NVIDIA dreht an der Ampere-Schraube: Die GeForce RTX 3080 Founders Edition im Test

Doom Eternal in 4k und max Settings min FPS 142.. Meine Fresse :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tech Enthusiast
Da die Analysen der Architektur und die eigene 2 Std. Demonstration des Nvidia-Entwicklers ("rtx 2080 ti is ampere entry level rtx-performance" - also rtx 3060) genau das wiedergeben.
Selbst Jensen lobt im Video die RTX/Dlss-Leistung gen Himmel.
Schaue ich mir die nackten Zahlen der Hardwareeinheiten an, ist die rtx 3080 einer rtx 3060 deutlich voraus.

Ja, verglichen mit den Ergebnissen von Turing sind auch 20 - 40 % mehr als ordentlich. Also Transistoren und Stromverbrauch ausgeklammert^^
Ich kann nur vermuten dass es noch keine Spiele gibt die eine solch gute rtx-/dlss-Implementierung haben, dass es sich wie planmäßig aufgehen würde.
Oder man benötigt wirklich Pathtracing oder Spiele die 2 -3 mal soviel RT-/Tensor-Berechnungen an den Tag legen.
 
Je mehr Reviews ich lese, desto öfter wird von "Rasseln" bei der GPU gesprochen und Spulenfiepen bei höherer Last.
Das alleine könnte mir die FE komplett ruinieren. Echt schade.

Werde wohl bei der 3080 genau hinhören (die landet in einem geschlossenen Case unterm Tisch, also egal) bevor ich eine 3090 FE bestelle (Airflowcase auf dem Tisch).
Wenn Partnerkarten das nicht haben, muss ich wohl zähneknirschend die 200-300 Euro Aufpreis zahlen. Das wäre bitter wegen so einem depperten Problem.
 
Vermutlich ist "undervolting" die falsche Überschrift dafür, denn wie GPU arbeitet weiterhin mit der von Nvidia für diesen Arbeitspunkt vorgesehenen Spannung.

Daher spreche ich dann auch von Under-Power-Limiting ;)

Aber die Leute kennen das Thema als Obergriff eben als Undervolting.
 
danke für das Review ♥
 
Begrenzung des Stromlimits auf 250/280 W sieht für mich im Mittelwert nach einem sehr guten Balanceakt aus!
Aber nur im Mittelwert.
Den Blick auf die min. Frames runter zwischen 10 - 30 % mache ich lieber nicht noch einmal 😖
 
Laut CB Test die 270W genommen hatten war der Verlust 4%,scheint für mich ein guter Wert zu sein den man probieren sollte,dann noch frame limmiter nutzen und ganz so wild sollte es mit der Strom-Nachzahlung nicht werden...
 
Vielen Dank für den sehr informativen aufwändigen Test :) .

Schönes Stück Hardware die 3080 FE, sogar mit brauchbaren Lukühler. Noch deutlicher wird das "wow", wenn man einfach mal ins Detail geht und das PT runterdreht. Man verliert nur ein paar (unwichtige) FPS, aber verbrät deutlich weniger Strom!! KA warum NV die Ampere-Karte so auf Performance getrimmt hat (oder wissen sie was Ende Oktober rauskömmt^^), sie hätte das Zeug zu deutlich besserer Effizienz" bzw. Performance/Watt-Wunder ab Werk gehabt.

Für mein WQHD-System würde sich das Upgrade durchaus messbar lohnen. ABER, wozu...? 1080Ti ist fix genug (STAND heute) für mich. :d
 
Doom Eternal in 4k und max Settings min FPS 142.. Meine Fresse :fresse:

Finde ich jetzt nicht so beeindruckend. Das alte DOOM von 2016 lief auch abartig gut da Vulkan. Hier mal ein Video einer 5700 XT (!) mit ~75 FPS in dem Spiel. Die 2080 Ti dürfte da locker weit über 100 schaffen.

Toll wären DX11/12 Titel wie Horizon mit den FPS, da reicht es aber gerade für um die 60. Die 3090 würde ich dann mal bei ~72 in jenen Spielen erwarten.
 
Die wissen genau was von AMD kommt.
 
Finde ich jetzt nicht so beeindruckend. Das alte DOOM von 2016 lief auch abartig gut da Vulkan. Hier mal ein Video einer 5700 XT (!) mit ~75 FPS in dem Spiel. Die 2080 Ti dürfte da locker weit über 100 schaffen.

Toll wären DX11/12 Titel wie Horizon mit den FPS, da reicht es aber gerade für um die 60. Die 3090 würde ich dann mal bei ~72 in jenen Spielen erwarten.

Und ich verstehe den Vergleich nicht. Doom Eternal. Darum gehts gerade. 4k über 140fps im Minimum. 175 fps im Schnitt. Man kann auch alles kleinreden.
 
Man kann auch alles schön reden ^^
 
Wird die Founders Edition bis zum Ende angeboten oder sind die limitiert. Nur solange Vorrat reicht?
 
Einfach Schreibfehler und nix Messfehler
 
Daher spreche ich dann auch von Under-Power-Limiting ;)

Aber die Leute kennen das Thema als Obergriff eben als Undervolting.
Nö, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Per Powerlimit limitieren ist kein undervolting. 😏
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Der Vergleich mit der 2080 oder 2080S ist auch quatsch, jeder Vergleich muss mit der 2080 TI erfolgen und hier sind leider nur die 4K Zahlen vernünftig gewachsen, bei 1440p ist die Mehrleistung teilweise unter den Erwartungen zurückgeblieben und bei 1080p (CPU Limit hin oder her) tuts einem fast schon Leid, an den ganzen übertriebenen Hype, wenn auch nur teilweise, geglaubt zu haben.

Der Vergleich mit dem namentlichen und preislichen Vorgänger ist Quatsch?

Bei 1080p ist man dann enttäuscht, aber CPU-Limit hin oder her, das ist natürlich Nvidias Schuld, wenn deine CPU zu langsam für ihre Grafikkarte ist.

Unfassbar.
 
Ja, das SF600 ist ja auch kein Chinakracher. Also meint ihr, dass das passen sollte? Bin eh kein Extremzocker und OC werde ich auch nicht wirklich betreiben.

No Risk No Fun. Dann versuche ich morgen 15:00 mal mein Glück :d Ich vermute ja, dass da die Ernüchterung für viele kommt ^^
Wenn du es nicht versuchst, versuche ich es. 😄
Habe aktuell auch das SF600 und ich denke schon, dass das Netzteil für eine 3080 reichen sollte.
 
Also Freunde:
Nachdem ich auch mal ein wenig "fremdgelesen habe"...
- Der FE Kühler ist wirklich eine hohe Ingenieureskunst (bis auf einen Hotspot im oberen Bereich links! Da wird es wirklich richtig schön heiß ) und verdient wirklich Respekt für die Abmaße! Besser geht es wirklich nicht!
- Die Karte wird in allen Auflösungen von jeder CPU ausgebremst (selbst in 4 K)!
- Manche Spiele (Engines) mag die Karte nicht und je nach den eigenen gespielten Titeln, ist der Abstand zu Turing 2080 TI lachhaft gering und bei anderen bei ca. 30 % = Sucht nach euren Titeln wenn ihr auf Benchmark Suche seit und schaut, ob es sich für eure Spiele wirklich lohnt! Potentiell scheinen neue Spiele oder gut gepflegte Titel mehr FPS zu haben. Kann aber trotzdem nicht so verallgemeinert werden!
- Die meisten CAD Anwendungen zeigen dagegen (da dort die CPU nicht limitiert) die 50 - 75 % Angabe von der Lederjacke! Daher nicht gelogen!
- Das OC kann man eigentlich vergessen, da solange die Board Power nicht erhöht werden kann (max waren wohl 10 Watt mehr) und da kein Wakü Kühler drauf geschnallt wird, selbst der sehr gute FE Kühler nicht mehr ausreicht. Auch die Spannung bleibt max. bei 1,2, es sei denn Nvidia erlaubt demnächst (Kingpin etc.) es.
- RTX Leistung ist nicht wirklich viel besser geworden (falls es wirklich jemanden gibt der es nutzen möchte)
- Die Effizienz wird nur von der aktuellen AMD Navi überholt (eventuell immer noch der Fertigungsvorteil!).

Es könnte daher gut sein, dass die Karte gerade in Zukunft mit stärkeren CPUs (nur durch höhere IPC) und neuen Spieletiteln mehr Leistung bietet, als aktuell.

Die vor dem Reviews angmerkten Kritikpunkte bleiben natürlich aber auch vorhanden:
- VRam hätte locker 2-4 GB mehr sein müssen!
- Es ist bereits bekannt, daß die TI / Super in den Startlöchern ist.
- Der Preis ist vorher zur überteuerten Turing Serie gesehen weitaus besser. Natürlich sollte die Karte bei ca. 500 € liegen (wenn überhaupt). Aber das kann nur AMD lösen.
 
wo siehst du ein cpu limit in 4k?
 
Es könnte daher gut sein, dass die Karte gerade in Zukunft mit stärkeren CPUs (nur durch höhere IPC) und neuen Spieletiteln mehr Leistung bietet, als aktuell.

Könnte mir auch vorstellen, dass hier mit kommenden Treiberupdates noch bissl was gehen könnte.

- Der Preis ist vorher zur überteuerten Turing Serie gesehen weitaus besser. Natürlich sollte die Karte bei ca. 500 € liegen (wenn überhaupt). Aber das kann nur AMD lösen.

Ohne Konkurrenz (außer meine eigenen Vorserienmodelle), würde ich den Preis auch hoch ansetzen. Ich an Nvidias Stelle hätte die Karte sogar für 799$ UVP angeboten. Aber vermutlich hat Nvidia das gemacht um Kunden, die eigentlich warten wollen, doch vor dem Amd Release ins grüne Lager zu locken.
 
@ Don

Auch ein Danke von mir für den Test.
Ich musste schon schmunzeln, als ich den Testaufbau mit dem Fractal und einem Lüfter im Heck gesehen, habe, stellt dieses doch genau das Szenario dar, das ich mir idealerweise gewünscht hatte.
Lassen sich sich die Lüfter auch auf Dauerbetrieb umstellen, bzw. der Schwellwert ganz nach unten ziehen, so dass dieser immer sofort angeht?
Bringt das Spielen/Erhöhen mit der Drehzahl speziell bei dem Lüfter nahe der Blende etwas hinsichtlich der Gehäusetemperatur?
Nach dem Motto, was vorne schon aus dem Gehäuse entlüftet ist, muss hinten nicht mehr gekühlt werden...
 
wo siehst du ein cpu limit in 4k?
Nicht ich persönlich, aber jemand den ich bisher bedingungslos vertrauen kann (der Mann bleibt einfach immer objektiv!), da der Herr trotzt seiner manchmal (unfreiwillig) komischen Formulierungen erheblich mehr Know-how besitzt, wirklich gute Messinstrumente besitzt und vor allem damit umgehen kann:

Ich werde mir auch noch seine Website reinziehen müssen (aber nicht mehr heute), da dort noch viel mehr zu finden sein wird.

Natürlich habe ich selbst auch auf 5 weitere Redaktionen quer gelesen und werde die Anzahl natürlich noch erhöhen, da natürlich jede neue Generation sehr interessant ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh