[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Ich kann immer nur die TG Kryonaut Extreme Empfehlen die liefert seit 1 Jahr ihren Dienst und ist kein Grad schlechter geworden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann immer nur die TG Kryonaut Extreme Empfehlen die liefert seit 1 Jahr ihren Dienst und ist kein Grad schlechter geworden
Hab ich auch da ist auch ok aber halt nur ne mittelklasse paste eher sogar unter mittelklasse der warheit musst ich mich halt stellen dachte auch früher das sei das beste war auch komplett unwissend und marketing blind. Solang man die hatt kann man die ja verwenden. Führ die steigenden wäremstrom dicht wirst halt merken am wasser temp holl ich nicht mehr viel raus da ist paste schon größerer faktor für micht.
Flüssig metall ist mir führ grafik karte einfach bischen zu riskant sonst wär das halt der beste weg meiner meinung nach. Würde mir halt trozdem gern die TC-5888 besorgen wenn ich wüsste wo ich die zuverlässig bekomm da die auf langzeit halt so gut sein soll. Gibt ja auch viel passten die am Anfang gut sind und dann schnell schlechter werden.

Das Problem was die Extreme hat wenn man sie über längere zeit mit 75 Grad betreibt trocknet sie schnell und hat ein Pump out aber alles unter 75 Grad ist sie Top

Wie überprüft ihr ob ihr wirklich ein TC-5888 bekommen habt.
Bei Alli würde ich nur ne 50/50% das auch wirklich die richtig paste drin ist schätzen und ich wüsste nicht wie ich das selber daheim testen sollte.

Anscheinend kann man das auch über die seite privat beziehen da weis ichs am ende halt auch nicht ob man das richtig bekommt

Suche immer noch ne zuverlässige vertrauliche quelle ob die etwas mehr kostet ist mir egal hauptsache ich bekomm das richtig prdoukt.
Das ist das Problem. Nur weil auf Ali und Co. ein 1kg Becher zusätzlich zu den 5g, 7g, ... Spritzen abgebildet ist, garantiert das keine Originalware.

Und wenn man selber keinen Direktvergleich mit einer garantierten Originalpaste macht, die einem beide vorliegen, wird man eine Fälschung, die man selbst vielleicht gekauft hat, auch nicht identifizieren können.

Evtl. als Alternative auch interessant:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Maße hat denn der 5090 Chip bzw. Die in Länge und Breite? Ich finde nur die mm².

Das ist das Problem. Nur weil auf Ali und Co. ein 1kg Becker zusätzlich zu den 5g, 7g, ... Spritzen abgebildet ist, garantiert das keine Originalware.
wenn der kilo eimer nicht so teuer wär hätt ich denn bestellt führ 200€ wärs mir egal das ich ihn nie lerbekommen
aber da ich im besten fall vieleicht 30g ihn 5 jahren verbrauch ist 700dollar bischen viel
Und bin mir dann immer noch nicht 100% sicher das echt aber denke die sieht mir schon echt aus da ja dollar
müssten man danach halt testen lassen wenn man jemand findet der das macht.
Wie schon gesagt der 700 ist mir doch zu viel geld führs 95% paste die mein leben lang nur rumsteht.
pro gramm gesehen ist natürlich nice mit 70cent.

Ist auch die einzige die ich aktuell kriegen könnte. Ein Shop in Polen wurde mir da empfohlen.

Aber da bin ich fast schon gewillt PTM7950 zu ordern. Beim luftgekühlten PC vom Sohn hab ich damit im August letzten Jahres gut Erfahrungen gemacht: https://de.aliexpress.com/item/1005005079093393.html Pumpe auf 0% und das Pad wird auch schon schmelzen :fresse:
Danke für den Link!

Habe noch ein wenig geforscht und diesen Shop gefunden, der aber teurer ist als Ali:

Dort gibt es auch die Paste als PTM7950 und PTM7958. Letztere ist im Wärmewiderstand noch etwas besser.

PTM7950 liegt lt. Herstellerangaben bei 0.04 °C·cm²/W und PTM7958 (Paste) bei 0.035 °C·cm²/W .

Lt. Igor´s Test hat die DOW TC-5888 einen Wärmewiderstand von 0,06°C·cm²/W bei 25µm Schichtdicke, was unter WLPs schon ein Bestwert ist.

Igor hat nur das Pad PTM7950 getestet, in seinen Messungen liegt das PTM7950 Pad bei einer 25µm Schicht ebenfalls bei 0,06 °C·cm²/W, so wie DOW TC-5888 auch.
Die Herstellerangaben sind wohl ein Idealwert, bei dünneren Schichten als 25µm, denn dünner wird die Schicht bei Anwendungen für GPU und CPU nicht.
Igor meint, dass CPUs bei 200µm und darunter liegen, GPUs bei 100µm und je nach Biegung noch niedriger.

DOW TC-5888 und PTM7950 haben fast identische Werte von 25 bis 200µm in Igor´s Tests:

Lt. Igor lohnt sich die PTM7950 Paste nicht, er meinte sie würde ähnlich wie das Pad performen, müsste aber nach Anbruch sofort aufgebraucht werden. Das macht das Pad attraktiver.

Ob nun DOW TC-5888 oder PTM7950 Pad ist wohl egal. Das Pad bei Ali hat aber über 200 positive Bewertungen, was eine sicherere Nummer wäre, als DOW TC-5888 mit einer Bewertung, die ich geordert habe und in wenigen Tagen bekomme.

Oder man nimmt die PTM7958 Paste und hat das "Beste vom Besten", 2g kosten hier 23,24€ und ist versandkostenfrei:

https://www.moddiy.com/products/Hon...er-Highly-Thermally-Conductive-PCM-Paste.html

Lt. Honeywell ist der Wärmewiderstand nach 1000 Stunden bei 150°C noch unverändert bei 0,04 °C·cm²/W beim PTM7950 und bei
0.045°C·cm²/W nach 1000 Zyklen -55˚C to +125˚C:

Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher her immer mehr der pasten fan daher wär mir die Tc-5888 am liebsten aber jeder wie er mag pad hat denn vorteil das sauberer ist.
Vieleicht probier ich doch mal die paste zu bestellen muss nur im freundes kreis find der Telgramm und paypal hat hab beides nicht. BIn auch zu faul was anzulegen.
(und hab kein smartpohne sondern nur altes tasten händy klingt komisch bin auch komischer mensch in der hinsicht hab seit 2018 über 25000€ führ pc/fernseher und nas server ausgeben aber kein bock auf smartphone)
wurde ja empfolen bei zu bestellen die frage am ende wie überprüft man was man bekommen hat.
Ist ja noch zeit bis zur 5090 umbau auf wasser.
Vieleicht werde ich doch noch schwach bei Flüssigmetal temps unteschied ist halt krank merks bei meine 13900ks kann zwischen 350-380watt abführen wegen directdie bei 400bin dann halt bei 100C°
Normal warens glaub nur so 300-330watt

Glaube ich nicht Bitte einen Link zu der Aussage in Bezug zur TC-5888.
Das schreibt er unter den Kommentaren beim PTM7950 Pad Test, siehe weiter unten:

Es ist also die PTM7950 Paste gemeint, nicht TC-5888. Habe ich hier in meinem Text jetzt ergänzt, da wohl missverständlich gewesen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Post 15 unter Kommentaren

Zuletzt bearbeitet:
die Tc-5888 ist mit sicherheit gut wenn man die orginale bekommt wird ja industrie seit 2017 glaub schon eingestetzt so weit ich weis teilweise an 5G masten wo ja viel höhre anfoderungen sind mit grad so ihn regionen wo das klimm mehr wechsel hat. Die insturie kann sich so was ja auch selber besorgen auch führ deutschland die zertifikate machen und so steck da ber nicht so dirn müsste man nach lesen.

PTM ist wiederverwendbar

Nope.

CPU

DSC07477.JPG

DSC07478.JPG

GPU

DSC07493.JPG

DSC07494.JPG

Abkratzen, wieder draufpacken, einmal warm machen und es is wieder wie vorher.

@Aiphaton Aber verwendest du die Paste denn auch wieder? 1g kostet ja teilweise auch um 5€. Da kann man auch ein Pad nehmen. https://de.aliexpress.com/item/1005005079093393.html
Nein, die wird auch ersetzt. Bei deinem Setup mit Keller-Mora und 5090 kannst du den Burn-In beim PTM Pad auch bei abgeschalteter Pumpe machen. Nach dem Burn-In performt es auch bei deinen 40°C unter Last. Und wenn du die GPU für zwei Jahre nicht mehr anrührst, macht das mit dem PTM Pad in deinem Fall auch Sinn.

PTM7650 hab ich wie gesagt schon einmal im August 2024 für den PC vom Sohn verwendet. War auch okay zu verarbeiten. Bei der 4070 Super musste ich sogar etwas stückeln, aber ging auch.
Differenz zwischen GPU Temp und Hotspot ging tatsächlich etwas runter gegenüber der ASUS Werks-Paste.

71c78a9c-661f-4627-81b4-bf12c235e201.jpg IMG_20240831_161420.jpg IMG_20240831_162743.jpg 115d29a1-af59-4559-ada8-9f2158bea0c9.jpg e52b96c1-cf80-4b91-9587-b79fdf6c86fc.jpg

Würde ich tatsächlich vielleicht wieder versuchen, statt dem aktuellen Gehampel mit den nicht verfügbaren Pasten.

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Die Dowsil Pasten TC-5888 und TC-5550 hält er für gut, die Paste PTM7950SP fällt bei ihm durch:

Eigentlich sollte die PTM7950SP gleich performen wie das Pad. In einschlägigen Foren und Reddit Threads wird geschrieben, dass die Paste 24 Stunden trocknen muss, bevor man einen Kühler verbaut. Dann sollte die Leistung identisch zum Pad sein. Die offiziellen Herstellerangaben besagen, dass die Paste 15 Std bei 25 Grad oder 3,5 Stunden bei 50 Grad trocknen sollte. Diese Info soll wohl nicht leicht zu finden sein.
Igor hat bei seinem Test nichts darüber geschrieben, womöglich hat er es nicht gemacht.

Lt. Igor auch MSI, XFX und Powercolor. Nvidia bei FE Karten früher und AMD zum Teil auch.

Habe eben auch die Temps zwischen PTM7950 und TC-5888 verglichen. Bei GPU ist PTM7950 um 2 Grad und bei CPU um 1 Grad besser als TC-5888.

Die Ali Variante von PTM7950 ist wohl eine Fälschung, das schreiben einige Käufer bei Ali. Es ist eine 0,2mm Variante und keine 0,25mm des Originals. https://de.aliexpress.com/item/1005005079093393.html

In Igor´s Test ist ein PCM8500 OEM Pad dabei, Igor meint, dass es die 0,2mm Variante des Ali PTM7950 ist. Die Leistung von PCM8500 OEM ist quasi identisch zur TC-5888 Paste. Ist ebenfalls bei GPU um 2 Grad und CPU 1 Grad schlechter als PTM7950. Das erklärt auch die Top Bewertungen bei Ali. Das Original soll aber leichter aufzutragen sein.

Meine bestellte TC-5888 werde ich mit MX2 oder Kryonaut vergleichen. Sobald ich eine 5090 bekomme und meine 3080ti FTW3 zum Verkauf auf Lukü umbaue, werde ich die FTW3 auf 450W hochjagen und die Pasten am Barrow Block miteinander vergleichen. Dann weiß ich ob die TC-5888 so gut ist, oder PTM7950 bei Ali geordert werden muss.

Auf Reddit gibt es Vergleiche zwischen LM und PTM7950 auf ner 4090, LM ist um 4,4 Grad kühler als PTM7950 gewesen. Hätte mehr erwartet.

Die beiden einzigen genannte Shops auf Reddit, die PTM7950 verkaufen, das dem Original in 0,25mm Strärke entspricht:

Hier nur in 200mm x 160mm für 70 Dollar, die kleinere Größe ist ausverkauft.

Und hier, geliefert wird aber aus China:

Zuletzt bearbeitet:
wenn der kilo eimer nicht so teuer wär hätt ich denn bestellt führ 200€ wärs mir egal das ich ihn nie lerbekommen
aber da ich im besten fall vieleicht 30g ihn 5 jahren verbrauch ist 700dollar bischen viel
Und bin mir dann immer noch nicht 100% sicher das echt aber denke die sieht mir schon echt aus da ja dollar
müssten man danach halt testen lassen wenn man jemand findet der das macht.
Wie schon gesagt der 700 ist mir doch zu viel geld führs 95% paste die mein leben lang nur rumsteht.
pro gramm gesehen ist natürlich nice mit 70cent.
Ich hatte auch wie blöd nach der Paste gesucht… ohne Ergebnis….. wenn man ein paar Interessenten zusammenbekommt und aufteilt wäre vll ne sache. Zu testen könnte man Igor fragen. Der ist wohl einer der wenigen der das verifizieren kann. Aber 700 war mir auch zu viel. Deshalb hatte ich mal die ctg10 bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Im overclock.net Forum schreibt man, dass caplinq.com der Honeywell Distributor ist und man dort HT10000 und demnächst den Nachfolger HT11000 beziehen kann. Auch PTM7950 kann man dort beziehen kann, alles jedoch nur in größeren Mengen. Hier kann man die Preise anfragen:

Bei EUGENEY_KH aus der Ukraine bekommt man fast alles aus der Industrie das Top Werte liefert, dazu alles original Ware zu guten Preisen, wird in mehreren Foren geschrieben:

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt den Stress, wenn es die sogenannte "Fälschung" wohl praktisch genau so tut?

Anhänge

• WLP 2024-1.PNG
    WLP 2024-1.PNG
    166,9 KB · Aufrufe: 14
Auf Reddit gibt es Vergleiche zwischen LM und PTM7950 auf ner 4090, LM ist um 4,4 Grad kühler als PTM7950 gewesen. Hätte mehr erwartet.
Das ist doch nicht schlecht? Als gängige Lehrmeinung kenne ich "zwei bis vier Grad gegenüber guten Pasten". Auf LM werde ich beim Chip auch wieder setzen. Fälschungssichere, zuverlässige Bezugsquelle (TG), bestmögliche Temps. Und keine Angst vor Unfällen. Ich denke sogar darüber nach, dieses Mal auf Nagellack-Finisher auf den SMDs zu verzichten und nur mit Kaptonband abzukleben. Mal sehen, ob ich mich traue.

Im overclock.net Forum schreibt man, dass caplinq.com der Honeywell Distributor ist und man dort HT10000 und demnächst den Nachfolger HT11000 beziehen kann. Auch PTM7950 kann man dort beziehen kann, alles jedoch nur in größeren Mengen. Hier kann man die Preise anfragen:

Bei EUGENEY_KH aus der Ukraine bekommt man fast alles aus der Industrie das Top Werte liefert, dazu alles original Ware zu guten Preisen, wird in mehreren Foren geschrieben:

Ich frage dort später mal an ob er auch die tc-5888 liefern kann

Warum überhaupt den Stress, wenn es die sogenannte "Fälschung" wohl praktisch genau so tut?
Wenn der nach bau gut ist kein problem aber kann halt zu schnellem pump out führen oder andere schlechter alterung.
Nur weil etwas am anfang kein unterschied macht kann es nach 1/2/3 jahren halt doch einen machen.
Ich mach mir da halt so bischen meine gedanken weil bei mir nicht schnell mal eben der pc auseinander gebaut ist.
Mein Pc wiegt Fertig gebaut mit wasser befüllt 59kilo heist führ mich bekomm denn alleine schon sehr schwer untermeinem Tisch vor dann ist halt ein eigenbautes gehäuse aus 2mm stahlblech.
Letze mal wo ich mein grafikarte Ausgebaut habe und kühlblock entfernt habe hat ca 3-4 stunden gedauert. Mit wieder einbauen bist so bei 7-8stunden.
Daher mach ich mehr halt bischen mehr gedanken.

Also soweit ich weis kann der die liefern

Gib mir mal bitte feedback wenn du das weist und welche mengen führ welchen preis.

Bei CPUs ist der Unterschied wesentlich kleiner als bei GPUs, mir würde aber das Plagiat von Ali reichen. Werde mir aber ggf. bei Eugeney die Sachen bestellen.

Das ist doch nicht schlecht? Als gängige Lehrmeinung kenne ich "zwei bis vier Grad gegenüber guten Pasten". Auf LM werde ich beim Chip auch wieder setzen. Fälschungssichere, zuverlässige Bezugsquelle (TG), bestmögliche Temps. Und keine Angst vor Unfällen. Ich denke sogar darüber nach, dieses Mal auf Nagellack-Finisher auf den SMDs zu verzichten und nur mit Kaptonband abzukleben. Mal sehen, ob ich mich traue.
LM kommt mir nicht auf die 5090, dir aber viel Erfolg:d

Steht nicht in der Tabelle und die 5550, er hat früher aber die 5888 verkauft, war nur ein paar Dollar teurer bei 26g Tube.

Steht nicht in der Tabelle und die 5550, er hat früher aber die 5888 verkauft, war nur ein paar Dollar teurer bei 26g Tube.
Du hast recht in der Tabelle nicht man soll auch so anfragen.
hier wird sieber aber aufgeführt.

Auf den Chip kommt bei mir TC-5888 drauf. Für den VRAM hab ich schon TG Pro hier. Für den Rest wollte ich die rosa Aairhut Pads oder die ARCTIC TP-3 nehmen, günstiger sind die rosa Pads.

Habe jetzt einen paar Tests zum Fehonda 15W/mk gefunden, siehe die beiden letzten Links.

Auf VRAM liegen die Pads gerade mal um 1 Grad höher als TG Putty Pro.

Der Preis für 10x10x0,5 liegt bei gpufix.de bei 12,95. Um mit ARCTIC TP-3 Pads auf die gleiche Fläche vom 10x10 Fehonda Pad zu kommen, muss man ca. 34€ ausgeben.

Igor hat im Putty Test auch das Fehonda LTP81 getestet, das hat fast identische Werte auf VRAM und VRMs zum Fehonda 15W/mk (dritter Link).

Im Igor´s Tests liegen bei 0,5mm Stärke auf VRAM alle drei hier genannten Pads mit 2-3 Grad bei einander. Bei den VRMs ist Fehonda LTP81 aber um ca 30 Grad kühler als TP-3 und rosa Pad. Bei 1mm Stärke sind es sogar um die 38 Grad (erster u. zweiter Link).

Die Fehonda Pads sind so schon ein Schnapper, wenn die Werte aber stimmen, dann bekommt man auf VRMs mind. 30 Grad niedrigerer Temps.

Kann mir jemand sagen wie dick bei der 4090 die Pads auf VRAM und wie dick auf VRMs sein müssen? Ist womöglich von Karte und Kühler abhängig, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh