NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

bei viele muss die vcore etwas angehoben werden. aber mal ganz interessant: ich hab noch von kaum fällen gehört, bei denen das nicht ging...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab keinen Guide zum Freischalten für die PoV GTX 465 geschrieben - nur, wie man das BIOS der GTX 400 Karten mit NiBiTor oder Fermi BIOS Editor editiert und mit NVFlash flasht.

E: Hier nochmal Bilder meiner PoV 465er, die ich zur 470er freischalten konnte:




So kann man bereits ohne den Kühler abzunehmen überprüfen, ob 10 x 128 MB oder 8 x 128 MB VRAM verbaut wurden (THX @ polyx für den Bericht und die Bilder):

polyx schrieb:
...

Als ich allerdings von
der Möglichkeit erfuhr, dass es auch möglich wäre eine GTX465 zu einer GTX470
zuflashen, war mein Entschluß gefasst. Wie ich dann noch von dem Tool von Asus im Netz
laß, bestellte ich mir gestern direkt eine ASUS ENGTX465, welche auch heute direkt kam. :)

Ich habe also die Karte ausgepackt und musste leider festellen, dass auf der Rückseite
schon ein paar Widerstände fehlten.



Um es aber genau zu wissen habe ich die Karte einfach mal geöffnet. :hwluxx:









Na super also doch nur 8 Chips... dann halt wieder Wärmeleitpaste drauf und hardflashen! ...so ein Mist! :-[


Restlicher Bericht über den leider gescheiterten Freischalt-Versuch per Flashen der Asus ENGTX465:

------------------------------------------
!kleiner Tipp!
Falls ihr die Karten öffnen wollt, achtet auf die Schrauben, eine
ist markiert und sollte diese dann in einem anderen Loch wieder auftauchen,
merkt dass der Support im Garantiefall wenn ihr die Karte einschicken wollt.
Ihr solltet auch die original Wärmeleitpaste wieder verwenden. Einfach alles
vorsichtig abkratzen zu einem kleinen Ballen rollen und ab damit in einen
ZIP-Beutel, dann auf die richtigen Maße quetschen und den Beutel Oben
und an den drei Seiten aufschneiden. Somit könnt ihr das wiederhergestellte
Wärmeleitpad weiter verwenden und auch hier checked der Support nüx!


Natürlich bin ich erst drauf gekommen, als die Karte schon wieder
zusammengebaut war, und ich die letzte Schraube (natürlich die markierte)
in der Hand hielt... :wall:



------------------------------------------


Naja aber es gibt ja noch das Tool von Asus... dass funktioniert aber auch nicht! :eek:
Es kommt immer die Fehlermeldung: "this card cannot upgrade!"... "wie jetzt?!?, dann eben auf die harte Tour! :mad:

...so fertig, ab ans flashen...

Super, die Karte kann nicht einfach mit "nvflash -4 -5 -6 GTX470.rom" geflashed werden,
der EEPROM ist "write protected", also muss "nvflash -r -4 -5 -6 GTX470.rom" ran damit ging es dann... oder auch nicht...

...ich habe sowohl das referenz Bios geflashed und auch das original Asus ENGTX470 Bios, aber dann zickt
die Karte schon beim "Post" und erzeugt Grafikfehler, in Windows sind die Grafikfehler wirklich extrem. Also null
chance die Voltage anzupassen, falls es überhaupt daran liegt.

Ok, ASUS ENGTX465 Bios wieder drauf und damit leben! Echt zum kot***!!! :teufel:



Hmm, dann werde ich wohl erstmal damit leben müssen!:lol:



Sieht ganz so aus, und das Tool ist nur Marketing!
Mag ja sein dass es wirklich bei einer handvoll Karten von Asus geht,
doch die Produktion ist doch schon längst umgestellt


Kurzanleitung - Point of View GTX 465 zu GTX 470 freischalten:

Du machst Folgendes, wenn dein Stick schon bootready ist (etwa per HP USB Disk Storage Format Tool V2.2.3):


1. Das Flashpaket von mir (siehe Signatur -> Guide) ziehen oder alternativ nur NVFlash 5.95.0.1 laden (wenn der Rest schon vorhanden)
und die Daten auf den Stick kopieren (ohne Manual).

2. Das 465er BIOS (als Backup -> siehe Anhang) , das ich hier gepostet habe,
ebenfalls drauf kopieren
- außerdem ein 470er BIOS. Würd dann gleich ein Custom-BIOS nehmen -> 0.825V für Idle. ;)
Kann dir auch schnell eines erstellen.

3. Von dem Stick booten lassen (geht ja z.B. über BIOS Boot-Settings)

4. In NVFlash:

nvflash -9 eingeben, um das 465er BIOS zu löschen -> mit Z (engl. Layout) bestätigen.

Sollte im BIOS Write-Protection an sein -> nvflash -r -9 um das BIOS zu löschen.

nvflash gtx470.rom (wenn das neue BIOS so heißt) eintippen und bestätigen -> warten (dauert ein paar Sek., bis das neue BIOS drauf gespielt wird).

Nachdem die Meldung "Update success" oder so ähnlich kommt -> STRG+ALT+ENTF -> Stick ziehen und Win booten lassen.

5. GraKa - Treiber installieren - nach Reset GPU-Z oder Alternativ NVIDIA Inspector öffnen.


E: Also bei meiner Karte läuft 0.975V @ stock - aber manche Karten brauchen 1.0V oder mehr ->
ich hab hier sicherheitshalber mal eines mit 1.0V angehangen - einen niedrigeren Wert kann man später immer noch flashen
(das BIOS ist im Idle undervoltet und die max. Voltage Table freigeschaltet -> für OC Tests mit Inspector oder Afterburner nutzbar):

1hp02.png




E2: Hier mal am Beispiel von einer von mir freigeschalteten Point of View GTX 465 @ 470 -> die GPU-Z Screenshots:

Vorher mit original GTX 465 BIOS:

gtx465stockl6z9.gif


Danach mit Custom-GTX 470 BIOS:

gtx465470stockeu3b.gif



E: GPU-Z 0.4.4. ist am 01.07. erschienen:

Bei den 32.2 GTexel/s hat es sich wohl wirklich nur um einen Auslesefehler seitens GPU-Z 0.4.3. gehandelt :


5qv.png


:bigok:


Hatte aus Sicherheitsgründen gleich 1.025V eingestellt, da manche freigeschaltete Karten mehr brauchen -
werd mal sehen, wie weit ich da stabil runter gehen kann.

E: Hab nochmal für Karten, die nach dem Freischalten einer höhere VCore als 1V erfordern,
3 weitere BIOS Versionen erstellt -> 1 x mit 1.025V VCore, 1 x 1.05V Extra VCore und 1 x mit 1.075V VCore.


mfg
Edge
 

Anhänge

  • GTX 470 - 70.00.21.00.03 @ stock @ 1.0V & 0.825V Idle.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 94
  • Point of View GTX 465 - 70.00.21.00.04 (orig. BIOS).zip
    45,7 KB · Aufrufe: 98
  • GTX 470 - 70.00.21.00.03 @ stock @ 1.050V & 0.825V Idle.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 69
  • GTX 470 - 70.00.21.00.03 @ stock @ 1.075V & 0.825V Idle.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 158
  • GTX 470 - 70.00.21.00.03 @ stock @ 1.025V & 0.825V Idle.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste Pech gehabt ! :fresse:

nene so läuft das net, dann tauschen wir... Ne Spaß.
Wird schon werden.
Hab das Teil bei notebooksbilliger geordert. Wo ich bestellt hab, war noch der Status grün, jetzt stehts auf 5-10 Tage... Nich das ich da jetzt die bescheidene Lieferung ohne Freischaltoption und ohne 10 RAM Chips erwischt hab :(
 
Wo krieg ich das Custom BIOS her wenn nicht von dir? Wenn du mir eins erstellen könntest wäre auch fein.
 
Siehe oben - hab mal schnell eines gebastelt, was bei der freigeschalteten Karte mit Stock-Taktraten stabil laufen sollte (nur die Montagsmodelle haben bis jetzt etwa 1.05V dafür benötigt) ! ;)

E: So, hab den Post von eben gerade zur Kurzanleitung erweitert und auch im 470er Startpost verlinkt. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage die GPU Spannung kann man aber bei einer 465@470 auch dauerhaft per Bios flachen wie die Taktraten oder ?

So das man kein Prog braucht um die GPU Spannung anzuheben.

Was kann man einer @470 bedenkenlos geben an GPU Spannung mit Stock Kühler.
 
Kommt wohl an, auf wie lange Sicht du die Karte behalten willst. Viel Spannung lässt die Karte schneller altern und unter Umständen auch vorzeitig dem Alterstod erliegen.

Ansonsten kommen noch die Temperaturen hinzu. Um so niedriger, desto besser. Musst also testen, wie gut/schlecht deine Karte gehen wird bei der und der Spannung...
 
1. Ja - das geht. Man muss halt am besten erstmal viel testen und benchen - sehen welche Taktraten man fahren kann / will und welche VCore dafür nötig ist.

2. Das muss man individuell bei jeder Karte testen, wie niedrig man die VCore stellen kann, ohne das das Bild freezt. Manche User haben Glück und können 0.9V für Last setzen, andere Karten brauchen hier 0.925V oder 0.937V Minimum - oder bei den freigeschalteten 465er oft mehr - etwa 0.975V.

mfg
Edge
 
Also es hat jetzt funktioniert.

Hab den GTA 4 EOLC Benchmark mal laufen lasesn, 1920 x 1200 alles auf höchsten Einstellungen, und durchschnittlich 39 FPS, vorher 37. Im Spiel kommt es aber zu Artefakten die vereinzelt aufpoppen.

Habe das BIOS welches Edge hochgeladen hat benutzt. Hier ist mein GPU Z Screen, wie es jetzt ist:
afterg.png


Was kann ich da jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung weiter hoch drehen oder den Takt absenken... Dann sollten die Artefakte weg sein.
 
Welches wäre performance mässig besser? Im Moment läufts auf 608 MHZ, so wars vorher auch.

Was für Benchmarks wären noch empfehlenswert durchlaufen zu lassen, ausser Heaven?

Im Post von Met habe ich folgendes gelesen:
Speicherfehler kann man visuell von GPU-Fehlern unterscheiden, GPU-Fehler tauchen gehäuft auf, während Speicherfehler verteilt im Bild auftauchen.

Bei mir sind immer nur vereinzelt, viele und in kurzen Abständen aufgetaucht, aber nicht gehäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Taktsenkungen verlierst du Performance, durch Spannungserhöhung gewinnst du idR Stabilität. Ist die Karte also instabil oder bringt Bildfehler, dann die Spannung anheben um bei gleicher Performance das Problem wegzubekommen.
 
Ich kapier nicht so ganz wie ich da jetzt vorgehen muss. Bei GPU Tool steht unter Voltage "This card does not support voltage control"

Ausserdem wie eben gesagt, von dem Post von Met her, ist das hier der Vram, daher soll ich da entweder den Takt verringern oder die Voltage erhöhen, aber das geht bei mir mit dem GPU Tool nicht, wie komm ich da jetzt and die Voltage Control?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung kannst du wohl im Afterburner verdrehen. Ansonsten musst diese hart ins Bios reinflashen...
 
Also auch beim afterburner sieht es so aus:
http://img63.imageshack.us/img63/8225/afterburner.png
Ist das normal? Da ist kein Regler, wie soll ich da die Spannung ändern?

Hab das Gefühl ich stell mich ein bisschen blöd an.

Edit: Tatsächlich, ich stellte mich blöd an. Es gibt ein "unlock voltage control" setting. Werd mal etwas dran rumdrehen.

Im Moment stehts auf 1000, in wie großen schritten kann ich da gehen ohne was kaputt zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach oben drehen ;) wenn dann

Und mach mal das Bild kleiner, 900x900 ist die max. Zulässige Größe hier ;)
 
Hab mal nur den Link gepostet jetzt, verzeihung.

Klar, nach oben drehen, aber in wie großen Schritten? Ich will nicht ausversehen viel zu viel machen.
 
Kurze Zwischenfrage, ... ich hatte wenig Zeit in dem letzten Tagen!

Ließen sich bis jetzt alle POVs flashen, sprich, sind volle 470er?
 
Meine habe ich Freitag bestellt und ist heute gekommen, und lies sich problemlos flashen.
 
Ich habe mir jetzt auch 3 Stück bestellt für Tripple SLI nun muss ich es auch mal probieren.

Wenn ich alle Karten mit 800 GPU betreiben kann dann reicht mir das schon 1 verkaufe ich dann sowieso wieder.

Brauche Tripple nur mal zum Testen und 2 bleiben dann auf dauer drin.

Mal sehen was ich erreiche mit Tripple SLI in Vantage.
 
800 was?

Also ich hab jetzt 1075 Mv core voltage bei konstanten 91°C, 205 FPS average im Render Test von GPU Tool und den letzten Fehler gabs vor 700 Sekunden. Bei 700 Sekunden hab ichs jetzt mal abgebrochen, scheint stabil zu laufen.

Ist 1075 zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage, ... ich hatte wenig Zeit in dem letzten Tagen!

Ließen sich bis jetzt alle POVs flashen, sprich, sind volle 470er?

Jupp scheint so... Bei einigen Karten war etwas erhöhte VGPU Spannung nötig, ansonsten waren alle Karten wohl flashbar. Und scheinbar auch alle PoV Karten hier im Forum mit 10 RAM Chips, sprich vollen 1,25GB Speicher...
 
800 was?

Also ich hab jetzt 1075 Mv core voltage bei konstanten 91°C, 205 FPS average im Render Test von GPU Tool und den letzten Fehler gabs vor 700 Sekunden. Bei 700 Sekunden hab ichs jetzt mal abgebrochen, scheint stabil zu laufen.

Ist 1075 zu hoch?


mein alter Scholli 91 Grad ist ja schon beachtlich.

Was meinst du was ich mit 800 gemeint habe.

Shader ? Ram ? GPU ?

mhh was habe ich denn mit 800 gemeint ?

Kannste dir das nicht denken wenn du mal ein wenig nachdenkst ?

Shader wäre wohl etwas wenig oder ?

Ram wohl auch zu wenig oder ?

Kommt eigentlich nur GPU in Frage aber ob ich das meine wer kann dir das beantworten ?

Ok ich beantworte dir es

Ich meinte 800 Kohlen

Also wenn meine Karten mit 800 Kohlen laufen dann reicht mir das locker.

Auserdem steht es da was ich mit 800 meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Ahnung, ich hab mir das heute zum ersten mal angeschaut, darum verzeih dass ich mal nachgefragt habe, ich wollte nur sichergehen dass ich das jetzt richtig verstanden hab.

War das mit 91 Grad und beachtlich auch Sarkasmus?
 
Neja gemessen an früheren GPU (ausgenommen Dual GPU Karten) ist 91°C schon recht hoch. Obwohl die GPUs das eigentlich problemlos abkönnen sollten...
Die Fermi Karten sind aber bei humaner Lüftersteuerung doch schon recht heiß.
 
@Annie
Du hast ein Montagsmodell erwischt :(

Guck bitte mal auf die TexturFillrate und dann nochmal an den anfang des threads,da gab es einen ähnlichen Fall auch mit sehr hoher vCore bei Stocktaktung.

gtx4654709xxs.gif
 
Und was jetzt? Umtauschen? :(

Das würde ich eigentlich lieber nicht. Erstens kostets mich wieder rücksendegebühren, dann dauerts lange, und ich weiß ja nicht was ich DANN zurückkriege. Vielleicht wieder so eine, oder eine wos garnicht geht.

Meine Artefakte waren auf den vram zurückzuführen, sollte ich dann lieber da den Takt runterdrehen?

Wie gesagt, hab davon keine Ahnung, also nicht sauer werden wenn ich blöde Fragen stelle. :(

Edit: Weiter vorne hatten Leute den Memory Takt auch nur auf 900MHZ, bei mir steht der in Afterburner aber auf 1676.
 
Zuletzt bearbeitet:
837 Memory * 2 = 1676 ;)

Teste einfach ab welcher Spannung die Karte Stabil ist und Flashe die V ins Bios ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh