So also ich habe gestern noch schnell das extra bestellte DP Kabel abgeholt und dann ca. 4 Stunden lang herumexperimentiert.
Mein Monitor ist ein LG 27UD58P-B , also kein wirklicher Gamermonitor, aber bisher bin ich zufrieden gewesen. Seine Freesync Range ist 40-60hz.
G-Sync kann ich aktivieren und die nVidia Pendel Demo lässt dann auch das aktivieren von G-Sync zu. Tearing verschwindet auch, dafür fängt es aber an zu ruckeln.
Der Monitor lässt per Menü zwei Freesync Modi einstellen: Basic und Extendet. Leider konnte ich noch nicht herausfinden was der Unterschied ist?!
Ich habe dann mal per Rocket League die FPS auf feste Werte eingestellt, z.B. 53 oder 46 um zu simulieren, was passiert, aber auch hier ruckelt es einfach nur stark, total komisch. Stelle ich außerdem vsync auf ein, geht RocketLeague nur noch auf 45fps hoch und ruckelt weiter.
Mit dem Tool CRU habe ich auch herum experimentiert: Setze ich die Range auf 30-75, dann läuft es zwar besser, jedoch fängt dann das Bild an auszusetzen wenn die fps unter 40 fallen.
Im Moment suche ich noch nach Tipps wie ich da weiter vorgehen sollte.
Ich habe ja auch noch einen 27UD58-B hier, der ist im Grunde ja wie dein 27UD58P-B, nur anderer Ständer. Den hatte ich gestern auch noch probiert, ist wie bei dir, Sync funktioniert zwar, aber nur leidlich. Die Syncrange ist einfach viel zu klein, die Schaltzeiten des Panels eh zu langsam, deswegen das Geruckel und Geschmiere, alles unter 50 Frames kann man mit dem Gerät daher eh auch vergessen. Und nicht vergessen, dein Gerät kann kein LFC Frame Doubling, was visuell eine Menge ausmacht im unteren Framebereich, wenn man aus der Syncrange fällt. Da kann man auch nichts groß machen, nur anderer Monitor. Ich hatte ja vor schon etwas längerer Zeit den Asus PG27AQ UHD probiert, der war durch echtes G-Sync klar besser, weil die Range auch runter bis 30 ging.
Und jetzt nach ein wenig testen kann ich auch klar sagen, Lederjacke Jensen hat schon irgendwie recht, viele Freesyncer sind was den Sync betrifft einfach recht unausgegoren, wenn ich es höflich formuliere. Echtes G-Sync hat noch immer klare Vorteile, den Aufpreis werden auch weiter viele zahlen, weil sie einfach das Beste wollen. Gut, ich weiß jetzt nicht wie es aussieht, wenn man nen WQHD Freesyncer mit großem Syncbereich und schnellen Schaltzeiten hat, wird wahrschienlich auch einiges besser sein. Aber nachdem der Acer XV273K UHD gestern abgebaut war und mein Asus PG279Q wieder dran, der Unterschied, einfach heftig besser, was natürlich an den viel besseren Schaltzeiten, aber auch der im Vergleich dazu riesigen Sync-Range liegt. Gut, ist auch etwas gemein der Vergleich, den der XV273K ist nun mal UHD und lahm, also was die Schaltzeiten angeht, der Sync verbesserte es zwar etwas, aber zufrieden wäre ich damit nie geworden.