[Sammelthread] Nvidia G-SYNC

Nvidia G-SYNC Sammelthread

Nvidia G-SYNC ist eine neue Technik Tearing, Ruckeln und schlechte Reaktionszeiten zu beseitigen.

Mit G-SYNC überlässt NVIDIA die Synchronisation von GPU und Display nicht mehr dem Monitor, sondern übernimmt diese Rolle - folglich sprechen nun GPU und G-SYNC miteinander. Entsprechende Monitore sollen zu Beginn des kommenden Jahres verfügbar sein. Das G-SYNC-Modul kann dabei entweder nachträglich eingebaut werden oder ist bereits fester Bestandteil der Elektronik. Die entsprechenden Displays sollen in unterschiedlichen Größen und mit Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel verfügbar sein.
Die Verbindung zwischen GPU und dem G-SYNC-Modul wird dabei über den DisplayPort-Anschluss erstellt
.






G-SYNC Test von Computerbase

Aktueller Stand der Dinge, Computerbase harkt bei Herstellern nach


Nvidia G-Sync Seite

G-Sync Modelle:

ASUS ROG Swift PG278Q 120Hz, 2.560 x 1.440, 1 ms



Tests ROG Swift:

Asus ROG Swift PG278Q Review

Asus ROG Swift PG278Q 144hz G-Sync Monitor (w/ GTX 780Ti ROG Matrix) | KitGuru

BenQ XL2420G 144Hz, 1.920 x 1.080



BenQ XL2720G 144Hz, 2.560 x 1.440



Philips 272G5DYEB 144Hz, 1.920 x 1.080, 1 ms



AOC g2460P 1.920 x 1.080




ViewSonic VX2457GML 1.920 x 1.080
noch kein Bild vorhanden


Demnächst verfügbar:

Philips G-Line 272G5DYEB, 27"

Verfügbare G-Sync Modelle:

AOC g2460Pg, 24"

Acer Predator XB270HAbprz, 27"

Acer Predator XB280HKbprz, 28"

ASUS ROG Swift PG278Q, 27"



Thread ist noch im Aufbau wer also wie immer was zu meckern hat: ist mir scheiss egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann den typ in seinen viel zu langen videos immer nicht sprechen hören. der hat eine art sich zu artikulieren, einfach nur anstrengend dem länger als 5 minuten zuzuhören.
 
Ja, der spricht irgendwie anstrengend und am Anfang erstmal nur über G-Sync im Allgemeinen ... was wir natürlich alles schon wissen. :d
 
in diesem speziellen fall zieh ich mir ausnahmsweise mal sein video komplett rein. jedes bisschen info zum swift wird aufgesaugt als wäre ich ein schwamm :-)

was mir auffällt, im gegensatz zu dem video von asus nordic, kommen die farben des screens hier kräftiger raus. die erschienen mir in dem asus video etwas blass.

sonst halt eher langweilig die ganzen videos, weil ich auf yt die smoothness von gsync nicht erkenne kann. einfach ein paar live benches auf einem screen, der einen dünnen rahmen hat :d

was im text review steht: "You just didn't realise what you were missing, and when you go back afterwards what was once acceptable has suddenly become a, relatively, jerky mess. It's spectacular"

so hab ich mir das schon gedacht, wenn es läuft, läufts smooth, wie auch stabile 120hz aktuell, ist also auch irgendwie nichts besonderes. wenn du hingegen wieder zurück auf ein non-gsync screen gehst, wirst du schnell merken, was anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync is eben eine richtige Revolution im Gaming-Markt: Es funktioniert einfach und man merkt es nicht.

Vermissen wird man es daher erst, wenn man es eben nicht als Option hat.

Bestes Feature für PC Spieler: Kein V-Sync mehr, keine Abhängigkeit von der Implementierung. Titanfall Beta war für mich geil:
Ohne V-Sync -> Lock auf 60FPS und dauernd die Tearing-Linie in der Mitte des Monitors...
Mit V-Sync -> Kein Tearing aber Input-Lag.
G-Sync: It just works. Kein Tearing, kein Lag. Geniales Spielgefühl.
 
er ist schneller als mein alter und schneller als mein aktueller monitor, sehr fein!

With an average 2.9ms G2G response time in the 'normal' OD mode, it is slightly faster than the Asus VG278HE (4.1ms) and BenQ XL2720Z (3.8ms) which was very impressive.

der inputlag :eek::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
For gaming, this is no doubt an excellent screen.

Inputlag und Reaktionszeit ist herausragend, das ist definitiv DER Gaming Monitor schlechthin!

Hab die zwei Tests mal dem Startpost hinzugefügt Jungs :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und sie haben welche vor Ort, dürfen aber nicht ausliefern ^^
 
Sie brauchen nicht auszuliefern ich kann auch selber abholen :)
Kaufargument sind 2560x1440 144Hz. GSync interessiert mich 0
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync is eben eine richtige Revolution im Gaming-Markt: Es funktioniert einfach und man merkt es nicht.

Vermissen wird man es daher erst, wenn man es eben nicht als Option hat.

Naja, würde hinsichtlich des Effektes nicht ganz so stark übertreiben.
Viel wichtiger ist, dass diese Option breit am Markt ankommt und kein Nischendasein fristet.

Sharif schrieb:
Sie brauchen nicht auszuliefern ich kann auch selber abholen
Kaufargument sind 2560x1440 144Hz. GSync interessiert mich 0

Wechselst du dann den Monitor auch wie deine Unterhosen, äh.. Grafikkarten?:banana:
800 Euro ist mir für einen Monitor etwas zu teuer, um da zuzuschlagen. Ich warte auf die ersten Monitore ohne propietäre Lösung.


Spaß beiseite, falls der Monitor dann mal bei dir zuhause liegt, wäre es wünschenswert, wenn du dann mal ein bisschen darüber berichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie brauchen nicht auszuliefern ich kann auch selber abholen :)
Kaufargument sind 2560x1440 144Hz. GSync interessiert mich 0

Du kriegst ihn trotzdem nicht. Ausser vielleicht mit Gewalt oder kennst jemand bei Alternate sehr sehr gut.

Habe auch vorbestellt, aber nicht bei Alternate und die haben den Monitor an Lager. Man bekommt ihn aber nicht. Weiss nicht was Asus mit solch einer Aktion erreichen will. Vielleicht sollen zuerst alle Tester einen bekommen und dann dürfen die Vorbesteller ran .
 
Spaß beiseite, falls der Monitor dann mal bei dir zuhause liegt, wäre es wünschenswert, wenn du dann mal ein bisschen darüber berichtest.

Schaffe ich werde nichts mehr berichten über ein Hardware, mir ist das lust vergangen das sollen Seriöse User tun mir glaubt man so oder so nicht. Das hat mir schon gelangt bei meiner Karte wo ich gesagt habe 1300/1400Mhz läuft es.
Ich Denke HWL wird schon ein Exemplar bekommen. Monitore wechsele ich nicht so oft nein, aber diese Auflösung + 144Hz wollte ich schon immer ohne DS zu machen.

- - - Updated - - -

Du kriegst ihn trotzdem nicht. Ausser vielleicht mit Gewalt oder kennst jemand bei Alternate sehr sehr gut.
.

Ich komme aus München und die einpaar Wochen kann ich noch warten :)
 
Shot-20140725-211346.jpg


Shot-20140725-221610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich nun mit dem "Nachrüstkit" für den Asus 24" 144Hz Monitor aus?
 
Bereits am Samstag zugestellt und bis heute nicht bereut.
Hält seine Versprechungen ein, G-Sync funktioniert, Reaktionszeit subjektiv kurz, homogene Ausleuchtung, kein flimmern, keine Pixelfehler.
Hatte vorher ein IPS Panel; Umstellung auf TN scheint jedoch eine Sache der Gewöhnung zu sein.

Der Karton ist groß, geschuldet ist dies der Tatsache, dass der Monitor nicht zerlegt geliefert wird.
Netzteil ist extern, Displayport-Kabel wird mitgeliefert.
Standfuß massiv, schwer; viele Einstellmöglichkeiten um der Ergonomie gerecht zu werden.

Probleme soll es mit den Spaltmaßen geben, welche ich insofern bestätigen kann.
Es handelt sich in meinem Fall um drei kleine "Punkte" am oberen, frontalem Rahmen, aus denen das Licht der Lichtkathode scheint, da an diesen Stellen Panel und Rahmen nicht bündig schließen.
Minimal - jedoch sichtbar und sicher auch einfach korrigierbar.

Zudem 100,- gespart, daher für mich derzeit kein Grund mich zu beschweren.

20140828_211801.jpg
 
Nvidia verspricht offenbar Support von AMD Freesync - Seite 3

Mein Beileid an die die sich den überteuerten Kram geholt haben, aber ist ja nicht so, dass man das vorher nicht schon abschätzen konnte.
Dafür wurde man dann als Fanboy und Troll beschimpft.

Petersen macht eine 180 Grad Drehung und unterstützt plötzlich Freesync bzw den Standard der VESA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch noch gar nicht gesagt, dass FreeSync auf dem Level von G-Sync spielt... also erstmal abwarten.
 
Natürlich wird es das tun, ansonsten hätte Nvidia schon längst gesagt, G-sync sei besser.
Nvidia geht doch selbst offenbar von G-sync weg und unterstützt den offenen Standard.

Vor ein paar Monaten hat Petersen noch ganz anders argumentiert.
 
Monitorhersteller haben gesagt, G-Sync sei besser. Ich sage: Abwarten. Dass ist auch das Stichwort wenn es darum geht, warum du mal wieder billigstes Trolling betreibst indem du anderen dein Beileid zum Kauf von G-Sync aussprichst. Bis Adaptive Sync Monitore auf dem Markt sind darf man nämlich noch eine ganze Weile abwarten. Ist genau das selbe Spielchen wie beim Thema GTX Titan. Nachdem Titankäufer schon 1 Jahr lang deren Leistung genießen konnten sprichst du ihnen dein Beileid aus weil nach diesem Zeitraum - oh Wunder - die Leistung einer Titan in Form anderer Karten billiger zu haben ist.
 
waro245 schrieb:
Ich sage: Abwarten. Dass ist auch das Stichwort wenn es darum geht, warum du mal wieder billigstes Trolling betreibst indem du anderen dein Beileid zum Kauf von G-Sync aussprichst.

Du meinst also diejeniegen die mich angegriffen haben, als ich das Argument Preis, Vebreitung und das Proprietäre Handeln Nvidias ins Spiel brachte.
Jepp, genau an diejenigen geht mein Beileid, weil sie alles offenbar immer besser wissen.;)

Du willst doch nicht abstreiten können, dass es die G-sync Nutzer nicht toll finden, wenn kurze Zeit später eine Lösung kommt, die beide Hersteller unterstützt und wesentlich günstiger und besser verfügbar sein wird.

Monitorhersteller haben gesagt, G-Sync sei besser. Ich sage: Abwarten.

Ja, da muss man sicher abwarten, keine Frage. Allerdings ist Nvidia normalerweise dafür bekannt Vorteile auch herauszustreichen.

Bis Adaptive Sync Monitore auf dem Markt sind darf man nämlich noch eine ganze Weile abwarten. Ist genau das selbe Spielchen wie beim Thema GTX Titan.

Ja, aber lediglich was das abwarten betrifft. Zusätzlich nutzt man einen guten Monitor etwas länger wie eine Grafikkarte.
Insofern aus meiner Sicht nicht das gleiche Spiel, was die Wartezeit und Nutzungszeit angeht, zudem können die G-sync Monitore kein Freesync, womit man sich an Nvidia bindet.
G-sync ist erst diesen Herbst langsam ins rollen gekommen, wenn das bei Freesync in Q1 der Fall ist, ist die Wartezeit nicht allzulang.

Leistung genießen konnten sprichst du ihnen dein Beileid aus weil nach diesem Zeitraum - oh Wunder - die Leistung einer Titan in Form anderer Karten billiger zu haben ist.

Ich habe niemanden mein Beilied ausgesprochen, was den Erwerb einer Titan Classic angeht, bei der Titan Black sieht das anders aus - lohnt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich den Monitor wieder zurück geschickt habe. Was hatte ich geschrieben über diesen Monitor, es ist keine 800€ Wert.

Und was hast du besseres als Alternative zuhause stehen?

Ich hab jetzt die letzten Wochen und Monate immer wieder damit verbracht den perfekten Monitor zu finden und nach dem ganzen Vergleichen ist es quasi genauso wie vor einigen Jahren.

Es gibt halt einfach nicht die eierlegende Wollmilchsau für 300€.

27zoll 1440p 144hz gsync usw... für 800€ ist nicht günstig aber was gibts als Alternative?!?

Einen perfekten 27er mit 1440p, 144hz, gsync, freesync und IPS gibt es halt nicht für 800€ oder weniger. Auch ohne IPS also mit TN gibts nicht für weniger als 800€.

Wenn du nen Benq xl2720z mit dem Asus vergleichen möchtest dann denk an die Bildqualität, 1080p und kein gsync. Und der Kostet schon 500€.

Also ich finde auch das der Monitor lieber 500€ hätte kosten können da ich mir dann von den restlichen 300€ den Wagen voll getankt und meine Frau zum Essen ausgeführt hätte aber dem ist halt nicht so. Wie gesagt sehe ich aktuell und in naher Zukunft keine Monitore als Alternative...

Also würde ich gerne von dir wissen welche Alternative du als mindestens gleichwertigen und dazu noch günstigeren Monitor gefunden hast? Ich denke mal keinen und bist bei deinem alten geblieben oder du hast Abstriche machen müssen aber das ist halt für viele inkl. mir keine Option.

Man kann natürlich auch noch ein Jahr warten aber ich bin mir sicher das in einem Jahr wieder das Spiel von vorn beginnt. Dann heisst es wieder "1000€ für ein 1440p 144hz IPS und GSync und Freesync ist zuviel von Acer kommt in paar Monaten der xy5000 für 500€ ohne Gsync und Freesync..."

!ES KOMMT IMMER IRGENDWANN WAS BESSERES ODER BILLIGERES!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kowa schau mal meine Signatur an, der unterschied zwischen dieser und der Swift ist die Auflösung + Gysnc. Mit der Swift hat das auch Geruckelt wer was anderes Sackt der lügt.
Wenn man genug Dampf hat FPS und mit Vsync Spielt + 144Hz, da langt auch meine alte Monitor und ich kann auch mit DS Spielen.

Dank Maxwell und Dynamic Super Resolution (DSR) ist der Swift eigentlich nicht mehr nötig. Jetzt wo NV auch noch FreeSync auch noch benutzen will, glaube ich nicht das noch neue Monitore mit Gsync kommen werden.
Maxwell kann Gsync - Freesync
 
Gut das ich den Monitor wieder zurück geschickt habe. Was hatte ich geschrieben über diesen Monitor, es ist keine 800€ Wert.

Schaffe89 ich bin deiner Meinung, viele haben dich hier ausgelacht und dich verarscht. Du hattest Recht und nochmals diese Monitor ist keine 800€ Wert.

Wer lacht hier wenn aus?? Verstehe ich nicht. Es ging doch nur darum was besser ist, Gsync oder Freesync. Freesync muss zuerst mal kommen und ja, ich finde es gut das es Konkurrenz für Gsync geben wird. Die Frage ist halt, wie wird sich Freesync schlagen.
Wenn es besser ist, muss es ja weil es später gekommen ist, dann umso besser für uns Anwender.

Was bitteschön ruckelt am Swift? Wenn man 30FPS hat oder wie? Gsync kann keine Wunder vollbringen, was Freesync bei 30FPS auch nicht kann, weil für mich 30FPS sich immer unangenehm anfühlen.

Ein ASUS VG278HE als bessere Alternative zu nehmen finde ich nicht ok, den wenn ich mir jetzt einen neuen Monitor kaufe, der wieder für ein paar Jahren halten soll, dann kaufe ich mir sicher kein FullHD mehr und lasse den mit Vsync laufen. Sich je nach Lust und Laune einen Monitor zu kaufen ist sicher günstig als alle 5-10 Jahre einen für 620Euro, denn soviel habe ich für den Swift bezahlt -.-
 
Kowa schau mal meine Signatur an, der unterschied zwischen dieser und der Swift ist die Auflösung + Gysnc. Mit der Swift hat das auch Geruckelt wer was anderes Sackt der lügt.
Wenn man genug Dampf hat FPS und mit Vsync Spielt + 144Hz, da langt auch meine alte Monitor und ich kann auch mit DS Spielen.

Dank Maxwell und Dynamic Super Resolution (DSR) ist der Swift eigentlich nicht mehr nötig. Jetzt wo NV auch noch FreeSync auch noch benutzen will, glaube ich nicht das noch neue Monitore mit Gsync kommen werden.
Maxwell kann Gsync - Freesync

DSR wird sicherlich nicht die Auflösungsqualität vom pg278q erreichen...
Wie denn auch wenn die Pixeldichte ne andere ist.
Also mal Butter bei die Fische.
DP ist sicherlich ne tolle Sache aber warum sollte ich DP nutzen wenn ich nen Monitor kaufen kann der mir die Auflösung Nativ bringt?
Zu DSR kann ich wenig sagen da ich es selbst noch nicht gesehen und getestet habe aber zaubern kann keiner auch DSR sicherlich nicht.

Das es bei dir geruckelt hat kann mehrere Gründe haben.
Erster wäre zb. dein aktuelles SLI oder zuwenig FPS oder Treiber oder defekt oder...

Dein Monitor+vsync ist sicherlich zumindest für mich keine Alternative.
Freesync kann ich aktuell auch nicht nutzen also auch keine Alternative.
Und Freesync muss sich auch erst mal beweisen wenn mal passende Monitore auf dem Markt sind usw.
Wenn ich danach gehen würde dann dürfte ich wohl nie was kaufen weil irgendwann wie gesagt immer was günstigeres oder besseres raus kommt.

Wer lacht hier wenn aus?? Verstehe ich nicht. Es ging doch nur darum was besser ist, Gsync oder Freesync. Freesync muss zuerst mal kommen und ja, ich finde es gut das es Konkurrenz für Gsync geben wird. Die Frage ist halt, wie wird sich Freesync schlagen.
Wenn es besser ist, muss es ja weil es später gekommen ist, dann umso besser für uns Anwender.

Was bitteschön ruckelt am Swift? Wenn man 30FPS hat oder wie? Gsync kann keine Wunder vollbringen, was Freesync bei 30FPS auch nicht kann, weil für mich 30FPS sich immer unangenehm anfühlen.

Ein ASUS VG278HE als bessere Alternative zu nehmen finde ich nicht ok, den wenn ich mir jetzt einen neuen Monitor kaufe, der wieder für ein paar Jahren halten soll, dann kaufe ich mir sicher kein FullHD mehr und lasse den mit Vsync laufen. Sich je nach Lust und Laune einen Monitor zu kaufen ist sicher günstig als alle 5-10 Jahre einen für 620Euro, denn soviel habe ich für den Swift bezahlt -.-

Naja für 620€ Neu inkl. Rechnung hätte ich sicherlich schon früher einen bestellt.
Mein damaliger Dell hatte damals auch laut Liste um die 1500€ gekostet.
Ich hatte zwar deutlich weniger bezahlt aber immer noch mehr als für den Swift.
Ist halt schon länger her und es hat sich einiges auf dem Markt getan aber wie gesagt sehe ich aktuell den Swift als einzige Alternative zu sich selbst...
Und genau so seh ich das auch wie du.
So ein Monitor wird für einige Jahre gekauft und nicht direkt mit den nächsten Grafikkarten getauscht.
Die 800€ sind gut investiert wenn der seine 5 Jahre oder länger durchhält.
Sicherlich wird in den nächsten 5Jahren was besseres und günstigeres auf den Markt kommen aber wie gesagt wenn man danach geht dürfte man nichts mehr kaufen.

Aber wenn Sharif mit dem Monitor nicht zufrieden war dann wird er schon seine Gründe für haben.
Heißt ja nicht das wir alle damit auch unzufrieden sein müssen.
Ich kann mich noch an so viele Sachen erinnern wie zb. TV soll fiepen. Hab zwei Geräte gekauft und zwei Kollegen auch und keiner davon fiept.
Oder die Sache mit Crossfire und Microrucklern. Da hies es auch ganz böse und ganz schlimm.
Ja stimmt wenn man nur 20fps und Microruckler hat sieht das behämmert aus das stimmt aber mit 10fps siehts ohne Mircoruckler noch behämmerter aus. Zudem die Microrucklern bei CFX also mit drei 6970er so minimal waren oder teilweise gar nicht vorhanden waren im Gegensatz zu den SLI gespannen von Freunden.
Als ich bei einem Kollegen mal zugeschaut habe wie er damals mit zwei 580er im SLI (bin mir nicht mehr sicher oder es waren schon die 680er) paar Spiele gespielt hat konnte ich zum ersten mal richtige Microruckler sehen. Das ging ja überhaupt nicht und war in keinster weise mit den MR bei meinem Gespann zu vergleichen. Selbst die MR bei unter 30fps konnte man nicht mit den konstanten MR bei über 60fps von meinem Kollegen vergleichen.
Gleiches war auch bei zwei anderen Kollegen zu sehen. Zudem hat das CFX fast immer super skaliert und SLI konnte man ganz oft einfach knicken. Wegen 20% mehr Leistung(in manchen Spielen) gegenüber einer Singlekarte 100% mehr zahlen usw. war halt murks.

Naja egal wie gesagt Vsync ist keine Option für mich. Ich spiele lieber mit tearing als mit Vsync.
Das ist quasi so wie mit dem Fiat Multipla. Bevor ich mit dem fahren muss lauf ich lieber...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh