Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwann gönnt man sich ja vieleicht nen E8x00 und bringt den dann auf 4Ghz, hat man schonmal was zum drauf freuen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zYk schrieb:
Außerdem sind alle Ergebnisse sehr Treiberabhängig. Mit der 1024MB Version hat bei mir der 173.80_forceware_vista32_beta am besten abgeschnitten - 20% und mehr Performancedifferenz zwischen den getesteten ForceWare Versionen (von aktuellerstem WHQL bis zur neusten Beta), wobei dieser hingegen die 512MB Version deutlich bremste (10% und mehr). Für die 512MB Version würde ich den 169.25 WHQL nehmen.

Cool, dann hau ich auch mal den 173.80 drauf ! :bigok:

Berichte mal ob sich bei dir auch soviel verändert. Bei mir ging das schon in 3DMark @ 1680x1050 4xAA 16xAF los, wo der 173.80 im Vergleich zum 169.28 gut 10% zugelegt hat (im Vergleich zum 169.25 WHQL waren es noch mehr).

Könnte durchaus sein, dass das bei der GTS 1024 genausoviel oder noch mehr ausmacht als bei der GT 1024.

Hat jemand ne Anleitung wie ich das im Riva Tuner folgendes einstellen kann:

Also ich will, dass sich die Karte im Windows soweit runtertaktet, dass ich noch an HD Videos gucken kann, aber nicht mehr und dafür eben flüsterleiste ist...

Dagegen möchte ich sobald ich eine 3d Anwendung starte, dass die Karte overclocked ist und der Lüfter auf 100% volle Pulle läuft (Hab eh Kopfhörer auf, da ists egal).

Hab zwar die Einstellung im Rivatuner gefunden wo ich zwischen 2d und 3d Takt unterscheiden kann, aber stell ich den einen ein und klicke dann auf den anderen, dann ist der Takt dort identisch :/

kA wie genau, aber das geht doch so wie ich das möchte oder?

Karte ist ne 8800gts von Leadtek ( eine der alten ).

Grüße

Das geht nur über verschiedene Profile im Riva Tuner.
Bringen wird das aber wenig. Evtl. wird die Karte etwas kühler.
Aber selbst bei 37% Geschwindigkeit vom Lüfter ist dieser so gut
wie nicht zu hören und die Temperatur paßt auch.

[...] Aber selbst bei 37% Geschwindigkeit vom Lüfter ist dieser so gut wie nicht zu hören [...]

*hust* *husthust*
Was hat du denn für ein lautes System, dass du den auf 37% schon nicht mehr hörst?
Bei mir höre ich den erst ab 28-30% nicht mehr...

So siehts aus. Nur wird die Karte unter 30% Lüftergeschwindigkeit zu warm unter Last.
Deshalb MUSS da schon fast n besser Kühler druff imho. ;)

Naja, unter Last läuft die bei mir auch auf 36% :d
ich meinte jetzt im Idle ^^
da höre ich die (ohne Musik aus den Boxen) deutlich aus meinem System heraus... :fresse:

@ mito:

nene, die gt hatte auch 1024 (is schon spät). Und 500 pkt. im 3DMark kommen nicht nur durch schlechtere Timings zustande.
Die gts 1024 kommt nicht mal übertaktet (774/1944/1096) an die Werte einer MSI NX8800GTS-T2D E-OC (730/1825/972) ran:

GTS 1024: 12923 3DMark06, 41,35 Crisys avg
GTS 512: 13152 , 44,84

Sehr dubiose Karte, habe das Bios schon Donnerstag bei techpowerup hochgeladen, wurde aber bis jetzt nicht veröffentlicht.
Alle gts haben (laut Bios) die gleiche Spannungs (1,15V) - und Performancelevel Einstellungen (nur ein aktiver Modus). Die gts 1024 hat 1,1V und 2 Performancelevel - wie alle gt karten???!!!
Und die 1024MB GT ist ebenfalls langsamer als eine 512MB GT, daher wundert es mich nicht im geringsten, dass es bei der GTS ebenfalls so ist.
Die Karte hat die vollen 128 Shadereinheiten. Ich wette das BIOS ist Mist und hat sehr lasche Timings. Durch was soll der Unterschied denn sonst kommen? Evt. spielt der Treiber auch noch ein wenig mit. :hmm:

Und die GTs haben i.d.R. auch nur ein Profil (extra). Da hat Gainward eben sein eigenes Süppchen gekocht.

Btw: Danke für das BIOS! :)

EDIT:
Werden die 2d/3d Profile bei dir übernommen? Welchen Treiber hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
geht denn das ramtakt verstellen bei rivatuner denn wieder wie früher?
also 2d und 3d ramtakt seperat einstellen?

Welcher treiber ist denn der aktuellste?
und bringt er überhaupt was?

@mr.mito: hast du das mit dem bios volt mod hinbekommen, oder hast du bereits nen hardmod gemacht?

geil mein geld ist schon bei K&M Elektronik dann bekomm ich sie ja bald xD

*hust* *husthust*
Was hat du denn für ein lautes System, dass du den auf 37% schon nicht mehr hörst?
Bei mir höre ich den erst ab 28-30% nicht mehr...

naja also ich hab ein echt leises system und höre sie bis ca 40% nicht :shot:

achja, auch wenn ich alle lüfter ausmach ( außer den netzteil lüfter, den kann ich ned einfach ausstöpseln, aber den hört man überhaupt nicht) :drool:
hör ich nur ein extrem leises surren meiner hd501LJ (die ja extrem leise ist) aber vom lüfter höre ich ABSOLUT GARNICHTS :haha:
ich denke mal, entweder haste ne graka mit schlechtem lüfter erwischt oder dein tower ist schuld :xmas:

@Astra mein "Silent" Sys: Klick!

Ich würde mein Sys alles andere als laut bezeichnen, also Vorsicht! :fresse: ;)

Meine Leadtek 8800GTS 512M werde ich wohl morgen oder erst übermorgen erhalten. Hat jemand ein grobes Maß was die OC-Möglichkeiten angeht, also einem Punkt den jede Karte packen sollte.

@Zidane: die meisten schaffen was in der Gegend von 750-800MHz

@MSAB: die Karte ist regelbar und es ist auch vom Bios der Karte abgängig, manche meinen,
dass sie schon bei 37% leise ist (andere, so wie ich) meinen dass sie erst ab 30% Leise ist
(im 2D-Betrieb ist meine außerdem untertaktet)

Ich hab im BIOS nur untervoltet. 2D/3D Profile gehen nicht, weder unter extra/2d, noch unter 2d/3d.
Bei ersterem läuft sie immer auf vollem Takt, bei letzterem immer auf dem 2D Profil. :-[

Mehr VGPU habe ich nocht nicht versucht.

Berichte mal ob sich bei dir auch soviel verändert. Bei mir ging das schon in 3DMark @ 1680x1050 4xAA 16xAF los, wo der 173.80 im Vergleich zum 169.28 gut 10% zugelegt hat (im Vergleich zum 169.25 WHQL waren es noch mehr).

Könnte durchaus sein, dass das bei der GTS 1024 genausoviel oder noch mehr ausmacht als bei der GT 1024.

Also in Crysis hat sich im Vergleich zum 169.25 (beides @ 2,4 GHz) nicht soviel getan - in 1680x1050, DX10 und sehr hohen Details liegen die max fps ein wenig höher, aber auch etwas auf kosten der minimum fps. In den hohen Details hab ich aber insgesamt minimal höhere Werte, die aber maximal nur bei + 1,2 fps liegen.

3D Mark muss ich noch testen - natürlich dann mit 3 GHz wie bei den anderen Tests.

Gut, mit AA/AF hab ich im 3D Mark noch gar nicht gestestet...daher kann ich jetzt auch nicht sagen , welche Ergebnisse ich dort mit dem 169.25 gehabt hätte, ich werd ihn erstmal mit Standard laufen lassen.

3D Mark 1280x1024, no AA/AF:

ForceWare 173.80 Beta - 11948 Marks

http://img138.imageshack.us/my.php?image=3dmark06cpuoc3ghzgpustogt2.jpg

ForceWare 169.25 - 11903 Marks

http://img527.imageshack.us/my.php?image=3dmark06cpuoc3ghzgpustoxo9.jpg

Fazit: Also der 173.80 scheint bei mir auch etwas mehr Leistung zu bringen - denke unter AA/AF vielleicht sogar um einiges mehr als ohne - 3D Mark 06 @ AA/AF kann ich, wie schon erwähnt, leider nicht mehr vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gollum:

Bringt mir aktuell eh 0 Mehrleistung, da meine CPU ganz klar limitiert. An der Geschichte mit den 2d/3d Profilen werde ich aber dran bleiben. Wenn Nvidia neuere Treiber bringt, werde ich das mal wieder versuchen und dann ggf. auch mal 1,2VGPU testen. :)

ja ok mit nem opteron 170 ;)
hast du ne gute seite wo man sich über voltmods schlau lesen kann
ne gute beschreibung.
hab zwar schon sehr oft diese bilder gesehen mit den lötpunkten und meßpunkten, aber alleine damit trau ich mich nicht so recht ran

Also in Crysis hat sich im Vergleich zum 169.25 (beides @ 2,4 GHz) nicht soviel getan - in 1680x1050, DX10 und sehr hohen Details liegen die max fps ein wenig höher, aber auch etwas auf kosten der minimum fps. In den hohen Details hab ich aber insgesamt minimal höhere Werte, die aber maximal nur bei + 1,2 fps liegen.

3D Mark muss ich noch testen - natürlich dann mit 3 GHz wie bei den anderen Tests.

Gut, mit AA/AF hab ich im 3D Mark noch gar nicht gestestet...daher kann ich jetzt auch nicht sagen , welche Ergebnisse ich dort mit dem 169.25 gehabt hätte, ich werd ihn erstmal mit Standard laufen lassen.

3D Mark 1280x1024, no AA/AF:

ForceWare 173.80 Beta - 11948 Marks

http://img138.imageshack.us/my.php?image=3dmark06cpuoc3ghzgpustogt2.jpg

ForceWare 169.25 - 11903 Marks

http://img527.imageshack.us/my.php?image=3dmark06cpuoc3ghzgpustoxo9.jpg

Fazit: Also der 173.80 scheint bei mir auch etwas mehr Leistung zu bringen - denke unter AA/AF vielleicht sogar um einiges mehr als ohne - 3D Mark 06 @ AA/AF kann ich, wie schon erwähnt, leider nicht mehr vergleichen.

Wie gesagt, die 1024MB Karten machen einfach überhaupt keinen Sinn, solange man nicht mind @ 1680x1050 mit AA und AF testet.
Ich hatte mit meiner 1024MB 8800GT GS von Gainward schon 11891 Punkte und das obwohl mein Board die Karte noch bremst und ich noch den alten Treiber drauf hatte. Die 0.6GHz mehr CPU Takt hauen alles wieder raus.

Man sollte sich also wirklich gut überlegen ob man die 1024MB so dringend braucht, dass man die geringere Performance in weniger Speicheraufwändigen Szenarien verkraften kann.

Muss jeder selber wissen ob er eher auf bessere Shaderperformance in moderaten Auflösungen oder lieber auf Highres Performance bis ins Extremste wert legt. Der Aufpreis für 1024MB ist ja doch recht happig und mal ehrlich, was bringt es einem wenn man Crysis nun mit 17 anstatt 11 fps spielen kann.
Für SLI hingegen machen die 1024MB zweifellos Sinn.

@Gollum:

Nö, hab dafür atm keinen Direktlink. Ich habe auch nicht vor an meiner Karte rumzulöten. Wenn es per BIOS Mod nicht geht, gibts auch nicht mehr Saft. Zum Umlöten ist mir das gute Stück aktuell zu schade. ;)

PS:

Ich ärgere mich eh die Karte sofort gekauft zu haben, da ich aktuell quasi nichts spiele, was die Karte fördert. :-[

zwei Bildschirme an 8800GTS

Hi Leute,

jetzt wundere ich mich schon etwas: habe gestern zum ersten Mal ausprobiert wie sich zwei Bildschirme an meiner 8800GTS G92 machen. Hatte bis jetzt ja immer ATI-Karten, und da lief das mit unterschiedlichen Auflösungen (sprich 1920x1200 und 1280x1024) problemlos. Mit Nvidia scheint das wohl nicht möglich zu sein: die Software verlangt nach zwei screens mit gleicher Auflösung!

Ist das wirklich so bei Nvidia? Das wäre ziemlich vernichtend, finde ich....vielleciht muss ich wieder meine gute alte X1900XTX reinschrauben :(

Gruß,
dan

Wie gesagt, die 1024MB Karten machen einfach überhaupt keinen Sinn, solange man nicht mind @ 1680x1050 mit AA und AF testet.
Ich hatte mit meiner 1024MB 8800GT GS von Gainward schon 11891 Punkte und das obwohl mein Board die Karte noch bremst und ich noch den alten Treiber drauf hatte. Die 0.6GHz mehr CPU Takt hauen alles wieder raus.

Man sollte sich also wirklich gut überlegen ob man die 1024MB so dringend braucht, dass man die geringere Performance in weniger Speicheraufwändigen Szenarien verkraften kann.

Muss jeder selber wissen ob er eher auf bessere Shaderperformance in moderaten Auflösungen oder lieber auf Highres Performance bis ins Extremste wert legt. Der Aufpreis für 1024MB ist ja doch recht happig und mal ehrlich, was bringt es einem wenn man Crysis nun mit 17 anstatt 11 fps spielen kann.
Für SLI hingegen machen die 1024MB zweifellos Sinn.

Hast vollkommen recht, nur da ich, wenns geht immer in 1680x1050 (+ AA/AF) zocken möchte, dachte ich, da die GTS 512 dort vor allem mit AA/AF richtig einbricht, dass dies mit der GTS 1024 nicht so ist, vor allem nicht bei dem, nicht zu verachtetenden OC.

Naja, muss einfach mal andere Sachen testen - Crysis braucht da mit AA/AF einfach zuviel Leistung - NfS ProStreet z.B. lief mit der 7900 GT 512 und 2 GB RAM nicht wirklich gut (gut, der G71 kann natürlich nicht als vergleich dienen, denn 512 MB nützen halt auch nix, wenn die GPU schlapp macht) mit der GTS 1024 läuft mit 1680x1050, max. und AA/AF ja alles knorke - leider fehlen mir Vergleichswerte mit der GTS 512 um dort einen Unterschied ermitteln zu können. Wär mal ganz schön, wenn jemand mit einer 512er GTS seine CPU so auf 3 GHz runtertakten könnt (ich will meinen E6600 net höher takten, keine Lust den VCore zu erhöhen), damit man mal solche Sachen wie ProStreet, CoD 4 usw. vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen bin jetzt auch ein besitzer einer 88gts. im ersten post steht ja das man den wasserkühler einer x1800/1900 verwenden kann. aber wie sieht es mit den spawas aus müssen die nicht mitgekühlt werden. das sieht nämlich so aus als ob es nicht passen würden. haben nämlich noch einen ek x1900 hier rumliegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh