[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast doch VRR, selbst 40 FPS auf dem 144hz-4K-Monitor fühlen sich immer noch schön flüssig an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab da mal ne frage, habt ihr diese Slot Halterung für die 3070/3080? damit die nicht durchhängt am ende? https://www.amazon.de/upHere-Support-Videokarte-Holster-Halterung-Raumfahrt-Aluminium-Doppelsteckplatzkarten/dp/B076GZH4ZS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=uphere&qid=1612969845&s=computers&sr=1-4

mein MB hat eigtl schon ein Edelstahl Korpus beim PCI-E slot, aber die karte is ja trotzdem dick und fett..? gerade müsste sie eigtl sein (3070 tuf oc)

Diese hab ich. Leuchtet, hält die Karte angenehm hoch. Dazu noch eine 3D-Gedruckte Halterung aus GreenTEC Pro davor... :d
 
Die stütze ist verstellbar. Der Teil, der unter die Grafikkarte packt lässt sich verschieben.
 
DAS kann man ja (hoffentlich) mit den Reglern in der Software hinbekommen^^
 
Und Du hast doch VRR, selbst 40 FPS auf dem 144hz-4K-Monitor fühlen sich immer noch schön flüssig an.
Bin nicht so firm mit dem 48CX, weil ich ein fauler Hund bin. Ich will eig. nur flüssig zocken :d
Wenn ich in der NV Steuerung 60Hz einstelle, sehen Spiele schrecklich aus. K.A. ob VRR bei mir richtig läuft
Aber egal, wenn ich 120Hz einstelle, bin ich zufrieden
 

Diese hab ich. Leuchtet, hält die Karte angenehm hoch. Dazu noch eine 3D-Gedruckte Halterung aus GreenTEC Pro davor... :d
macht das denn sinn? Radeon hat glaub bei der VII ? die ja mit im lieferumfang dabei z.B...

bin unsicher wie "gut" die tuf dafür ausgelegt ist, mehrere jahre dann im case zu verweilen.
 
DAS kann man ja (hoffentlich) mit den Reglern in der Software hinbekommen^^
Dein Leben besteht nur aus Regeln bzw. Reglern, wa? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die stütze ist verstellbar. Der Teil, der unter die Grafikkarte packt lässt sich verschieben.
Ich meinte eher höhenstellbar ;)
Bei einer bestimmten Last gibt der Winkel sicher auch etwas nach (beim dem langen Hebel) oder nicht? :unsure:
 
23592a22-876c-49a5-a7c1-6144f910ba46.jpg

Noch verschrauben (Schwarze Zylinderkopfschrauben in allen erdenklichen Größen besorgt, brauch ich für meine Bastelprojekte ja sowieso immer...

Gedruckt aus Extrudr BDP GreenTEC Pro in Rot. Das macht notfalls bis um ca. 90-100° mit, bevor es meckert. Verschraubt wirds an den vorhandenen M3-Gewinden der GPU.
 
Die beiden Gigabytes sind meine Favoriten. Alles was es sonst so an 3-Pin-Bios-Versionen gibt funktionieren nicht "besser", denn auch wenn Du ein 500W-Bios hast, fallen Dir ja 30% weg, die nicht nutzbar sind, weil Dir der Anschluss fehlt.
Wenn Du mehr Leistung brauchst, dann das 1000W Dingens, was für mich halt ausscheidet, weil bei meiner Karte dort der Speicher nicht mehr runtertaktet im Idle.
"Problem" gelöst :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie im Luxx oft so gelebt: Warum nicht einfach mehr? :bigok:
Du lebst wohl von der "Stütze", wa? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos drucken...
Schon der Wahnsinn, was man zuhause so professionell drucken kann :oops: (y)
 
ist doch keine News wert.
Das war abzusehen. Aber auch da gibt es sicher genug, die zu dem Preis kaufen werden.

Würd ich als Händler auch machen. Wahrscheinlich nicht nur ich^^
 
zum Thema Artefakte. Ich hatte das eben auch. Blinkende Artefakte, scheint wirklich ne Treibersache zu sein.
Hab den Rechner runtergefahren, nen Moment gewartet und alles läuft wieder wie gewohnt.
Schon ne merkwürdige Geschichte.
 
Bei mir war das HDMI-Kabel für Artefakte verantwortlich. Billig-HDMI-Kabel gegen ein Club3D getauscht, seitdem keine Artefakte mehr gehabt
 
"Problem" gelöst :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du lebst wohl von der "Stütze", wa? :fresse:
Wie alle Leute im öffentlichen dienst Fantasiere ich mir die Stütze dazu :fresse:

Wenn vielleicht noch jemand Interesse an sowas hat kann er sich gerne mal melden!
 
Ich hab gestern meine 3070 FE bekommen.
Diesmal habe ich echt Glück gehabt was das Overclocking Potenzial angeht.
Speicher geht auf +1100 MHz. GPU habe ich bei +190 MHz aufgehört zu testen, weil es nicht mehr viel Leistung brachte. Von +170 auf +190 gab es nur noch 20 3DMark Graphic Punkte.

Was einige meinten, dass Speicherübertaktung bei der nicht viel bringt, kann ich absolut nicht bestätigen.
Von +500 auf +1000 habe ich in 3DMark 200 Punkte bekommen, von 1000 auf 1100 nochmal 50. Insgesamt von der Speicherübertaktung ca. 500 Punkte.
Alles in Allem ungefähr 10% mehr FPS.
Temperatur und Lautstärke sind auch noch gut.

Sollte eigentlich nur ne Übergangskarte werden, bis es was gibt mit mehr VRAM, aber mal sehen wie diese hier mit ner ordentlichen CPU rennt (hab nur nen alten 4-Kerner zur Zeit), vielleicht behalte ich sie doch. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie warm wird der Speicher bei +1100Mhz?
 
In Benchmarks wie 3D Mark bringt Speicher OC natürlich Punkte, aber in Spielen wirst du kaum ein Unterschied wahrnehmen.
 
Hab noch einige Spiele getestet, wie Doom Eternal, SotTR, Serious Sam 4, Rust, usw, wo ich nicht voll im CPU Limit stecke. Wie gesagt, immer ca. 10% besser, in SS4 und Rust sogar mehr. Gerade die minimalen FPS stiegen damit schön. :)
Dass das nicht für jedes Spiel gilt, sollte klar sein.
Habe auch noch mal nur ohne Speicherübertaktung versucht. Die macht ziemlich genau die Hälfte des Leistungszuwachs aus.

Speichertemperatur wird nicht angezeigt, sollte aber nicht kritisch sein, da andere sogar noch deutlich mehr geschafft haben, ohne Grafikfehler zu bekommen. Ich sehe generell keinen großen Ausschlag in der Temperatur, ist von 71 auf 73 gestiegen und die Lüfter von 40% auf 45%, bei manchen Spielen auch etwas mehr. Die GPU läuft stock bei maximal 1.08V. Da ich beim GPU Takt kein Ende gefunden habe, kann ich den evtl. sogar noch undervolten.
Hab nochmal getestet indem ich den Speicher zurückgesetzt habe. Da ändert sich so gut wie gar nichts in der angezeigten Temperatur oder der Lüftergeschwindigkeit.
Ich muss schon sagen, ich bin sehr beeindruckt von dem FE Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Hand

Die wird mit HWInfo angezeigt, und natürlich ist sie nicht kritisch, weil der Speicher ja zurücktaktet wenn er zu warm wird, aber mich interessiert ja ob Du die Übertaktung änderst, wenn Dir dauerhaft Temperaturen jenseits von 100° angezeigt werden, oder ob das für Dich weiterhin "unkritisch" ist.
Und die Speicher-Temperatur hat nicht unbedingt einen Einfluss auf die Lüfter.
 
@HisN
die 3070 hat doch GDDR6 und damit keine integrierten Temp-Sensoren im VRAM.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh