[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HisN
Das weiß ich ja, deswegen habe ich ja auch penibel alle hundert MHz geschaut of die Performance überhaupt noch steigt und in welchem Verhältnis.
 
@Cool Hand

Die wird mit HWInfo angezeigt, und natürlich ist sie nicht kritisch, weil der Speicher ja zurücktaktet wenn er zu warm wird, aber mich interessiert ja ob Du die Übertaktung änderst, wenn Dir dauerhaft Temperaturen jenseits von 100° angezeigt werden, oder ob das für Dich weiterhin "unkritisch" ist.
Und die Speicher-Temperatur hat nicht unbedingt einen Einfluss auf die Lüfter.
Ich weiss nicht, ob das bei jeder FE so ist, aber die Lüfter drehen auch höher, wenn die GPU bei zb nur 65°C liegt. Dazu muss aber der RAM eine gewisse Zeit um die 100°C sein
 
Igor hatte gestern davon berichtet:

In der seit heute latbaren Beta von HWiNFO ist diese Hotspot-Temperatur laut Changelog nun auch integriert:
Update HWiNFO.png

Auf dieser Seite dann in der Mitte die Beta laden:
 
Hat einer von euch eine idee wo die Taktsprünge (auf 1710MHz) hier im Idle bei meiner RTX 3080 herkommen könnten? Egal was ich mache, ob surfen oder einfach garnichts, die Karte taktet alle Paar Sekunden kurz hoch. Dadurch spingen die Lüfter andauernd an, obwohl die Karte bei unter 40 Grad vor sich hindümpelt. Ist eine KFA2 3080SG mit Board Partner Ref PCB.

Ich habe bereits:
  • verschiedene Treiber getestet
  • UEFI zurückgesetzt
  • leztes größeres Windowsupdate installiert
  • Monitorkabel mal angezogen
  • alles an Software die eventuell auf die Karte zugreifen könnte, wie Afterbruner, Extzreme Tuner, iCUE deinstalliert
  • Energiesparplan ist auf ausgeglichen
  • Mit und ohne Riser Kabel versucht

Hat noch jemand eine idee? Oder hat KFA eventuell das Lüfterprofil vermurkst?
 

Anhänge

  • 3080.gif
    3080.gif
    40,2 KB · Aufrufe: 66
Wenn Deine Graka ständig kurz hochtaktet, dann beschäftigt etwas die Graka.
Surfen ist ja nun an sich nicht Idle, wenn ich Scrolle springt meine Karte auch im Takt. Und wenn auf der Webseite im Vollbild ein Video-Hintergrundbild läuft, dann kommt die Graka auch hoch ohne das ich Scrolle.
Nachher isses nur Deine Wallpaper-Engine, die das Wallpaper wechselt^^
 
Zumindest meine RTX 3060Ti verhält sich beim Surfen komplett still. Da springen die Lüfter erst bei 50 oder 60 Grad an.
Ich hab nun nach einem Tipp von einem Kollegen rausgefunden wieso die Lüfter sofort anspringen, bzw ich habe eine Vermutung. Anscheinend werden die Lüfter anhand der HotSpot Temp und nicht anhand der normalen GPU Temp geregelt. Sobald hier 50°C überschritten werden springen die Lüfter an.

Da werde ich mal bei KFA2 nach einem BIOSupdate anfragen.

3080Fans.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher zu hoch getaktet wird, dann wird die Karte aufgrund der Fehlerkorrektur langsamer. Aber von wieviel langsamer sprechen wir?

Gibts eigentlich auch einen 3080 Thread mit OC Ergbnissen?
 
welche Karte würdet ihr bevorzugen und warum ? ASUS RTX 3080 TUF Gaming OC oder ZOTAC RTX 3080 AMP HOLO oder vllt. doch eine ganz andere ?
 
Heh, da ist doch tatsächlich zwei Monate nach CP nun auch NBB aufgefallen, dass meine Bestellung noch offen war. Hat ja nur insgesamt viereinhalb Monate gedauert :fresse: Dat Dingen kommt dann wohl nächste Woche.
 
Konnte jemand kürzlich eine rtx 3080 oder 3090 erwerben und hat kein Interesse an CoD gold war. Habe noch einen Gamecode aber die Karte nicht mehr und kann diesen ohne eine der genannten Karten nicht aktivieren. Suche deswegen jemanden der für mich den Gamecode über meine Accounts für mich aktiviert.
 
Guten Tag,
ich hab hier massive Probleme mit meiner Asus 3080 TUF OC... ich bekomme den Ram nicht höher als +200mhz... entweder schmiert mir das Spiel ab oder gleich der ganze Rechner. Ich habe dann das neuste HWiNFO angeschaut und musste feststellen das meine Memory Junction Temperature auf ca. 104 Grad kommt wenn ich den Speicher belaste.

Anhang anzeigen 597642

Gibt es hier sowas ähnliches wie in Igors Lab wo ich die Karte öffne und einfach auf der Backplate passende Pads anbringen kann um die Temperaturen zu senken? Die GPU bekomme ich mit Undervolt auf 2000mhz konstant... das ist soweit ok für mich.
 
Guten Tag,
ich hab hier massive Probleme mit meiner Asus 3080 TUF OC... ich bekomme den Ram nicht höher als +200mhz... entweder schmiert mir das Spiel ab oder gleich der ganze Rechner. Ich habe dann das neuste HWiNFO angeschaut und musste feststellen das meine Memory Junction Temperature auf ca. 104 Grad kommt wenn ich den Speicher belaste.

Anhang anzeigen 597642

Gibt es hier sowas ähnliches wie in Igors Lab wo ich die Karte öffne und einfach auf der Backplate passende Pads anbringen kann um die Temperaturen zu senken? Die GPU bekomme ich mit Undervolt auf 2000mhz konstant... das ist soweit ok für mich.
Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Wie belastest du denn die Speicher? Die TUF hat eigentlich eine anständige Kühlung des Speichers.
 
Erinnert mich an meine erste 3090 Ref:



Die ist inzwischen auch platt. :bigok:
 
@Paperman
Ist mir erst beim Gaming aufgefallen das was nicht passt und mir OC kritische Spiele einfach abgeflogen sind. Speicher belaste ich mit einem einfachen Miner (Trex 11-1) für Etherium und komm so schnell ans "Ziel".
 
Beim Mining kochen die Speicher von fast jeder 3080. Das mit den Spielen sollte natürlich trotzdem nicht sein. Ich kann leider keine Vergleichswerte liefern, da ich mit Wasser kühle.
 
@Paperman
Mir würde es schon reichen wenn ich die Punkte auf der Backplate wüsste welche ich mit zusätzlichen Pads ausstatten müsste.
 
Hab mal eine kleine Frage bzgl Undervolting bei meiner RTX 3080 XC3 Ultra Gaming. Hab mit dem Afterburner per Voltage Kurve festgelegt, dass die Karte bei meinem Wunschtakt von um die 1950Mhz mit 850mV laufen soll. Läuft auch stable im 3dmark um Furmark und paar Stunden Gaming bis jetzt. Nur leider ist mir aufgefallen, dass die Karte trotzdem so heiß wird bei um die 75°C wie Stock und genauso viel Watt zieht ca 330Watt. Mache ich irgendwas falsch? Laut HWInfo bleibt die Karte bei den 850mV. Stock lief sie bei ca 1060mV
 
Hab mal eine kleine Frage bzgl Undervolting bei meiner RTX 3080 XC3 Ultra Gaming. Hab mit dem Afterburner per Voltage Kurve festgelegt, dass die Karte bei meinem Wunschtakt von um die 1950Mhz mit 850mV laufen soll. Läuft auch stable im 3dmark um Furmark und paar Stunden Gaming bis jetzt. Nur leider ist mir aufgefallen, dass die Karte trotzdem so heiß wird bei um die 75°C wie Stock und genauso viel Watt zieht ca 330Watt. Mache ich irgendwas falsch? Laut HWInfo bleibt die Karte bei den 850mV. Stock lief sie bei ca 1060mV
Wenn ich meine XC3 Ultra auf 0,9V und 1800 MHz einstelle, bleibt sie bei den meisten bei um die 70° und 230W. Nur bei Anno 1800 zieht sie immer noch 280-290W und wird an die 75° warm. Das ganze bei WQHD und maximalen Details. Der Takt ist ein großer Treiber der Leistungsaufnahme.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh