[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Roman macht für Msi wasserkühler

Anhänge

• IMG_1351.jpeg
    IMG_1351.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 96
@Tib wie macht sich deine Trio? OC oder UV schon versucht? Ist die Karte leise genug beim Gaming?

gehts nur mir so oder sehen die kleinen gpus scheisse aus in großen towern
nich böse gemeint

@Tib wie macht sich deine Trio? OC oder UV schon versucht? Ist die Karte leise genug beim Gaming?

Sorry, ich komme gerade zu nix.

...und ich verliere mich gerade in meinen alten Games, die ich wie ein kleines Kind wiederentdecke. Aktuell bin ich bei Red Dead Redemption 2 hängen geblieben, wo ich alles auf Ultra gezogen habe, das Game unter 4k dabei mit 140 fps rennt und die Trio dabei immer noch zu nur 75% ausgelastet ist. Wollte nun eigentlich Quality Mods installieren, aber ich habe gerade einfach nur Spaß an RDR2 ... und an der Karte. UV steht auf der Liste, hat aber geringe Prio. Vermutlich nach STALKER2, was recht schnell passieren könnte, wenn mich die Bugs und Kinderkrankheiten zu sehr nerven. ;-)

Die Trio macht einfach nur Spaß. Das System ist trotz offenem Gehäuse beim Zocken noch leise genug um die Kiste zu vergessen, nur wenn Stille im Game herrscht fällt es gelegentlich auf. ...aber nicht nervig. Was da schon eher auffällt ist die im Winter angenehme Wärme, die sich unterm und um den Tisch entwickelt. Ausserdem pustet die 5090 ihre Abwärme in den Radiator, was an der Kühlmittel-Temperatur auffällt, aber da das System mit aktuell nur der zu kühlenden CPU reichlich überdimensioniert ist, ist das kein Problem.

Der WB muss dringend her ... es könnte aber sein, dass ich den WB Umbau vor lauter Spaß und Zockerei vor mir herschiebe. ;-)

Haha bin schon ein bisschen neidisch 😅 aber ich werde schon noch an meine inno3d 5090 kommen irgendwann

Mittlerweile ist schon alles ringsherum da, WB, wireview, zur Sicherheit bisschen PuTTY für alte und neue Karte

Der Block ist schon irgendwie süß klein 😅

Anhänge

• PXL_20250206_121427968.jpg
    PXL_20250206_121427968.jpg
    906,2 KB · Aufrufe: 38
Spannender Artikel von Rocket-Science Igor zum Thema maximale Abführung von Wärme von den Bauteilen einer Grafikkarte, d.h. nicht nur von der GPU:

NVIDIA GeForce RTX 5080 und mögliche Hotspot-Probleme auf der Platine – Ursachen und Workaround

...der mich nur darin bestätigt beim kommenden WB Umbau das erste mal Thermal Putty einzusetzen - und zwar großzügig. Auch, wenn es eine ziemliche Sauerei bedeutet.

Habt ihr so geschätzt Pi mal Daumen eine ungefähre Vorstellung, wie viel Gramm Thermal Putty da so notwendig sein dürften?

Sorry, ich komme gerade zu nix.

...und ich verliere mich gerade in meinen alten Games, die ich wie ein kleines Kind wiederentdecke. Aktuell bin ich bei Red Dead Redemption 2 hängen geblieben, wo ich alles auf Ultra gezogen habe, das Game unter 4k dabei mit 140 fps rennt und die Trio dabei immer noch zu nur 75% ausgelastet ist. Wollte nun eigentlich Quality Mods installieren, aber ich habe gerade einfach nur Spaß an RDR2 ... und an der Karte. UV steht auf der Liste, hat aber geringe Prio. Vermutlich nach STALKER2, was recht schnell passieren könnte, wenn mich die Bugs und Kinderkrankheiten zu sehr nerven. ;-)

Die Trio macht einfach nur Spaß. Das System ist trotz offenem Gehäuse beim Zocken noch leise genug um die Kiste zu vergessen, nur wenn Stille im Game herrscht fällt es gelegentlich auf. ...aber nicht nervig. Was da schon eher auffällt ist die im Winter angenehme Wärme, die sich unterm und um den Tisch entwickelt. Ausserdem pustet die 5090 ihre Abwärme in den Radiator, was an der Kühlmittel-Temperatur auffällt, aber da das System mit aktuell nur der zu kühlenden CPU reichlich überdimensioniert ist, ist das kein Problem.

Der WB muss dringend her ... es könnte aber sein, dass ich den WB Umbau vor lauter Spaß und Zockerei vor mir herschiebe. ;-)
Dank dir für den Zwischenstand. Klingt jedenfalls gut. Roman hat in seinem letzten Video die extrem kurze Zeit angesprochen, die AIB Hersteller hatten und dass es Probleme mit den kaum getesteten Karten geben könnte. MSI verkauft mehr 5090er als andere Hersteller, sind wohl besser organisiert und deine Karte hat scheinbar keine Probleme. Hoffe das bleibt so. Habe mir jedenfalls nen Fertig PC mit ner Trio bestellt, mal schauen, wann sie kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haha bin schon ein bisschen neidisch 😅 aber ich werde schon noch an meine inno3d 5090 kommen irgendwann

Mittlerweile ist schon alles ringsherum da, WB, wireview, zur Sicherheit bisschen PuTTY für alte und neue Karte

Hoffe der Wireview kollidiert nicht mit dem Terminal. Ist nicht viel Platz bei deinem Mikroblock :unsure:

• Love
Reaktionen: Tib
Das freut mich, dann sollte es bei der Trio auch kein Problem werden. Danke für die Bilder (y)

Wenn die Terminala san den Blöcken nur nicht so sperrig werden... ich bekomme 3/4 der Karten deshalb nicht in mein Gehäuse :-/

• Danke
Reaktionen: Tib
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh