[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zockt hier wer in VR?
War paar Stunden mit Bekannten am babbeln im TS und er überlegt jetzt seinen 3900X eventuell durch einen 5900X zu ersetzen. Würde das in VR einen Schub bringen oder eher unwichtig, weil eh GPU-Limit?
Wir haben halt nebenbei mit den CPUs bissel CineBench R20 "gezockt" ( :fresse: ) und der Unterschied zu meinem Vermeer ist gewaltig! Board hätte er dafür (C8FormulaX570 + flotten Ram) und ja 3080 im System (später eventuell 3090).
FlightSimulator ist wohl CPU heavy, beim Rest kommt es auf die Auflösung des HMD an, die guten haben ca 4K bzw. wenn du Supersampling hochdrehen willst, brauchst du immer GPU Power.
Viele Spiele laufen jedoch auch mit ner 3090 schlecht, weil mies programmiert, oder z.B. die Reverb G2 lief anfangs mit den neuen Grakas nicht (AMD schlimmer als Nvidea).
Bottom Line mit VR sollte man immer die teuerste Hardware kaufen, was einen jedoch nicht davor bewahrt, in den Einstellungen rumzufummeln.

Hatte mich nach meiner Reverb Vorbestellung mal informiert, was dazu führte, dass sie ungeöffnet auf eBay landete
 
Wie Du sagst: Schub gibts nur im CPU Limit. Also hinschauen. Gibt ja nette Tools die die GPU Auslastung in VR einblenden. Und schön daran denken das 90 FPS kein GPU Limit sind.

In Beat Saber auf der G2 boostet meine 3090 auf 2055Mhz, so sehr langweilt sie sich bei 90 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe gestern endlich eine RTX 3080 bestellt (MSI Suprim), aber ich habe ein “altes” 750W Netzteil von Corsair (RM750i). Irgendwo habe ich gelesen, dass man für die Suprim 70A auf den 12V Rails haben sollte, aber bei dem Corsair sind es nur 62.5A. In dem System ist ein i7 6700K (Stock), eine SSD und eine WiFi Karte verbaut.

Glaubt ihr, dass das Netzteil ausreicht? In den meisten Reviews zu der GPU wird ein 750W Netzteil empfohlen. Dann lese ich etwas von Spannungsspitzen und keine Ahnung, ob ich nach einem 850W PSU Ausschau halten soll.
 
Was spricht denn bei euch eigentlich immer gegen ausprobieren?
Was sagt denn Dein Energiemessgerät? Den Unterschied vom Der alten Graka zur neuen bekommt man raus und dann braucht man für eine Einschätzung nur aufs Display schauen.

Nicht auf Verdacht irgendwas kaufen.
Dein 4-Kerner ist nun nicht gerade ein Stromvernichter :-)

Wir haben hier schon Leute gehabt, denen sind 1KW Netzteile eingegangen und andere bei denen läuft das mit 550W.

Ausprobieren/Energiemessgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir und ja, ich werde es definitiv erstmal ausprobieren, bevor ich ein neues Netzteil kaufe. Die alte Grafikkarte war eine RTX 2070 Super, die ich bereits verkauft habe. Ich werde ein paar Lasttests fahren und das Ganze im iCUE beobachten.
 
Eine Frage bitte die sich gerade stellt. Wieso schreibt z.B. mein Hersteller und auch NV für die 3060TI ""Boost Clock (MHz) 1665" wenn die z.b: im Witcher per Afterburner oder GPU-Z mit bis zu 19**Mhz (Screen ist etwas weniger) ausgelesen werden? Hab ich noch nie beachtet, deswegen die Noobfrage . Ich hab eine KFA2 3060TI
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 51
der tatsächliche Boost ist je nach Kühlung immer höher als der angegebene.
 
Stell Dir vor die machen das wie AMD bei den Prozessoren. Boost bis 4.6Ghz, der nur für Millisekunden erreicht wird. Wäre das besser?
Wenn Deine Graka dann keine 2,1Ghz erreicht, obwohl das auf der Packung steht, bis Du doch der erste, der das Ding wieder zurückgehen lässt :-)
 
Stell Dir vor die machen das wie AMD bei den Prozessoren. Boost bis 4.6Ghz, der nur für Millisekunden erreicht wird. Wäre das besser?
Wenn Deine Graka dann keine 2,1Ghz erreicht, obwohl das auf der Packung steht, bis Du doch der erste, der das Ding wieder zurückgehen lässt :-)
An sich nicht denn das würde ja durch die Presse gehen ;). Bisher hat es mich auch nicht interessiert. Ich fand es nur spannend als ich drauf Aufmerksam wurde.
 
Naja, AMD hat wenigstens dazu gelernt und macht es bei Zen 3 nun anders herum.
 
Wasserkühlung bzw. die Kühler waren aber auch noch nie teurer. Für eine 3080/3090 stehen 150 € für Kühler und Backplate noch im preislichen Verhältnis und sind auch sinnvoll investiert. Für eine 3070 oder 3060Ti aber nicht.
 
Wollte nur mal sagen das ich super zufrieden bin mit der asus 3070 tuf leider waren Handwerker im Hause und ich konnte Spulen fiepen nicht ausprobieren gibt es dafür Tipps wie man es am besten testet?
 
niedrige Auflösung. Bei hohen fps macht es sich schnell bemerkbar.
Manche quieken wie ein abgestochenes Schwein :fresse:
 
doch, bei GPU Lüftern sind 1200rpm schon als silent anzusehen. Sind ja keine 120iger, sondern kleinere.
Da passt das von der Drehzahl her schon.
 
Leider sind die Unterschiede der gleichen Serie teilweise auch extrem.

Bei einer meiner 3090FE's kamen mehrere Sachen zusammen, laute Spulen,
schlechter Chip, surrender Lüfter ab 1400rpm (die auch regelmäßig erreicht wurden)
 
War der Preis für die ZOTAC Holo 3080 für 917€ in Ordnung bei Mediamarkt? Brauche mal ein bisschen Orientierunghilfe. Habe sonst nach der 6800xt geschaut. Leider sind die Preise mir dort zu hoch.
 
@superfly42
Bei der momentanen Lage, wo 3080er fast nicht zu bekommen sind, würde ich sogar sagen, das du ein richtiges Schnäppchen gemacht hast. Also klares JA! (y)

edit:
Und willkommen im Luxx :wink:
 
Wenn ich im falschen Thread bin, dann sorry sorry sorry!

Meine Fragen: Bin mit der 3080 FE eigentlich sehr zufrieden. Leise, gute Temps und super Preis! Nur ist die Lautstärke bei Quake 2 RTX mit sehr hohen Grafikeinstellungen unertäglich laut. Die Lüfter drehen voll auf. Kann das jemand bestätigen? Also mit der 3080 FE Quake 2 RTX ON in WQHD, alles auf sehr hohen Einstellungen. Wenn jemand es testen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Was heißt die Lüfter drehen voll auf? Bei meiner 3080 FE habe ich mehr als 60% Lüfterdrehzahl noch nicht gesehen - was auch nicht sehr leise ist.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh