[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, was zeigt denn der Afterburner an?
Wie ich schon mit der 3080 Trio erwähnte, wenn die dann ihre 340W säuft, ist die auch nicht mehr leise.
mit meiner 3070 XC3 ebenfalls. in 90% der Games hör ich die nicht aus dem Case, aber dann gibt es dann eben doch dieses eine Spiel und da dreht dann die Karte auf. Control mit voller lotte RTX usw. zum Bleistift.
leise bleibt es dann nur mit Undervolting. Wenn man zum Beispiel auf 200 Mhz verzichtet und schaut, was die Karte mit 0.8V packt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab es nochmal getestet, nach etwa schon 3 Minuten sind es über 3000RPM!

q2rtx01.png


Unerträglich laut.... Aber ich habe die Ursache gefunden :)

Meine anderen Lüfter im Gehäuse und die AIO on the TOP (exhaust) werden über der CPU-Temperatur gesteuert. Diese Kurve war zu lazy. Da das Spiel wohl kaum CPU-Last verursacht, drehen sich die Gehäuselüfter nicht und es kommt zu einem Hitze-Stau. Das Glas-Seitenteil wird heiß wie bei einer Pizza im Ofen. Hab jetzt mal als Test alle Lüfter auf Full-Speed laufen lassen. Nach 15 Minuten bleibt es bei etwa max. 1800 RPM.
Also, alles gut. FE noch immer TOP! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es nochmal getestet, nach etwa schon 3 Minuten sind es über 3000RPM!

Anhang anzeigen 572473

Unerträglich laut.... Aber ich habe die Ursache gefunden :)

Meine anderen Lüfter im Gehäuse und die AIO on the TOP (exhaust) werden über der CPU-Temperatur gesteuert. Diese Kurve war zu lazy. Da das Spiel wohl kaum CPU-Last verursacht, drehen sich die Gehäuselüfter nicht und es kommt zu einem Hitze-Stau. Das Glas-Seitenteil wird heiß wie bei einer Pizza im Ofen. Hab jetzt mal als Test alle Lüfter auf Full-Speed laufen lassen. Nach 15 Minuten bleibt es bei etwa max. 1800 RPM.
Also, alles gut. FE noch immer TOP! :)

Quake 2 RTX hat auch den krassesten Verbrauch von allen Anwendungen die ich hier getestet habe. Bei meiner 3080 bin ich sofort ins 430W Powerlimit gelaufen und auch die ganze Zeit dort geblieben. Boost drops wie sonst auch nirgendwo. Bei dir oben sind es ja auch "nur noch" 1725mhz wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX bestimmt voll aufgedreht? Werd ich auch mal testen, aber ich denk, bei mir wird es nicht anders sein ^^
 
jup, meine Karte ist da auch voll auf Anschlag, auch mit 60Fps Vsync :d
ab sagt maximal 246W Power :fresse:

Fanspeed war aber ok, was daran lag, das ich das silent Lüfterprofil drin hatte. War nur 65%. Wenn ich da standard drin hätte, wär das sicher auch höher.
Also haben wir noch ein Spiel gefunden, was die Karte an ihr Limit bringt. :d
 
kann jemand von euch hier frametimes deuten?

habe diese spikes immer wieder in cyberpunk. Sehen größer aus als sie sind da ich das osd hier auf maximaler Größe habe
 

Anhänge

  • 20210107_151336.jpg
    20210107_151336.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 90
  • 20210107_151039.jpg
    20210107_151039.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
  • 20210107_151248.jpg
    20210107_151248.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 84
Merkst Du die Spikes oder siehst Du sie nur?

Ich würde vom RTSS-Frametime-Graph auf den AB-Frametime-Graph umschalten. Da ist jeder Spike den Du siehst auch fühlbar.
Bei der Berg-und-Talbahn vom RTSS-Graph sieht man (meiner Meinung nach) gar nix.

Bei mir ist der Graph relativ glatt (AB-Graph).


Und hier mal der Unterschied zwischen RTSS und AB-Graph. Nur um zu zeigen, das der RTSS-Graph eigentlich "zu genau" für uns ist (persönliche Meinung).

 
Merkst Du die Spikes oder siehst Du sie nur?

Ich würde vom RTSS-Frametime-Graph auf den AB-Frametime-Graph umschalten. Da ist jeder Spike den Du siehst auch fühlbar.
Bei der Berg-und-Talbahn vom RTSS-Graph sieht man (meiner Meinung nach) gar nix.

Bei mir ist der Graph relativ glatt (AB-Graph).


Und hier mal der Unterschied zwischen RTSS und AB-Graph. Nur um zu zeigen, das der RTSS-Graph eigentlich "zu genau" für uns ist (persönliche Meinung).

danke, wie stelle ich auf den ab graphen um? habe rtss und ab installiert.

Hast du schonmal cyberpunk mit rtss graphen aufgenommen? mich würde vorallem interessieren ob diese Spikes jeder hat, einmal alle paar Minuten ist normal, das ist der autosave spike den spührt man auch als ruckler. Ich habe den gleichen spike allerdings öfter nur viel kleiner im graphen und nicht spührbar
 
Wenn er nicht spürbar ist .... interessiert er doch eigentlich nicht. Genau darauf will ich doch hinaus.
Der RTSS-Graph ist "zu genau". Genau deshalb läuft der bei mir nie^^ Noch nicht mit Cyberpunk geschaut.


AB-Graph: Im Eigenschaften-Fenster den Frametimegraph einschalten.
AB-Graph.jpg


RTSS-Graph.
Im Eigenschaften-Fenster die FPS und die Frametime abschalten, und im RTSS "show own statistics" aktivieren. Und eventuell unter "Setup" nachregulieren.
RTSS-Graph2.jpg
RTSS-Graph.jpg
 
Wenn er nicht spürbar ist .... interessiert er doch eigentlich nicht. Genau darauf will ich doch hinaus.
Der RTSS-Graph ist "zu genau". Genau deshalb läuft der bei mir nie^^ Noch nicht mit Cyberpunk geschaut.


AB-Graph: Im Eigenschaften-Fenster den Frametimegraph einschalten.
Anhang anzeigen 572939

RTSS-Graph.
Im Eigenschaften-Fenster die FPS und die Frametime abschalten, und im RTSS "show own statistics" aktivieren. Und eventuell unter "Setup" nachregulieren.
Anhang anzeigen 572940Anhang anzeigen 572941
danke dir :), wie bereits im pcgh forum geschrieben läuft dann bei mir eh die ganze Zeit schon der AB Graph und der ist leider auch nicht aalglatt in Cyberpunk :/. Ich hoffe mein pcie slot hat nichts abbekommen vom öfteren reseaten
 
Was verbraucht eure 3080 in Idle? In den Tests wurden immer Werte von unter 10w angegeben. In GPU-Z werden mir unter "Board Power Draw" zwischen 20-25w angezeigt.
 
Was verbraucht eure 3080 in Idle? In den Tests wurden immer Werte von unter 10w angegeben. In GPU-Z werden mir unter "Board Power Draw" zwischen 20-25w angezeigt.
strix, 2 angeschlossene 144Hz Monitore, 1 davon gsync compatible: 40W. Also fucking viel und echt nervig... meine alte 2070 war bei 20W...
 
Gerade mal ausprobiert. Bei 2 aktiven 4K-Monitoren steigt der Verbrauch auf ca. 30w mit meiner 3080 FE.
 
Gibts nen Regler für (With/Hight). Allerdings kann ich den von Arbeit aus nicht vorbeten. Geht erst spät in der Nacht.
 
Ich guck mal ;)

edit:
Gefunden...
Ist aber kein Regler :d
Hab die Zahl bei "-32" und "-2" kleiner gemacht, jetzt siehts besser aus (y)

Aber heute Nacht musst du nochmal ran... :fresse:
Bei mir steht jetzt zwischen den Balken der CPU-Core. Ich hätte gerne, dass es so wie bei dir aussieht (y)

edit:
Wieder was gefunden...
Habe das Profil von "modern" auf "modern web" gestellt. Sieht deinem jetzt sehr ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ihr Regler gewesen^^

1610233295053.png


Und was wo steht, bestimmst Du mit der Reihenfolge im Sensor-Fenster, oder mit der Größe der einzelnen Elemente.
Kannst ja mal nen Screen machen was "zwischen den Balken" bedeutet^^
 
hat wer ne 3070 TUF und spulen fiepen? hab mal mit 500 fps ausprobiert, konnte leises fiepen wahrnehmen. Wollte dann schauen, ab wieviel FPS es aufhört, auf 244 FPS limitiert und es war weg. Hab anschließend wieder Unlimitiert und musste feststellen, ist immer noch weg und kam auch nicht mehr, auch als ich das spiel neu startete.. Habe ich die Grafikkarte geheilt? :bigok:

finde die auch sehr kühl, 1080p furmark 10minuten, 61°... bei 1500rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen ist meine ich auch anhängig von der Wärme, wenn die Temps hoch gehen, wird das fiepen oft geringer.
Habe auch eine TUF 3070 seit gestern verbaut, leider hat ein Lüfter ein Problem. Sobald die Drehzahl über 1000 u/min geht, produziert er ein nerviges Schleifgeräusch. Dachte erst es ist Spulenfiepen, aber konnte den Lüfter als Übeltäter identifizieren. Shit, jetzt muss ich schauen was ich mache. Ist eine Reklamation über MM oder direkt Asus sinnvoll, hat da wer Erfahrung?

Ansonsten ist die Karte Klasse, könnte mit UV noch einiges optimieren.
 
Was genau hat dir undervolting gebracht ? Bin da nicht so im Thema drin ehrlich gesagt magst mir bissle helfen?
 
hat wer ne 3070 TUF und spulen fiepen? hab mal mit 500 fps ausprobiert, konnte leises fiepen wahrnehmen. Wollte dann schauen, ab wieviel FPS es aufhört, auf 244 FPS limitiert und es war weg. Hab anschließend wieder Unlimitiert und musste feststellen, ist immer noch weg und kam auch nicht mehr, auch als ich das spiel neu startete.. Habe ich die Grafikkarte geheilt? :bigok:

finde die auch sehr kühl, 1080p furmark 10minuten, 61°... bei 1500rpm
Meine RTX 3060ti Palit Dual OC hatte die ersten Tage im System im Idle ein deutlich hörbares Spulenbrummen, welches unter last komplett
verschwand aber danach schnell wieder auftauchte. Nachdem ich vor ein paar Tagen 12Std am Stück "Shadow of the Tomb Raider" durch-
gesuchtet habe ist das Brummen bisher nicht wieder aufgetaucht.

Ich schätze mal, dass sich durch die lange Erhitzung irgendwas ausgedehnt hat oder ähnliches und der Auslöser für das Coilwhine dadurch
beseitigt wurde.
 
Was genau hat dir undervolting gebracht ? Bin da nicht so im Thema drin ehrlich gesagt magst mir bissle helfen?

Quasi gleiche Leistung bei reduzierter Abwärme. Hatte vorher unter Last im Benchmark um die 63 Grad, jetzt 56 Grad und damit natürlich eine reduzierte Lüfertdrehzahl.

So sehen meine derzeitigen Einstellungen aus:

UV Afterburner 3070.PNG



Karte ist geil, aber das Schleifgeräusch nervt mich. Mit UV höre ich es zwar nicht, da ich immer unter dem Drehzahlbereich liege, aber ich weiß das es da ist. Werde morgen Vormittag mal bei Asus anfragen, vielleicht haben die eine Lösung. Im Notfall muss ich von meinem Recht gebrauch machen und die Karte innerhalb der 14 tage zurücksenden, dann geht das Spiel allerdings wieder von vorne los und ich muss nach einer neuen schauen.

Ich liebe sowas.....nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welcher Drehzahl hast du denn das schleif geräusch? könnte ich mal nachgucken, ob ichs auch habe.. aber mein CPU kühler ist gut mit laut sodass ich gar nicht weiss, wer da alles laut ist :d
 
dann lieber die 3080 mit 12Gb... wäre viel sinnvoller.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh