Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sollten doch jetzt langsam mal Benches auftauchen...
Wie wird das mit der 1024MB Version aussehen, braucht man da ein
anderes Layout oder gibts die RAMs mit doppelter Kapazität?
 
Stimmt es, dass dem GTS-Kühler die Heatpipe(s) fehlen soll(en)?

Sollte das richtig sein ist der Temperaturunterschied zur GT vieleicht doch nicht so groß. Aber ein Slot wär dicht. :(
 
wenn man sich die daten ansieht in der tabelle dann scheint die neue GTS schon besser zu sein als die "alte" ULTRA :bigok:

kann das sein ??

weils einfach so schön geschrieben ist, hier nochmal zum mitlesen:

chizow schrieb:
Hmmm I think that's a pretty big assumption that the G92 has 24 ROP like the G80. True the G92 GT has only 7/8 Shader/Texture clusters enabled, which would bring the G92 GTS to a full 64 Texture address/mapping units and 128 SPs, however, I'm not so sure the ROPs are tied into those clusters.

I'm actually pretty sure they're tied to the memory controllers, which have been reduced in every G92 configuration to 256-bit. When compared to the G80 GTS/GTX, that was 6/6 x 64-bit for 384 and 24 ROPs on the GTX and 5/6 x 64-bit for 320 and 20 ROPs given 4 render back ends for each memory controller. With a 256 bit configuration that would allow for 16 maximum.

Again, I may be wrong, but it would make sense given render back ends and memory controllers can increase transistor count significantly. Cutting down on these parts would lower manufacturing costs without decreasing performance too much, as seen on the G92. But in the end I still think the G92 needs to have more than 16 more ROPs and at least 768MB of RAM in order to be the GTX/Ultra killer and at this point I'm not really convinced it will (at least not the ROPs as a 1GB G92 GTS has been hinted at).
anandtech forum

die eine jahr alte gtx ist nicht tot zu bekommen ;) aber es gibt ja noch leute die im xga modus daddeln...
 
nv8800gtssideaa4.jpg

nv8800gtstopgg1.jpg
 
Warum taktet nvidia die Karte nicht mit 2000 MHz, dann hätte sie wenigstens genaus so viel Bandbreite wie die alte GTS.
 
Ich hab bisher noch nichts wirklich neues über die GTS refresh gelesen ausser das sie ein par mehr Shader hat wie die GT die es ja nun gibt und nich wirklich gibt. Kann sie sonst irgendwas Leistungsmäßiger mehr als die GT ausser das sie die paar Shader mehr hat und einen besseren Kühler ? Bitte um vernünftige Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt leider noch keine weiteren Infos, hoffen wir das die Tage erste Benchmarks durchsickern wenn die Testexemplare jetzt raus sind.

Bis dahin , kann das glaub ich noch keiner sagen was da genau kommt. Schneller wird sie bestimmt sein als GT.
 
ja ein von haus aus erhöhter takt von 50mhz

also ich find es mikrig von Nvidia ist für mich ne geldabzocke
nur ein paar shader freischalten und 50mhz mehr core takt und natürlich der shadertakt usw. und das für fast 50-100€ mehr ! ich weiß nicht
 
Fände ich auch etwas schwach von nV, aber lasst uns mal überraschen!
 
ja, der Kühler sieht aus als wär jemand drüber gefahren. :hmm:
Das ist mit Abstand die hässlichste Grafikkarte in der Neuzeit.
 
Also ich denk das Datenblatt gibts schon und auf Seite 1 wird doch groß was zusammen gefaßt. Also was kann sie nun mehr bis auf die Shader ? Bitte nich was von 1024 Megabyte Ram erzählen.
 
Nein , so wie es im Augenblick aussieht sind das die einzigen Untereschiede.
 
ja ein von haus aus erhöhter takt von 50mhz

also ich find es mikrig von Nvidia ist für mich ne geldabzocke
nur ein paar shader freischalten und 50mhz mehr core takt und natürlich der shadertakt usw. und das für fast 50-100€ mehr ! ich weiß nicht

lol?

dei neue GTS hat mehr Core- und Shadertakt als eine Ultra bei gleicher Shaderzahl, dazu ist die TMU-Leistung verbessert. Dh. in 1280x1024 und sofern das SI nicht bremst auch höher wird die neue GTS ne Ultra wegfegen und das in so ziemlich jedem Bench :stupid:. Die GT ist nah dran an der GTX und das mit weniger Shadern allein durch den Takt, die GTS hat aber noch höheren Takt und alle Shader.

Und nur zur Info ne GTX kostet 350€ gebraucht und ne Ultra 450€. Neu sind die noch teurer und mit der GTS bekommt man für 350€ ne Karte, die aktuelle High-Ends schlägt.

Schaut euch doch mal den Unterschied von HD2900 zu HD3870 an, da hat ATI im wesentlichen nur den Takt leicht erhöht und vermutlich kleinere Architekturverbesserungen und genau das hat NV nun auch gemacht. 16 Shader mehr und Mehrtakt gegenüber der GT, gegenüber dem G80 ist die TMU-Leistung gestiegen. Da der G80/G92 1D-Skalar ist, skalieren die Shader sehr gut, dh. 14,3% mehr Shader und 8% mehr Takt geben ne ca. GPU-Mehrleistung von 22,3%.

Wenn man sich die Performance der GT zur Ultra in kleineren Auflösungen anschaut, so sind dies:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_8800_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating

je nach Setting 15-25%. Die neue GTS dürfte wie gesagt ne Ultra in kleineren Auflösungen toppen und wer nicht bereit ist für 20-30% Mehrleistung 50-100€ zu zahlen, dem kann leider nicht geholfen werden. Die GT bietet schon ein gutes P/L (in Anbetracht des UVP, der irgendwann erreicht wird) und die GTS wird da sicher gut mithalten imo.
 
egal ist ein Sammelthread für GTS hier, die HD3870 hat hier nix verloren

was die GTS angeht, muss ich diesmal aufpassen, dass ich eine bekomme, bei der GT war es ja ne Schnitzeljagd :fresse:
 
@Jlagreen: dein Post klingt echt interessant !!!! Das unterstützt wieder meine These dass die GTS genau die richtige Karte für mich ist!!!
 
Heute beim schnöcker jeweiliger Seiten, nach NEWS der 8800GTS hab ich was gefunden - dachte könnte das erste Bench sein ?!?!?

Nein leider nicht ,aber auf dem Foto ist mir was aufgefallen !

PCB der 8800GT

13ch4.jpg


ein bissel schwer zu erkennen - das PCB der 8800GTS (G92)

newsgeforce8800512p03fujb0.jpg


Erwartet uns doch die 3te Phase ?!?!?

Quelle: expreview.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh