NVIDIA dreht an der Ampere-Schraube: Die GeForce RTX 3080 Founders Edition im Test

Sehe ich das richtig, RT-Performance identisch zur 2080 Ti in BFV 4K?a Was mich auch wundert beim 2 GHz Test, warum macht die 2080 Ti da nur noch 63 FPS (statt 75 wie im BF V Test) aber die 3080 100 FPS?

Sieht aus als wäre man mit einer 2080 Ti bestens bedient. Schneller ist sie, aber nur ~ 20 %. Ebenfalls schade: Bei BFV gehen die FPS wohl immer noch auf 33 % zurück wenn man RT einschaltet. 33 vs 24 FPS bei der 2080 Ti - Keins spielbar. Ist ja auch nicht so als würde das Spiel ohne RT schon super aussehen. Ohne RT wäre es mit der 3080 immerhin schon fast über 100 FPS spielbar in 4K!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptsache kein Lob aussprechen das Nvidia gute Leistung abliefert da kommt dann nur ein OK ! Lächerlich.
Dafür ist die Karte einfach nicht gut genug. Für mich ist sie keine Option. Den Kühler finde ich gut, 370 Watt muss per Lüku erstmal weg.

Kann man die Lüfter per Afterburner-Kurve regulieren? Wie laut ist die Karte denn im Vergleich zu nem klassischen 3-Lüfter Custommodell von 2070 oder 2080? Bei der Lautstärke bin ich mir bei der FE jetzt unsicher, der Rest ist top.

Reichen 10GB VRAM nun? :d

Sieht schon echt sehr nett aus das Ganze.
Trotzdem kommt ein sofortiger Kauf nicht in Frage, da wird erst einmal auf AMD gewartet und dann entschieden.
Macht meiner Meinung nach anders keinen Sinn.

Natürlich bei weitem nicht das Doppelte einer 2080, aber Preisleistung stimmt zumindest.
Wenn die 3070 dann knapp auf 2080ti Niveau liegt ist das für den angestrebten Preis schon top!

Mhm Karte sieht ganz interessant aus, aber durch die Sommer in Deutschland bin ich eher auf die 3070 gespannt, mit potentiellen Undervolting da sogar noch.
Eine 3070 kann meine gebrauchte 1070 glaube gut ersetzen dann. :d

Was mich etwas am Test wundert, öfter mal steht in den Legenden von Graphen oder in Tabellen 2080 als Vergleichskarte, aber im Text wird quasi immer mit der 2080 Ti verglichen, ist da die Beschriftung einfach falsch?

@Don

Habt ihr feststellen können ob der Semi-passive Modus in irgendeiner Art und Weise konfigurierbar ist, also sich die Temperaturgrenze ab der die Lüfter anfangen zu drehen (ihr schreibt 54°C) anpassen lässt auf z.B. 70°C?

Mfg.

Sehe ich das richtig, RT-Performance identisch zur 2080 Ti in BFV 4K?a Was mich auch wundert beim 2 GHz Test, warum macht die 2080 Ti da nur noch 63 FPS (statt 75 wie im BF V Test) aber die 3080 100 FPS?

Sieht aus als wäre man mit einer 2080 Ti bestens bedient. Schneller ist sie, aber nur ~ 20 %. Ebenfalls schade: Bei BFV gehen die FPS wohl immer noch auf 33 % zurück wenn man RT einschaltet. 33 vs 24 FPS bei der 2080 Ti - Keins spielbar. Ist ja auch nicht so als würde das Spiel ohne RT schon super aussehen. Ohne RT wäre es mit der 3080 immerhin schon fast über 100 FPS spielbar in 4K!

Ja, auch das Spiel, wo ich am meisten hingeschaut habe. Schade, dass RTX die Karten bei dem Spiel zum Krüppel macht.

Mhm Karte sieht ganz interessant aus, aber durch die Sommer in Deutschland bin ich eher auf die 3070 gespannt, mit potentiellen Undervolting da sogar noch.
Eine 3070 kann meine gebrauchte 1070 glaube gut ersetzen dann. :d

Was mich etwas am Test wundert, öfter mal steht in den Legenden von Graphen oder in Tabellen 2080 als Vergleichskarte, aber im Text wird quasi immer mit der 2080 Ti verglichen, ist da die Beschriftung einfach falsch?

Wenn man sich die Rohdaten der Karten anschaut, ist die 3080 technisch der Nachfolger der 2080Ti. Auch wenn das Nvidia-Marketing eine andere Strategie fährt. Plus 30% (mit OC plus 20%) sieht nicht so beeindruckend aus.

Schöne Karte, fairer preis, 10GB bisschen mager, wird wohl reichen. Dennoch abwarten was AMD bringt, dannach wird neu gekauft. Stromverbrauch wäre mir persönlich egal--> Wassergekühlt, die hitze muss nicht durchs case bei mir. 320W Abwärme im case sind da schon ne andere Ansage.

Wenn man sich die Rohdaten der Karten anschaut, ist die 3080 technisch der Nachfolger der 2080Ti. Auch wenn das Nvidia-Marketing eine andere Strategie fährt. Plus 30% (mit OC plus 20%) sieht nicht so beeindruckend aus.
nachfolger für 300€ (FE) weniger, bzw aftermarket eher 400-500€... dafür dann noch n ordentliches Leistungsplus is doch echt nich verkehrt

Fairer Preis für die FE. 100-200EUR mehr für die Customs nicht mehr.

Wenn das Teil zu laut ist, muss es doch eine Custom werden. Aber die kosten ja teilweise über 800?! Das kann man auch vergessen...kann man die Lüfter per Software steuern?

Interessant, hast du ein Wasserkraftwerk integriert? :d
Nein, aber genuuuug Fläche "extern" zum sorgenfreien Kühlen, ich bin Vega gewohnt, da iss kaum Unterscheid :d
€dit: jetzt kapiert... NEIN habe ich nicht, mir ging es nur um die Abwärme nicht um die Herstellung des Stroms :p

Nächste Woche kommt der Test vom Biest oder ? 8-)

Im Verhältnis zu Turing hat sich in den von uns gemachten Tests mit Raytracing-Effekten in der Leistung nichts getan. Insgesamt natürlich höher, im Verhältnis aber gleich.

2-GHz-Vergleich: Muss ich mal schauen welche Daten ich da habe.

@Don

Habt ihr feststellen können ob der Semi-passive Modus in irgendeiner Art und Weise konfigurierbar ist, also sich die Temperaturgrenze ab der die Lüfter anfangen zu drehen (ihr schreibt 54°C) anpassen lässt auf z.B. 70°C?

Mfg.

Nein, in den Tools kann man die Lüfter natürlich steuern, aber das sich die Grenze des semipassiven-Modus ändern lässt, ist mir nicht untergekommen. Man kann die beiden Lüfter aber getrennt voneinander ansteuern.

Ok dann müsste man jetzt noch wissen, ob man die Lüfter von den auomatischen 60% ca. (?!) auf 50% oder so reduzieren kann und trotzdem noch unter 83 Grad bleibt.

Ok dann müsste man jetzt noch wissen, ob man die Lüfter von den auomatischen 60% ca. (?!) auf 50% oder so reduzieren kann und trotzdem noch unter 83 Grad bleibt.
Wäre mir neu, keine Möglichkeit zu haben die Fankurve anzupassen, aber eine Aussagekräftige Antwort von Don diesbezüglich wäre natürlich schöner.

Reichen 10GB VRAM nun? :d

Eigentlich wollte ich mir eine 3080 holen, habe an den RAM nie gedacht, sehe es inzwischen kritisch: Wenn ich Plane die Karte 4 Jahre zu nutzen, dann könnten 10GB schon etwas eng sein. Wenn man betrachtet, dass aktuelle Spiele jetzt schon 8GB fressen (Control) und die neuen Konsolen 10GB haben werden.

@Don

3070 test kommt dann auch, oder?

Habt ihr die auch schon?

Die Karte undervolten wäre eine Option bei gleicher Leistung.

Sind schon leckere Ergebnisse, ich überlege mir gerade echt ob ich mir die Inno3D 3080 x4 kaufe und meine GTX 1080 in Rente schicke :) Hoffe die Karten sind im Handel und werden nicht von einem erneuten Mining Boom nicht verfügbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh