[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade wird wohl nix mit einem Step Up auf 3080Ti wie es scheint ist die bis März nicht geplant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du das nur in bestimmten Programmen hast, dann liegt das eher an den Programmen, würd ich behaupten.

Den Speicherfehlern ist es egal, was grad offen ist.^^
 
Glück gehabt, mit 460.97 statt 460.89 scheints weg zu sein. Der aktuelle GameReady flackert in manchen Anwendungen wie Outlook und Chrome.

Bin langsam echt genervt von nVidias Treiberqualität. Ständig wechsle ich die Treiberversionen vor und zurück wegen irgendwelcher Fehler, so viele Probleme hatte ich in mit Radeons gefühlt in den letzten zehn Jahren nicht.
 
aktuell ist aber der 461.09 ;)
 
Ich rede ausschieslich vom Look mit Originalkühler, mit Waküblock sehen die doch alle nahezu gleich aus, da wärs mir auch egal dann..
Man kommt sich bei den Wakü suchtis irgendwie wiene Minderheit hier und im 3090 sammler vor..
Bei den WaKü Blöcken gibt es auch einige Unterschiede zwischen den Versionen. Der FE Kühler von ALC für die 3080 sieht recht gut aus, der für andere Versionen der 3080 hingegen wie hingekotzt.
3080 FE, einfach und symmetrisch: https://www.alphacool.com/shop/graf...x-3080-founders-edition-mit-backplate?c=20590

3080 Reference, Schrauben irgendwo und viele Dichtungen: https://www.alphacool.com/shop/graf...l-gpx-n-rtx-3090/3080-mit-backplate-reference

3080 Aorus ebenso: https://www.alphacool.com/shop/graf...090-aorus-master/xtreme-mit-backplate?c=20590

Sobald man die Karte mit einem Riserkabel aufrecht verbaut, ist das auch ein Kriterium.
 
Gibts Infos welche Biose sich auf welche Karten flashen lassen? Mein Gaming X Trio braucht dringend mehr Powerlimit :fresse:
So ein Suprim X Bios wäre fein.
 
Umgerechnet würde das rund 270 Euro entsprechen.
Wurde da irgendwas mit Gold überzogen? :d
Mein "Made in Germany"(!!) HK V für die 3090 kostete 159,95€ + BP 34,95€. (selbst mit 19% MWST gerechnet ~200€).
 
Die haben vermutlich plump den Preis des EK-Kühlers für die 3080 FE übernommen.
 
Deswegen habe ich dann doch lieber zum Alphacool für die 3080FE gegriffen.
 
Gibt es einen Wasserkühler für die 3070 Suprim? Selbes PCB wie bei der Gaming Trio? Kann nichts zu der Karte finden?
 
Habe kürzlich ne 3060 ti FE geschossen und frage mich, ob es dafür in absehbarer Zeit Wasserkühler geben wird.
Hat da jemand Infos zu?
 
Wahrscheinlich eher nicht, da die meisten Hersteller auch keinen Block für die 3070 anbieten werden.
 
Höchstens EK mit ihren Alu-Kühlern.
 
Habe heute mein System auf Wakü umgebaut,
Die 3080 mit dem Alphacool Aurora Acryl.

Der Block ist mit meinem B550I Aorus Pro AX inkompatibel, da die Backplate zu tief ist und an die I/O Blende stößt
 
Habe ebenfalls heute umgebaut, welche 3080 hast du?

Ich habe auch den Alphacool Kühler, aber für eine FE und auf dem X570-E Gaming.


Out of the Box ohne OC kurz mit Horizon Zero Dawn ausprobiert:
49a6b72609.png

Die Max 50° kamen noch vom Rumspielen mit den Lüftern und einer etwas zu hohen Wassertemp :)
 
Ich wollte eigentlich von EK den Kühler für meine Zotac RTX 3070 Twin Edge holen. Habe dann aber im letzten Moment gesehen, das dieser aus Aluminium gefertigt wird.
 
An die die hier ihre 3080/90 in wakü haben... Is bei euch das Spulenfiepen auch launisch? Gestern bei Assassins Creed Valhalla sehr extrem, heute: Gleiche settings, quasi gleiche temps (1 oder 2 °C weniger wasser) und es is fast weg...

Das scheint aber nicht allein mit der wassertemperatur zusammen zu hängen... ich hab tage da isses weniger wenn ich das wasser in die mit 30er gehen lasse, heute ist es bei 26°C geil...
 
Hängt halt hauptsächlich von der Spannung ab, wenn du kein festes Setting z.B. bei 850mV hast und
deshalb Takt/Spannung je nach Szene schwankt.. :)
 
Hängt halt hauptsächlich von der Spannung ab, wenn du kein festes Setting z.B. bei 850mV hast und
deshalb Takt/Spannung je nach Szene schwankt.. :)
Nope, feste Kurve (und gleiches spiel). AC: Valhalla is zwar super komisch und genehmigt sich keine 200W (obwohl die Kurve in anderen Spielen eher Richtung 300 geht und es nicht ansatzweise im framelimit is), aber es is beide male das gleiche mit gleicher Kurve
 
An die die hier ihre 3080/90 in wakü haben... Is bei euch das Spulenfiepen auch launisch? Gestern bei Assassins Creed Valhalla sehr extrem, heute: Gleiche settings, quasi gleiche temps (1 oder 2 °C weniger wasser) und es is fast weg...

Das scheint aber nicht allein mit der wassertemperatur zusammen zu hängen... ich hab tage da isses weniger wenn ich das wasser in die mit 30er gehen lasse, heute ist es bei 26°C geil...
Habe bei der FE kein hörbares Spulenfiepen.
Rechner ist mit dem MoRa nahezu lautlos.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh