NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

Ich denke mal 1,1V kannst du wohl recht bedenkenlos auf die Karte geben... Langzeitauswirkungen von hohen Spannungen lassen sich immer etwas schwer vorher sagen. Kann dir morgen um die Ohren fliegen, kann aber auch noch 10 Jahre so tuckern.
Mit 1,1-1,15V machst aber denke ich sicher nix verkehrt...


Was hast du denn für ne Wakü? Bzw. was hängt noch im Kreislauf drin?
Ich überleg nämlich ob ich für meine 465er only vllt auch ne Wakü besorg. 120er Single Radi (vllt sogar zwei davon, muss ich gucken ob das reinpasst) sollten doch für die Karte reichen hoff ich.
Nur macht das Sinn?

Ich hab zwar nix gegen die Lautstärke aber es scheint das die Karten bei weniger Temp wirklich massiv besser zu Takten gehen. Und wenn ich die GPU Temp so unter Volllast auf unter 70°C halten könnte, wären da sicher gut 50MHz mehr drin...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!

Danke. Die Karte läuft momentan bei 1100 mV, damit lüppt sie mit GTX-470-Takt auf dem RAM. Die GPU geht dann grob auf 750 - 800 Mhz. Aber ich will erst mal den RAM ausloten. Bei meiner CPU bringt's das letze Mhz eh nicht. Vermutlich bringen es die Mhz davor auch schon nicht :fresse:

Zur Kühlung:
Auf der Grafikkarte sitzt ein EK-Fullcover. Dieser hier: klick
Noch im Kreislauf: Ein 120er Radiator, ein 360er Radiator und der Q6600.
Temperatur: Furmark nach 1:30h: 78° C. Muss dazusagen, dass die Lüfter nur bei warmer CPU hochdrehen. Da wären also sicher noch ein paar K nach unten möglich.


Zu dir:
Für 50 Mhz mehr würde ich das Geld in eine Wakü nicht investieren. Wenn die die Lautstärke nicht stört, ist eine Wakü in meinen Augen absolut überflüssig. Und jeder Wasserkühler würde dir direkt raten: Wenn Wakü, dann mindestens CPU + GPU ;)

Da würde ich eher über einen Prolimatech MK-13 nachdenken. Ich weiß nicht, was der so leistet, aber mit 2 120er wird er den normalen Kühler sicher auch um Längen hinter sich lassen (reine Spekulation ^^).
 
Zu dir:
Für 50 Mhz mehr würde ich das Geld in eine Wakü nicht investieren. Wenn die die Lautstärke nicht stört, ist eine Wakü in meinen Augen absolut überflüssig. Und jeder Wasserkühler würde dir direkt raten: Wenn Wakü, dann mindestens CPU + GPU ;)

Da würde ich eher über einen Prolimatech MK-13 nachdenken. Ich weiß nicht, was der so leistet, aber mit 2 120er wird er den normalen Kühler sicher auch um Längen hinter sich lassen (reine Spekulation ^^).

Neja es geht ja nicht nur um die 50MHz, mit Wakü könnte man ja die Spannung noch höher treiben und somit auch noch mehr Takt fahren ;)

Aber ja, generell GPU+CPU in den Kreislauf einzubinden ist schon klar, nur gestaltet sich das bei mir schwierig ;) Denn erstens sind es zwei CPUs und zweitens ist das Board/der Chipsatz/die RAMs auf einen Luftstrom angewiesen, sonst brennt die Hütte weg.
Die RAMs laufen so schon trotz aktiver Belüftung auf ca. 80°C pro Riegel (FB-DIMM halt)
Nächstes Problem ist halt die Halterung, es gibt nur ein paar wenige S771/S603/S604 Halterungen. Dazu kommt, das bei zwei Stück der Preis dann in etwa samt Kühler bei grob 150-200€ für die CPUs allein liegen würde...
OC technisch macht das bei mir auch keinen Sinn, weil die CPUs aufgrund mangelder Spannungserhöhungsmöglichkeiten bei ~3450MHz am Ende sind und ich mit Luft die CPUs so schon unter Volllast auf ~60°C halten kann.


Der MK-13 ist nix für mich, da viel zu groß und vor allem bleibt die Abluft im Case, was direkt die CPUs, den Chipsatz und den RAMs negativ beeinflusst.

Was mich an der Wakü reizt ist die Möglichkeit die Karte auf SingleSlot zu trimmen (mit zusätzlicher SingleSlot Blende)
Dann hätte ich direkt einen zweiten PCIe 16x Slot frei und könnt sogar ne zweite GPU verbauen... oder ne andere PCIe Karte.
Mit den NV Modtreibern für Intel Boards sollte dann beispielsweise sogar SLI gehen ;)
 
Nachteil ist halt, im Case ist kein Platz für groß Radiatoren ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/6789509-post214.html

Da sieht man die Kiste... Platz vom äußersten Ende der Heatpipes der CPU Kühler bis zum Gehäusedeckel sind grob 55mm.
Hinten dort wo der 120er steckt passt leider auch kein Radi ran.
Ich müsste also notgedrungen irgendwas externens zusammen schustern...
Neues Case kommt nicht in Frage, weil das Mainboard durch SSI-CEB Formfaktor spezielle Bohrlöcher für die CPU Kühler vorraussetzt. Und die sind alles andere als oft vorhanden :fresse:

Ich dachte vllt das Case irgendwie aufzubocken und unten drunter einen Metallkasten zu verschrauben, wo der Radi drin sitzt und der AGB+Pumpe. Die Schläuche könnte man dann durch den Fußboden ins Case führen.
Da wäre dann auch gut Platz für 2x360er Radis ;) Das sollte dicke aussreichend sein für die 465er :fresse:
 
Das wäre sicher die elegantere Lösung.


Habe gester noch etwas getestet: Bei 1100 mV komme ich grob auf 173x Mhz VRAM. Mit mehr Spannung skaliert der VRAM allerdings noch weiter :fresse:
 
Jupp das ist wie gesagt der Punkt bei den Fermis, weil der Speichercontroller direkt über die VGPU SPannung gespeist wird, geht bei mehr VGPU Spannung auch deutlich mehr Takt.

Aber klingt doch schonmal gut... Und wie man sieht, skallieren die Karten auch sehr gut mit der Temperatur. Wo vorher nichtmal Standard RAM Taktraten drin waren sinds jetzt schon 1730MHz...
 
ach verdammt, jetzt fällt mir ein dass ich garnicht nach den speichern geschaut hab.
aufjedenfall macht sie auf anhieb 800 - 1600 - 963 stabil in kombuster mit.
ist ne evga gtx465 für 202€ ...
also ich finde das taktpotenzial genial, damit bin ich ja zwischen 5850 und 5870 stock. wobei v.a. die 5850 ja auch gewaltig oc potential hat
 
Geht es auch nur, zumindest vollständig, steht auch alles mindestens einmal Pro Seite hier im Thread... SuFu hilft ;)

Sogut wie alle nicht PoV Karten lassen sich wenn überhaupt nur Chipseitig freischalten, aber nicht Speicherseitig, weil keine 10 VRAM Chips verbaut wurden...
 
Sorry, das ich frage, aber ich hab mich bis jetzt mit diesem Thema nicht beschäftigt, deshalb meine Anfrage.
Asus bietet ja von Hause aus ein Tool für diese Geschichte an.
Dann müssten ja mehrere Karten ebenso flashbar sein, so mein Denken.

Gruss micha.
 
@Mmichel:nein, das geht leider nich, weil durch das eigene design von palit von grund auf keine 10 sondern nur 8 vram chips verbaut sind!
du musst die von point of view nehmen, die lassen sich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit komplett freischalten, haben aber das referenzdesign.

meine rennt wie sau, ich kann die karte nur empfehlen, besonders undervoltet ;-)

EDIT: ich habe sie mit dem asus tool freigeschalten, das schaltet aber nur die 448 shader frei und nich den ram, aber das is mir schnuppe, die läuft im moment perfekt so!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mmichel:nein, das geht leider nich, weil durch das eigene design von palit von grund auf keine 10 sondern nur 8 vram chips verbaut sind!

Ne nicht wirklich, ob da nun 8 oder 10 VRAM Chips verbaut sind spielt beim freischalten des Chips keine Rolle.
Einzig man hat mit nur 8 Chips eben keine vollen 1280MB Speicher, sondern nur 1024MB. Potentiel machbar wäre es aber dennoch.
Die Frage ist, ob die anderen Hersteller neben PoV hier freischaltbare Chips verwenden? Da bin ich überfragt...

Gäbe es eine Möglichkeit, meine Karte nur mit 1024 Mb RAM zu nutzen?

Das müsste gehen...
Lösch mal das Bios der Karte, dann flash das org. PoV 465er Bios wieder drauf und als nächstes nimmst du wieder das Freischaltbios und flasht dieses (aber diemal ohne das alte Bios zu löschen)

Hier im Thread waren einige, welche die PoV Karten freigeschaltet haben ohne das alte Bios vorher runter zu putzen, mit dem Ergebniss, das eben nur 1024MB Speicher nutzbar waren...
 
@fdsonne: dann lässt sie sich trotzdem nich zur vollwertigen 470 freischalten, weil ja nur 8 chips verbaut sind und das hat der Mmichel ja gefragt.
 
Geht es auch nur, zumindest vollständig, steht auch alles mindestens einmal Pro Seite hier im Thread... SuFu hilft ;)

Sogut wie alle nicht PoV Karten lassen sich wenn überhaupt nur Chipseitig freischalten, aber nicht Speicherseitig, weil keine 10 VRAM Chips verbaut wurden...

Colorful soll ja auch 10-VRam Chips haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na notfalls einfach testen oder die PoV nehmen.

Ich bin immer noch am rumtesten mit meiner Karte. Lasse ich mal Furmark, OCCT und den GPURenderer Test aus, lüppt meine Karte in jedem Spiel, ohne dass ich bis jetzt Einschränkungen feststellen konnte. Tendiere fast dazu, die Karte einfach so weiter zu benutzen. Sollte es doch mal zu Problemen kommen kann ich das Bios immer noch anpassen oder kurzfristig im AfterBurner die Spannung hochdrehen.
 
Aber auf die 2xx Mb VRAM kann man in vielen Fällen sicher verzichten, die zusätzlichen Einheiten der GTX 470 hat man trotzdem.

Die ROPs sind ebenso beschnitten wie das SI...

Und die 256MB RAM sind nun zwar nicht die Welt, aber wie sagt man so schön, Speicher kann man nur durch eins ersetzen --> durch mehr Speicher ;)
Wenn eine Anwendung gefahren wird, welche über 1GB Speicher brauch, machen genau diese mehr 256MB unter Umständen den Unterschied zwischen Spielbar und Unspielbar aus...
 
Heute ist mein Schätzchen angekommen :hail:

- Freischaltung ohne Probleme möglich
- Die beiden Lüfter sind erstaunlicherweise sehr leise
- Testweise habe ich mein MK-13 draufgeschraubt...
mal sehen ob der bessere Temps bringt :fresse2: wenn nicht kommt der Twin Frozr wieder drauf

1513r.jpg


2o16o.jpg


 
hat die gtx465 eigtl das layout der gtx470? ich frage wegen kühlerumbau.
hat die evga gtx465 das standardlayout?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh