nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100 [Speku-, News- & Sammelthread] (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war´s mit dem:
nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100
[Speku-, News- & Sammelthread]

so wie Ihr ihn kanntet und größtenteils auch mochtet!

-S-O-R-R-Y- :(



Da sich mein Blutrausch aufgrund der traurigen
Vorkommnisse auf Forumdeluxx so langsam legt, wird es hier demnächst wieder OnTopic Infos zum Thema geben.
Ich lasse mir meine Arbeit net von den paar "Geisterfahrern"
einfach kaputt machen.
Ab jetzt wird hier die harte Linie gefahren! :hwluxx:


UPDATE IN PROGRESS...


------------------------------------

Vorläufig editiert [Inhalte gesichert]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das NVIDIA noch was in derhinterhand hat und anfang Dezember ein neues Topprodukt brinegn wird falls die Dualkarte von ATI wirklich schneller als die Ultra wird ;). Solange ATI was dagegen zu bieten hat werden auch schneller Top Produkte in den Handel kommen

Zum einen wäre es gut, zum anderen wiederum schlecht.
Denn dann wäre eine 8800GT ein totaler fehlkauf atm.
Dann müsste mal schon in ca. 1 Jahr eine neue Karte kaufen um damit aktuelle Spiele auf max zu spielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum einen wäre es gut, zum anderen wiederum schlecht.
Denn dann wäre eine 8800GT ein totaler fehlkauf atm.
Dann müsste mal schon in ca. 1 Jahr eine neue Karte kaufen um damit aktuelle Spiele auf max zu spielen.

Es war doch von vornherein klar, das die 8800GT in Nvidia's neuem Ranking nur Mainstream sein wird. Das sagt doch schon der Codename D8M (Desktop/8.Gen/Mainstream).

8800 GS (New)
8800 GTS 320
8800 GTS 640

8800 GT (New)
8800 GTX
8800 GTS 512 (New)
8800 Ultra
8800 GX2 (New)

Nach der Cebit kommt dann diese ominöse 9800GTX als Reaktion auf den R700.
Was ich immer noch nicht verstehe: Warum "wartet" Nvidia auf AMD, die könnten die Roten doch mächtig abhängen und hätten so einen Vorteil am Markt, indem sie über Performance die Preise bestimmen. Irgendwie scheint es technisch nicht zu gehen, oder? Deswegen auch die Dual GPUs der beiden Streithähne.
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem senkt das bestimmt auch den stromverbrauch
 
Nvidia braucht ja nix zu überhasten, mit den 8800er... Karten liegen sie seit Nov ´06 vorne (genug abgesahnt). Es hat ja ewig gedauert bis ATI mal ne Karte für die Mittelklasse hinbekommen hat. Wo sollen die jetzt auf einmal ne Karte herbekommen, die NV wirklich zu schaffen macht.
NV hat soviel mehr Entwicklungsressourcen als ATI, da mache ich mir jetzt die nächsten min 2Jahre keine Gedanken mehr, ob ich mir ne ATI zulegen soll.

Nur mal so: Was wäre denn, wenn NV jetzt auf Biegen und Brechen nen SUPER-CHIP released, der dann übelste Probleme (Treiber, Abwärme usw) für den Kunden mit sich bringt, richtig ATI hätte nen Vorteil. Und so wartet man immer schön ab, bis ATI nen kleines Stück näher herangekommen ist und dann haut man ne geile Karte raus, wenn es "nötig" wird. Mal zu Mal wird der Abstand zu der zuletzt gelaunchten Karte von ATi nen bissl größer. Irgendwann wird NV ATI vom Markt kicken können.

Wer will das aber schon.... ???

Wollte nur auch mal meinen Senf dazugeben, wenn hier alle schon wieder rumspamen :-)

Entspannt Euch und lacht mal wieder *muahahahha*
 
gibt es eigentlich schon informationen zum layout der neuen 88gts? hat sie dasselbe wie die 88gt....
 
ich hoffe das NVIDIA noch was in derhinterhand hat und anfang Dezember ein neues Topprodukt brinegn wird falls die Dualkarte von ATI wirklich schneller als die Ultra wird ;).

Fakt ist soweit wohl:
1.) Kommt die neue Highend D8E Dual GPU doppel PCB Karte von Nvidia ende 07 anfang 08.
2.) Die Ati 2950X2X (R680) mit Dual GPU (2xRV670) auf einem PCB, kommt im selben zeitraum und wird DEFENITIV wesendlich schneller als eine Ultra!
 
gibt es eigentlich schon informationen zum layout der neuen 88gts? hat sie dasselbe wie die 88gt....

Tippe mal auf gleiches PCB und gleicher Chip, nur die Energieversorgung wird wohl auf 4 Phasen ausgebaut. Bei mehr SPs und Takt (Chip und/oder nur Speicher) auch sinnvoll. Sieht dann wohl so aus:

sgowsmr8.jpg


Warum auch eine neue Karte konzipieren, wenn die GT schon alle Voraussetzungen mit bringt?
Alles was zählt ist Gewinnmaximierung. :coolblue:
 
Zum einen wäre es gut, zum anderen wiederum schlecht.
Denn dann wäre eine 8800GT ein totaler fehlkauf atm.
Dann müsste mal schon in ca. 1 Jahr eine neue Karte kaufen um damit aktuelle Spiele auf max zu spielen.

Die 8800GT ist trotz Ihres Preises eine m.E. schlechte wahl, Sie ist zwar billig aber auch nur Mittelklasse, aktuelle Spiele kann man damit eh nicht aus max spielen und daran wird sich auch nichts ändern, da kommende Games noch anspruchsvoller werden.
Hinzugefügter Post:
sollen endlich mal mehrere cores in eine gpu packen :) dann könnten sie sich die 2 pcb's sparen

Die können auch zwei GPUs auf ein PCB basteln oder halt zwei Kerne in eine GPU, warum die dass nicht machen und diesen scheiß mit zwei PCBs machen, will sich mir nun überhaupt garnicht erschließen.:confused: :stupid:
Hinzugefügter Post:
sollen endlich mal mehrere cores in eine gpu packen :) dann könnten sie sich die 2 pcb's sparen

Die können auch zwei GPUs auf ein PCB basteln oder halt zwei Kerne in eine GPU, warum die dass nicht machen und diesen scheiß mit zwei PCBs machen, will sich mir nun überhaupt garnicht erschließen.:confused: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GT ist trotz Ihres Preises eine m.E. schlechte wahl, Sie ist zwar billig aber auch nur Mittelklasse, aktuelle Spiele kann man damit eh nicht aus max spielen und daran wird sich auch nichts ändern, da kommende Games noch anspruchsvoller werden.

na klar, alle karten unter 400€ haben keine daseinsberechtigung ;) überhaupt sollte man keine karten mehr verkaufen, mit denen sich crysis, welches ja die unterste messlatte was anforderungen angeht darstellt, auf high details nicht flüssig spielen läßt.
 
Die 8800GT ist trotz Ihres Preises eine m.E. schlechte wahl, Sie ist zwar billig aber auch nur Mittelklasse, aktuelle Spiele kann man damit eh nicht aus max spielen und daran wird sich auch nichts ändern, da kommende Games noch anspruchsvoller werden.

Eine GX2 wäre aber auch nicht optimal. Schaut euch mal Benchmarks der 7950GX2 in neueren Games an. Zum Release lag die GX2 immer rund 10% vor der X1950XTX, in jetztigen Games wurde sie teilweise sogar von der Ati überholt.
Dreimal dürft ihr raten wie es mit der 8800GX2 in 1-1,5 Jahren aussieht. Singlechip ist immer besser.

Deswegen finde ich diese Lösung nicht so toll, auch wenn man die Architekturen nicht direkt miteinander vergleichen kann.
 
hm, ich weiß nich, was ich von der 8800GX2 halten soll.

sind es zweimal 8800Gt oder 8800GTS?

der Stromhunger muss gewaltig sein, wenn sie nicht gerade endlich mal eine Stromsparfunktion einbauen.

aber die 9800GTX muss der Hammer sein! :cool:
 
Die Leistung einer ultra, konnte nicht in der kurzen Zeit mit nur einer GPU überboten werden, daher wird der Ultra bzw GTX nachfolger die Dual GPU doppel PCB Karte namens D8E werden und danach dann im Sommer 08 die G100. :wink:

woher bist du dir mit dem namen so sicher?
 
Also ich weiß ja nicht, was Ihr immer mit Euren vier Phasen habt. Die kommenden Platinen werden drei statt zwei haben. Ich sehe jedenfalls nur drei:



Bei den aktuell erhältlichen GTs fehlt die in der Mitte. Wenn man mal im Inet recherchiert, so ist immer die Rede von zwei und drei. Siehe auch die Produktankündigung von Palit.
 
Und welche Karte lohnt sich jetzt?

Die 8800Gt angeblich nicht gut genug für neue spiele obwohl oft schneller als die GTX.

die GTX nicht zu empfehlen weil alt und teuer.

GTS auch schon alt und langsamer als GT.

GTS refresh noch nicht da.


Also was jetzt?
 
So, ich hab meine 8400GS (siehe Sig) eingebaut und den 169.04 installiert. Kann mir wer sagen warum AA nicht funktioniert ? Egal ob 2x,4x, 16xQ ect. im den Games ist es nicht aktiv. :confused:

/edit: Hat sich geklärt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige sprechen von einer dritten Phase die sich links neben der roten Markierung befindet. Richtig ist das sie anders Strukturiert ist als die markieren Zwei. Naja ob zwei oder drei GT-Phasen, fakt ist eine ist frei gelassen. Sehr merkwürdig?!
 
Eine GX2 wäre aber auch nicht optimal. Schaut euch mal Benchmarks der 7950GX2 in neueren Games an. Zum Release lag die GX2 immer rund 10% vor der X1950XTX, in jetztigen Games wurde sie teilweise sogar von der Ati überholt.
Dreimal dürft ihr raten wie es mit der 8800GX2 in 1-1,5 Jahren aussieht. Singlechip ist immer besser.

Deswegen finde ich diese Lösung nicht so toll, auch wenn man die Architekturen nicht direkt miteinander vergleichen kann.

das hat weniger was mit dem single,bzw dualchip zu tun,sondern mit der sm2,bzw sm3 leistung.
und da waren die ati's damals zukunftssicherer.das heisst,damalige games benutzten überwiegend sm2 model,und jetzt,mit der zeit,macht sich der vorteil mit sm3 bei den ati's bemerkbar.

aber wie es immer so ist...zwar ist ati zwr nun schneller bei neueren games,aber die gesamt performance ist so oder so eher bescheiden geworden.
das spricht wieder für die aussage,ne graka holt man sich für jetzt,wenn man sie auch braucht.nicht für die zukunft.
Hinzugefügter Post:
Und welche Karte lohnt sich jetzt?

Die 8800Gt angeblich nicht gut genug für neue spiele obwohl oft schneller als die GTX.

die GTX nicht zu empfehlen weil alt und teuer.

GTS auch schon alt und langsamer als GT.

GTS refresh noch nicht da.


Also was jetzt?


ne ATi :drool: ??
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat weniger was mit dem single,bzw dualchip zu tun,sondern mit der sm2,bzw sm3 leistung.
und da waren die ati's damals zukunftssicherer.das heisst,damalige games benutzten überwiegend sm2 model,und jetzt,mit der zeit,macht sich der vorteil mit sm3 bei den ati's bemerkbar.

aber wie es immer so ist...zwar ist ati zwr nun schneller bei neueren games,aber die gesamt performance ist so oder so eher bescheiden geworden.
das spricht wieder für die aussage,ne graka holt man sich für jetzt,wenn man sie auch braucht.nicht für die zukunft.


*Zustimm* Wie ich ja sagte, die Architekturen kann man nicht miteinander Vergleichen. Aber bei GX2 sind immer die Treiber das Problem, die auf SLI optimiert werden müssen. Das ist der große Nachteil.
 
Bei der "links", konnte noch niemand sicher sagen, ob es sich um eine der Phasen handelt. Dazu müßte man in das "Multilayer-PCB" hineinschauen können, um zu sehen wie, was "verdrahtet" ist.
P.S.: Ich hätte gerne eine GT mit diesem Aufbau und Bestückung....:xmas:
 
das hat weniger was mit dem single,bzw dualchip zu tun,sondern mit der sm2,bzw sm3 leistung.
und da waren die ati's damals zukunftssicherer.das heisst,damalige games benutzten überwiegend sm2 model,und jetzt,mit der zeit,macht sich der vorteil mit sm3 bei den ati's bemerkbar.

aber wie es immer so ist...zwar ist ati zwr nun schneller bei neueren games,aber die gesamt performance ist so oder so eher bescheiden geworden.
das spricht wieder für die aussage,ne graka holt man sich für jetzt,wenn man sie auch braucht.nicht für die zukunft.
Hinzugefügter Post:



ne ATi :drool: ??

nee, die sind mir zu langweilig, ausserdem mag ich amd nicht.

also bleibt nur nvidia. Welche ist nun zu empfehlen? Die GTX ist immernoch so teuer! entweder gt oder gts refresh, sonst gibts doch nix.
 
Noch ein Bild zur Problematik der mehrphasigen Spannungswandler ("Power Supply System"), dann habe ich fertich... :d

Denn auf der Rückseite sieht man besonders gut 3 gleichartige Einheiten. Drei, nicht vier, und in diesem Fall nur 2 mit Bauteilen bestückte.

 
@acro,
Mir und vielen anderen nützt eine 8800GT nun einmal nichts, da Sie einfach nicht genug Leistung für hohe Auflösungen zb 1920x1200 Pixel bietet.
@Thunderbird21
Die 7950 GX2 ist eine alte Karte und nie dafür gedacht gewesen bei Games Ende 07 noch richtig mitzumischen, zudem ist die X1950XTX auch nicht wirklich zu gebrauchen (ich hatte bis vor zwei Wochen eine) da Sie auch nicht mehr genug Leistung bietet.
Wer hohe Leistung will, muss halt alle ca. 6.Monate die Graka gegen das nächste Highend Modell austauschen, nur kommen die Hersteller derzeit nicht aus der Suppe.
Das Single-Chip nach deiner aussage immer besser ist, entbehrt absolut jeder Logik.
@SSJ,
Klar verbrauchen „zwei Karten in einer“ mehr Strom wie eine und warum muss die 9800GTX der Hammer sein bzw. werden? Die 9800GTX wenn Sie den diesen Namen bekommen sollte, kann auch totaler Müll werden, davor ist selbst Nvidia nicht gefeit.
@Kamikaze Raptor,
D8E = Desktop (D) Geforce8 Serie (8) Enthusiast (E), Nvidia will die Namensgebung nach diesem System für Grafikkarten ändern.
@van
Die 8800GT ist wenn dann nur annähernd so schnell oder kaum wesentlich schneller, als eine GTX die schon seit Anfang November 2006 auf dem Markt ist, die anderen Geforce-8-Serie Karten sind auch schon seit April07 auf dem Markt, demnach auch schon nicht mehr ganz frisch.
Die 8800GT gehört ebenfalls wie jede GTS auch die welche noch kommt sowie die alte GT , GTX und Ultra zur alten Geforce-8-Serie, ist also nicht neu in diesem Sinne sondern wurde nur leicht modifiziert ( kleineres Fertigungsverfahren) ist aber keine neue Graka-Generation mit neuen Features usw. Somit sind dass alles Karten mit Sorry „alter Technik“.
Für 1280x1024 Pixel Auflösung und Medium Details aber durchaus auch in naher Zukunft zu gebrauchen. Du musst nach deinen Ansprüchen zb Auflösung und Detailgrad abervor allem deinem Budget entscheiden was Du kaufst ODER ob Du wartest (clevere Lösung).
Warum magst Du AMD nicht, ist dass nicht etwas Sorry kindisch und albern?
 
@van
Die 8800GT ist wenn dann nur annähernd so schnell oder kaum wesentlich schneller, als eine GTX die schon seit Anfang November 2006 auf dem Markt ist, die anderen Geforce-8-Serie Karten sind auch schon seit April07 auf dem Markt, demnach auch schon nicht mehr ganz frisch.
Die 8800GT gehört ebenfalls wie jede GTS auch die welche noch kommt sowie die alte GT , GTX und Ultra zur alten Geforce-8-Serie, ist also nicht neu in diesem Sinne sondern wurde nur leicht modifiziert ( kleineres Fertigungsverfahren) ist aber keine neue Graka-Generation mit neuen Features usw. Somit sind dass alles Karten mit Sorry „alter Technik“.
Für 1280x1024 Pixel Auflösung und Medium Details aber durchaus auch in naher Zukunft zu gebrauchen. Du musst nach deinen Ansprüchen zb Auflösung und Detailgrad abervor allem deinem Budget entscheiden was Du kaufst ODER ob Du wartest (clevere Lösung).
Warum magst Du AMD nicht, ist dass nicht etwas Sorry kindisch und albern?

Ich hab eine x800 und ich will den dreck loswerden und crysis ist bald da und bis dahin brauche ich was gescheites. Also warten ist nicht. Ich spiele in 1680x1050 wie wohl 95% aller anderen auch :) Ist halt typische mainstream TFT auflösung. Wenn die gt die gleiche technik wie die der gtx hat dann dürfte die gtx doch nicht mehr so teuer sein, kein mensch kauft doch jetzt noch ne gtx, es sei dann man spielt in 2500x2000 oder sowas :confused:

10 Tage hab ich noch zeit...

btw: ati muss ihr image erstmal wieder auf die reihe bekommen, die losen doch nur noch ab... (alleine die homepage ati.de sieht so unterirdisch scheiße aus) gähn.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDo...., absolut "recht" geb.;)


....Kommt halt immer drauf an...., was man möchte....


Zum Zocken, auf großen widescreens mit hoher Auflösung, kommt z.Zt. bei DX-10 "Titeln" an einer GTX@ultra noch nix Vorbei. Sie bringt halt "ordentlich" gekühlt, doch die besseren technischen Vorraussetzungen mit.
Wie gesagt, jetzt soll erstmal das "mid-range"-Loch gestopft werden.:fresse:
 
Und welche Karte lohnt sich jetzt?

Die 8800Gt angeblich nicht gut genug für neue spiele obwohl oft schneller als die GTX.

Das ist Unsinn, denn so ist die Aussage zu pauschal. Die GT ist gut, wenn man nicht in sehr hohe Auflösungen geht, z.b. über 12XXx und dazu noch AA/AF will (braucht man ja eigentlich auch nur bedingt bei ganz hohen Auflösungen). Darum ist da die GTX dort immer noch besser, eben in sehr hohen Auflösungen + z.b. 2xAA. Ansonsten ist eine GT, wenn sie eben für ihren Zweck verwendet wird, auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand maln benchmark bzw fps vergleich zwischen einer gtx und gt bei crysis in 1680 x 1050 mit 2aa und 4af ??? da würd ich gern mal wissen wieviel schneller die gtx ist. wenns nur 2 oder 3 fps sind dann wayne...

ansonsten ganz allgemein bei 1600x1200 http://www.computerbase.de/artikel/...e_8800_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating

da liegt die gt nur knapp hinter der gtx.

der AF filter ist aber unbedingt ein muss.. ohne dem hat man doch verwaschene texturen, also diese nach hinten verlaufenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine x800 und ich will den dreck loswerden und crysis ist bald da und bis dahin brauche ich was gescheites. Also warten ist nicht. Ich spiele in 1680x1050 wie wohl 95% aller anderen auch :) Ist halt typische mainstream TFT auflösung. Wenn die gt die gleiche technik wie die der gtx hat dann dürfte die gtx doch nicht mehr so teuer sein, kein mensch kauft doch jetzt noch ne gtx, es sei dann man spielt in 2500x2000 oder sowas :confused:

10 Tage hab ich noch zeit...

btw: ati muss ihr image erstmal wieder auf die reihe bekommen, die losen doch nur noch ab... (alleine die homepage ati.de sieht so unterirdisch scheiße aus) gähn.

Crysis in 22 Zoll mit High Settings gerade noch flüssig Spielbar mit einer GTX
da geht selbst der GTX die Luft langsam aus, mit ner GTX und deiner Auflüsung wird es mit Medium Settings flüssig laufen.

Aber ich muss Dir sagen es gibt auch noch High, very High und darüber noch die EXTREM Settings. Gerade Extrem Settings werden bei Crysis den ahaaaa effekt bringen, nur kann KEINE der derzeit erhältlichen Grafikkarten diese EXTREM Settings darstellen, weil ALLE zu lahm sind, auch die von Nvidia!

Die GTX und die Ultra sind nur noch so teuer weil es derzeit nichts schnelleres auf dem Markt gibt! :kotz:
Dazu wird ende 07 anfang 08 noch die DUAL GPU D8E kommen die auch auf der Geforce-8 Serie passiert aber ne ganze ecke schneller wie ne Ultra aber auch noch teurer wird und dass wars bis Sommer 08 erstmal bei Nvidia soweit bisher bekannt ist. Die GTS wird sich irgendwo zwischen der neuen GT und der bekannten Ultra einnordnen, aber auch nicht der bringer werden.

Es kaufen noch ne menge Leute die GTX weil halt nicht alle den vollen durchblick haben. :stupid: :fresse:

Zu Ati möchte ich noch sagen das deren neues Highend Dual GPU Model im gegensatz zu dem Nvidia Dual GPU Model, auf einem PCB verbaut wird, was ganz klar besser ist, somit ist nicht alles schlecht bei Ati. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh