nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100 [Speku-, News- & Sammelthread] (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war´s mit dem:
nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100
[Speku-, News- & Sammelthread]

so wie Ihr ihn kanntet und größtenteils auch mochtet!

-S-O-R-R-Y- :(

Da sich mein Blutrausch aufgrund der traurigen
Vorkommnisse auf Forumdeluxx so langsam legt, wird es hier demnächst wieder OnTopic Infos zum Thema geben.
Ich lasse mir meine Arbeit net von den paar "Geisterfahrern"
einfach kaputt machen.
Ab jetzt wird hier die harte Linie gefahren! :hwluxx:

UPDATE IN PROGRESS...

------------------------------------

Vorläufig editiert [Inhalte gesichert]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie sich da mal nicht ins eigene Fleisch schneiden, wenn nämlich einige, die es nicht erwarten können (weil nix durchsickert oder bekannt gegeben wird), die billigere GT anstatt die "neue" GTS kaufen.

Architektur müßte nichtmal geändert werden. 512bit SI, 1024MB V-RAM, fertig ist die neue Karte (ordentliche Kühlung ala G-80)....;)
Edit: 32 ROP's noch vergessen....

eine 512 Bit SI würde niemals auf das PCB passen von dem G80, wenn dann in 65 nm und dazu brauch man ein ganz anderes Design.
beim R600 musste die DIE um 90° gedreht werden damit man das SI überhaupt richtig anbinden konnte.
1024 MB passen ebenfalls nicht auf das PCB da es bei der GTS 10 und bei der GTX 12 bausteine sind, und die 12 oder 10 Chips kann man net aufteilen so das es genau 1GB VRAM hat (der R600 hat nicht für umsonst hinten und vorne auf dem PCB Chips) ;)

12x 64 =768 MB GTX
10x 64 =640 MB GTS
8x 32 =256 MB GT
8x 64 = 512 MB GT

Und somit ist der Traum erstma aus für Highend dieses Jahr für NV;)
Die PCB geben halt net mehr her, und auf die GT passen hinten keine Chips mehr drauf dazu haut das Layout nicht hin, und 128 MB Chips gibst leider noch net.

News:

Three 8800 GT cards listed in Europe

Asus, Zotac and Sparkle, starting at €244

"We're less than two days away from the official 8800 GT launch and the first cards are starting to appear on the European market. The 8800GT is set to launch on Monday, but we are guessing that some people would rather have a quiet weekend and make their offers online instead of signing NDAs and such.

The three cards in question come from Zotac, Asus and Sparkle and the retailers claim that the cards will be available within three to five days. All cards are reference clocked and pack 512MB of GDDR3 memory clocked at 900MHz. The GPU runs at 600MHz and the 112 unified shaders are clocked at 1500MHz.

The Zotac ZT-88TES2P-FSP is listed at €1,269. It looks like somebody was really in a rush to enjoy their weekend, since the real price is probably €269, and a 400 percent margin would be a bit too much; after all, they're selling graphics cards, not illegal drugs. Even then, at €269, this seems a bit steep when compared to the ASUS Extreme N8800GT/HTDP, priced at a rather modest €244, and Sparkle's SF-PX88GT512D3-HP, priced at €252.

For comparison, you can get the lowest priced 8800GTS with 320MB of memory for just under €240, there is no ATI HD2900XT that sells for under €300, and the least pricey HD2900PRO goes for €210.

Stay tuned and don't forget to drop by on Monday.
...
"

Quelle: fudzilla

eine 512 Bit SI würde niemals auf das PCB passen von dem G80, wenn dann in 65 nm und dazu brauch man ein ganz anderes Design.
beim R600 musste die DIE um 90° gedreht werden damit man das SI überhaupt richtig anbinden konnte.
1024 MB passen ebenfalls nicht auf das PCB da es bei der GTS 10 und bei der GTX 12 bausteine sind, und die 12 oder 10 Chips kann man net aufteilen so das es genau 1GB VRAM hat (der R600 hat nicht für umsonst hinten und vorne auf dem PCB Chips) ;)

12x 64 =768 MB GTX
10x 64 =640 MB GTS
8x 32 =256 MB GT
8x 64 = 512 MB GT

Und somit ist der Traum erstma aus für Highend dieses Jahr für NV;)
Die PCB geben halt net mehr her, und auf die GT passen hinten keine Chips mehr drauf dazu haut das Layout nicht hin, und 128 MB Chips gibst leider noch net.

65nm mit dementsprechend höheren Taktfrequenzen könnten unter Umständen für einen würdigen Refresh reichen.

Ansonsten sollte ein neues Design für eine 512Bit SI kein Problem sein. Der G80 Chip ist mittlerweile 1 Jahr alt und es arbeiten ja mehrere Teams an unterschiedlichen Grafikchips. Somit sollte Nvidia mehr als ausreichend Zeit dafür haben.

Wie das jedoch mit dem RAM funktionieren wird ist eine gute Frage. Ich kann mir da nur ein 2-3cm längeres PCB vorstellen um den Platzbedarf zu decken.

Mal sehn was wirklich noch kommt.

@zocker28

Erstens wurde beim R600 die Die im 45° gedreht, zweitens passen 512bit auf das PCB, drittens passen 1024MB drauf (siehe ATI), viertens und ganz wichtig für Dich zum lernen, beim Thema "Architektur ging es nicht um äußere, sondern "innere GPU-Architektur". Also,weiter....;)

Zuletzt bearbeitet:
65nm mit dementsprechend höheren Taktfrequenzen könnten unter Umständen für einen würdigen Refresh reichen.

Ansonsten sollte ein neues Design für eine 512Bit SI kein Problem sein. Der G80 Chip ist mittlerweile 1 Jahr alt und es arbeiten ja mehrere Teams an unterschiedlichen Grafikchips. Somit sollte Nvidia mehr als ausreichend Zeit dafür haben.

Wie das jedoch mit dem RAM funktionieren wird ist eine gute Frage. Ich kann mir da nur ein 2-3cm längeres PCB vorstellen um den Platzbedarf zu decken.

Mal sehn was wirklich noch kommt.

ein 512 BIt einfach ?also jetzt hör auf.

die G80 PCBs können das nicht, das Design ist garnicht dafür ausgelegt so ist es nunmal.
Aber ein SI ist hier nicht der teil der Limitiert, sieht man schön an der GT vs: GTS/GTX.
Und mehr RAM ist auch net möglich, und das net getan mit nem 3cm längeren PCB :fresse: :lol:
Hinzugefügter Post:
Erstens wurde beim R600 die Die im 45° gedreht, zweitens passen 512bit auf das PCB, drittens passen 1024MB drauf (siehe ATI), viertens und ganz wichtig für Dich zum lernen, beim Thema "Architektur ging es nicht um äußere, sondern "innere GPU-Architektur". Also,weiter....;)

Junge, wenn du lesen könntest würdest du erkennen das die ATis hinten und vorne Chips drauf hat, das will ich sehen das sie schnell hinten welche drauf kleben :lol:

Zum Lernen sagst du?
beende erstm die 9 Klasse dann darfst du mit reden, ansonsten "wenn man kA hat einfach mal.............."

Zuletzt bearbeitet:
ATI hat ja den ringbus, das spart platz bei der anbinndung des VRAMs. somit ist es leichter ein großes 512bit SI unter zubringen. man kann zwar auch ein großes SI ohne ringbus auf die PCB bringen, nur braucht man hier doch etwas mehr platz.

da muss ich zocker28 ausnahmsweise mal recht geben.
aber das rechtfertig seinen frechen ton doch nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Fourly hat Recht ! :bigok:

@ Zocker Gangster 50 Cent

Ups, 512Bit SI war auf nen G90 Chip bezogen. Falls der Sprung auf 65nm den Chip aber deutlich effizienter machen sollte, würde ordentliche Taktratenerhöhungen schon einiges bringen. Ideal für einen Refresh, der dann ein paar Monate später von einem 65nm Chip abgelöst wird, der dann wirklich alles aus dieser Fertigungsgröße rausholt.

Ansonsten waren das wohl die Ingeneure des R600:

2 Ingeneure des R600 Chip

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX würde, wenn Speicher vom gleichen Hersteller verbaut würden, 1200MHz gehen, denn die sind schon im Program. Die "8800GT" GPU (G92) läuft auch (ohne MOD) ca. - 740MHz, je nach Streuung (oder noch höher?)....;)

und die sparkle ist erfrischend blau!
besser als grün

@zocker:

sowas nennt man bewusste irreführung! brillianter schachzug deinerseits

Zuletzt bearbeitet:
Kommt noch eine 8800 GTX 2.0 mit 128 Shadern und 256 SI und vllt sogar mit 1024MB VRAM als GTX Nachfolger ? :hmm:

Und mehr RAM ist auch net möglich, und das net getan mit nem 3cm längeren PCB :fresse: :lol:

Dir hat wohl noch keiner gesagt das es seit ca. 6 Monaten schon 8800 Karten gibt die sogar 1,5GB Speicher haben, nämlich die Quadro Serie :eek:

quadrofx5600ea5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl um etwas anderes als Du jetzt meinst, Nik13....;)

Nämlich um das "Armutszeugnis" eines Users, der meinte, daß man auf so einem großen PCB nichtmal 1024 MB V-RAM unterbringen kann, einfach "lächerlich"....;)

Zuletzt bearbeitet:
Is Klar... Ne GTX auf 1920x1200 mit 4xAA und 16AF schafft 23,4 Frames pro Sekunde bei der Crysis Demo vielleicht mit alles auf Low und 950MHz Chiptakt.

Hätte die Karte nicht den RAM als Flashenhals, würde die Karte der GTX das Fürchten lehren. Kann man auf jeden Fall auf die GTS gespannt sein.

Hätte die Karte nicht den RAM als Flashenhals, würde die Karte der GTX das Fürchten lehren. Kann man auf jeden Fall auf die GTS gespannt sein.

Vlt bringen ja einige Hersteller Karten mit besserem Speicher, mit 1200/2400+ würde die Karte schon noch mehr rocken!
Bin mal gespannt wie hoch der Shadertakt geht!

die Benches die hier gezeigt werden sind aber auch in einer tierischen Auflösung, wer bitte schön braucht den sowas? Da reicht doch 1600x1200 locker aus... (ich meine damit jetzt nicht die User die an einem 30" zocken)

Ja ich denke auch, dass die 1920 gar nicht so verkehrt sind.

Nur glaube ich nicht, dass da höherer RAM-Takt noch viel rausreist. Für 256Bit sind 512MB heute zu wenig (bzw. für 512MB sind 256Bit zu wenig).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh