[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht finden sich kurz vor Release der neuen GPU-Generation wieder so einige in diesem Thread ein, die jahrelang in der Versenkung verschwunden waren. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kein besseres Bild von der Lightning gefunden, aber ist der Ausschnitt nicht ein bisschen zu groß für nur einen Stromanschluss? :unsure:

12091-ad.jpg

@KampFKeksS
Die Astral umbauen auf Wakü.... wirklich ?
Für mich die bisher schönste Karte die ich gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem hier Glauben schenken darf, laut ASUS Webseite:

Leistungsstarke 80-Ampere-MOSFETs sorgen für verbesserte Leistung, Stabilität und höheres Übertaktungspotenzial

Und ja wird umgebaut auf Wasser, am liebsten wäre mir ja die Lightning. Aber bis die mal das Licht der Welt erblickt, steht die nächste Generation vor der Türe....

Naja, gönn dir, ist ja schließlich Miltär-Standard.
Nix da... "Komponenten in Militärqualität" gibt's nur bei der TUF!
Bei "Sichern, laden und dominieren mit der TUF Gaming GeForce RTX™ 5090" habe ich aufgehört zu lesen...:shot:

Mein Netzteil hat Gpu-First :d
Aber nützt ja alles nichts wenn man keine Gpu bekommt/:

Asus und MSI sind wirklich die größten Lachnummern bei ihren Werbetexten. Ob das taiwanesische Kunden wirklich cool finden?

Egal, wenn die Spulen nicht fiepen kaufe ich trotzdem. :fresse:

ne ne ... bei holzi ist Gpu-First eine art "Lebensmotto" 8-)

Ne Astral auf Wasser umbauen ist doch komplettes Geld verbrennen. Da zahlt man wahrscheinlich 500€+ für den fancy Luftkühler (der bestimmt auch sehr gut ist) nur um den sofort abzuschrauben und am Ende hat hier jeder der ne Gainward Phantom UVP Karte auf Wasser umgebaut hat die leisere GPU im System aufgrund der Spulen. Irgendwo muss der Drang unbedingt das beste haben zu wollen doch auch mal aufhören :confused:

Leider kein besseres Bild von der Lightning gefunden, aber ist der Ausschnitt nicht ein bisschen zu groß für nur einen Stromanschluss? :unsure:

Anhang anzeigen 1065981
Ich würd sagen, da sind 2 Anschlüsse:
1737221099891.png

2x der Schlitz für die 4 Zusatzpins ist für mich erkennbar + 2x die Aussparung für die Arretierung

Edit wobei da ein Versatz zwischen den Aussparunen und den Buchsen zu sein scheint.

Dagegen mutet eine Astral wie Kindergeburtstag an, hoffe sie wird direkt am 30ten erhältlich sein.

Ne Astral auf Wasser umbauen ist doch komplettes Geld verbrennen. Da zahlt man wahrscheinlich 500€+ für den fancy Luftkühler (der bestimmt auch sehr gut ist) nur um den sofort abzuschrauben und am Ende hat hier jeder der ne Gainward Phantom UVP Karte auf Wasser umgebaut hat die leisere GPU im System aufgrund der Spulen. Irgendwo muss der Drang unbedingt das beste haben zu wollen doch auch mal aufhören :confused:
Ich möchte ne astral wegen der pcb Beschichtung. Aus meinen moras im Keller kommt im winter 14c kaltes wasser …. Da mache ich mir schon oft gedanken über Kondenswasser ( bei 23c Raumtemperatur). Von daher kommt mir ein beschichtetes pcb zu gute 🤣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh