NVIDIA dreht an der Ampere-Schraube: Die GeForce RTX 3080 Founders Edition im Test

Das soll hier nicht das Thema sein. Aber ist eine xx80er non Ti/Super Karte von Nvidia denn die fetteste Karte? Ja, Mittelfeld ist das vllt nicht mehr ganz, aber da ist definitiv noch Luft nach oben. Und so eine sexy Dual-Slot-GPU wäre schon sehr nice. Bin gerade echt am überlegen. Aber ich werde dafür sicher nicht den gesamten PC wechseln, finde das ITX Case einfach nur geil ^^
Da bleibt wohl nur noch sowas übrig :LOL:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Fazit zu den ganzen Tests:
- Bockstark
- Vergleichsweise günstig
- Nicht zu laut
- Nicht zu heiß
- Effizienzgewinn nicht annähernd so hoch wie beworben
- RT bleibt ein massiver Bremsklotz
- Werde ich kaufen
 
Die 3080 ist ne tolle GPU, was nicht von mir kommt, sondern hier im Review mit harten zahlen belegt wurde.
Aber habs verstanden und werde aufhören Dich in Deinem Kreuzzug auszubremsen. ;-)
Die 3080 ist eine *schnelle GPU, erreicht durch Brechstange. Für mich zählt das nicht als toll.
Ich sprech der Karte die Leistung nicht ab. Ich finde das Paket rundherum aber nicht besonders gut. Wer natürlich pur auf Leistung schaut, den kümmert das alles nicht.
 
Hmmm ... Leistung gut, Kühlung gut und Optik war sowieso gut ... aber wieso 330W und dann teils wohl sogar noch mit starken Spitzen. Ich armer ITX Besitzer habe es mit meinem SFX Netzteil echt nicht leicht ^^ Problem ist, dass ich schon 600W habe und viel mehr geht im SFX Bereich schon gar nicht mehr. Klar, dass die 320W TDP hat, das wusste man vorher, aber das die teils Leistungsspitzen von 500W haben soll? Das ist heftig.
Es gibt ein wirklich brauchbaren 750w SFX Netzteil.
 
600 W reicht doch dick für die Karte.
Im ITX-Gehäuse kannst du bei der Wärmeabgabe dann einfach die Brötchen auf das Gehäuse packen (oder hinten an die Slotblende) und die bleiben lange Zeit schön warm^^

Ich behaupte, nach Argumentationskette und bisschen Nachdenken, es wird keine Konsumenten/Semi-Professionelle RTX Ampere Titan für 2,5 - 3k € geben.
Ganz einfach da die rtx 3090 im Bereich Semi-Professionalität bereits sehr gut aufgestellt ist. 24 GB Vram reicht den meisten zum Rendern und co.
48 GB für Konsumenten (zum Spielen) und Semi-Professionellen braucht so gut wie keiner.
Bringt man so eine Karte für $ 2,5k dennoch heraus (doppelt bestückt mit 2 GB-Chips), kannibalisiert man sich nächstes Jahr die eigene Quadro GA102 mit 48 GB für ... $ 7k?
 

Nicht lieferbar von Amazon. Das ist nur ein Marketplaceanbieter, der das da zum überzogenen Preis anbietet.

Es gibt ein wirklich brauchbaren 750w SFX Netzteil.

Welche verfügbaren, leise und bezahlbare SFX Netzteile gibt es denn?

Es gibt laut gh genau 3:

Und ob die 2 Silverstone etwas taugen, weiß ich nicht. Und das Corsair ist nicht lieferbar

600 W reicht doch dick für die Karte.
Im ITX-Gehäuse kannst du bei der Wärmeabgabe dann einfach die Brötchen auf das Gehäuse packen (oder hinten an die Slotblende) und die bleiben lange Zeit schön warm^^

Ich behaupte, nach Argumentationskette und bisschen Nachdenken, es wird keine Konsumenten/Semi-Professionelle RTX Ampere Titan für 2,5 - 3k € geben.
Ganz einfach da die rtx 3090 im Bereich Semi-Professionalität bereits sehr gut aufgestellt ist. 24 GB Vram reicht den meisten zum Rendern und co.
48 GB für Konsumenten (zum Spielen) und Semi-Professionellen braucht so gut wie keiner.
Bringt man so eine Karte für $ 2,5k dennoch heraus (doppelt bestückt mit 2 GB-Chips), kannibalisiert man sich nächstes Jahr die eigene Quadro GA102 mit 48 GB für ... $ 7k?

Nein, schaue dir mal an wie das Phanteks Evolv Shift Air aufgebaut ist. Das ist echt perfekt für die 3080 FE mit ihrem Kühldesign.
 
2te Hälfte find ich mega spannend - zur Einordnung und Historie.
 
600 W reicht doch dick für die Karte.

Achja? Schon mal was von Spannungsspitzen gehört? Nicht umsonst wurde bei Vega z.B 750W empfohlen. Ein gutes 600er macht das vll. aber ein 0815er nicht mehr wenn dann noch ein dicker prozzi, ram, rgb, ssds etcpp dran hängen.
 
Sind das SF600 und SF750 nicht eh die gleiche Plattform intern?
 
Die 3080 ist eine *schnelle GPU, erreicht durch Brechstange. Für mich zählt das nicht als toll.
Ich sprech der Karte die Leistung nicht ab. Ich finde das Paket rundherum aber nicht besonders gut. Wer natürlich pur auf Leistung schaut, den kümmert das alles nicht.

Nun ja, ein gutes hat die Karte schon. Der Winter kommt bald und dann spart man sich ein paar Heizkosten.
 
Achja? Schon mal was von Spannungsspitzen gehört? Nicht umsonst wurde bei Vega z.B 750W empfohlen. Ein gutes 600er macht das vll. aber ein 0815er nicht mehr wenn dann noch ein dicker prozzi, ram, rgb, ssds etcpp dran hängen.
Die Spitzen zählen nicht gegen das Label Rating des NT. Das Rating auf dem NT gilt für dauerhafte Last, Spitzen darüber kann es abfangen (angenommen brauchbares NT, kein chinaböller).
 
Achja? Schon mal was von Spannungsspitzen gehört? Nicht umsonst wurde bei Vega z.B 750W empfohlen. Ein gutes 600er macht das vll. aber ein 0815er nicht mehr wenn dann noch ein dicker prozzi, ram, rgb, ssds etcpp dran hängen.

Keine Vega brauchte wirklich ein 750w Netzteil, die im zweit pc bei mir lief mit ein corsair VS450 (günstiges ding) problemlos
 
2te Hälfte find ich mega spannend - zur Einordnung und Historie.
Ich finde das so geil, die Amis interessiert es null Komma null wie viel Strom die Karte zieht, nur Performance für welches Geld. Nur die Deutschen machen sich nen Kopf um die Stromaufnahme... ach stimmt ja, die Deutschen verkacken gerade auch alles was mit Stromerzeugung zu tun hat und daher auch die hohen Preise, da ist man quasi gezwungen sich nen Kopf zu machen :LOL:
 

Danke!
Das sieht ja genauso wild aus, wie die Benchmarks. Von "eher meh" bis "woah!".
Neue Architektur scheint vor allem in modernen Engines und in 4k zu rocken und beim alten Zeug nur ein kleineres Upgrade darzustellen.
 
Ja, schon mal was von Spannungspitzen bei Igor gelesen.^^
Powl war schneller (y)
600 W Platinum/Titanium sollten auch für rtx 3090 ausreichen. Spannungsspitzen darüber federn die heutigen Netzteile bis +200 W locker ab.
 
Ich finde das so geil, die Amis interessiert es null Komma null wie viel Strom die Karte zieht, nur Performance für welches Geld. Nur die Deutschen machen sich nen Kopf um die Stromaufnahme... ach stimmt ja, die Deutschen verkacken gerade auch alles was mit Stromerzeugung zu tun hat und daher auch die hohen Preise, da ist man quasi gezwungen sich nen Kopf zu machen :LOL:

Vllt gehen die Deutschen auch rationaler an Dinge wie den Klimawandel ran. Nicht jede neue Hardware muss zwangsläufig Megawatt verbrauchen. Es geht hier schliesslich um entertainment und nicht um Nahrungsproduktion. Das zeigt sich ja schon bei den Autos die bei den Amis auf den Straßen fahren, das hat nicht viel mit Vernunft zu tun.
 
Ja, schon mal was von Spannungspitzen bei Igor gelesen.^^
Powl war schneller (y)
600 W Platinum/Titanium sollten auch für rtx 3090 ausreichen. Spannungsspitzen darüber federn die heutigen Netzteile bis +200 W locker ab.

Ja, das SF600 ist ja auch kein Chinakracher. Also meint ihr, dass das passen sollte? Bin eh kein Extremzocker und OC werde ich auch nicht wirklich betreiben.

No Risk No Fun. Dann versuche ich morgen 15:00 mal mein Glück :d Ich vermute ja, dass da die Ernüchterung für viele kommt ^^
 
Neue Architektur scheint vor allem in modernen Engines und in 4k zu rocken und beim alten Zeug nur ein kleineres Upgrade darzustellen.
Wundert dich das jetzt? Wer braucht schon mehr als 300 FPS in CS:GO.
Deshalb ebenfalls das Fazit von Jay (sinngemäß): Arschlecken RTX3000 bei FHD/60Hz: Gönnt euch nen ordentlichen Monitor, ihr Deppen!
 
Das SF750 ist ein makelloses SFF Netzteil, würd nix anderes in einen ITX Build stecken
 
Verstehe nicht wieso hier alle rumheulen dass ihre Erwartungen enttäuscht wurden - für mich als 1080 Ti Besitzer bietet diese Karte einen 70-85%igen Performancegewinn fürs gleiche Geld - und damit genau das, was ich erwartet hatte. Mal abwarten was die Customs und AMD können, dann wird entschieden was es wird.
Gute Arbeit Nvidia (y)
 
Wundert dich das jetzt? Wer braucht schon mehr als 300 FPS in CS:GO.
Deshalb ebenfalls das Fazit von Jay (sinngemäß): Arschlecken RTX3000 bei FHD/60Hz: Gönnt euch nen ordentlichen Monitor, ihr Deppen!

Jup, in 1080p Bremst die CPU alles aus, selbst bei 1440p mach es sich noch bemerkbar. Igor erwähnt das CPU Limit ja auch ca. 1000mal :d
 
Vllt gehen die Deutschen auch rationaler an Dinge wie den Klimawandel ran. Nicht jede neue Hardware muss zwangsläufig Megawatt verbrauchen. Es geht hier schliesslich um entertainment und nicht um Nahrungsproduktion. Das zeigt sich ja schon bei den Autos die bei den Amis auf den Straßen fahren, das hat nicht viel mit Vernunft zu tun.
Halte ich für ein Gerücht. Es geht erstmal immer ums eigene Portemonnaie, nach aussen hin wird dann die Moral rausgehängt um gut dazustehen. Und 100W weniger Stromaufnahme rettet nicht das Klima. Vielleicht sollte man zuerst gucken wo denn das ganze CO2 in die Luft gepustet wird, China und Amerika. Da können wir hier machen was wir wollen, wir in D haben mittlerweile einen sehr geringen Output im Gegensatz zu diesen Ländern. Das einzige was wir hier aktuell machen, ist unsere eigene Industrie zu zerstören, während Ländern wie China dadurch grösser werden was Industrie angeht und weiterhin das CO2 in die Luft pusten, Luft die auch zu uns rüberzieht.
 
Ja, das SF600 ist ja auch kein Chinakracher. Also meint ihr, dass das passen sollte? Bin eh kein Extremzocker und OC werde ich auch nicht wirklich betreiben.

No Risk No Fun. Dann versuche ich morgen 15:00 mal mein Glück :d Ich vermute ja, dass da die Ernüchterung für viele kommt ^^

Hab das SF750 erst gekauft.
Undervolting auf 1850-1900 MHz bei den 3080 folgt doch eh bald.

Meine Ti macht 2010 bei 0,9V.
Da verbraucht die doch auch deutlich weniger Watt
 
Das SF750 ist ein makelloses SFF Netzteil, würd nix anderes in einen ITX Build stecken

Habe aber das SF600. Auch ein sehr gutes Teil, aber eben "nur" 600W. Aber wird schon schief gehen :d Bin auch einfach zu geil auf die 3080, muss ich ehrlich zugeben, auch wenn mich die Leistungsaufnahme udn vor allem die Leistungsspitzen etwas abschrecken.

Hab das SF750 erst gekauft.
Undervolting auf 1850-1900 MHz bei den 3080 folgt doch eh bald.

Meine Ti macht 2010 bei 0,9V.
Da verbraucht die doch auch deutlich weniger Watt

Mit GPU Undervolting kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus. Aber da wirds im Sammler sicher Unterstützung für mich geben :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh