NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2xGTX465@470
 
@Mayk,

wirst du die 2 jetzt behalten?

Gruß
 
Eine werde ich wieder verkaufen, weil eine Karte für die aktuellen Games schnell genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phanluxx

Hi das Problem mit der Textur Fillrate auf 32,2 hab ich auch, hab auch deine Biosversion.Sonst läuft die Karte zwar aber mit 86° unter Last und den Lärm den die Karte macht, da muß ich noch ma gucken was man da machen kann.Das Bios von Stolte wird ja wahrscheinlich die Textur Fillrate auch nicht erhöhen. Was hast du mit deiner jetz gemacht ich überleg noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so kann bestätigen das die normale eVGA 465 GTX nur 8 Chips hat und ein Firmwareupdate auf die 470er nicht geht bzw. man hat nur bunte Schlieren.
Ohne das Teil auseinanderzuschrauben konnte ich es mir schon denken, da ein blick auf die Rückseite erkennen lässt das nur 8 Chips mit kleinen elektronischen Bauteilen versehen sind und 2 nur mit lötpunkten. *grummel*

So mal eine Frage hat wer ein ASUS 465 orginal rom? Eventuell kann man ja hier wenigstens nach dem aufspielen die Shadereinheiten freischalten?

Und ist es möglich das ein E6600 so dermassen limitiert das die 465er weniger Score in 3D06 hat als ne alte 88er GTX? Achja und kann es sein das die GTX immer vom PCIe 1.1 auf 2.0 Wechselt je nach Auslastung? In GPU-Z wechselt immer diese Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir jetzt auch mal die 465er PoV bestellt. Mal schauen ob das Kärtchen bei mir auf dem Board läuft. Leider gibt es auf den Dual S771er Boards massive Probleme mit NV Karten... Aber vllt läufts ja, ansonsten geht die Karte zurück und es muss eine AMD Karte ran ;)

Sagt mal, was ist denn für Takt bei der Karte realsistisch inkl. Freischaltung?
100% Lüfterspeed sind dauerhaft angedacht. Lauter wie die HD4870 auf 100% wirds schon nicht werden ;)
 
hat eigentlich schon wer was davon gehört, ab wann man mit dem rivatuner manuelle shader reaktivieren kann? würder gerne mal wissen, wie viele shader man wirklich aus so nem chip rauskitzeln kann :d

lieber mehr shader und weniger volt^^
 
Meine schafft um die 850/1700/1900 MHz bei 1.087V - vielleicht auch geringfügig mehr. Komme leider erst ab Mitte Juli wieder richtig zum Testen. :(

Für 875/1950/1900 MHz braucht die Karte jedenfalls über 1.125V.


Getestet hatte ich mit 80% Lüfterdrehzahl - also die Temps sind wirklich nicht kritisch (selbst mit Overvolting - zumindest solange es noch nicht grenzwertig ist), wenn man mit solchen Lautstärken leben kann - was ja bei fdsonne kein Problem ist. :)

Ich werde dann aber auch mal testweise die VCore erhöhen - mal sehen, ob 900/1800/2000 MHz o.ä. mit 1.213V möglich sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja die Frage ist, was ist denn in Alltagssettings vertretbar?
Ich hatte erstmal überlegt mit 1,1-1,15V anzufangen und zu schauen was an Takt drin ist... Hoffentlich ist das nicht so ne Krüppelkarte :fresse:

Angepeilte 850MHz GPU Takt wäre erstmal ein Anfang.
Problem bei mir ist halt die Raumtemperatur. 35°C im Sommer sind da keine Seltenheit. Und wenns draußen größer 30°C hat, dann sind auch Temps von 45°C kein Unding. Das muss die Karte dann schon abkönnen. Wäre also mies wenn da dann 100°C auf der GPU anliegen würden... Neja muss sich erstmal zeigen ob die Karte überhaupt auf dem Board läuft...
 
@Edge
GPUStable die Werte? Ich werde die Tage auch nochmal eine kleine Testreihe fahren ;)

edit:
@fdsonne
Wenn du kein Montagsmodell erwischts sollte das ohne Probleme möglich sein, ich habe 800/1600/1800 mit 1,075V GPU-Stable hinbekommen und Stock@0,925V.

BTW: Ich dachte schon bei mir ist es warm in der Bude mit 25-28°C im Sommer :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja die Frage ist, was ist denn in Alltagssettings vertretbar?
Ich hatte erstmal überlegt mit 1,1-1,15V anzufangen und zu schauen was an Takt drin ist... Hoffentlich ist das nicht so ne Krüppelkarte :fresse:

Angepeilte 850MHz GPU Takt wäre erstmal ein Anfang.
Problem bei mir ist halt die Raumtemperatur. 35°C im Sommer sind da keine Seltenheit. Und wenns draußen größer 30°C hat, dann sind auch Temps von 45°C kein Unding. Das muss die Karte dann schon abkönnen. Wäre also mies wenn da dann 100°C auf der GPU anliegen würden... Neja muss sich erstmal zeigen ob die Karte überhaupt auf dem Board läuft...

850 MHz dürfte bei 1,15V zumindest Gamestable/Benchstable machbar sein, ob OCCT / F@H Stable wirst du sehen. Aber was ich mich frage, warum man allen Ernstes vorhat die Karte dauerhaft auf 100% Lüfterspeed laufen zu lassen. Steht der Rechner in einem anderen Raum?

@Edge
GPUStable die Werte? Ich werde die Tage auch nochmal eine kleine Testreihe fahren ;)

edit:
@fdsonne
Wenn du kein Montagsmodell erwischts sollte das ohne Probleme möglich sein, ich habe 800/1600/1800 mit 1,075V GPU-Stable hinbekommen und Stock@0,925V.

BTW: Ich dachte schon bei mir ist es warm in der Bude mit 25-28°C im Sommer :eek:

Was meinst du mit GPU-Stable? OCCT ohne Fehler? Dann hast du wohl eher ein Sonntagsmodell erwischt. Denn die meisten hier brauchen wohl eher mindestens 1V-1.05V @ 470 ohne OC bei Lüfter auf AUTO. Gamestable sieht das natürlich deutlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
850 MHz dürfte bei 1,15V zumindest Gamestable/Benchstable machbar sein, ob OCCT / F@H Stable wirst du sehen. Aber was ich mich frage, warum man allen Ernstes vorhat die Karte dauerhaft auf 100% Lüfterspeed laufen zu lassen. Steht der Rechner in einem anderen Raum?

In dem Zimmer wo die Rechentechnik steht, werden gut 1-1,5kW Strom verballert. Das ganze auf 12m². Da kommt massiv Hitze zusammen. Anständig Kühlen lässt sich das leider nur mit viel Luftzug oder mit Wasser. Wasserkühlung ist mir zu aufwendig und zu teuer für die Systeme. Ich hab also gelernt über die Jahre mit der Lautstärke zu leben. Von daher passt das schon... ;)
 
GPU Tool stable sind die Werte nicht bzw. hab ich noch nicht getestet - nur schon mal benchstable inkl. X-Ray Engine 1.6 stable. ;)

Hab zu wenig Zeit das jetzt ausgiebig zu testen - Tests folgen dann Mitte Juli. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen bootbaren auf fat 32 formatierten Stick, geht der zum flashen oder muss es was anderes sein?
 
das geht...
Im Grunde ist es egal was du als Bootmedium nimmst. Kannst theoretisch auch DOS auf ne HDD installieren und davon booten um zu flashen.
 
Solange der bootbar ist,klar! Falls du Probleme haben solltest, guck mal im GTX470 Sammelthread ich glaube Edge hat im Startpost einen Guide zum Flash mit allen nötigen Dateien.
 
Geht ! ;)
Ich benutze zwar nur FAT (alter 256 MB Stick -> nun für Custom-GPU-BIOS und MoBo-BIOS Updates), aber das wird schon passen. :)

Falls noch etwas fehlt - der Guide ist in meiner Signatur & hier hab ich auch mal das original 465er BIOS hochgeladen
(ein GPU-BIOS-Backup in Win oder per NV Flash ist somit nicht mehr nötig :)):

http://www.hardwareluxx.de/community/14826132-post112.html

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, dann bin ich schon mal gut vorbereitet. Was war das Programm womit man sehen konnte ob es die richtige, flashbare Karte ist, und was muss dort stehen? Habe sie gerade bekommen und wüsste jetzt gern obs funktionieren würd'.

Hab stoltes Post nicht gesehen, werd mal in Edges Thread vorbeischauen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Dumme... ;)

Man sollte vllt noch erwähnen, das die Partition auf dem Stick nicht größer 2GB sein sollte. Könnte zu Problemen kommen.
 
Es gibt kein Programm, wo man vorher sehen kann, ob man die Karte vollständig freischalten kann. Gut, Asus hat da mal ein Tool gebastelt, aber ich flashe da lieber gleich. :fresse:

Man hat 2 Möglichkeiten:
1. GPU Kühler demontieren -> 10 VRAM - Chips verbaut = normale 470er mit 465er BIOS
2. Auf gut Glück flashen (my Way ! :fresse:)

Passt aber eigentlich, wenn du eine PoV 465er hast. ;)

mfg
Edge
 
Ich dachte vorher im Thread war irgendein Programm gepostet. Aber ich glaube das war, wo man nachher sehen konnte ob das flashen erfolgreich alles freigeschaltet hat, oder?

Naja ich bin mal in Edges thread und sehe mir das an. Hoffe dass alles klappt.
 
Nun ja - u.a. in GPU-Z kann man nachschauen, ob alles geklappt hat.

Allerdings muss man den Treiber halt nochmal nach dem Flashen neu installieren, wie ich nach dem Umflashen der ersten 465er gemerkt habe. Bei der 2. Karte hab ich dann gleich geflasht und erst dann den Treiber installiert.

:)

mfg
Edge
 
Mit GPU-Z siehst du ob die Karte nach dem flashen alle Shader hat oder nicht. Ebenso siehst du ob die Karte nun 1,25GB RAM oder nur 1GB RAM hat.

@Edge
so wirds wohl bei mir auch werden, nicht groß Aufwand vorher betreiben, reinschieben, flashen und gucken obs geht...

Und wehe dir das geht net :fresse:
 
Dann haste Pech gehabt ! :fresse:

Das klappt schon bei den PoV Karten - es sei denn nun gibt es keine Karten mit 10 Chips auf dem PCB mehr, sondern nur mit 8.
Immerhin hätte man dann aber (wahrscheinlich) die vollen 448 SPs - wie etwa bei der Gainward mit non-Ref-PCB und von vorne herein 8 x 128 MB der Fall (siehe SoF's Post). :)

E: Bis jetzt hatte auch erst 1 User Stabilitätsprobleme mit einer voll freigschalteten PoV Karte - ich meine er brauchte eine sehr hohe VCore -> 1.075V für Stock oder so.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal doofheitshalber fragen: Ich habe den 470er thread von Edge mal überflogen, aber wo ist jetzt der Guide genau für diese Karte? Hab sie gerade am laufen und mal GTA 4s Benchmark gemacht. Muss ich jetzt den Treiber vorher deinstallieren?

Und das mit den Stabilitätsproblemen, muss ich nach dem Flashen noch irgendwas rumdoktorn oder klappt das bei den meisten "out of the box"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh