[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht. Hast du evtl. einen hochaufgelösten Monitor und spielst moderne Spiele, die deine Karte bis ans Äusserste auslastet? Furmark Werte würde ich ignorieren.
Wenn ich meine XC3 Ultra auf 0,9V und 1800 MHz einstelle, bleibt sie bei den meisten bei um die 70° und 230W. Nur bei Anno 1800 zieht sie immer noch 280-290W und wird an die 75° warm. Das ganze bei WQHD und maximalen Details. Der Takt ist ein großer Treiber der Leistungsaufnahme.

Ja hab einen WQHD 165Hz Monitor und spiele aktuell WoW auf High Settings ohne Raytracing. Aber die max Watt hab ich ja bei 3dMark Bench TimeSpy gemessen und nicht im Spiel

Also trotz limitierter Voltage von ca 850mV und höherem Takt, wo es noch Stabil läuft ist es normal, dass sie weiterhin max Watt zieht und nicht kühler ist als Stock bei 1,06V?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste doch mal mit deiner CPU, was passiert wenn du die Spannung erhöhst, aber den Takt unten lässt. Die Leistungsaufnahme wird nicht sehr groß steigen. Ziehst du den Takt auch nach oben geht die Leistungsaufnahme auch nach oben.

Der Chip wird durch den Takt beansprucht und dadurch erzeugt er Wärme. Da gab es schon einige Tests zu. Das ist aber teilweise schon sehr lange her.
 
Ah okay das war mir noch nicht bewusst.. Also dann beim undervolten mit dem Takt soweit runter gehen sodass ich mit der Leistung noch zufrieden bin und dann sinkt gleichzeitig die Watt und Wärme. Dann hab ich das falsch verstanden. Ist das erste mal mit Undervolting :d
 
Nicht falsch verstehen, die Spannung sollte mit runter, der Takt hat aber einen sehr großen Einfluss auf die Leistungsaufnahme. Deshalb bin ich auf 1800 MHz bei 0,9V gegangen. Die Spannung könnte ich bestimmt noch weiter senken, hab ich aber keine Lust drauf. Wenn die Wakü endlich da ist, ist mir die Leistungsaufnahme egal 😅
 
meine 3070 läuft aktuell mit 1800 Mhz und 0.85V bisher stabil und bleibt dabei fast so leise wie im Idle. :)
 
@Paperman
Mir würde es schon reichen wenn ich die Punkte auf der Backplate wüsste welche ich mit zusätzlichen Pads ausstatten müsste.
Die richtige Stelle reicht anscheinend nicht. Es sollten die richtigen Pads sein
Jmd aus dem Nachbar-Thread hatte glaube 4 verschiedene Pads auf einer Karte getestet
Mit den Billigsten hatte er 100°C RAM und mit den Besten (EC360 Gold) 72°C
"EC360 Platinum" gäbe es auch noch. Sind aber extrem teuer (mieses P/L-Verhältnis)


Aber es sollen auch die blauen von "Arctic" reichen
 
Die 3080 hat keinen Speicher unter der Backplate, also bringt das gar nix.

Kühlertausch erlaubt ist, würde ich den Kühler mal abmachen und ggfl. die Pads tauschen. Auf jeden Fall besser als ein baldiger Defekt und/oder Einschicken.
 
Jetzt muss nur noch Asus aus dem Loch kommen und ein Update für Z390 bringen.
 
Yes Asrock hat ein BAR Bios für mein Z390 Board :)

 
Zuletzt bearbeitet:
wozu? Die paar %^^
hm, bin mit meiner 3070 jetzt mit Undervolting noch zufriedener. Verbraucht nur noch maximal 180W und bleibt dabei schön leise.
Auch der Takt springt nicht rum, die 1800 Mhz bleiben. So kann man auch 144Hz leise genießen . :)
 
war sie. Ich undervolte lieber und hab es dafür sparsamer und kühler, bei fast gleicher Leistung. ;)
 
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Deine UV Karte bleibt weiterhin sparsam und holt evtl. dank RBAR noch ein Paar FPS raus. ;)
 
Wäre so als ob ich meinen Motor von 412 auf 300 PS drossele weil er dann so schön sparsam ist, da kann ich mir dann auchn Smart kaufen.. bzw in diesem Kontext ne 3060Ti..
Sparsam mach ich den Surf PC an..
 
da isser wieder.... *ürgs
diese Autovergleiche immer. :rolleyes2:

Sparsam, surf Pc, dann den Pc oder den Pc... klar, das ist jetzt anders, als wenn man alles mit einem Pc macht.
 
Wäre so als ob ich meinen Motor von 412 auf 300 PS drossele weil er dann so schön sparsam ist, da kann ich mir dann auchn Smart kaufen.. bzw in diesem Kontext ne 3060Ti..
Sparsam mach ich den Surf PC an..
Nein so wäre es nicht.
Eine GTX 3080 ist bei 200w ne gute ecke schneller als eine RTX 3060 ti bei 200w.

Wäre dein 2 tonnen Wagen bei selber PS zahl, genauso schnell wie ein Smart ?
 
wenn der Rechner gefühlt den ganzen Tag an ist, dann schon. :p
und wenn die Karte dann nur noch maximal 180W statt 240W zieht, das nimmt man gern mit.
Habe meine zwei 3090 auf "sparsame 290W limitiert (ist der Sweetspot für Mining)
Auf 250 oder sogar 200 zu limitieren, wäre in meinem Fall nicht so effizient
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein "echter" Luxxer scheint nicht smart zu sein😉
Kann man nicht verallgemeinern...
Wer hat, der kann 😉
 
Ich habe gestern versucht, das Maximum aus meiner 3080 FE rauszukitzeln. Ich nutze als Benchmark immer den normalen Time Spy und komme auf 19688 Grafikpunkte. Das ist mein bisher bestes Ergebnis mit einer 3080, allerdings hatte ich bisher auch noch keine 3*8-Pin Karte oder was mit Shuntmod.
 
Zum Thema UV, @m@tti hatt die Karte ja bei 1800Mhz, laut Datenblatt steht ja 1770Mhz, daher er hat 30Mhz mehr bei niedrigerem Volts, wieso hier von "kastriert" gesprochern wird versteh ich grad nicht. Hab ich da was übersehen?

Meine 3070 macht Stock 1935Mhz bei 1,38Mv, hab nun 1975Mhz bei 0,975Mv, mehr Takt und gleichzeitig geringere Temperaturen und viel niedrigerem Spulenfiepen, das ist ja eine Win/Win Situation.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh