[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kollege hat sich letzte Woche auch eine 3090 TUF geschossen. Die läuft aber auch nicht wie sie sollte. Lüfter dreht wohl ständig auf. Fragte ob ich mir die mal anschauen könnte, da er sie sehr günstig bekommen hat und nicht zurückschicken will.
Er bringt mir die nachher. Ich werde sie zerlegen. Wenn hier Interesse besteht, kann ich mal Pics machen und berichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wieder aufdrehen könnte an Speicher und Hotspot liegen, macht die 3090 FE ebenfalls OOTB.

Nach 5 Min BF2042:
Chip 88°, HotSpot 108°, Mem 89°

Lüfter drehen immer wieder voll auf, 3k rpm. Hab's dann lieber mal gelassen.
Ich zerleg die jetzt.

Weiß jemand was für Paddicken man da braucht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung was das für eine Karte ist, aber die ist ordentlich runtergerockt (mining?). Laut dem Kumpel kennt der Verkäufer die Historie nicht. Naja, die Pads sind knüppelhart und zerbröseln:

20221210_140116.jpg

Chip auch furztrocken, kriegte man kaum ab:

20221210_133244.jpg

20221210_133318.jpg

Die separate memory plate nehm ich nicht ab, da ich die Paddicke sicher nicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Min BF2042:

Ich zerleg die jetzt.

So sah meine gekaufte 3090 auch aus (siehe Bilder ein par Beiträge vorher). Hotspot ist nun i.O., da ich neue WLP drauf gemacht habe.
Aber der Speicher wird noch zu warm. Scheinbar werden verschiedene Dicken benötigt. Warum kann man sowas nicht in Europa irgendwo bestellen? Sogar 20W/mk :d

Neue WLP am Chip:
Chip 71°, HotSpot 84°, Mem 94°
Vorher:

Mem sicher schlechter, da nur die alten Pads und die nicht mehr richtig sitzen, vorher schon durch waren. Das ist pfusch so und werd ich noch tauschen.
Karte dreht nicht mehr hoch.
Ist mit Silent Bios. Chip und HotSpot normal so?

Mem schlechter wegen geringerer Lüfterdrehzahl würde ich da eher vermuten?

Chip/Hot auch ok, Mem in meinen Augen auch (FE frisch aus der Fabrik macht da über 100 Grad...).

Hab nun alle Pads gewechselt, außer die der Backplate. Abdrucktest scheint ok. Sah alles gut aus, aber die Temps, naja. Links max, rechts Durchschnitt.

max.png
avg.png

Ist ohne UV und mit Silent Bios. Scheinbar ist das bei der Karte normal. Die Backplate runtermachen will ich nicht unbedingt, weil die Pads wohl augenscheinlich richtig liegen, soweit man das so erkennen kann und das Teil sowieso kaum was bringen sollte. Will die nicht zerfleddern.
Ich teste gerade mal noch mit dem Perf. Bios.

Also die Probleme lagen definitiv an Hot Spot.

Ich bin kein Freund von Gebrauchtwaren, aber schön, dass Du deinem Freund hilfst.

VRAM auf der Rückseite ist einfach die Pest, war mit der Hauptgrund warum ich auf die 3090 Ti umgestiegen bin vor einigen Monaten. Mit UV bleibt der VRAM der 3090 Ti Suprim X wunderbar kühl unter Volllast (60-64 °C). Die non-Ti Suprim X agierte selbst mit getauschten Pads bei 85-90°C auf dem VRAM.

Die 3090 non-Ti war meine erste und letzte Karte mit VRAM auf der Rückseite, nochmal tu ich mir das nicht an.

Unter Luft stimme ich dir zu. Unter Wasser ist das schon nicht mehr wichtig 😅
Meine 3090 FTW3 wurde unter Luft auch sehr warm beim Memory, aber 100° hatte ich keine. 90° war da das Maximum.

So ist es - mit Block trotz passiver BP bei mir immer unter 70 Grad beim Zocken. Klar, ohne rückseitigen RAM wäre man hier wohl unter 50 Grad, aber in der Praxis macht das keinen Unterschied.

Mit der aktiven Backplate bin ich bei um die 50° bei Anno 1800, was im die 23° delta sind.

Hab nun alle Pads gewechselt, außer die der Backplate. Abdrucktest scheint ok. Sah alles gut aus, aber die Temps, naja. Links max, rechts Durchschnitt.
Welche Dicke hast Du bei dem Pads genommen?

Ich bin kein Freund von Gebrauchtwaren, aber schön, dass Du deinem Freund hilfst.
War auch meine erste gebrauchte GPU, normalerweise bin ich der Verkäufer. Aber habe vor kurzem meine 3080 verkauft, damit konnte ich dann halt gleich eine RTX 3090 kaufen

Mit der aktiven Backplate bin ich bei um die 50° bei Anno 1800, was im die 23° delta sind.

Habe mir auch überlegt wieder auf WaKü zu gehen. Aber alleine schon für den Front und Backplatewasserblock ist man ja schon bei über 300.- 😂

Habe mir auch überlegt wieder auf WaKü zu gehen. Aber alleine schon für den Front und Backplatewasserblock ist man ja schon bei über 300.- 😂
Günstig war der Wechsel nicht, aber hat sich bei dem Monster gelohnt 😅

20220406_194618.jpg
20220327_133521.jpg
20220327_133507.jpg

Günstig war der Wechsel nicht, aber hat sich bei dem Monster gelohnt 😅
Ist schon geil aber habe mir gestern Mal alle WaKü Komponenten in einem Shop zusammengestellt. 2x 360mm Radiator, AGB, CPU Block, GPU Block usw. da komme ich dann schon fast gegen 1000.-. Dafür kann ich ja fast auf die AM5 Plattform inkl. 7900X und 32GB DDR5 aufrüsten ☺️

@Ralle86 Schon verdammt lecker der HK. Für die FE war meine Auswahl ohnehin sehr beschränkt und in meinen Augen nehmen sich die Optionen da alle nix (Aussehen/Funktionalität), daher einfach für nen Hunni den ALC Block genommen. Auch wenn mir die Optik nicht zusagt, die Kühlleistung ist anständig (~10K GPU/Wasser bei 400W, ~35K Mem/Wasser).

IMG_20221124_183500_509~2.jpg

Hat hier jemand eine Empfehlung für ein ordentliches Rizerkabel? Überlege die GPU anders zu positionieren im SilentBase 802.
Ich hab z.B. bei Geizhals unendlich viele gefunden.... Aber was rechtfertigt die krassen Preisunterschiede?

Gruß

Ich hab ein Linkup 4.0er und das funktioniert ohne Probleme.

Ich würde mich da wegen der Temperaturen nicht verrückt machen, so lange sie so sind wie vorgesehen. Die sind zwar nicht schön, aber das ist mehr Kopfsache. Die Karten gibt es nunmehr schon über 2 Jahre. Im Internet liest man von sehr vielen die damit minen und an die 110° kommen - dauerhaft. Die TUF ist da keine Ausnahme. Von Defekten hört man nichts, oder nicht in dem Ausmaße wie man es meinen könnte.

Welche Dicke hast Du bei dem Pads genommen?

Hat aber wenig bis nichts gebracht. Ich wollte nur nicht pfuschen und die Karte einfach so wieder zusammenbauen, so porös wie die Pads waren. Gerade wenn es nicht meine ist und mir die jemand anvertraut.

Ist schon geil aber habe mir gestern Mal alle WaKü Komponenten in einem Shop zusammengestellt. 2x 360mm Radiator, AGB, CPU Block, GPU Block usw. da komme ich dann schon fast gegen 1000.-. Dafür kann ich ja fast auf die AM5 Plattform inkl. 7900X und 32GB DDR5 aufrüsten ☺️
Darüber darf man nicht nachdenken 🙈
Eine Wakü nutze man i. d. Regel länger als eine Generation, zumindest alles außer die Kühler. CPU Kühler passt meistens mit einem Kit auch auf neuere CPUs. Der GPU Kühler muss immer neu.

Ich nutze eine externe Wasserkühlung mit zwei Mo-Ra 420, da hat mich das ganze an in die 2000€ gekostet, aber das wird auch noch einige Generationen mitmachen können 😁
@Ralle86 Schon verdammt lecker der HK. Für die FE war meine Auswahl ohnehin sehr beschränkt und in meinen Augen nehmen sich die Optionen da alle nix (Aussehen/Funktionalität), daher einfach für nen Hunni den ALC Block genommen. Auch wenn mir die Optik nicht zusagt, die Kühlleistung ist anständig (~10K GPU/Wasser bei 400W, ~35K Mem/Wasser).
Für die FE gibt es leider keinen von Watercool, das stimmt. EK und ALC sind da die einzigen. Ich glaube Bykski hatte auch noch einen, bin mir aber nicht sicher.

Nach 5 Min BF2042:

Ich zerleg die jetzt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung was das für eine Karte ist, aber die ist ordentlich runtergerockt (mining?). Laut dem Kumpel kennt der Verkäufer die Historie nicht. Naja, die Pads sind knüppelhart und zerbröseln:

Anhang anzeigen 826537

Chip auch furztrocken, kriegte man kaum ab:

Anhang anzeigen 826547

Anhang anzeigen 826550

Die separate memory plate nehm ich nicht ab, da ich die Paddicke sicher nicht habe.

Hab hier im Forum auch ne RTX 3080 gekauft, ne TUF die mach 5 min 3000 rpm hatte.

HWInfo hats sofort aufgelöst, Hotspot bei 105C°

RMA geht erst nach 24 Monaten ( in dem 36 Monaten) direkt über Asus also keine Chance unter den 24 Monaten für mich.

Dachte gut machste das Ding auf und Tataaa die WLP kpl trocken und quasi weg. Ergebnis sind aber max 77C° Hotspot

Anhänge

• PXL_20221212_125605042.jpg
    PXL_20221212_125605042.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 163
Okay, danke euch zwei. Werde es prüfen. Kam mir teilweise eben schon laut vor die GPU, wenn man sieht auf Youtube wie leise die bei anderen Leuten läuft.

Nachtrag: Jetzt weiss ich warum die so warm wurde 🤢. Sieht fast aus wie aus einem Raucherhaushalt. Habe auf die Schnelle die Wärmeleitpaste ausgetauscht und ein bisschen sauber gemacht. Werde noch neue Wärmeleitpads kaufen müssen.
Unengine Heaven Benchmark Hotspot nun ein bisschen über 80 Grad, GPU um die 72 Grad und Memory 100 Grad. Also um einiges besser. Denke mit neuen Pads auf den Memory sollte die Temperatur dann auch noch ein bisschen sinken. Endlich ist die GPU nicht mehr so laut 😂
Wie es aussieht hatte der GPU-Die links oben besseren Kontakt als rechts unten

Bei den Bildern nach deinem Beitrag scheinen alle GPU-Die’s schön „bauchig“ zu sein (wie bei meiner 4090)

Hab hier im Forum auch ne RTX 3080 gekauft, ne TUF die mach 5 min 3000 rpm hatte.

RMA geht erst nach 24 Monaten ( in dem 36 Monaten) direkt über Asus also keine Chance unter den 24 Monaten für mich.

Dachte gut machste das Ding auf und Tataaa die WLP kpl trocken und quasi weg. Ergebnis sind aber max 77C° Hotspot
Man weiß natürlich nicht immer, wie die Karten verwendet wurden. Aber TUF und wenig WLP las man häufiger die letzten Seiten hier. Gut man darf aber nicht vergessen, dass das meist billigste Paste ist und die Karten im Zweifel eben schon seit Release September 2020 laufen. Aber schön, dass du es fixen konntest.
Hätte ich auch nicht an ASUS gesendet :LOL:

Kann mir mal jemand erklären warum die 3080 10gb genauso viel kostet wie die 4070ti obwohl sie deutlich schwächer ist? Warum findet dort keine Preisanpassung statt? Es wird doch keiner mehr eine 3080 für über 900€ kaufen.

@Melony
Die Ampere Karten sind EOL. Die Preise kann man nicht mehr für Voll nehmen. Du solltest dich daher lieber fragen, warum eine 4070 Ti >900€ kostet und preislich bei der 3080/3090 einsteigt, anstatt die 3070 Ti mit einem ähnlichen Preisniveau zu ersetzen...

@Melony
Die Ampere Karten sind EOL. Die Preise kann man nicht mehr für Voll nehmen. Du solltest dich daher lieber fragen, warum eine 4070 Ti >900€ kostet und preislich bei der 3080/3090 einsteigt, anstatt die 3070 Ti mit einem ähnlichen Preisniveau zu ersetzen...
Diese Fragen führen zu nichts, am Ende des Tages kann ich sie mir nicht leisten. Der gebraucht markt ist jetzt auch für die Tonne. Letztens mit einem diskutiert der 1500€ für eine gebrauchte 3090ti wollte. Er meinte sie kostet 2000€ neu dementsprechend wäre sein Preis gerechtfertigt. Komplett Banane die Leute.

Ist mir so ähnlich mit einer gebrauchten RTX 3080 10G (Asus Strix) passiert.
Eingebaut, TimeSpy gestartet, die Karte drehte nach kurzer Zeit die Lüfter hoch auf 100%. GPU und Hot Spot Temperaturen waren top, aber die VRam schoss hoch auf über 100 Grad, mit Peaks von 110 und 112 Grad.
Sniper Elte 5 kurz gezockt, VRam 108 Grad und unerträglich laute Karte.

Zum Glück gibt es zu der Karte gute Anleitungen zum Tauschen der Pads mit Angaben zu den passenden Stärken. Und sogar ein fertig geschnittenes Set mit 14,5W/mk.
Karte aufgeschraubt, erstmal nur die Kühlerseite. Die vorhandenen Pads schienen von Optik/Konsistenz neu.
Bei der Hälfte sah man aber keine Abdrücke der Bauteile und beim längsten für die VRam bemerkte ich, dass die Folie noch drauf war.
Nach Austausch der Pads sind die Temperaturen jetzt in Ordnung, VRam bleibt unter Volllast bei 80-81 Grad, Hot Spot und GPU maximal 80 und 70 Grad. Die letztgenannten sind etwas "schlechter" als zuvor.
Und die Karte bleibt wunderbar leise.

Hab dann mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, der mir bei persönlicher Übergabe und in der vorangegangenen Kommunikation sehr vertrauenswürdig erschien. Er hat auch gar nicht erst irgendwelche Ausflüchte gesucht, sondern direkt geschrieben, dass die Karte mit Wasser gekühlt wurde und er sie gegen eine 4090 getauscht und den Kühler der 3080 samt neuer Pads montiert hat. Dabei ist ihm wohl das Missgeschick mit der Folie passiert. Und die Karte wurde von ihm dann nicht mehr belastet.

hab eine 3060 TI, die in afterburner mit 30% lüftergeschwindigkeit läuft. über die manuelle steuerung bekomme ich sie da auch nicht weiter runter. gibt es da einen trick, kann man per bios-tweak das minimum ggf absenken?

Falls es noch jemanden interessieren sollte, es findet gerade eine Nvidia-Drop statt.
3090TI, 3080 und 3060TI sind verfügbar.