NVIDIA dreht an der Ampere-Schraube: Die GeForce RTX 3080 Founders Edition im Test

Das ist doch was! Rohleistung mal umgesetzt, da kann AMD sich mal eine Scheibe abschneiden.. hoffe die kriegen das JETZT auch mal gerichtet im roten Lager.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Interessant wird sicherlich der Vergleich zu den Custom-Modellen, bei denen wir aber auch noch nicht wissen, wo diese preislich landen werden."

Doch, ist schon bekannt:

Viele fehlen da nicht mehr.

in rdr2 liegt die 3080 nur 52% vor der 2080fe und in doom sind es 85%. krasse sprünge. aber gut. doom ist ne ausnahme^^

Wenn man sich die Rohdaten der Karten anschaut, ist die 3080 technisch der Nachfolger der 2080Ti. Auch wenn das Nvidia-Marketing eine andere Strategie fährt. Plus 30% (mit OC plus 20%) sieht nicht so beeindruckend aus.
Die Rohdaten täuschen aber nur bei oberflächliche Betrachtung. Dafür sind zu viele Details verändert.
Schau dir doch mal den @2Ghz Vergleich an. Da siehst du doch was wirklich dahintersteckt.

@Don Darfst du verraten welche Custom Modelle morgen bei euch im Test sein werden?

Kann jemand was zum bestellprozess bei Nvidia sagen ? Besteht die Möglichkeit sich bereits vorher anzumelden um dann schneller bestellen zu können ?

Kannst ein Konto anlegen, aber so viel schneller geht das bestellen damit auch nicht

Das hab ich mir gedacht! Ist auch in allen Shops so, die den Lagerbestand schon zeigen. Das wird möglicherweise ein Desaster mit den Custom-Modellen morgen.

Stand heute? Immer :bigok:

Selbst 8GB kriegst du doch nicht ausgelastet, mir ist jedenfalls kein Spiel bekannt, ausser evtl der MS Simulator :banana:
RDR2 - Final Fantasy 10 - Horizon Zero Down - Metro Exodus nur um mal ein paar genannt zu haben, die bei mir in 1080p schon 8GB+ voll machen der MFS2020 macht bei mir in 1080p schon über 11GB voll

@Don
Auf CB ist Folgendes zu lesen:
Das Testsample der GeForce RTX 3080 FE leidet etwas unter elektronischen Störgeräuschen. Bei hohen dreistelligen Frameraten fiept es hörbar, bei geringeren Frameraten ist durchweg ein Spulenrasseln zu hören. Das geht beim Spielen im Lüfterrauschen unter, bis die Lüfter aufdrehen ist das Rasseln aber aus einem geschlossenen Gehäuse auszumachen.
War das bei euch nicht der Fall und fällt unter den Bereich GPU-Lotterie oder sind die FE-Modelle da deiner Meinung nach eher "gefährdet"?

Was sehe ich hier? Die damals geleakte Übersicht war überraschend zutreffend:

+35-40% mehr Effizienz gegenüber Pascal... das ist für 4 Jahre und 2 Node Shrinks (!) echt vernichtend schlecht. Damit hat sich Ampere wohl für mich erledigt, so gut kann der Preis gar nicht werden. Bühne frei für AMD/Hopper.

Nvidia macht wohl einen auf Intel :hmm:

Aber ich muss zugeben, ich bin NVs Marketing echt auf den Leim gegangen und hatte AMD schon abgeschrieben gehabt, nun sehe ich wieder eine ernsthafte Chance für AMD, die sie hoffentlich nutzen werden.

Aber echt schade um die Zeit die ich mit Ampere Leaks usw. verschwendet habe, hätte ich mir lieber gespart (konnte jedoch nicht anders, ihr kennt das :P )

RDR2 - Final Fantasy 10 - Horizon Zero Down - Metro Exodus nur um mal ein paar genannt zu haben, die bei mir in 1080p schon 8GB+ voll machen der MFS2020 macht bei mir in 1080p schon über 11GB voll
Darauf muss doch keiner mehr eingehen.

Rechtzeitig erreicht hast uns leider nur die Gigabyte GeForce RTX 3080 EAGLE OC 10G. Aber wir können damit schon einmal sehen, worauf die Custom-Modelle abzielen.
Haha, wär lustig wenn die morgen auch bei mir aufschlägt (Amazon.de Bestellung) :fresse2:

Richtig krass. Toller Test. Gefällt mir sehr gut die Karte. Vermutlich reicht mir jedoch die 3070.
... Gott auf diesen Test hier habe ich gewartet wie früher als Kind auf Weihnachten.

Das ist doch was! Rohleistung mal umgesetzt, da kann AMD sich mal eine Scheibe abschneiden.. hoffe die kriegen das JETZT auch mal gerichtet im roten Lager.
Öh, eher das Gegenteil? Von der verdoppelten Shaderleistung bleiben noch so ca 60-70% an Performance in Spielen übrig. Skalierung wird unterhalb 4K auch immer schlechter. Wo 3080 vs 2080Ti in 4K noch +30% ist, sinds in 1440p noch +20% und 1080p noch weniger.

Insgesamt gute Performance zu einem fairen Preis, jetzt noch ein paar andere Reviews lesen und dann überlegen ob ich mich morgen um 15h hinsetze um gleich eine zu bekomme oder doch noch auf AMD warte, derzeit überwiegt das "will haben-Gefühl"

3070 test kommt dann auch, oder?
Release der 3070 ist ja erst am 15.10, da wirst du dich noch ein wenig gedulden müssen[/USER][/QUOTE]

Wenn nur diese 10GB nicht wären.
Könnte bei 4k schon knapp werden.

Danke für schönen den Test (y)
Da hat sich das warten gelohnt und Pascal kann in Rente geschickt werden :banana:

Was sehe ich hier? Die damals geleakte Übersicht war überraschend zutreffend:

+35-40% mehr Effizienz gegenüber Pascal... das ist für 4 Jahre und 2 Node Shrinks (!) echt vernichtend schlecht. Damit hat sich Ampere wohl für mich erledigt, so gut kann der Preis gar nicht werden. Bühne frei für AMD/Hopper.

Nvidia macht wohl einen auf Intel :hmm:

Aber ich muss zugeben, ich bin NVs Marketing echt auf den Leim gegangen und hatte AMD schon abgeschrieben gehabt, nun sehe ich wieder eine ernsthafte Chance für AMD, die sie hoffentlich nutzen werden.

Aber echt schade um die Zeit die ich mit Ampere Leaks usw. verschwendet habe, hätte ich mir lieber gespart (konnte jedoch nicht anders, ihr kennt das :P )

Hast Du was genommen? :rofl:

Es wird dringend Zeit für neue CPU's

Fliegen einem die Ohren weg oder kann man die Lüfter gut und sauber drosseln, um unter 83 Grad zu bleiben und nen angenehmen Betrieb zu gewährleisten?

Ich habe ein BeQuiet Pure Power 11 600 Watt Gold, Ryzen 2700 und 16Gb Ram. Wird das Netzteil es packen? Zocke übriegens 3440x1440 mit 100Hz Gsync. Daher sollte der Ryzen 2700 noch passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh