NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

Ja die von PCspezialist war blau
Ich würd dir die von Alternate empfehlen die von asus gtx 470 für 249€. Die hab ich mir auch bestellt ca 10 min nachdem ich die blaue gtx 465 ausgepackt und wieder eingepackt hab ^^
Ansonsten kannst du es noch mit der point of view versuchen. Die ist aber seltsamer weise seit 2 Tagen rund 40-50€ günstiger geworden.
Eventuell haben die meisten Shops neue lieferungen bekommen mit nur noch 8 chips ? (reine theorie)
Such halt mal bei preissuchmaschine.de oder ähnlichem nach der point of view gtx 465 da sind gleich 10 shops mit nem preis unter 220€ günstiger 202€
Naja und grünes PCB wayne wird eh vom Kühler verdeckt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein leider nicht aber ich denke du musst schon richtig glück haben um noch eine zu bekommen langsam wird eng
Bis vor ein paar Tagen stand bei de.buy.com noch an der pny gtx schnell bestellen nur noch wenige verfügbar
auf meine frage ob sie schwarz sind sagte man mir man sei sich fast sicher das es die schwarzen sind.
allerdings ist das nur wenige verfügbar nun weg ich nehme an das sie mit neuen also blauen aufgefüllt haben
 
Ich hab eine Colorful Gtx465 die Lötstellen weisen auf 10Chips hin. Hat jemand erfahrung mit der Colurful war recht billig 220Euro. Und sieht genauso aus wie eine 470 schwarz PCB usw. Und gibt es bei einem misglückten flash die möglichkeit mit PCI karte nochmal zu flashen. Sprich irgendwelche andern befehle fürs Tool weil ja eine 2te Karte drin steckt?
Hatte vorher Atikarten und da wars irgendwie unstressiiger.
 
Willkommen im Forum ! :wink:

Soweit ich weiß, brauchste keine 2. Karte falls es mit dem 470er BIOS nicht so stabil laufen sollte -
hauptsache, du hast das orig. 465er BIOS auch mit drauf - dann wieder in DOS und das wieder drauf geflasht...

Also wieder erst nvflash -9, um das 470er BIOS wieder zu löschen

und dann nvflash -5 -6 biosname.rom - je nachdem wie das 465er BIOS heißt.

Ja, grundsätzlich könntest du, falls mal ein Blackscreen nach dem Flash sein sollte, eine 2. Karte zwecks Bild einbauen.

In NVFlash dann sicherheitshalber

nvflash --list

eingeben und dann mit

nvflash -5 -6 -ix biosname.rom das BIOS passend adressieren (x = 0 - ... Beispielsweise -i0, je nachdem, was dir der List-Command auflistet für die 470/465).

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl, da würd ich nun gleich lieber ne ENGTX 470 für unter 260€ inkl. Porto holen -> ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Asus ENGTX470/2DI

Gut, das Dingen kommt wohl im grünen PCB - was ja für einige Leute nicht geht. :fresse:

Die richtig günstigen 465er kann man wohl in der Regel nicht freischalten - eventuell die Sparkle und PoV auch noch
(bei der MSI TF II Golden Editon für ~ 300€ ist es auch garantiert - nur ist die Karte etwas teuer :fresse: -
für 40€ mehr gibt es eine 470er AMP! oder später auch 470er SOC), aber sicher ist das nicht.
Die können nun auch auf die günstigere 465er Revision mit 8 x 128 MB und GF100-030-A3 umgestellt haben.
Ist also gerade zum jetzigen Zeitpunkt etwas wie russisches Roulette zu spielen ! Meiner Meinung nach. ;)

mfg
Edge

nö hab die asus von alternate die ist schwarz

Ich hab eine Colorful Gtx465 die Lötstellen weisen auf 10Chips hin. Hat jemand erfahrung mit der Colurful war recht billig 220Euro. Und sieht genauso aus wie eine 470 schwarz PCB usw. Und gibt es bei einem misglückten flash die möglichkeit mit PCI karte nochmal zu flashen. Sprich irgendwelche andern befehle fürs Tool weil ja eine 2te Karte drin steckt?
Hatte vorher Atikarten und da wars irgendwie unstressiiger.


die gigabayte gtx465 von meinem mitbewohner hat auch alle widerstände aufgelötet, aber dennoch nur 8 chips verbaut, dass heißt nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs einfach eigentlich kann nicht viel schief gehen entweder es geht oder geht nicht. Wenn du kein Bild mehr bekommst nimmste halt deine alte Karte und bügelst über die nvidia wieder das orginal Bios drüber.

Kann ich auch nicht bestätigen mit dem Grünen PCB hab auch die Asus von Alternate ist gestern abend gekommen die ist ebenfalls schwarz
Man sieht nur ein wenig Grün wo die kontakte zum Mainboard sind, allerdings nicht mehr wenn sie eingebaut ist dann isset nur noch ein dicker schwarzer Brocken.
 
Hi,

so wie ich das Verstanden habe ist die PoV GTX465 die einzige Karte, die durchweg mit kompletter RAM-Bestückung ausgeliefert wird und damit sehr wahrscheinlich zu einer GTX470 freischaltbar ist.

Jetzt gibts die Karte ja wieder für um die 205,- und damit immerhin 45,- günstiger als ne echte GTX470.

Ein Umstieg von meiner GTX285 auf eine GTX465 würde nicht lohnen, deshalb wäre die Freischaltung schon sehr wichtig. Aber ich bin nunmal sehr sparsam, deshalb möchte ich ungern die 250,- für die ASUS GTX470 auf den Tisch legen :d.

Liege ich richtig, dass die PoV am wahrscheinlichsten von allen GTX465er-Karten freigeschaltet werden kann?
 
ja die pov hat die größte wahrscheinlichkeit und für 205€ würd ichs einfach mal riskieren :)
 
Das war auch meim Gedanke, ich werds wahrscheinlich riskieren.

Bericht folgt dann natürlich hier ;).
 
wenn es für den preis klappt, kann man nix sagen
 
Mich wunderts das die so plötzlich gute 50€ gefallen ist eventuell haben die ja nun auch auf ein billigeres pcb mit 8 rams etc umgestellt aber try mal und sag bescheid kannst ja einfach zurückschicken dann
 
Und auch günstiger als eine GTX 460 mit 1GB! ;)

meine gtx 460 hat 194 euro gekostet, die einzige mit glück noch freischaltbare 465er von pov kostet 205 euro aktuell, was ist da günstiger??

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:16 ----------

Mich wunderts das die so plötzlich gute 50€ gefallen ist eventuell haben die ja nun auch auf ein billigeres pcb mit 8 rams etc umgestellt aber try mal und sag bescheid kannst ja einfach zurückschicken dann

gut möglich, hätte die karte noch wirklch freischaltgarantie, dann hätten die den preis noch halten können bzw. vielleicht 230 - 235 oder so. wird aber schon seinen grund haben, warum die karten jetzt nur noch soviel kosten wie die konkurrenz in etwa.
 
meine gtx 460 hat 194 euro gekostet, die einzige mit glück noch freischaltbare 465er von pov kostet 205 euro aktuell, was ist da günstiger??

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:16 ----------



gut möglich, hätte die karte noch wirklch freischaltgarantie, dann hätten die den preis noch halten können bzw. vielleicht 230 - 235 oder so. wird aber schon seinen grund haben, warum die karten jetzt nur noch soviel kosten wie die konkurrenz in etwa.



wenn was schiefgeht beim freischalten geld und garantie warscheinlich
weg . (die foren kann jeder lesen)

dann lieber 45,-€ mehr ausgeben und ne fertige karte kaufen die man
nicht noch freischalten muss .


MfG
 
das ist keine kaufberatung hier. Hier gehts ums unlocken.
wir wissen schon, was wir tun und kennen auch die Preise der Karten;)

oki?
 
Inwiefern würde so etwas mit einer Gainward GTX 460 GLH funktionieren ? Also das man z.B. die vollen 384 statt die begrenzten 336 Shadereinheiten nutzen kann ?!?
Hab dazu bisher noch nichts im www gefunden, deswegen wollte ich hier mal nachfragen inwiefern sowas mit dieser Karte möglich währe und was für Voraussetzungen gegeben sein sollten.

Mfg
 
die 460er gtx hat im gegensatz zu den ersten 465er gtx ein neues Design. Da keine freien Ressourcen zur Verfügung stehen, wird es keinen unlock dafür geben können.
 
Hab mal etwas an der Taktschraube gedreht, bei 800 Mhz geht der Rechner einfach aus. Ist das ein Indiz dafür, dass das Netzteil nicht mehr Spannung raus bekommt? Ich meine, die Karte lüppt 2 Minuten im Furmark ohne Probleme, ohne Grafikfehler, und dann schmiert die Kiste ab :-/
 
könnte am netzteil liegen, allerdings hast du ein seasonic, wobei ich die 500watt version nicht kenne, normalerweise sind die seasonic netzteile die die ne fermi ordentlich mit strom versorgen können.

wenn das netzteil keinen defekt hat würde ich auf ne andere fehlerquelle tippen.
 
Hmm, ja, Seasonic hin oder her, das Ding ist steinalt. Im Netzteil-Fred wurde mir damals direkt gesagt, dass das eng werden könnte.
 
hab selbst ein seasonic s12II 430watt, damit konnte ich nen q6600@oc und ne 470@oc betreiben was ja schon deutlich mehr ziehen sollte, max oc hat aber auch mein 430er nicht gepackt. inzwischen bin ich bei nem x series 650watt gelandet, allerdings kenn ich dein nt leider nicht, vielleicht ist dort die 12v schiene doch schwächer als angenommen. :(
 
Würde das gehen?

1. PoV GTX465 auf PoV GTX470 ulocken
2. PoV GTX470 auf EVGA GTX470 SC flashen
3. PoV Karte mit EVGA Lüfter + Backplate modifizieren (~30€)

Gesamtpreis ~240€ für eine EVGA SC, günstigste aktuell laut GZ ~321€!!

Sollte alles gehen oder? Muss ich was beachten? Danke!!
 
Man kann auch gleich ein PoV 470er BIOS mit SC Taktraten flashen - das minimale OC schafft die Karte sicher auch mit der VCore die sie als unlocked 470er @ default benötigt.
Der Kühler ist bei der EVGA identisch - bis auf die Backplate der SC+, heißt, wenn man die einzeln kaufen könnte, würde das Geld sparen. ;)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man die PoV Karten nun immer noch freischalten kann - das müsste man jemand probieren und seine Erfahrungen hier mitteilen. :)

Hier mal 4 Versionen mit jeweils SC Taktraten und 1.000V, 1.012V, 1.0250V, 1.037V und 1.050V VCore @ P00&P03, da die freigeschalteten Karten in der Regel etwas mehr brauchen. Zusätzlich ist die Max. Table Voltage freigeschaltet, der Rest ist @ default:

12k7a.png


1b7m0x.png


2pjst.png


3k7xd.png


4evcl.png


Musst du mal testen, wenn sich die Karte dann tatsächlich freischalten lässt, wieviel VCore du benötigst - unter 1.000V kannste mit Inspector oder Afterburner ja auch testweise setzen, dann am besten noch mit GPUTool testen, ob es zu Artefakten kommt oder nicht - ich könnte dann auch noch eine niedrigere VCore als 1.000V nachreichen,
falls das die GPU schafft.

mfg
Edge
 

Anhänge

  • GTX 465 Unlock @ GTX 470 SC @ 1.000V - freigeschaltet.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 58
  • GTX 465 Unlock @ GTX 470 SC @ 1.012V - freigeschaltet.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 51
  • GTX 465 Unlock @ GTX 470 SC @ 1.025V - freigeschaltet.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 49
  • GTX 465 Unlock @ GTX 470 SC @ 1.037V - freigeschaltet.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 44
  • GTX 465 Unlock @ GTX 470 SC @ 1.050V - freigeschaltet.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Also die 15 MHz kann man sich am Core eigneltich auch schenken ;) Das merkt man keinen Milimeter ;)

Unter Umständen muss man aber den Speichertakt absenken, weil sonst zu viel VGPU Spannung benötigt wird, denke mit max. 1,05V und 1600MHz sollte das definitv laufen. Wenn du ne gute Karte erwischst, dann auch mit mehr Takt bei vllt sogar wengier Spannung...
 
Stimmt schon, das OC der SC ist eher etwas Eye-Candy ! ;)
Die meisten freigeschalteten Karten machen ja einen 470er GDDR-Takt oder höher mit, aber einige leider nicht.

Nun ja - das kann er dann ja prüfen, ob es bei ihm mit SC Taktraten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

Nice, vielen Dank für die Mühe!! Ist das ein EVGA Bios oder nur die SC Taktraten? würde gerne die PoV Karte komplett in eine EVGA GTX470 SC+ umwandeln, wenn du verstehst was ich meine.

Die Backplate, Lüfterslot sowie den Originallüfter, bekommt man hinterher geworfen, wenn man EVGA anschreibt! Vorallem als Stammkunde mit mehreren Produkten =)

@Toppic

da meine PoV GTX465 noch net bestellt ist und viele verzweifelt sind, ob das Flashen noch geht, werde ich mich die Tage für die Community opfern und eine Karte bestellen und testen!!

Aber in der Regel, sieht man doch sofort ob das möglich ist oder nicht? ob da 8 oder 10 Speicherbänke verbaut sind. Oder liege ich da komplett falsch?!

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh