NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz klar nach Referenz aus.

299€ wären mir pers. allerdings zu viel für die Karte,trotzdem interessieren mich die Temperaturen Idle und Last.
 
Sieht ganz klar nach Referenz aus.

299€ wären mir pers. allerdings zu viel für die Karte,trotzdem interessieren mich die Temperaturen Idle und Last.

Da kann man ja gleich ne echte 470er kaufen... ;)

@Duke_Nukem_71
was ist denn bei der Karte für Takt drin?
 
@Duke_Nukem_71
was ist denn bei der Karte für Takt drin?

Also im Moment bin ich am ausloten, was ich bei Standardtakt an geringster GPU-Spannung in 3D anlegen kann(derzeit 1,050)
und ob der MK-13 nicht zu sehr in schwitzen kommt.

Gegenüber meiner 5850 ist das Temp-Thema schon etwas kritischer. Aber ich wollte halt mal wieder NV um mitreden zu können:fresse2:

Danach das ganze dann nochmal mit den Twin-Frozr Kühler.
Der macht nämlich einen guten Eindruck bezüglich Lüftergeräusch und Kühlung.
Die äußeren 8mm Heatpipes der Kühlers sind schon bemerkenswert...da wurde richtig geklotzt seitens MSI.
 
Mhh 1,050V ist doch auch schon ganz schön viel... Für das Geld hätte es dann vllt sogar wirklich eine echte 470er getan. Aber gut, sieht auf jedenfall Schick aus das Teil ;)
 
1,05V ist schon recht viel mit Stocktaktung,da geht sicher noch was ;)

Viele User unter anderem auch meiner einer benötigen ~0,925V@Stocktaktung GPUStable
 
Mhh 1,050V ist doch auch schon ganz schön viel... Für das Geld hätte es dann vllt sogar wirklich eine echte 470er getan. Aber gut, sieht auf jedenfall Schick aus das Teil ;)

Mittlerweile bei 1,012 V (3D) angelangt. Bei 1,0 V gab es Flackern in RE5.
Dazu mal leicht GPU Takt auf 650 Mhz angehoben.
Temp (3D) ca. 60 Grad bei offenen Gehäuse.
Temp (2D) ca. 37 Grad.

Low-Noise-hat Vorrang. MK-13 wird nur mit einem XL2 Lüfter gekühlt. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bei 1,012 V (3D) angelangt. Bei 1,0 V gab es Flackern in RE5.
Dazu mal leicht GPU Takt auf 650 Mhz angehoben.
Temp (3D) ca. 60 Grad bei offenen Gehäuse.
Temp (2D) ca. 37 Grad.

Low-Noise-hat Vorrang. MK-13 wird nur mit einem XL2 Lüfter gekühlt. :fresse2:

Nimm mal ne Anwendung die auch richtig belastet... OCCT, oder Furmark... Dann wirst wieder ne ganze Ecke hoch müssen mit der Spannung ;)

Aber wenn dir die Gamestabilität reicht für wenige Stunden, dann ist das auch OK ;) Mir wärs zu gefährlich.
 
Was heißt zu gefährlich?

Im schlimmsten Fall gibt's Grafikfehler oder nicht? Meine Karte rennt auch in allen Spielen, aber wehe man startet Furmark Extreme Burning ohne die Spannung anzuheben :fresse:
 
Kommt doch drauf an was man mit der Kiste macht...
Wenn da noch Zeitkritische Anwendungen drauf laufen oder man unter Umständen ein Raid Array im PC hat, kann das schwerwiegende Folgen haben.

Aber wie gesagt, jedem das seine ;) mir wär das nix... Die Kiste muss rennen und das zu 100% egal bei welcher Anwendung.
 
Hi,
das sehe ich genau so. Wenn furmark nicht voll durch läuft, stimmt was nicht.
Mir ist auch ein stabieles System wichtiger als alles andere. Was hab ich davon, wenn nach zwei stunden zocken der PC abschmiert und man nicht speichern konnte?

Gruß
Alex
 
Na das ist der Punkt: Wenn die GPU etwas zu wenig Spannung hat verursacht sei Grafikfehler. Für einen Systemabsturz muss da schon ein riesiges Defizit vorliegen.

Aber ich werde auch auf 1,1 V gehen, einfach nur, weil Furmark dann läuft und die Karte noch viel höhere Taktraten schafft ;)
 
Na das ist der Punkt: Wenn die GPU etwas zu wenig Spannung hat verursacht sei Grafikfehler. Für einen Systemabsturz muss da schon ein riesiges Defizit vorliegen.

Aber ich werde auch auf 1,1 V gehen, einfach nur, weil Furmark dann läuft und die Karte noch viel höhere Taktraten schafft ;)

Nicht unbedingt, es kommt auf die Anwendung an und vor allem, auf die Belastung. Wenn ein Spiel nur ein paar Grafikfehler produziert, geht das idR weiter. Oft wird auch wenn dann nur der Grafiktreiber zurück gesetzt. Nur man kann eben nicht vorhersagen, was eine Anwendung irgendwann mal für eine Last generieren wird.
Ich denke da beispielsweise ans PhysX. Ein paar wenige Games nutzen das ja. GPGPU ist ziemlich anfällig auf fehlerhafte Berechnungen. Unter umständen schmiert dann nicht nur der Treiber ab, sondern gleich der ganze PC ;)
 
Also wenn dein Mindstar schnapper tatsächlich als 470 läuft haste mal echt viel Grafik zum kleinen Preis ;)
 
Hab auch die Karte wie Duke

MSI N465GTX TWIN FROZR II Golden Edition Plus 1024MB GDDR5 (V222 -067R) | hoh.de

Habe sie gekauft, weil mehr oder weniger garantiert wird, dass man sie zur GTX 470 machen kann. Man kann auch unter dem Kühler erkennen, dass der 10. Speicherbaustein verbaut wurde.

Die Idee hinter der Karten war, eine GtX 465@470 zu haben, mit einem vom Werk verbauen Kühler, der um einiges besser ist als das Standart Model. Das in Verbindung mit dem Wissen, dass sich die Karten gut übertakten lässt (Hab eine Test mit 820 Mhz gelesen) hab mich den Preis von 299 € als angemessen erscheinen lassen.

@ Duke, wie hast Du die Karten zur 470 gemacht? Nach dem ich letztens ein MB beim flashen über ein WinTool geschrottet habe, bin ich was vorsichtig, was das Flashen anbetrifft.

Vorallem ist mir noch nicht klar, woher ich die Datei mit dem neuen Bios bekomme. Oder kann man einfach nach einem Bios für die MSI GTX470 TwinFrozrII suchen und versuchen es drauf zu spielen???
 
Die Idee hinter der Karten war, eine GtX 465@470 zu haben, mit einem vom Werk verbauen Kühler, der um einiges besser ist als das Standart Model. Das in Verbindung mit dem Wissen, dass sich die Karten gut übertakten lässt (Hab eine Test mit 820 Mhz gelesen) hab mich den Preis von 299 € als angemessen erscheinen lassen.

Neja die OC Tests sagen sogut wie gar nix aus, weil niemand wohl die Karte im freigeschalteten Zustand testet.

Meine PoV 465er macht auch bei nur geringer Spannungserhöhung auf 1,05V 850MHz und mehr bei der GPU, selbst die Speicher lassen sich gut OCen wenn die ALUs nicht freigeschalten sind. Aber sobald man das tut, ist nur noch deutlich weniger Takt drin. Ich fahre im Moment bei 1,075V und 750MHz/1500MHz/1600MHz humane Einstellungen. Sollte gut 40% im Schnitt über der Stock 465er liegen. Und für grob 260€ ein guter Deal ;)
 
Wenn ich sie freischalte, kann ich ja Ergebnisse nachreichen. Vielleicht kann auch Duke Nukem was dazu sagen. Er hatte ja auch den Kühler ab. Sind die Chips für die 465 und 470 identisch beschriftet?
 
GF100-275-A3 = vollwertige GTX 470 GPU
GF100-030-A3 = beschnitte GTX 465 GPU

Bei den meisten 465ern wird inzwischen die beschnitte GPU verwendet, so dass man auch die SPs nicht mehr auf 448 freischalten kann.
Wobei ich nicht sagen kann, ob die jetzigen PoV Karten im Handel noch die 275er GPU verbaut haben, bis Ende Juni/Mitte Juli war es auf jeden Fall so.

Hätte meine PoV 465 @ 470er gestern mal im FC2 Bench @ 900-1800-2000 MHz @ 1.125V @ 91% durchlaufen,
wobei bei Heaven 2.1 "nur" 875/1750/1900 MHz (evtl. etwas mehr beim VRAM, jedenfalls unter 2000 MHz) drin waren. :fresse:

http://www.hardwareluxx.de/community/15016251-post394.html

Auf jeden Fall keine schlechten Ergebnisse für eine 274€ Karte. ;)


E: Hier noch der Resident Evil 5 Benchmark 1 beim System eines Bekannten, wo ich die erste PoV 465er freigeschaltet hatte:

1v0l3.png


Es waren afaik hohe Details ausgewählt - evtl. auch 4xMSAA, das weiß ich nicht mehr.


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte meine PoV 465 @ 470er gestern mal im FC2 Bench @ 900-1800-2000 MHz @ 1.125V @ 91% durchlaufen,
wobei bei Heaven 2.1 "nur" 875/1750/1900 MHz (evtl. etwas mehr beim VRAM, jedenfalls unter 2000 MHz) drin waren. :fresse:

"Leider" bahnt sich ja nun so langsam der SR-2 Verkaufsstart in Deutschland an... Zumindest ist die Kiste schon im geizhals gelistet sogar für annehmbare Preise. Sprich ich muss erstmal sparen, sonst hätt ich mir ne Wakü für die GPU only zugelegt und alles rausgeholt was geht.

Ich denke im Bereich 900MHz GPU sollte mit Wakü dicke was machbar sein, bei max. machbarer VGPU Spannung...
Meine Speicher sind ja wie gesagt stark der limitierende Faktor... :(
Aber was solls, der Unterschied von echten 200MHz und echten 800MHz auf den Speichern ist bei Siedler 7 beispielsweise nichtmal 10% bei den FPS... Da sind 800MHz auf den Speichern (knapp unter 470er Std.) denke ich nicht wirklich ausschlaggebend ;)
 
Ja, mit der passenden VCore geht sicher auch dir was mit dem VRAM - gekühlt werden muss es halt anständig. ;)

Wird auf dem SR-2 sicher ganz gut laufen mit OC und am besten unter Wasser - mit passendem NT a la AX1200. :d

Ja, das stimmt - der Core/Shadertakt ist doch deutlich wichtiger in Sachen fps.

mfg
Edge
 
Jupp denke ich auch... Angepeilt sind natürlich dann auch gleich zwei 5670er oder 5680er CPUs, das wird gut teuer. ;)
+-4GHz sollte selbst unter Luft anständig machbar sein...

Und vllt wirds ja dann auch noch ne zweite 465er bzw. gleich ne richtige 470er... mal gucken.
Sparen ist aber erstmal angesagt. 18-19" Alus fürs Auto brauch ich auch noch. Ich fahr noch mit Winterreifen durch die gegend, aus mangel an anständigen Felgen. :fresse:
 
Hab auch die Karte wie Duke

MSI N465GTX TWIN FROZR II Golden Edition Plus 1024MB GDDR5 (V222 -067R) | hoh.de

@ Duke, wie hast Du die Karten zur 470 gemacht? Nach dem ich letztens ein MB beim flashen über ein WinTool geschrottet habe, bin ich was vorsichtig, was das Flashen anbetrifft.

Vorallem ist mir noch nicht klar, woher ich die Datei mit dem neuen Bios bekomme. Oder kann man einfach nach einem Bios für die MSI GTX470 TwinFrozrII suchen und versuchen es drauf zu spielen???

Hatte auch ganz schöne Bedenken mit dem Flashen, da ich in dem Bereich keine große Erfahrung habe.

Da ich kein Standard Twin Frozr GTX 470 Bios gefunden habe,
musste ein MSI GTX 470 reichen (von Techpowerup oder alternativ hier im GTX Bios Thread).

Dann NVflash + Bios auf ein Bootbaren Stick kopiert.
Altes Bios dann erstmal gespeichert, falls es Probleme gibt.
Da ich mir nicht sicher war, habe ich das neue Bios 2x hintereinander geflasht :fresse:

Danach Neustart und gehofft das ein Bild kommt :fresse2:
Hat alles gepasst....Treiber musste neu installiert werden und dann per GPUID geprüft ob alles passt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

Wenn ich sie freischalte, kann ich ja Ergebnisse nachreichen. Vielleicht kann auch Duke Nukem was dazu sagen. Er hatte ja auch den Kühler ab. Sind die Chips für die 465 und 470 identisch beschriftet?

Die Speicherplatte hatte ich nicht abgenommen...kann somit hier nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.hartware.net/review_1118_1.html
weiß jemand ob die karte im ref design ist? klar pcb farbe stimmt nicht, aber wenn ich das hier vergleiche:
ref design (mit 8 chips):
asusengtx465vtpcb.jpg - Saved.im
gigabyte design(laut widerständen 10 chips):
https://www.hartware.net/showpic.php?type=review&id=1118&path=/media/reviews/1118/hinten.jpg

sieht das doch genauso aus, nur in blau. Sehe ich das richtig?

hab die Karte eben erhalten -> es fehlen die 2 Speicherchips. Also kein unlock zur 470 möglich.
 
danke dir für die info.
Werde meine erst Dienstag abholen können, denke aber dass sich dort das gleiche bild zeigen wird
 
Um nochmal auf die MSI Geforce GTX 465 Twin Frozr II Golden Edition Plus zurück zu kommen.

In der neuen PCGames Hardware, gibt es einen kleinen Artikel zu der Karte. Der Artikel wurde hier

MSI Geforce GTX 465 Twin Frozr II Golden Edition Plus: Neu im PCGH-Testlabor - geforce, nvidia, msi, fermi

angekündigt.

Ich habe in der Hoffung, dass was mehr zum howto der Freischaltung der Karte finden würde auf das Erscheinen der Zeitung gewartet. :wink:

Leider würde ich am Samstag enttäuscht. :heul:

Im dem Artikel wird halt nur bestätigt, dass die Karte mit voller Speicherbestückung aufgeliefert wird und die Freischatung nach MSI-Anleitung klappt. Allerdings müssten die auch die Spannung auf 1,00 V anheben, weil es sonst Grafikfehler gab.

Fazit: Die Erhöhung der Spannung lässt wohl darauf schließen, dass keine GTX 470 GPU´s verbaut sind und wo bekkommt man diese MSI-Anleitung her? :confused:

Auf der dt. Internetseite von MSI findet man so gar nix zu dieser Karte. :motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh