mir)

Und dass du die Trio X schöner findest, ist wirklich geschmackssache. Ich hatte sie ja bei mir und an der reizt mich wirklich garnichts. Total einfallslose BP, beschissene Anordnung der Buchsen, keine Indikator-LEDs und, und, und

Ich rede ausschieslich vom Look mit Originalkühler, mit Waküblock sehen die doch alle nahezu gleich aus, da wärs mir auch egal dann..
Man kommt sich bei den Wakü suchtis irgendwie wiene Minderheit hier und im 3090 sammler vor..
 
Mein Kühler zeigt eh nach unten, von daher egal. Aber da schaue ich viel lieber auf die sehr schöne BP der FTW3 als auf die langweilige BP der Trio X. An der Karte ist höchstens der Kühler noch was, aber der zeigt ja nach unten. Und von RISER halte ich nichts

Deine FE ist ja auch etwas ganz Anderes
Wer da nen Wasserblock drauf baut gehört erschlagen :ROFLMAO:
 
So Hässlich ist die Trio jetzt auch wieder nicht ;)
Ich überlege ob ich sie per Riser mal quer einbaue, auf einigen Pics sieht’s dann richtig gut aus im o11 - dann kann die optisch nicht optimale LED Leiste nach hinten aufs MB abstrahlen und das wirkt finde ich echt nett. Aktuell hab ich das Ding meistens aus 😅
 
Zockt hier wer in VR?
War paar Stunden mit Bekannten am babbeln im TS und er überlegt jetzt seinen 3900X eventuell durch einen 5900X zu ersetzen. Würde das in VR einen Schub bringen oder eher unwichtig, weil eh GPU-Limit?
Wir haben halt nebenbei mit den CPUs bissel CineBench R20 "gezockt" ( :fresse: ) und der Unterschied zu meinem Vermeer ist gewaltig! Board hätte er dafür (C8FormulaX570 + flotten Ram) und ja 3080 im System (später eventuell 3090).

@Dwayne_Johnson
Hast du nicht auch eine Shuntmodded FE? Oder ich verwechsel da was. :d
500W Bios haben will - traue mich (noch) nicht ran an das 1000er Kingpin. Da ist ja wirklich alles offen...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh