[Übersicht] Nvidia G-SYNC Compatible VRR/Freesync Treiber ab heute verfügbar - Erfahrungen

Was du alles weißt. ^^
Also ich habe genau die V005. Mh. Also hab' ich schlicht verloren, weil ich weder deiner Anleitung mit zuverlässigem Erfolg folgen kann, noch die Firmware habe, bei der es einfacht tut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du damals, als das Update für den Displayport rauskam, bei der Grafikkarte ein Update gemacht?

Auf der nVidia Seite gibt es ein Tool - Download dafür.
Wenn auch das nicht hilft weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ansonsten musst du wohl mit der Sync-Rate von 120Hz leben. immerhin besser als nichts :) (und es ging ja vorher auch ohne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mn? Mit 120 Hz Sync-Rate leben? Du verstehst mich falsch, es geht nichts - gar nichts, sobald Gsync im Treiber aktiviert ist. Blur Reduction aus, AMA auf Expert, Hz auch mal testweise runter auf 120, Max Hz in Profile Nspector auch mal auf 119...alles mögliche getestet.

Sobald G-Sync aktiv ist, bekomme ich in 3D-Anwendungen "no signal" - schwarz. Teste mit der Nvidia Pendulum Demo und ist leicht zu rekonstruieren. Lasse alle oben beschrieben Sachen so, schalte Gsync aus -> Demo läuft. Also von "mit 120hz Sync-Rate leben" kann bei mir noch keine Rede sein, nur von "ging vorher auch ohne".
 
Hab die Vorgehensweise auch gerade getestet mit der angepassten Auflösung und 143/143,9hz. Ich kann G-Sync damit im Treiber aktivieren ohne dass der Bildschirm schwarz bleibt, jedoch wird mit im Menü des Monitors kein aktives FreeSync angezeigt.
 
Displayport Update hatte ich auch getestet und die 143,9 auch. Auch mal mit Neustart zwischen Settings und Gsync aktivieren. Sach mal, wollt ihr nicht mal schlafen gehen? ;)
 
Hab die Vorgehensweise auch gerade getestet mit der angepassten Auflösung und 143/143,9hz. Ich kann G-Sync damit im Treiber aktivieren ohne dass der Bildschirm schwarz bleibt, jedoch wird mit im Menü des Monitors kein aktives FreeSync angezeigt.

Hast du bei den Gsync Einstellungen das untere auch angehakt? Wenn nicht dann nachholen.

Dann mal den Rechner neu starten. Und vor allem den Monitor aus schalten beim Bootvorgang. Dann wieder einschalten.

Und @ TNT schlafen kann ich wenn ich alt bin..:d

Du hast aber schon eine Pascal? Oder eine Turing Karte? Falls du es geschrieben haben solltest bitte ich die Frage zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei den Gsync Einstellungen das untere auch angehakt? Wenn nicht dann nachholen. Dann mal den Rechner neu starten. Und vor allem den Monitor aus schalten beim Bootvorgang. Dann wieder einschalten.

Hab es gerade ausprobiert und alles soweit eingestellt mit 143,9hz, beide Haken sind drin, neu gestartet -> schwarzer Bildschirm, kein Signal.
 
Teste es mal mit der anderen Variante die ich beschrieben habe.

Wichtig ist halt, das wenn man die 143,9 Methode auswählt unten rechts die Pixel clock keine 599.5mhz überschreitet. (Bei mir klappt es auch mit 599.653)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich nach der Arbeit mal machen, erstmal muss ich aber wieder ein Bild angezeigt bekommen..
 
Habe einen Asus MG279Q und GSync funktioniert im Borderless-Window mit einer Range bis 144hz, obwohl die FreeSync-Range nur von 35-90hz angegeben ist :shot:. Fullscreen habe ich es noch nicht zum Laufen bekommen. Unter 40fps gibt es aber ab und zu ein Flackern. Das erklärt wohl, warum der Monitor nicht "G-Sync compatible" eingestuft wurde. Getestet habe ich mit Witcher 3 und Quake Champions.
 
So, nun hätte ich auch mal eine Frage. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
G-Sync ist bei mir nun aktiviert und funktioniert auch (ASUS MG278Q). Jetzt die Frage: Auf was stelle ich V-Sync im Nvidia Control Panel? On/Off/Fast? Im Internet liest man überall etwas anderes und das sorgt zumindest bei mir für Verwirrung.
Meine FPS limitiere ich mit Rivatuner auf 141.


Danke und Gruß
 
@Darki24: nach dem viel zu kurzen Schlaf, der bei dir offenbar noch kürzer war, habe ich eine Idee: ich könnte mir vorstellen dass die angeschlossene Oculus Rift samt Treiber Probleme macht. Heute Abend ziehe ich die mal ab vor'm hochfahren. So wenig wie du schläfst, ist es kein Wunder wie du auf deinem Profilbild aussiehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne da hast du grundlegend was falsch verstanden oder du verwechselst das mit Nvidia Fast Sync. Gsync schaltet sich nur ab wenn man zusätzlich Fast Sync aktiviert (und das funktioniert auch nicht zuverlässig: im Treibermenü ist das der Unterpunkt: Vertikale Synchronisierung: Schnell) ansonsten wird immer automatisch limitiert nicht umgekehrt.

In deinem Fall würde Fast Sync gar nicht greifen wenn du die FPS unter Monitorfrequenz limitierst.

Man muss nicht die FPS Limitieren, da hat dir jemand Quatsch erzählt. Die Limitierung bewirkt nur einen subtil geringeren Inputlag. Kann man machen, muss man aber nicht damit Gsync korrekt funktioniert.

Wie auch immer, damit Gsync funktioniert, muss im Treiber Vsync in der Regel auf "aus" und wie gesagt, es gibt bestimmte Szenarien, da funktioniert Gsync nur im Fenstermodus. Bei mir und GTA 5 ist das der Fall.

Da dir die Grundkenntnisse fehlen, empfehle ich dir folgenden Artikel durchzulesen: Nvidia „G-Sync“ im Praxistest: Grafikkarte und Monitor im Gleichschritt - ComputerBase

Also wie ich das jetzt verstanden habe, aktiviert sich bei FPS > Hz V-Sync, oder nicht? Es fühlt sich in GTA im Fenstermodus zumindest auch so an.

Also merke, schalte zusätzlich über den Rivatuner nen Lock auf 73 FPS, sei immer perfekt in der Range und fertig ist die Kiste, oder bin ich immernoch auf dem Holzweg? Zumindest bin ich anscheinend nicht der einzige, der nen Lock schaltet.
 
@Darki24: nach dem viel zu kurzen Schlaf, der bei dir offenbar noch kürzer war, habe ich eine Idee: ich könnte mir vorstellen dass die angeschlossene Oculus Rift samt Treiber Probleme macht. Heute Abend ziehe ich die mal ab vor'm hochfahren. So wenig wie du schläfst, ist es kein Wunder wie du auf deinem Profilbild aussiehst.

Das kann durchaus sein.

Und wegen des Schlafes:
Ich bin dran gewöhnt 48 Stunden wach zu sein. Aber dann muss ich mich auch mal so für 2-5 Stunden hinlegen, meistens ist es dann schon wieder hell und ich fühle mich wie -> :teufel:
 
Also wie ich das jetzt verstanden habe, aktiviert sich bei FPS > Hz V-Sync, oder nicht? Es fühlt sich in GTA im Fenstermodus zumindest auch so an.

Also merke, schalte zusätzlich über den Rivatuner nen Lock auf 73 FPS, sei immer perfekt in der Range und fertig ist die Kiste, oder bin ich immernoch auf dem Holzweg? Zumindest bin ich anscheinend nicht der einzige, der nen Lock schaltet.

V-Sync limitiert die FPS auf die maximale Refresh Rate des Monitors (dadurch entsteht aber mehr Input Lag - ob man das nun spürt oder nicht hängt stark von einem selbst ab).

Wenn du es zusammen mit G-Sync verwendest und die FPS 2-3 unter der max. Refresh Rate sind (durch Limiter) greift V-Sync aber nie (was gut ist). So habe ich das nun verstanden nach stundenlanger Recherche. Korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Samsung C27FG73 auch fähig??

Vielleicht weiß das jemand.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Ist der Samsung C27FG73 auch fähig??

Vielleicht weiß das jemand.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Nicht selbst getestet, aber folgendes in der öffentlichen "FreeSync Test Liste" gefunden:

Do not work, causes random definitive graphic hangs, the basic Freesync range and modified range with CRU were working with an AMD card(nVidia Complot)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Viewsonic VX3258-2KC-mhd (32" 2560x1440 offiziele Freesyncrange 48-144Hz ) + GTX1080 via Displayport

Ergebniss:

*Gsync lässt sich aktivieren und unterbindet Tearing (Pendeldemo Witcher 3 , Warthunder ACO getestet )
*Es gibt in jedem Hz Bereich sporadisch leichtes "brighness flickering" ( kommt mir vor wie kurzes hochfrequentes Flimmern durch kleine Helligkeitsänderungen )

Laut den paar Rezesionen ( privat Amazon ) die man zum Monitor findet tritt das wohl teilweise auch mit AMD Grafikarten auf ,überprüfen kann ichs nicht da ich keine AMD mehr im Haushalt habe.
 
Bin ich nur zu doof zum gucken oder ist es richtig, dass praktisch jeder Monitor mit Samsung SVA Panel Flickering Probleme hat..? Hab gerade mal nach Alternativen geschaut, ist ja echt traurig. Dann begrabe ich das Sync Thema direkt wieder, nach zwei Tagen Hoffnung :lol::hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Samsung VA hat da Prob. mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere: "Mit Ultimate Engine als Freesync-Einstellung flackert in Kingdom Come Deliverance die Umgebungslichtverdeckung (SSAO) an einigen Stellen."

Viel scheinen die nicht getestet zu haben. Wenn es dem Spiel Flickering gibt, dann auch in anderen.
 
Dann zitiere auch bitte den Rest "Wechseln wir auf Standard Engine, verschwinden die Schattenfehler."
 
Dann zitiere auch bitte den Rest "Wechseln wir auf Standard Engine, verschwinden die Schattenfehler."

Nur hat man mit der Standard Engine einen VIEL kleineren FreeSync Spielraum, bei meinem C49HG90 bspw. nur 120-144 Hz anstatt 48-144 Hz wie es der Ultimate Mode hat. Das Flackern tritt nämlich ausschließlich in den unteren Hz Regionen auf und da geht der Standard Mode gar nicht hin. Standard Mode funktioniert zwar, ist aber ein Witz.
 
Ja, das habe ich doch auch schon zu meinem Monitor geschrieben, ist dort das gleiche. Der Standard Modus ist halt nur komplett sinnlos mit seiner Mini-Range. Nur der "Ultimate" Modus hat die komplette FreeSync Range.

€dit: Exactly.
 
Teste es mal mit der anderen Variante die ich beschrieben habe. Wichtig ist halt, das wenn man die 143,9 Methode auswählt unten rechts die Pixel clock keine 599.5mhz überschreitet. (Bei mir klappt es auch mit 599.653)

Wenn ich die benutzerdefinierte Auflösung einrichte mit 143.900hz, liegt der Pixeltakt bei 538.3756. Dieser ist über den Treiber auch nicht veränderbar. Das von der im PCGH Thread erwähnte CRU-Tool habe ich noch nicht getestet. Sollte ja aber eigentlich zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Ist denn hier überhaupt jemand, der den BenQ 2730 mit der V002 zum laufen bekommen hat?
 
Meiner ist der BenQ XL2730z und dieser hat v002 der andere ist der benQ Zowie XL2730 und dieser hat seit 2016 v003 mindestens also von welchem sprichst du genau?
 
Vom BenQ XL2730Z
 
Dann kann ich dir sagen, dass es bei mir, genau so wie ich das bei pcgh geschrieben habe, funktioniert. In allen Spielen die dort aufgeführt sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh