NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

Ich hatte mir am Samstag auch mal ne POV GTX 465 bestellt.
Heute habe ich sie von der Post geholt und gleich mal das Custom BIOS mit abgesenkter Spannung für 2D und 1000mV unter Last draufgebügelt.
MSI Afterburner und Kombustor installiert. Kombustor auch gleich angeschmissen.
Nach 4 Minuten riesige Bildfehler über das Fenster verteilt. Dann gab's nen Driver Reset.
Zweiterversuch gab unmittelbar Bildfehler... Betriebssystem hing.
Also hab ich mit Afterburner an der Spannung rumgespielt.
1025mV ...Crash
1050mV ...Crash
1075mV ...problemlos
1062mV ...stabil unter Kombustor und OCCT ...die Werte von den kaufbaren OC-Versionen sind auch noch ca. drin. Mehr hab ich nicht getestet.
Aber doll ist das alles nicht.
Jetzt hab ich das BIOS also auf 1062mV 650/1300/1702 und vorerst keine Lust mehr.
Hätte mir aber klar sein können. Ich erwische immer die Krüppel.
Meine GTX 280 hatte die Werte der GTX 285 ohne Spannungserhöhung auch nicht geschafft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: 1062mV für 650/1300/1702! Wow, dachte die freigeschaltenen 465er gehen gleich gut wie die 470er..

Anscheindend dürften sie wirklich die Chips selektieren..
OK, deine war günstiger, meine orig. 470er macht 72x/1453/1701 stable auf 0,975V.
 
:eek: 1062mV für 650/1300/1702! Wow, dachte die freigeschaltenen 465er gehen gleich gut wie die 470er..

Anscheindend dürften sie wirklich die Chips selektieren..
OK, deine war günstiger, meine orig. 470er macht 72x/1453/1701 stable auf 0,975V.

Natürlich kann es dabei auch mal vorkommen das man ein "faules Ei" erwischt.
Eine unbestimmte Menge der Chips wird nicht ohne Grund für diese Leistungsklasse deklariert;)

Ich finde das Risiko lohnt sich bei ca 50 Euro Preisunterschied fast nicht einzugehen
 
:eek: 1062mV für 650/1300/1702! Wow, dachte die freigeschaltenen 465er gehen gleich gut wie die 470er..

Anscheindend dürften sie wirklich die Chips selektieren..
OK, deine war günstiger, meine orig. 470er macht 72x/1453/1701 stable auf 0,975V.

So berauschend ist dein Ergebnis auch nicht ;)
Aber mittlerweile denke ich auch ,das die wirklich selektiert sind......
 
wie gesagt,bei meiner 465@470 brauchte ich für Stocktaktung auch 1.075V !
Habe sie dann gegen eine gebrauchte 470er gewechselt, die schafft mit Luftkühlung:
915/2000 @ 1.112V
siehe hier
Stocktaktung schafft sie wie folgt unter 3D Last:
vcore/core/shader/mem/fan/°C
0,862V/607/1215/1674/auto(54%)/80°C
 
Ich werd am WE erst mal testen, wie hoch meine Krüppelkarte kommt.
Zurückgeben will ich sie jedenfalls nicht. Der Händler kann ja nichts dafür, dass sie @GTX470 nichts taugt.
Mit Verlust verkaufen wäre auch nicht das Wahre.
Im Prinzip hätte ich wohl besser auf die GTX460/1024 warten sollen.

Aber zurück zum Problem:
Die Artefakte, die sie macht wenn sie instabil wird, sind relativ groß und sehen so'n bisschen nach Schachbrett aus. Sind ziemlich gestreut und konzentrieren sich am Rahmen des Fensters.
Jemand eine Idee, welcher Teil der Karte da genau limitiert?
 
Ich werd am WE erst mal testen, wie hoch meine Krüppelkarte kommt.
Zurückgeben will ich sie jedenfalls nicht. Der Händler kann ja nichts dafür, dass sie @GTX470 nichts taugt.
Mit Verlust verkaufen wäre auch nicht das Wahre.
Im Prinzip hätte ich wohl besser auf die GTX460/1024 warten sollen.

Aber zurück zum Problem:
Die Artefakte, die sie macht wenn sie instabil wird, sind relativ groß und sehen so'n bisschen nach Schachbrett aus. Sind ziemlich gestreut und konzentrieren sich am Rahmen des Fensters.
Jemand eine Idee, welcher Teil der Karte da genau limitiert?

Flash doch mal das Org. Bios zurück und teste wie gut die Karte dann geht mit selber VGPU Spannung... Dann weiste zumindest, ob der hohe VGPU Wert durch die freigeschalteten Einheiten kam oder ob generell die GPU schlechte OC Werte bringt.
 
Ich werd am WE erst mal testen, wie hoch meine Krüppelkarte kommt.
Zurückgeben will ich sie jedenfalls nicht. Der Händler kann ja nichts dafür, dass sie @GTX470 nichts taugt.
Mit Verlust verkaufen wäre auch nicht das Wahre.
Im Prinzip hätte ich wohl besser auf die GTX460/1024 warten sollen.

Aber zurück zum Problem:
Die Artefakte, die sie macht wenn sie instabil wird, sind relativ groß und sehen so'n bisschen nach Schachbrett aus. Sind ziemlich gestreut und konzentrieren sich am Rahmen des Fensters.
Jemand eine Idee, welcher Teil der Karte da genau limitiert?

Also bei mir limitiert der Speichercontroller oder aber der Ram, was ich aber nicht ganz glauben kann. Für OCCT braucht meine Karte 1.050 @ Stock sobald ich den Speichertakt auch nur um 10MHz erhöhe kommen Fehler. Drehe ich ihn etwas runter läuft die Karte auch bei 1.000 oder womöglich auch eine Stufe darunter. Da ich aber sowieso übertakte bin ich gleich auf 1.087 gegangen um mehr Coretakt zu erreichen, beim Ram ist bei der Spannung auch schon bei 1775 MHz Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war doch bei den Fermis was, das der Speichercontroller mit der VGPU Spannung gut skalliert, sprich wenn mehr VGPU Spannung anliegt, dann geht auch mehr RAM Takt...
 
wie sieht es eigentlich mit den errors bei occt aus, können die in der anzahl mimimal vorkommen oder dürfen die gar nich vorkommen, weil in spielen laufen die werte sehr gut nur im occt gibt es ein paar errors nach 10min testlauf?
 
wie sieht es eigentlich mit den errors bei occt aus, können die in der anzahl mimimal vorkommen oder dürfen die gar nich vorkommen, weil in spielen laufen die werte sehr gut nur im occt gibt es ein paar errors nach 10min testlauf?

OCCT ist äusserst agressiv was Fehler anbelangt.Wenn dieses gar keine Fehler mehr bringt würde ich fast behaupten die Karte ist "Tesla GPGPU" geeignet.

Ob diese Fehlerfreiheit bei OCCT allerdings bei Spielen eine Relevanz haben sollte denke ich eher nicht.

Normale Benchmarktools und ein gesundes Auge sollten einschätzen können wann der Punkt erreicht ist wo Pixelfehler nicht mehr hingenommen werden können;)
 
im occt werden doch extrem werte getestet, wenn se bei spielen richtig läuft ohne fehler, müsste man sie doch so laufen lassen können....genau meine meinung scully, solange keine fehler beim spielen auftreten, dürfte das okay sein....

auf jeden fall lassen sich die pov karten freischalten, aber vereinzelt auch die von asus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war doch bei den Fermis was, das der Speichercontroller mit der VGPU Spannung gut skalliert, sprich wenn mehr VGPU Spannung anliegt, dann geht auch mehr RAM Takt...


Jopp der Memory Controller wird sogar von der Vcore gespeißt und ist allen Gesprächen nach nicht entkoppelt davon.

Darum geht bei höherer Vcore auch der Ram besser
 
OCCT ist äusserst agressiv was Fehler anbelangt.Wenn dieses gar keine Fehler mehr bringt würde ich fast behaupten die Karte ist "Tesla GPGPU" geeignet.

Ob diese Fehlerfreiheit bei OCCT allerdings bei Spielen eine Relevanz haben sollte denke ich eher nicht.

Normale Benchmarktools und ein gesundes Auge sollten einschätzen können wann der Punkt erreicht ist wo Pixelfehler nicht mehr hingenommen werden können;)

Die Frage ist, wie viel Tolleranzbereich lässt man der Karte... Bringen schon schnöde Softwaretools Fehler, so ist die Toleranz wohl derart klein, das die Karte extrem am Limit arbeitet.

Es kann keiner vorhersagen, was in Zukunft noch für Software kommt, sprich mit dem nachsten Game kann es dann schon vorbei sein.

Ebenso legt NV ja auch starke Priorität auf GPGPU in Sachen PhysX und Co. Sprich erzeugt die Karte da rechenfehler, so schmiert unter Umständen das ganze Game ab usw.
 
D.h. wenn ich den Speichertakt absenken würde, könnte ich ggf. meine Karte ggf. mit nem niedrigeren Vcore stabil bekommen?
Wäre dann nur die Frage, wie schnell in Spielen die Speicherbandbreite bei ner 1920x1200er Auflösung und halbwegsbrauchbaren Settings dann limitiert, oder?
 
D.h. wenn ich den Speichertakt absenken würde, könnte ich ggf. meine Karte ggf. mit nem niedrigeren Vcore stabil bekommen?
Wäre dann nur die Frage, wie schnell in Spielen die Speicherbandbreite bei ner 1920x1200er Auflösung und halbwegsbrauchbaren Settings dann limitiert, oder?

Das liegt im Rahmen des Möglichen ja
 
die schnöden tools simulieren aber extrem situationen, die ein spiel nie im leben erreichen wird!
 
Die Frage ist, wie viel Tolleranzbereich lässt man der Karte... Bringen schon schnöde Softwaretools Fehler, so ist die Toleranz wohl derart klein, das die Karte extrem am Limit arbeitet.

Naja soweit mir bekannt ist liefert das OCCT Tool bei beiden Grafikschmieden nach einer gewissen Zeit "Pixel Fehler"??? selbst bei unübertakteten Karten

Entweder müssten dann beide Hersteller ihre Chipherstellung nochmals überdenken,oder das Tool ist für das was es kontrollieren soll nicht unbedingt geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
ja scully, ich glaube dieses tool is echt ein bisschen zu hart, meine karte läuft echt super in spielen auch untertakten mit allen 448 shadern, nur in diesem tool macht sie errors....
 
Das Thema Speicher und Speichercontroller wurde im GTX470 und 480 thread schon ausgiebigst diskutiert..

Ganz einfach: Der Speichercontroller sitzt auf dem DIE bzw in der GPU. Und der limitiert. Am Speicher selbst liegen immer 1,5V an (GTX480).
 
die schnöden tools simulieren aber extrem situationen, die ein spiel nie im leben erreichen wird!

In GPGPU Anwendungsbereichen wie beispielsweise PhysX kann der kleinste Rechenfehler unter Umständen das Game zum Absturz bringen, oder gar den ganzen Rechner.

Und nein, die simulieren nicht extrem, sondern die erzeugen Last in der kompletten GPU. Und wenn diese eben den Takt nicht stabil macht, gibts Fehler.
Wer mit Fehlern leben kann, soll das tun, generel zu sagen, so und so viele Fehler sind normal ist defintiv keine Aussage, die man aufstellen sollte...

Das Thema Speicher und Speichercontroller wurde im GTX470 und 480 thread schon ausgiebigst diskutiert..

Ganz einfach: Der Speichercontroller sitzt auf dem DIE bzw in der GPU. Und der limitiert. Am Speicher selbst liegen immer 1,5V an (GTX480).

Der Speichercontroller ist bei GPUs schon seit Jahren in der GPU selbst und im selben DIE. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo lange metro 2033 läuft, is mir das genug bestätigung :-)
 
So, ich habe mit meiner Karte noch ein wenig rumprobiert.
Bei 650/1300/1700 (und auch 607/1214/1676) brauchte sie 1067mV.
Wenn ich den RAM auf 1600MHz (r)untertakte, dann läuft die Karte anscheinend auch mit 987mV stabil.
Das scheint wirklich am Speichercontroller zu liegen.
Jetzt stellt sich um so mehr die Frage, wie schnell die Speicherbandbreite bei 1920x1200 und ordentlichen Settings zum Flaschenhals wird... -.-

EDIT:

Ok, zu früh gefreut der speichertest von OCCT läuft im Gegensatz zu Kombustor bei 987mV nicht stabil. Der braucht 1000mV bei 1600MHz.
Mit 987mV sind bloß 1580MHz RAM-Takt drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Karte ausgepackt, eingebaut, sofort beim Boot die Bootfolge auf den USB Stick gedreht und erstmal Biosflash vorm ersten Testen :fresse:
Und siehe da, 1280MB und volle Shader sind aktiv...

Aber:
Jungs sagt mal was muss ich denn im OCCT überhaupt Einstellen, wenn ich dort ein brauchbares Ergebniss haben will?

Also ich messe gerade mal in Fullscreen 1680x1050 nach Fehlern für eine Stunde.
465GTX@470GTX@750/1500/600MHz@1,1V.
nach 5min noch keine Fehler... (nach knapp 15min der erste)

GPU Temp bei 100% Lüfterspeed bei 95°C :eek:
Gehäuseinnenraumtemp 29°C...

750/1500/800 macht er selbst bei 1,15V nicht mit. (selbst nicht im Heaven Bench)
Ich denke mal die Karte kackt wegen den Speichern ab, Edge hat mir im Bios 1800 bzw. 900MHz Stock Speichertakt reingedreht. Das gefällt ihr gar nicht. Mit 1500MHz/750MHz Speichertakt läuft es aber scheinbar...
Mit 1800/900 kommt im OCCT gleich nach nichmal 5sec der Treiberreset...


Hängen die Karten an der Speicherbandbreite oder kann man hier bedenkenlos bei 750MHz bleiben?

Neja muss ich die Tage mal genau ausloten, was am Takt sinn macht... Mit 1,15V gehen sicher auch die 800MHz GPU Takt und die 800-825MHz am Speicher...
Die Frage ist nur, reichen der Karte die ~120GB/sec an Speicherbandbreite oder wird das Eng?
 
Jetzt stellt sich um so mehr die Frage, wie schnell die Speicherbandbreite bei 1920x1200 und ordentlichen Settings zum Flaschenhals wird... -.-

Auch dies habe ich vor 2-3 Wochen als ich die Karte bekommen habe getestet ;) Meine Auflösung ist 2560x1600 und bei den DIRT 2, STALKER - COP (jeweils alles auf Max und 16x AF und bei DIRT2 mit 8xQS FSAA) und 3DMV-Entry bis Extreme Benchmarks bringt ein Ramtakt von 1775 MHz fast keinen Performancevorteil gegenüber 1676MHz. Dies macht nur etwa 0.5-1% aus, trotz fast 6% höherem Speichertakt und der größten Single-Monitor-Auflösung die man derzeit bekommen kann. GPU-Takt war bei den Tests auf Stock. Lässt man den Ramtakt auf Stock und erhöht den GPU-Takt skalieren die Benchmarks fast 1:1 mit der Erhöhung.
 
So jetzt nach 25min bei 750/1500/750MHz @ 1,1V keine Fehler mit OCCT... Ich brech das jetzt ab.
Scheint also wirklich am Speichertakt zu liegen...

Ja was nun machen, sprach Zeus?
750MHz Speichertakt ist ja nun nichtmal annäherd der Stock Takt der 470er mit 837MHz.

Ich denke ich werde es vorerst mal mit 1,112V und 800MHz Speichertakt probieren, dazu dann den GPU/Shadertakt noch so hoch drehen wie im OCCT/Furmark stabil. Sollte denke ich im Bereich ~800/1600 agieren.

Und dann kann ich ja ganz zufrieden sein mits dem Prügel.

Aber heiß wird das Teil wie hölle. Anfassen der Plastikabdeckung vom Kühler ist leider nicht drin nach paar min OCCT/Furmark. --> Schmerzend heiß das ganze.
 
So jetzt nach 25min bei 750/1500/750MHz @ 1,1V keine Fehler mit OCCT... Ich brech das jetzt ab.
Scheint also wirklich am Speichertakt zu liegen...

Wie gesagt OCCT ist nicht unbedingt repräsentativ für einen Stabilitätstest,selbst meine alte 280er@Standard bringt hier nach ner gewissen Zeit Fehler zu Tage;)

Ich würde die Karte eher mit gängigen realen Workloads/Benchmarks auf Stabilität prüfen.

Allerdings ist ein zero Error Run mit OCCT doch schon sehr zufriedenstellend.


Nur wirst du so hohe Vcore reel nicht benötigen,was sich wie du schon gemerkt hast negativ auf die Temperatur auswirkt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh