[Übersicht] Nvidia G-SYNC Compatible VRR/Freesync Treiber ab heute verfügbar - Erfahrungen

Danke für die ganzen Hinweise, schaue ich mir heute Abend an.

@J1M: wir haben alle über den BenQ Zowie 2730 gesprochen. Du hast einen anderen Monitor. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So also ich habe gestern noch schnell das extra bestellte DP Kabel abgeholt und dann ca. 4 Stunden lang herumexperimentiert.

Mein Monitor ist ein LG 27UD58P-B , also kein wirklicher Gamermonitor, aber bisher bin ich zufrieden gewesen. Seine Freesync Range ist 40-60hz.

G-Sync kann ich aktivieren und die nVidia Pendel Demo lässt dann auch das aktivieren von G-Sync zu. Tearing verschwindet auch, dafür fängt es aber an zu ruckeln.

Der Monitor lässt per Menü zwei Freesync Modi einstellen: Basic und Extendet. Leider konnte ich noch nicht herausfinden was der Unterschied ist?!

Ich habe dann mal per Rocket League die FPS auf feste Werte eingestellt, z.B. 53 oder 46 um zu simulieren, was passiert, aber auch hier ruckelt es einfach nur stark, total komisch. Stelle ich außerdem vsync auf ein, geht RocketLeague nur noch auf 45fps hoch und ruckelt weiter.

Mit dem Tool CRU habe ich auch herum experimentiert: Setze ich die Range auf 30-75, dann läuft es zwar besser, jedoch fängt dann das Bild an auszusetzen wenn die fps unter 40 fallen.

Im Moment suche ich noch nach Tipps wie ich da weiter vorgehen sollte.

Ich habe den BenQ ZOWIE XL2730 und bei mir ging von Anfang alles problemlos. Sei es mit 144 Hz oder weniger. AMA war von Anfang auch schon auf Premium gestellt. Auch hatte ich keine Blackscreen oder Firmwares installiert.

Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe gestern noch schnell das extra bestellte DP Kabel abgeholt und dann ca. 4 Stunden lang herumexperimentiert.

Mein Monitor ist ein LG 27UD58P-B , also kein wirklicher Gamermonitor, aber bisher bin ich zufrieden gewesen. Seine Freesync Range ist 40-60hz.

G-Sync kann ich aktivieren und die nVidia Pendel Demo lässt dann auch das aktivieren von G-Sync zu. Tearing verschwindet auch, dafür fängt es aber an zu ruckeln.

Der Monitor lässt per Menü zwei Freesync Modi einstellen: Basic und Extendet. Leider konnte ich noch nicht herausfinden was der Unterschied ist?!

Ich habe dann mal per Rocket League die FPS auf feste Werte eingestellt, z.B. 53 oder 46 um zu simulieren, was passiert, aber auch hier ruckelt es einfach nur stark, total komisch. Stelle ich außerdem vsync auf ein, geht RocketLeague nur noch auf 45fps hoch und ruckelt weiter.

Mit dem Tool CRU habe ich auch herum experimentiert: Setze ich die Range auf 30-75, dann läuft es zwar besser, jedoch fängt dann das Bild an auszusetzen wenn die fps unter 40 fallen.

Im Moment suche ich noch nach Tipps wie ich da weiter vorgehen sollte.

Ich habe ja auch noch einen 27UD58-B hier, der ist im Grunde ja wie dein 27UD58P-B, nur anderer Ständer. Den hatte ich gestern auch noch probiert, ist wie bei dir, Sync funktioniert zwar, aber nur leidlich. Die Syncrange ist einfach viel zu klein, die Schaltzeiten des Panels eh zu langsam, deswegen das Geruckel und Geschmiere, alles unter 50 Frames kann man mit dem Gerät daher eh auch vergessen. Und nicht vergessen, dein Gerät kann kein LFC Frame Doubling, was visuell eine Menge ausmacht im unteren Framebereich, wenn man aus der Syncrange fällt. Da kann man auch nichts groß machen, nur anderer Monitor. Ich hatte ja vor schon etwas längerer Zeit den Asus PG27AQ UHD probiert, der war durch echtes G-Sync klar besser, weil die Range auch runter bis 30 ging.

Und jetzt nach ein wenig testen kann ich auch klar sagen, Lederjacke Jensen hat schon irgendwie recht, viele Freesyncer sind was den Sync betrifft einfach recht unausgegoren, wenn ich es höflich formuliere. Echtes G-Sync hat noch immer klare Vorteile, den Aufpreis werden auch weiter viele zahlen, weil sie einfach das Beste wollen. Gut, ich weiß jetzt nicht wie es aussieht, wenn man nen WQHD Freesyncer mit großem Syncbereich und schnellen Schaltzeiten hat, wird wahrschienlich auch einiges besser sein. Aber nachdem der Acer XV273K UHD gestern abgebaut war und mein Asus PG279Q wieder dran, der Unterschied, einfach heftig besser, was natürlich an den viel besseren Schaltzeiten, aber auch der im Vergleich dazu riesigen Sync-Range liegt. Gut, ist auch etwas gemein der Vergleich, den der XV273K ist nun mal UHD und lahm, also was die Schaltzeiten angeht, der Sync verbesserte es zwar etwas, aber zufrieden wäre ich damit nie geworden.

Zuletzt bearbeitet:
@Henro und Trill,

hab genau das gleiche Verhalten mit den LG 27UD68P-B. Da ich aber nicht mehr von 4K weg will werde ich einfach mal abwarten was sich
jetzt auf dem Monitor Markt tut und vielleicht nächstes Jahr in ein 4K 144Kz Panel investieren.

Ich habe den BenQ ZOWIE XL2730 und bei mir ging von Anfang alles problemlos. Sei es mit 144 Hz oder weniger. AMA war von Anfang auch schon auf Premium gestellt. Auch hatte ich keine Blackscreen oder Firmwares installiert.

Genau und der andere (älteres Model) ist dieser hier:
BenQ XL2730Z

Deswegen kommt es da oft zu Verwechslungen.

Ich habe letzteren und der funktioniert nur bis 120Hz mit G-Sync Compatible (wenn ich lange warte -> Training -> auch mit 144Hz aber ist mir zu instabil)

Edith

Also wenn man mit cru arbeitet, kann man den Monitor auch bis 130Hz nutzen. Alles weitere drüber macht, zusammen mit G-Sync compatible, Probleme.

Bei 144Hz ohne G-Sync taktet die Grafikkarte auch nicht komplett runter. Bis 130Hz geht es.

Muss mir mal ein anderes Kabel besorgen eventuell liegt es auch daran. Werde wieder berichten sobald ich was in Erfahrung gebracht habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Henro und Trill,

hab genau das gleiche Verhalten mit den LG 27UD68P-B. Da ich aber nicht mehr von 4K weg will werde ich einfach mal abwarten was sich
jetzt auf dem Monitor Markt tut und vielleicht nächstes Jahr in ein 4K 144Kz Panel investieren.

Jau, ich bin nach dem Erlebnis was 4K 144Hz mit dem Acer XV273K angeht erst mal geheilt, nicht wegen dem Sync, der lief perfekt. Auch der XB273K, die G-Sync Version, ist keine Alternative, noch nicht mal wegen dem Lüfter, da würde ich mir schon was pimpen um das Ding stillzulegen, hätte da auch keine Berührungsängste wegen der Kohle, aber die Schwarzdarstellung des Panels, das man auch mit diesem Gerät kein Sync zusammen mit HDR nutzen kann, neee, alles total unausgegoren für die Kohle. Wenn ein Monitor HDR kann, muss er das auch mit Sync können. Dann wieder die BLB Lotterie und der Glow, neee, bei dem Preis akzeptiere ich einfach keine BLB-Suchscheinwerfer im Bild, wenn man dunklere Games zockt!

Ich nutze meinen 27UD58-B ja auch nicht umsonst nur am Home Office PC als Single Monitor, das hat schon seine Gründe, den die 4K Scaling-Problematik geht mir noch immer auf den Senkel. 4K, für mich noch immer oft crap am PC, also vom Erlebnis her. Vor ca. acht Wochen habe ich mir fürs Heimkino noch nen 4K Beamer Upgrade gegönnt, das macht Spaß, Movies in 4K auf 2,50 Meter breiter Leinwand, aber am PC, neee, da bleib ich jetzt erst mal weiter bei WQHD, auch der Auflösungsvorteil in Games ist mir visuell einfach zu gering, wenn man mit WQHD Monitoren die Auflösungsskalierung der Games nutzt und hohe Frames hat, stelle ich für mich persönlich immer wieder fest! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss mir mal ein anderes Kabel besorgen eventuell liegt es auch daran. Werde wieder berichten sobald ich was in Erfahrung gebracht habe.

Ich habe auch den BenQ 2730. Mit dem DP-Kabel was dabei war. Stelle ich auf G-Sync um, bleibt der Bildschirm schwarz und es dauert etliche Minuten bis wieder ein Bild erscheint. Wackel ich kurz ab Kabel, springt der Bildschirm schneller um. Hab mir vorsorglich heute morgen auch ein anderes Kabel zum testen bestellt.

Hallo zusammen, habe auch den alten BenQ xl2730z FW V002. Hatte gestern das Problem mit dem Blackscreen und der kein Signal Meldung. Hatte dann den Treiber neu installiert und erst heute weiter probieren können. Nun funktioniert gsync auch, allerdings nur mit 120hz und ich kann im Control Panel auch keine 144hz mehr anwählen, selbst wenn gsync wieder deaktiviert ist.

Edit: Graka ist eine Rtx 2080

Habe im pcgh Forum mal meine Erfahrungen gepostet. Wollte es hier auch posten vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Besitzer eines BenQ XL2730z (BenQ Zowie XL2730)

Zuletzt bearbeitet:
Samsung CF791: Wie erwartet Rotz.

Standard Modus mit 80-100 Hz Sync geht, ist aber sinnlos.

"Ultimate" Modus mit 48-100 Hz resultiert in Geflacker ohne Ende.

Und dann funktioniert das? Ich dachte immer, die Sync schaltet sich immer automatisch ab, wenn man über der maximalen Wiederholrate ist und man muss zwingend nen Limiter anschalten. Könnte da sonst noch jemand anderes was zu sagen? Ich hab da wie gesagt keine Ahnung, auf was man da genau achten muss.

EDIT: Okay, also ist es doch richtig, dass ich die FPS auf 73 begrenze.

Im Multiplayer scheint's tatsächlich sinnig zu sein, da falle ich manchmal auch unter 70 FPS. Auffallen tut's mir wie gesagt aber nicht, bin da wohl zu unempfindlich für.

Ne da hast du grundlegend was falsch verstanden oder du verwechselst das mit Nvidia Fast Sync. Gsync schaltet sich nur ab wenn man zusätzlich Fast Sync aktiviert (und das funktioniert auch nicht zuverlässig: im Treibermenü ist das der Unterpunkt: Vertikale Synchronisierung: Schnell) ansonsten wird immer automatisch limitiert nicht umgekehrt.

In deinem Fall würde Fast Sync gar nicht greifen wenn du die FPS unter Monitorfrequenz limitierst.

Man muss nicht die FPS Limitieren, da hat dir jemand Quatsch erzählt. Die Limitierung bewirkt nur einen subtil geringeren Inputlag. Kann man machen, muss man aber nicht damit Gsync korrekt funktioniert.

Wie auch immer, damit Gsync funktioniert, muss im Treiber Vsync in der Regel auf "aus" und wie gesagt, es gibt bestimmte Szenarien, da funktioniert Gsync nur im Fenstermodus. Bei mir und GTA 5 ist das der Fall.

Da dir die Grundkenntnisse fehlen, empfehle ich dir folgenden Artikel durchzulesen: Nvidia „G-Sync“ im Praxistest: Grafikkarte und Monitor im Gleichschritt - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Acer XF270HUA. Im Fullscreen Modus funktioniert FreeSync 1a. Auch bei mir fängt LFC bei ca 50-60 FPS an, was aber nicht weiter stört da man den Übergang nicht merkt und alles butterweich ist. Anderes kann ich aber leider über den Windowed Modus sagen. Dieser funktioniert bei mir nicht wirklich. G-Sync wird zwar angeschaltet (Indicator im Spiel) aber die Refresh-Rate des Monitors springt extrem schnell zwischen 144 und der FPS zahl hin und her. Dadurch ist es völlig unbrauchbar. Habe Windows 10 Pro Version 1709. Hat jemand auch ähnliche Probleme oder kann mir weiterhelfen, sodass es auch im Windowed Modus bzw. Borderless Fullscreen funktioniert?

Wofür brauchst du Boderless Window denn? Hast du mehre Monitore? In welchen Spielen funktioniert es denn nicht?

Hier mal ein Video meines C49HG90 im Ultimate Mode... EXTREMES Flimmern. Und das ist jetzt nur in einem Software-Tool und nichtmal im Game.. Fast in jedem Spiel ist das aber auch so, manchmal auch aufm Desktop. Absolut unspielbar. Liegt aber nicht am nvidia Treiber, exakt so sah das auch vor einigen Wochen aus wo ich eine Vega64 im System hatte, der Monitor kann einfach kein Freesync.

C49HG90 flickering - YouTube

Ich habe mehrere Spiele z.b. Raft und Tabletop Simulator als Beispiel die nicht im Fullscreen laufen sondern nur einen gefaketen Fullscreen (Borderless Windowed) anbieten. Da habe ich die beschriebenen Probleme.

Ich habe mehrere Spiele z.b. Raft und Tabletop Simulator als Beispiel die nicht im Fullscreen laufen sondern nur einen gefaketen Fullscreen (Borderless Windowed) anbieten. Da habe ich die beschriebenen Probleme.

Das ist dann so ein Fall bei dem du es mit einem manuell eingestellten FPS Limit unterhalb der Bildschirmwiederholrate versuchen kannst. Ändert sich dadurch was?

Das ist dann so ein Fall bei dem du es mit einem manuell eingestellten FPS Limit unterhalb der Bildschirmwiederholrate versuchen kannst. Ändert sich dadurch was?

Habe bei beiden Spielen FPS Lock mit RTSS an, da ich bei beiden keine 144 FPS erreiche. Hilft leider nicht. Passiert egal auf was ich es locke.

Für alle mit einem BenQ XL2730z (Nicht ZOWIE)

Habe folgendes gefunden und es funktioniert tatsächlich!

Create a custom resolution in driver (where you can select resolution/hz), 143, test out. Set to manual, set hz to 143.9 - test out. Save.
will show as 144. Works with gsync; setting the ingame refresh rate to the max available (144) works then too - it seems to use this setting in that case.

eQualize87

der Thread zeigt jedenfalls eins: es gibt ne Menge Leute mit Freesync-Glotze und NVidia Graka

aber wieso? dachte man kauft Freesync um es mit der AMD Karte zu kombinieren? wieso dann doch NV?

der Thread zeigt jedenfalls eins: es gibt ne Menge Leute mit Freesync-Glotze und NVidia Graka

aber wieso? dachte man kauft Freesync um es mit der AMD Karte zu kombinieren? wieso dann doch NV?

Weil AMD nichtmal ansatzweise mit der Performance der nvidia Karten mithalten kann und weil es manche Monitore, wie meinen C49HG90, leider nicht mit Gsync gibt.

Ich habe den Monitor einfach gar nicht bewusst deswegen gekauft. Adaptive Sync ist für mich nice to have, aber kein Killerfeature. Für mich ist Bildqualität viel wichtiger. Und es gab halt keinen G-Sync Monitor der meine Anforderungen (kein IPS, kein AMVA) erfüllt hat, daher wurde es dann einer der zufällig auch FreeSync hatte.

Zuletzt bearbeitet:
GEIL! Voraussichtlich werde ich den VG270UP holen oder den C27JG50. Fragen: Liegt dem Acer ein Displayport-Kabel bei? Oder muss ich es seperat kaufen? Hat dieser Monitor tatsächlich LFC-Support für den Bereich unterhalb? LFC geht dann auch beim Samsung?

LFC.

War kein Kabel dabei. Was ist denn dieses LFC und kann ich das ausschalten ?

Ich wusste beim Kauf nicht mal das meiner das kann ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bei mir ist es bspw. so, das mich das Feature Freesync/Gsync bisher nicht die Bohne interessiert hat. Ich brauche es nicht. Ist aber trotzdem nice, wenn man die Möglichkeit hat es zu testen, einfach aus technischer Sicht.

eQualize87

Also beim BenQ XL2730 habe ich nun alles mögliche getestet, was hier vorgeschlagen wurde.
Blur Reduction war schon aus -> ging nicht
AMA auf Premium->geht nicht
"Create a custom resolution in driver (where you can select resolution/hz), 143, test out. Set to manual, set hz to 143.9 - test out. Save"-> geht nicht
nur 120hz-> geht nicht
Tanze nackt ums Feuer und singe Kumbaya-> geht immer noch nicht.
Ich glaub' langsam per software lässt sich das bei mir nicht beheben. Bleiben auch noch das Kabel und die Firmware als Problemquellen. Verliere langsam den Spaß am Thema...zumal mich 144hz rein gar nichts am Bild gestört hat. :hmm:

Habe im pcgh Forum mal meine Erfahrungen gepostet. Wollte es hier auch posten vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Besitzer eines BenQ XL2730z (BenQ Zowie XL2730)
Ach doch so einfach. :coffee: Vielen Dank...puh...probiere ich das jetzt noch?
Edit: du schreibst ja bei PCGH, dass es beim Zowie auf Anhieb gehen soll - den hab ich -.-

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Posting dort auch nochmal aktualisiert. Es kann klappen muss aber nicht. Wichtig ist halt, dass man sowohl das AMA auf Premium, als auch das Blur Reduction auf "aus" stellt.

Wie das mit den Frequenzen läuft muss wohl jeder selbst testen, da es gerade bei dem XL2730 viele verschiedene Firmware Versionen gibt.

Vorher mal eine AMD Karte hatte und man eher eine Graka als den Monitor tauscht?!

Edit: du schreibst ja bei PCGH, dass es beim Zowie auf Anhieb gehen soll - den hab ich -.-

Wenn du eine Firmware drauf hast die höher als v005 ist soll das laut Foreneinträgen gehen.
Da ich den Zowie nicht habe, kann ich nur vom XL2730z ausgehen und da muss man halt einiges verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Firmware drauf hast die höher als v005 ist soll das laut Foreneinträgen gehen.
Da ich den Zowie nicht habe, kann ich nur vom XL2730z ausgehen und da muss man halt einiges verändern.

Wie sehe ich am einfachsten meine Firmware-Version?

Zuletzt bearbeitet:
Du schaltest den Monitor aus, dann drückst du 5 Sekunden lang den vorletzten Knopf am Monitor (zwei über dem An / Aus Schalter) und schaltest gleichzeitig den Monitor wieder an.
Wenn ein Bild erscheint kannst du die Menü taste los lassen.

Wenn du dann die "Menü-Taste" erneut drückst siehst du, dass sich das Menü geändert hat und in etwa so aussehen sollte:
Service_menu_BenQ-XL2730Z.png

In der Mitte steht dann F/W Version

v002 ist es wie auf dem Screen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh