NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

wie hoch sind die Temps momentan?
Welche Settings hast du momentan?
Taktung/Voltage...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, Renderertest:

Core Voltage: 1075 mV
Core Clock: 600 Mhz
Shader Clock: 1200 Mhz
Memory Clock: 1580 Mhz
Aktuelle Temperatur: 91° C
 
und selbst bei 1.075v bringt der dir mit der Taktung noch Fehler?
Dann ist die Karte wirklich unterirdisch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
fast fehlerfrei reicht nicht, mind. 10-15 Min OCCT sollte die Karte fehlerfrei überstehen, sonst hat sie ne Macke (Spannung zu niedrig,Taktung zu hoch oder Hardwaredefekt)
 
600/1200/1550 @ 1,075 V. Fehler unter FurMark. Ach das gibt's doch nicht. Die Karte wird übriegens trotz der neuen, dünnen Wärmeleitpaste nach wie vor brutal heiß.
 
jo aber 90°C+ bei 1.075V unter Luft ist bei mir nicht anders - Lüfter @100%
So eine Belastung wie Furmark/OCCT haste in Spielen ja fast nie und die Temps sind da meist deutlich niedriger.
 
Habe hier einen Wasserkühler liegen. Nur bevor ich den Teste will ich wissen, ob die Karte ordentlich läuft, sonst kann ich das Ding nicht mehr zurück schicken ;)

Läuft nun mit 550/1100/1551 @ 1050 mV. Furmark hat schon über 40k Frames dargestellt.

Ist allerdings etwas lahm, nicht?


Edit: Ha, zu früh gefreut, habe einen kurzen gelben Strich im Bild gesehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt,teste mit occt mit errorcheck oder gputool - da wird dir direkt angezeigt wann der letzte Fehler war und du musst nicht ständig auf den Bildschirm starren :P
 
du kannst einfach gputool laufen lassen, und dann nebenher die Spannung anheben oder die Taktung verringern - solange, bis über einen längeren Zeitraum kein Fehler aufgetretetn ist.
 
Ich weiß, aber ich bin so schon ein gutes Stück unter den GTX465-Taktraten. Für mich persönlich sieht es so aus, als wär' einer der zusätzlichen RAM-Blöcke kaputt :(


Edit: 550/1100/1551 @ 1,075 V > Fehler im Renderertest nach 650 sec. Temperatur bei 89° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass doch mal die GPU Clock auf um die 600MHz und dreh den Speicher testhalber mal auf 500MHz zurück... (also effektiv 1000MHz)

Ich denke auch das liegt an den Speichern... Wobei, wenn du sagst, du hattest mal nen Gelbstich, dann kanns auch an der GPU liegen. Die Speicher bringen eigentlich kein farbverschobenes Bild.


Wenn das alles nix hilft würd ich mal wieder als org. PoV 465GTX Bios flashen und gucken was dort überhaupt an Takt mit der Karte und den funkenden Einheiten drin ist...


@phanluxx
also ich hab festgestellt, Furmark bringt gut 3-5°C mehr GPU Temp auf die Reihe als OCCT. Der Errortest ist nicht sonderlich schlecht, leider sagt er einem aber nicht, woher die Fehler gekommen sind. Das sieht man nur durch davorsitzen und gucken ;)
 
Nein, kein Gelbstich, ein gelber Strich im Bild. Teste gerade mit 1255 Mhz auf dem RAM, wenier geht im AfterBurner nicht.

Auf herumflashen habe ich ehrlich gesagt weniger Lust...oder kann man das mittlerweile aus dem Windows heraus machen? (Für den Notfall habe ich noch eine zweite Grafikkarte parat, es ist nur immer so stressig im DOS).


Edit: Mit 1255 Mhz VRAM läuft die Karte, jeweils über 10 Minuten im Furmark/GPUTool. Ob das dauerhaft ist weiß ich natürlich noch nicht.


Edit2: Kann doch nicht sein, dass die Karte bei einem VRAM-Takt über 1500 Mhz sofort die Biege macht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Fermis ist das der Speichercontroller direkt über die VGPU Spannung angekoppelt ist.
Sprich der Speichertakt hängt neben der VDIMM Spannung noch zusätzlich massiv an der VGPU Spannung. Viele Karten haben hier keine Probleme und machen trotz Freischaltung Speichertaktraten von 950MHz und mehr mit.
Andere (so wie meine) packen das nicht. Das liegt mit 99%iger Sicherheit an den freigeschalteten Speichereinheiten...

Ich fahre bei mir jetzt wie gesagt 1,075V für 800MHz (effektiv 1600MHz) Speichertakt...
Das bringt zwar im OCCT nach einiger Zeit paar Fehler, dafür rennt Furmark Fehlerfrei über Tage...


Besorg dir doch mal den NVinspektor, dort kannst du die Taktraten nach belieben hoch und runter drehen sowie die Spannung derändern... Damit bin ich bei mir schnell ans Ziel gekommen um die richtigen Taktraten zu finden...


Im übrigen, so wie ich das bemerkt hab ist der Speichertakt Leistungsunterschied zwischen echten 200MHz und echten 800MHz (also eine Vervierfachung) ~10-15% Leistungsunterschied in Games. Wenn du also mit 1500MHz bzw. bisschen drunter gut fahren kannst, dann lass das so. Die 1-2% merkt man sowieso nicht...
 
Die Frage ist nur: Wie schließe ich aus, dass die Karte kaputt ist?

Die 1500 Mhz VRam mögen in Ordnung sein, aber wenn die Karte ein schwerwiegenderes Problem hat stehe ich doof da.
 
das schließt du aus, indem du sie zurück auf die 465 flashst und testest wie sie dort mit den Originalwerten läuft.
 
Jupp... So schauts aus.
Mit dem freigeschalteten Einheiten hast du sowieso nur Glück, kann gehen (tut es idR auch) muss aber nicht. Garantien dafür gibts absolut gar keine.
 
Kann es ein Temperaturproblem sein? Der Vor-Vorbesitzer hat die Karte mit Wakü betrieben, der Vorbesitzer hat die Karte nicht ausgiebig (Furmark/GPUTool) getestet.
 
wenn die Karte über 95 Grad wird, dann vllt. ja - aber da sie scheints nichtmal mit Stocktaktung und 100% Lüfter stabil läuft, denke ich einfach, dass die Karte nicht als 470 geeignet ist.
Sicher das jetzige Bios,flash das 465er und wenn dann alles perfekt läuft, ist sie schlichtweg ungeeignet als 470er. Mehr gibts eigentlich nicht mehr zu sagen...
 
Ein Temperaturproblem kann es natürlich auch sein... Mit kühleren GPUs ist idR mehr Takt drin, oder der selbe Takt bei weniger Spannung.

ich behaupte aber mal, das der Unterschied wohl hier zu groß ausfällt um das auf die Temperatur zu schieben...
Ansonsten probiers doch einfach, ich denk du hast ne Wakü da?
 
Ja, aber die Wakü müsste ich komplett umbauen, erst will ich wissen, ob die Karte richtig läuft.


Edit: Hier gab's doch irgendwo eine Anleitung zum flashen? Hat jemand den Link? Ich finde es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wie kann man das bloß übersehen? :fresse:

Aber ich schicke die Karte erst mal an patrock84 zurück. Er soll das gegentesten, nicht, dass es hinterher an meinem Netzteil liegt oder sonst irgendwo dran.
 
Kann natürlich am NT liegen, zumindest das die Karte instabil wird. Aber ich würde man behaupten so viel brauch die 470er nun auch nicht. Das geht schon...
 
Ach man ich will nun, dass das Ding läuft.

Ich überlege schon seit gestern abend, ob ich einfach die Wakü draufbaue. Ich habe das dumme Gefühl, dass sie bei niedrigeren Temperaturen laufen würde. Bei 1075 mV gibt's keine Artefakte und nichts, erst ab 90°C + schmiert die Karte dann ab.

Dann könnt' ich aber den Wasserkühler nicht zurück geben und müsste als Alternative eine GTX 470 ordern.

Wenn ich die Karte nun zurück schicke gibt's erst mal wieder ein Hin- und her. Ach Miist.

Ich teste jetzt noch mal, 1075 mV, zusätzliche 120er zur Belüftung der Karte. Mal schauen ob's da Artefakte gibt.


Edit: Alles zwecklos. Habe die Karte verpackt und werde sie zurück schicken.


Dann bleibt die Frage, was als nächstes für eine Grafikkarte kommt...



Edit: Problem gefunden. Wer errät die Veränderung?



Edit: Noch eine letzte Frage: Wie hoch kann man guten Gewissens mit der Spannung gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mal ne wichtige Frage:

Kann man, wenn man die Karte ausgepackt hat, von außen erkennen ob 10 Chips oder 8 verbaut sind oder muss man dafür zwingend den Kühler abnehmen?

Gibt es Bericht von EVGA GTX 465 Karten, ob es bei denen viele, wenige oder keine Versionen gibt mit 10 Chips, statt 8?
 
Hi mal ne wichtige Frage:

Kann man, wenn man die Karte ausgepackt hat, von außen erkennen ob 10 Chips oder 8 verbaut sind oder muss man dafür zwingend den Kühler abnehmen?

Gibt es Bericht von EVGA GTX 465 Karten, ob es bei denen viele, wenige oder keine Versionen gibt mit 10 Chips, statt 8?

Blätter mal ein paar Seiten weiter vor, dort gibts einen Bericht. Man kann das auch ohne Kühlerdemontage erkennen... Anhand verbauter Widerstände auf der Kartenrückseite.

Aber ich glaub bei EVGA muss ich dich entäuschen. Eigentlich nur die PoV Karten sind mit 10 Chips ausgestattet. Alle anderen Hersteller bauen nur 8 Chips drauf für den Speicher. Bis auf die aller aller ersten Karten und ein paar Pressesamples vllt.


@innocent
was hast denn nun gemacht?
Auffallend ist die niedrige Temperatur...
Wakü drauf?
 
Ja. Habe mir überlegt, dass die Ersatzkarte wahrscheinlich auch eine GTX 470 wird, also habe ich die Wakü einfach mal ausgepackt und getestet.

Mit den Standardsettings läuft sie immer noch nicht auf GTX 470er-Takt. Allerdings läuft sie nun mit 1599 Mhz RAM-Takt. Zumindest solange ich bis jetzt getestet habe. GPUTool sagt gerade: Seit 2700 sec keine Fehler.


Wie hoch kann ich mit der Spannung? Habe jetzt eine maximale Temperatur von 67°C unter Furmark ermittelt. Geht 1,1 V? 1,2 V? Ich bin da immer relativ gnadenlos ^^ deswegen frage ich lieber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh