NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

Moin!

Was mache ich denn, wenn ich in Furmark Grafikfehler habe? Habe im Marktplatz eine GTX 465@470 gekauft und habe im Furmark Grafikfehler bis zum Absturz.

Kann das daran liegen, dass das Windows noch nicht neu drauf ist?

Takte sie mal etwas runter und schau ob immer noch Fehler kommen.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern sie mit Stocktakt läuft, musst du wohl die Spannung erhöhen. Ist bei einigen 465@470 der Fall gewesen, dass dies nötig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es an der Temperatur liegen? Habe das Gefühl, dass die Fehler erst bei Temperaturen jenseits der 90° C auftreten. Will aber den Wasserkühler nicht montieren bevor ich weiß, dass die Karte richtig funktioniert.
 
Kann es an der Temperatur liegen? Habe das Gefühl, dass die Fehler erst bei Temperaturen jenseits der 90° C auftreten. Will aber den Wasserkühler nicht montieren bevor ich weiß, dass die Karte richtig funktioniert.

Stell doch den Luffi auf 100%, da dürften keine Fehler kommen ^^
 
schau einfach mit afterburner nach wie sie eingestellt ist - fixier den Lüfter mal testweise auf 100% und falls noch Fehler kommen, erhöh die Spannung.
 
Wie hoch sollte ich denn mit der Spannung gehen? Ich meine, die Karte geht so schon auf 96° C hoch.

Spannung steht momentan auf 1050 mV.
 
Wie hoch sollte ich denn mit der Spannung gehen? Ich meine, die Karte geht so schon auf 96° C hoch.

Spannung steht momentan auf 1050 mV.

Bei 100% Luffi :hmm:
War der Kühler schonmal ab?
 
Ja, bei 100 % und offenem Gehäuse. Und unendlich warm ist es in meinem Zimmer nicht, schätze so 25° C.

Ob der Lüffi schon mal abwar? Ich denke nicht, weiß es aber nicht genau. Der Vorbesitzer hatte keine Probleme mit der Karte, hat aber auch nie Furmark laufen gelassen.
 
Also 96°C in Furmark ist schon tüchtig viel bei 100% Lüfterspeed, Standard Taktraten und Standard Spannung...

Ich würde als erstes mal den Speichertakt auf 800MHz oder gar noch weiter runter drehen. Auffallend ist das bei einigen GTXen der Speichertakt von Stock 470GTX nicht funkt (so wie bei mir) Die GPU aber scheinbar lange nicht am Ende ist...

Zum Vergleich, ich erreiche hier in Furmark bei geschlossenem Gehäuse, 35°C Raumtemperatur, knappen 39°C unmittelbar um der Grafikkarte, 1,075V und 800/1600/800MHz in Furmark gerade mal 98°C... Und das nach nach mehreren Minuten erst...
Ich würde aus dem Standpunkt einfach mal behaupten, irgendwas läuft da bei dir schief...
 
Ich hab jetzt mal Furmark fast 10min laufen gelassen und ich komme bei 800/1600/1900 nicht über 92°C und Lüfter auf Auto
 
Ich hab jetzt mal Furmark fast 10min laufen gelassen und ich komme bei 800/1600/1900 nicht über 92°C und Lüfter auf Auto

Wie schnell drehte denn der Lüfter bei 92°C?
Und wie hoch war die Spannung, die Raumtemperatur bzw. die Gehäuseinnenraumtemperatur in unmittelbarer Nähe der GPU?
 
Hab mal ein Bildchen hochgeladen,wenn ich was falsch gemacht habe,dann sagen....
Gehäuse ist zu + Dämm/Schallmatten.Leider kann ich zur Temperatur im Zimmer nichts sagen, aber ich wohne unterm Dach und sitze hier in Unterh.....;)

 
So, neues Windows, selbes Problem.

Furmark starten > Treiber schmiert ab.

Was sind denn nun die Taktraten, die man nehmen soll? 600 GPU, 800 Speicher?

Meine steht im Afterburner bei 607/1674 @ 1,05 V




Edit: Jetzt mit 598/1599 (GPU/RAM) @ 1.05 V lüppt die Karte schon fast fünf Minuten. Wird so auch wesentlich langsamer warm und pendelt sich "nur noch" bei 95 ° C ein.


Edit: Och mit der Zeit kann die Karte doch noch höher, überschreitet auch die 100° C Marke. Es gibt immer so kleine, gelbe Striche im Bild. Aber nur, wenn die Temperatur jenseits der 95°C liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ,so wie es aussieht, schafft die Karte den Takt nicht Stabil.Kannst du die Karte zurück geben?
 
Habe die Karte gebraucht hier im MP gekauft.

Habe dem Verkäufer schon geschrieben, dass die Karte Probleme macht. Mit dem Bios, so wie er sie verkauft hat, läuft sie gar nicht. In Furmark/Furmark Extrem Burning Mode/GPU-Tool Render Test schmiert alles ab, CoD 4 dagegen lüppt.


Bin jetzt gerade bei 600 GPU und 800 Speicher. Damit läuft die Karte, aber auch nur mit 1,075 V jetzt seit 500 sec im Render Test.

Bis auf die 37 Mhz beim Speicher also fast der Takt einer GTX 470. Allerdings nicht das, was ich mir erhofft habe.


Edit:
Furmark dagegen schmiert im Extreme Burning Mode immer wieder ab.


Jemand eine Idee?
Liegt es an der abartigen Temperatur? Kann das ein Fehler aufgrund eines zu schwachen NTs sein (denke nicht, dann würde der PC komplett abschmieren?!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Verkäufer von der Karte, die nun innocent hat.

Ich selbst hatte diese sehr vorschnell von kurbel gekauft, überwiesen und als sie unterwegs war, gemerkt das ich mich völlig vermessen hatte, was den Alternativ-Kühler anbelangt. Mit dem Standardkühler ist sie mir deutlich zu laut, weswegen ich einen weiter Verkauf anstrebte.

Zur Spannung kann ich nur kurbel zitieren:
Karte ist schon verkauft. Auf 470 geflasht mit 0,95V, aber nicht getestet ob weniger gehen...

Bei mir hatte ich sie eingebaut um die Funktion zu testen und wie innocent schon schrieb allerdings ohne Furmark. Hingegen bei der einen oder anderen Stunde Zocken passierte nichts.

Der Erstbesitzer hatte die Karte vor dem Versand auch noch mal mit Furmark getestet und diese lief fehlerlos.

Es ist ärgerlich, dass die Karte nun Fehler bringt, was sie vorher nicht tat. Aber ich werde mit innocent eine Lösung finden, so dass wir das hier nicht ausdiskutieren müssen.
 
Habe die Karte gebraucht hier im MP gekauft.

Habe dem Verkäufer schon geschrieben, dass die Karte Probleme macht. Mit dem Bios, so wie er sie verkauft hat, läuft sie gar nicht. In Furmark/Furmark Extrem Burning Mode/GPU-Tool Render Test schmiert alles ab, CoD 4 dagegen lüppt.


Bin jetzt gerade bei 600 GPU und 800 Speicher. Damit läuft die Karte, aber auch nur mit 1,075 V jetzt seit 500 sec im Render Test.

Bis auf die 37 Mhz beim Speicher also fast der Takt einer GTX 470. Allerdings nicht das, was ich mir erhofft habe.


Edit:
Furmark dagegen schmiert im Extreme Burning Mode immer wieder ab.


Jemand eine Idee?
Liegt es an der abartigen Temperatur? Kann das ein Fehler aufgrund eines zu schwachen NTs sein (denke nicht, dann würde der PC komplett abschmieren?!)?

Welches Level biste bei Furmark inzwischen? :shot:
 
Mit massiver Untertaktung scheint es zu funktionieren.

Weiß jemand, ob der AfterBurner die Spannungen richtig anzeigt? Wenn ich die auf 0,95 V stelle geht gar nichts mehr.
 
Bei mir zeigt er die gleichen Settings an, wie auch GPU-Z...daher denke ich mal schon, dass die stimmen.
 
Moin !!

@innocent

Bei den geschilderten Probs bei der Karte kanns nur daran Leigen das die Belüftung bein Vorbesitzer besser wahr sowie die 12 V Leitung seines NT oder der Lüfter demontiert und fehlerhaft wieder Montiert wurde die Temps sind unmöglich bei 100% Lüfter Drehzahl !!

greets
 
Hey!

Ja, ich wollte gleich mal die Schrauben überprüfen, da Grafikfehler erst ab 95° C auftreten. Habe auch 100° C bei nur 0,95 V. Die Gehäusebelüftung ist super und das Gehäuse ist auf.



Am Netzteil sollte es nicht liegen, die HD5850 macht absolut keine Probleme und die 50 Watt Mehrverbrauch spare ich momentan am CPU-OC.
 
nimm den Kühler runter - aba vorsicht - und wechsle die wlp - alles wieder schön zusammenbauen und gut ;) !!
werden die Spawas eigentlich mitgekühlt bei deiner Karte ??

Habe bei mir auch beobachtet das das NT einen großen Anteil daran hat ob geringe spannungen beim OC reichen oder nicht - je stabieler das NT desto wahrscheinlicher ist ein OC erfolg mit geringer Spannung - da die Ströme minimal schwanken können und gerade GPUs darauf sehr empfindlich reagieren - CPUs aba auch ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade erfahren, dass der Vorbesitzer den Kühler runter hatte. Da kann ich das ohne schlechtes Gewissen auch testen. Werde das aber erst nach Absprache mit dem Verkäufer machen.
 
Also da ham wirs doch ...... alles auseinander wlp tauschen - wieder zusammen und spass haben ;)
 
nimm statt furmark mal lieber gpu-tool oder occt mit error checking...
 
GPUTool läuft stabiler, aber es kann doch nicht sein, dass Furmark immer abschmiert?!


Soo, der Test läuft. Spuckt aber auch haufenweise Fehler aus :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh