Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein kleiner Review

Und ich mach auch mal mit ^^

Im eingebauten Zustand:


Temperatur & Laustärke

Bei der PNY läuft der Lüfter dauerhaft auf 36% und dreht (erst) bei 83°C auf 100% hoch.
Dadurch ergibt sich ein relativ ruhiges Laufgeräusch bei 2D und 3D Anwendungen.
Der Ottonormaluser wird diese Karte nicht aus seinem geschlossenen Gehäuse heraushören,
da es dort andere, weitaus lautere Komponenten gibt (z.B. NT, 3.5" HDDs, CPU Lüfter, usw.).
Silentfreaks hingegen sollten, wenn sie einen Lüftertausch scheuen,
via Rivatuner oder ähnlicher Software im 2D Betrieb die Karte heruntertakten und gleichzeitig den Lüfter drosseln.
Bei mir läufts sie so bei Core: 170MHz, Shader: 450MHz, Ram: 500MHz, und der Lüfter auf 30%
wenn man die Karte jetzt noch wahrnehmen möchte, dann: Gehäuse auf und das Ohr an die Karte gepresst! :fresse:
Dabei bleiben die Temperaturen durchgängig im "gesunden" Bereich, nämlich bei 56°C Chip und 44°C Platinentemperatur.
Quelle: Bild im 2. Post nach diesem :motz:

Performance

Als Vergleichspbjekt kann da nur meine alte Gainward 7800GS+ (G71-24/8) herhalten.
Die aber leider, leider auf dem sehr, sehr lansgamen AGP8x Port meines ASRock 939Dual-VSTA saß
und somit horrende Geschwindigkeitseinbußen zu verbuchen waren... :motz: :fresse: :lol:

Nichtsdestotrotz einige Vergleichswerte vom Penismark:
dabei muss ich anmerken, dass ich hierfür SÄMTLICHE mir bekannten Optimierungen* eingeschalten hatte,
damit ich wenigstens einigermaßen adäquate Punkte bekam...


Testsystem 1:
- AMD Opteron 180 @2.9GHz (242x12)
- ASRock 939Dual-VSTA
- 2x1024MB Elixir @201MHz 2.5-3-2-5
- 7800GS+ (Core: 620MHz, Ram: 640MHz)

Ergebnisse:
- 3DMark03 knapp 18.000 Punkte
- 3DMark06 gerade so über 5500 Punkte

Testsystem 2
- AMD Opteron 180@2.9GHz (242x12)
- MSI K8N Neo4 Platinum
- 2x1024MB Elixir @198MHz 2.5-3-2-5
- PNY 8800GTS (Core: 810MHz, Shader: 1750MHz, Ram: 1060MHz)

Ergebnisse:
- 3DMark03 40.070 Punkte
- 3DMark05 15.733 Punkte
- 3DMark06 10.533 Punkte

Fazit

Für mich hat sich die Karte gelohnt, denn sie bietet meist mehr als die doppelte Leistung im Vergleich zu ihrer Vorgängerin in meinem Rechner.
Was leider negativ auffällt ist der fehlende 2D Modus, da sich die Karte selbstständig (und ohne modifiziertes Bios)
überhaupt nicht heruntertaktet um (tatsächlich vorhandenes) Sparpotenzial zu nutzen.
Aber alles in allem ist nVidia damit eine Gute Karte gelungen, auch wenn der Preis nicht sehr kundenfreundlich gehalten ist/war.
Mittlerweile ist sie aber schon für unter 300€ erhältlich und nähert sich dem von nVidia empfohlenen Preis von 280€ an.




*Optimierungen:
- Intellisample High Performance
- Trilineare Optimirung an
- Anisotrope Mip Filter Optimierung an
- Anisotrope Sample Optimierung an
- LOD Bias auf 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Rivatuner ?? Warum Quälst du die Karte so ?? 36% bis sie 83 Grad bekommt und dann 100% find ich nicht sehr logisch, aber jedem das seine ;)

Ich glaube auch nicht das dein AsRock Board so schlecht für deine alte Karte war. Zumal du ja auch noch nen Opt @2900Mhz laufen lassen konntest und die meisten mit der 7900er Bliss eher nur nen schnellen singlecore hatten/haben so wie ich ;) Muß meine 7900er mal wieder Benchen. Hab ja so gar kein Plan mehr was die mit nem San Diego @ 2800 so packt.

PS:
Dachte nen Opteron auf 2900Mhz mit der GTS sollte doch mindestens auf 11.500 Punkte kommen oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment...
Ich habe ja schon mitbekommen, dass einige von euch anscheinend schwerwiegende Temperaturprobleme haben.
Doch das ist nicht bei allen Karten der Fall. Zum Beispiel bei mir nicht!

temps1m5u.jpg


die Karte lief so seit 11:00 Uhr, Taktraten siehe oben, Lüfter auf 30%
 
Heute meine EVGA g92 GTS bekommen, man ist die rießig und geil ^^

Jetzt fehlt nur noch das Mainboard dazu damit ich sie auch ausprobieren kann :fresse:
 
Moment...
Ich habe ja schon mitbekommen, dass einige von euch anscheinend schwerwiegende Temperaturprobleme haben.
Doch das ist nicht bei allen Karten der Fall. Zum Beispiel bei mir nicht!

??? Du bist hier im GTS Thread und nicht im GT Thread....

Ich hab keine Temperaturprobleme. Ich meinte nur das ich es nicht sinnvoll find überhaupt erst auf 83° zu kommen. Meine wird unter CoD4 nicht mal wärmer als 70°. Aber soll sich ja jeder seine Lüftersteuerung basteln wie er will. Da zu sind Speedfan und Rivatuner ja da ;)
 
-.- wenn du bitte meinen Post richtig lesen würdest, dann würdest du wissen, dass das in meinem Bios so Standard ist.
Ich habe NICHTS an dem Bios verändert...

Temperaturprobleme bei G92-400 Usern... Klick!, Klick!, gibt noch 'ne ganze Menge mehr...
:motz: erst denken, dann drücken (oder so) :fresse:
 
Ja sorry wenn dein Werksbios sone komische Lüftersteuerung hat. Hab gedacht du hast das selber so geregelt ;)

Du hättest das aber schon nach Post #2014 mal sagen können das dein Werksbios so läuft. Deswegen, lesen hilft :)

PS:
Dein tollen Links... 69 Grad im Idle haben aber nix mit ner schlechten Lüftersteuerung zu tun.Selbst nen Lüfter auf nur 30% sollte keine 69° im idle erzeugen. Das hat andere Gründe und ist nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Sparkle 8800gts hab ich auch keine temperaturprobleme

temperatur4xb.jpg


was mich nur wundert ist das die Nvidia HumanHead und die Froggy demo bei mir stark hacken.
hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?
 
@harzer_knaller:

wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, hast du deinen RAM falsch eingebaut^^ Wenn man 2 Riegel hat, sollte man die beiden in die gleichfarbigen Slots tun :) Also z.B. grün un grün oder lila un lila ;)
 
Wenns nen Msi Board ist dann nicht unbedingt. Er hat Sockel 939. War bei mir auch so. Entgegen der Anleitung. Sonst is kein Dualchannel da oder er fährt nicht hoch.

Everest gibt Aufschluß.
 
@commander1984: welche Kühlerabdeckung? :hmm:

@GamerPC, Kanal 0=grün, Kanal 1=lila, okay? ;)
Stand auch so in der Anleitung...
Bei meinem ASRock war es so, wie du dachtest, dass es bei dem MSI auch ist :teufel:
dualsc9.jpg


@Castle: klar sind das tolle Links :fresse: is aber auch egal, oder?
 
Wenn man recherchiert, so scheinen die Temperaturen der 8800GTS G92 stark zu variieren. Von 50°-70° im Ruhezustand scheint alles vorzukommen. Die Frage ist natürlich auch, inwieweit die angezeigte Temperatur stimmt.

Meine Gainward macht auch 66° in Ruhe bei 29% (~270 UpM) und 80° unter Last bei 40%.
 
lolly, aber mich interessierts trotzdem... Kühlerabdeckung der Graka?
 
Nö, meinte die von harzer_knaller, aber die sah auf den ersten Blick so "nackt" aus. Hab die noch nicht von dieser Seite aus gesehen ... :lol: naja und dann kommen solche Irrtümer ...
 
Aahsoo, nunja, harzer hat wohl ne ganz "normale" GTS, bin mal gespannt, ob ich meine "unnormale" SB-Kühlung abdremeln darf, damit die GTS passt (P5B-Deluxxe), wenn sie mal kommt....:fresse:
 
Sollen eigentlich passive 8800GTS auf G92 basis kommen? Oder gibt es Hersteller mit anderen Kühllösungen?
 
Wollte mit meiner neuen schönen 8800 GTS Video schauen, wie mit meiner alten ATI. Was muss ich nun lesen ?.
"Die Vollbild-Videospiegelung steht für GPUs der Serie GeForce 8 und neuer nicht zur Verfügung. Unter Windows Vista steht diese Funktion für keine GPUs zur Verfügung"

Sach ma spinnen die ?. Wie schau ich nun Videos mit meinem schönen Schrott teurer Hardware ?. Schon die 2. Enttäuschung vom Wechsel von ATI auf Nvidia.
Kann mir bitte einer sagen, wie ich in meinem Monitor das Video sehe, während es auf dem TV (kleinere Auflösung) im Vollbildmodus abgespielt wird ?.
Momentan ist es im Dual View Modus, wenn ich das Fenster in den TV ziehe, alles schwarz. Ich würde ja wenigstens auf dem TV das Bild sehen wollen, wenn die schlauen Ingenörs schon solche "unwichtigen" Funktionen abschalten.
Danke
 
Hehe, ich hab von Amazon gerade ne e-mail bekommen dass sich die bestellte PNY (269€) auf mitte März verschiebt... lol oder?
 
von welchem hersteller ist sie zum oc am besten geeignet ? oder ist es ne glückssache ?
 
Eher Glückssache...
Soll ja "Krücken" geben, die gerade mal so 750MHz Chiptakt mitmachen...
 
Meine EVGA macht keine 800 / 1750 / 1000 mit.
3Dmark05, 3Dmark06, ATI-Würfel und Crysis laufen –nur COD4 nicht.
Nach 5 Minuten bleibt das Bild stehen und der Rechner hängt sich auf.
IDLE hab ich 55 und unter Last 83 Grad.
 
Hehe, ich hab von Amazon gerade ne e-mail bekommen dass sich die bestellte PNY (269€) auf mitte März verschiebt... lol oder?

Boah, das darf doch nicht wahr sein, wann hattest du denn bestellt und gabs dafür irgend einen Grund oder sowas? Ich höre jetzt aber zum ersten mal davon das die die genannte Termine verschieben. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh