Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
k.A.
lastet CoD4 den VRam ordentlich aus?

Hab das durchgezockt und keine derartigen Leistungseinbrüche feststellen können...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jemand der vorher die GTS aus dem ICQ hatte, und bei einer GTX geblieben ist, hatte ja mit der GTS auch alle angetestet mit Auflösungen die einiges über 1280x1024 liegen und keine Probleme mit Rucklern gehabt, dabei war auch Crysis. Daher muß da noch was dafür sorgen, das man diese Probleme hat.

vielleicht spielt ja auch die Treiberversion eine (nicht zu verachtende) Rolle?

Der G92 hat 100% noch den VRAM-Bug, denn hier wird jheden Tag ein neuer Thread aufegmacht, wo Leute mit ner 8800GT also G92 alle 10-30 Min Ruckler haben, wo die FPS für eine Sekunde in den 1 stelligen Bereich fallen.

Jup stimmt ;) der würde schön mit in den G92 übernommen und tritt dank 512mb sogar recht schnell auf.(ist natürlich Game/Settingabhänig).

Da wünscht man sich eigentlich eine ATi NV Fusion und man hätte superschnelle Grakas mit super Speichermanagement :fresse:

Den Gedanken hatte ich auch schon :)

Will Jemand seine GTS gegen meine Schwarze XFX 8800GT 512MB M600 Tauschen?
Bei intresse PN

Hm, dann scheint meine, ach so langsame 8800 GTS 1024 ja doch noch zu was gut zu sein. :shot:

Hab die CPU jetzt mal testweise mit 3.2 GHz laufen (geht ohne VCore Erhöhung, aber da manchmal Speicherfehler auftreten könnte es doch gut sein, dass für stabilen Betrieb VCore und VRam (läuft atm als DDR2 890 5-5-5-18 2T) leicht erhöht werden sollten, mach ich aber nicht, sollt ja wie gesagt nur mal kurz zum benchen so laufen.)

Jedenfalls brechen bei mir keine Frames ein, der große VRAM macht sich da wohl sehr bezahlt.

Beispiel Jericho @ 3.2 GHz:

1680x1050, max. Details 4xAA

min. 40 fps, max. 62 fps

1680x1050, max. Details 8xAA

min. 37 fps, max. 62 fps

Quasi kein Einbruch feststellbar, bei ProStreet ergibt sich das gleiche Bild. :)

Gruß
Edge

@edge guck doch einfach nach wieviel VMEM belegt ist. Mit RT geht das gut. =)

Das ist besser als die ganzen Spekulationen die hier so rumgeistern :d

Mal eine Frage: Wenn ich den Crysis Bench durchlaufen lass (auf GPU eingestellt) - zeigt er mir dann den VRAM Bedarf oder RAM Bedarf an?

Mit DX10, 1680x1050 und High (ohne AA/AF) sind es bis zu 732 MB.

Wenns VRAM ist, sollte er hier also positiv eingreifen.

Hm: Hab bei RT mal VidMem.dll aktiviert, aber im Monitoring Fenster wird nix angezeigt. SysMem funzt jedenfalls. ?!

Zuletzt bearbeitet:
@edge: Ich glaub das ist der ganze Speicher den Crysis braucht. Ob da auch VideoMem dabei sit glaub ich nicht... müsste man mal nachschauen ^^

Hab von dem Vram Bug noch nichts bemerkt, ihr wisst ja wie das mit Gerüchten so ist.

Lasst euch da mal nicht verrückt machen.;)

@Archiee: Joa, ich hab nur diese enorme Menge an VideoMemory während ich Crysis zocke. Liegt wohl einfach an den Einstellungen. Die Programmabstürze liegen vll woanders dran... mal schaun.

Schön wärs, dann könnte ich meine Lasterkennung mit der ich die Karte automatisch vom Riva Tuner takten lasse, wieder an Vmem koppeln.;)

CoD4 1280x960, 8xAF, 4xSSAA @default

rivatunerzl8.png

;) Auch wenns offtopic ist: Maximal 4 GHz :eek: mit dem Q6600 G0 - Respekt, Archiee ! :bigok:
Gut, da geht vielleicht noch was, aber wer braucht das schon - wär ja zu schade um das gute Stück, falls es sich in Rauch auflösen würde. :fresse:

@harzer_knaller: Leider gehts bei der Anzeige ja nur bis 512 MB, oder kann man da irgendwie was tweaken ? Wie es aussieht (gelber Balken) liegt es bei Videomemory Usage in der vorderen Häflte ja höher, bei Local ...aber ein wenig drunter.

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
@harzer_knaller: Leider gehts bei der Anzeige ja nur bis 512 MB, oder kann man da irgendwie was tweaken ?

Gruß
Edge

mit der maus draufklicken und der malt eine linie drauf mit dem aktuellen wert. Mit rechtsklick, setup kann man das gitter verstellen, auch höhe etc. hab meines bei videomem auf 1024 gestellt :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Edge, wenn die Linienfarbe von grün zu gelb wechselt wurde der eingestellte Wert überschritten, glaube ich...

zumindest passiert das auch, wenn ich den Shadertakt auf 2000MHz anhebe...
Und Leistungseinbrüche hatte ich nicht bemerkt...
man könnte aber nebenbei die fps mit aufzeichnen... hmm...

;) Auch wenns offtopic ist: Maximal 4 GHz :eek: mit dem Q6600 G0 - Respekt, Archiee ! :bigok:
Gut, da geht vielleicht noch was, aber wer braucht das schon - wär ja zu schade um das gute Stück, falls es sich in Rauch auflösen würde. :fresse:

@harzer_knaller: Leider gehts bei der Anzeige ja nur bis 512 MB, oder kann man da irgendwie was tweaken ?

Gruß
Edge
Ja die CPU ist ganz nett, und die Spannung ist mit unter 1.5Volt ja auch noch absolut vertretbar.:)

Die Skalen kannst du ändern indem du mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Graphen klickst und im Kontextmenü Setup auswählst.;)

@Edge, wenn die Linienfarbe von grün zu gelb wechselt wurde der eingestellte Wert überschritten, glaube ich...

zumindest passiert das auch, wenn ich den Shadertakt auf 2000MHz anhebe...
Und Leistungseinbrüche hatte ich nicht bemerkt...
man könnte aber nebenbei die fps mit aufzeichnen... hmm...

Wieviel ist es denn? :)

@ Vento & Archiee: Danke für den Hinweis - aber schade, dass es unter Vista nicht geht.

Sorry, für wieder offtopic (interessiert mich jetzt mal):

@Archiee: Wie warm wird der Q6600 @ 4 GHz mit WaKü so?

Mein E6600 @ 3.2 GHz hat 24 °C @ LuKü (er wär ein wenig wärmer, aber da mein Board zu wenig Saft liefert, damit er an CPU FAN ohne Andrehen per Hand :fresse: anläuft, also hängt er an SYS FAN 1...mit vollen 2700 Touren :fresse: ; naja der Tower ist ja auch noch recht ordentlich belüftet - mein Kandalf hat noch den netten 25 cm Lüfter im Window Kit. :bigok: )

@ harzer knaller: Ja, gelb ist überschritten - merke ich ja auch bei meinem Shader Takt von 1825 MHz (Standard ist ja bis 1500 bei der Anzeige). Leistungseinbrüche gibt es evtl. mit 8xAA
- denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
@Archiee: Wie warm wird der Q6600 @ 4 GHz mit WaKü so?

Mein E6600 @ 3.2 GHz hat 24 °C @ LuKü (er wär ein wenig wärmer, aber da mein Board zu wenig Saft liefert, damit er an CPU FAN ohne Andrehen per Hand :fresse: anläuft, also hängt er an SYS FAN 1...mit vollen 2700 Touren :fresse: ; naja der Tower ist ja auch noch recht ordentlich belüftet - mein Kandalf hat noch den netten 25 cm Lüfter im Window Kit. :bigok: )
Also bei 4Ghz Volllast mit Prime 95 steigt die Temperatur schon auf etwas über 70°C. Allerdings hat ja der G0 eine Tjunction von 100 soweit ich weiß.

Da wäre also noch etwas Luft, leider habe ich momentan noch mit dem Bios meines Boards zu kämpfen, denke die CPU müsste auch mehr schaffen. Er lief schon auf 4070 stabil.:drool:

E: Natürlich läuft der nicht 24/7 4Ghz, dafür heizt er einfach zu viel.;)

Bei 3.0 braucht er etwa 1.15 Volt was ja auch schon 600Mhz übertaktet ist.:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich entschieden, auch die 8800 GTS zu bestellen. NUr frage ich hier mal so rein, welche das beste zum OC geeignet ist. SOllte aber nicht vom Werk her OC sein.

Außerdem lese ich immer wieder, das der Lüfter laut sein soll? Was sagt ihr dazu?
Und in 2-3 Monate will ich mir eine 2. dazulegen also im SLI. Ist das SLI mit dieser Karte empfehlenswert? Hat schon jemand die Karte im SLI laufen ?

Würde mich auf antworten freuen.

Da die Karten von nV gefertigt werden und die Hersteller die GraKas eigentlich meist nur mit noch ihren Aufklebern versehen, kann man die Frage, welcher Hersteller das übertaktfreudigste Modell anbietet, so quasi gar nicht beantworten.

Kannst also die günstigste 8800 GTS 512 nehmen, da alles nVidia Referrenz ist, außer halt ein paar Sondermodell mit zB Zalman Kühlern.

Glaube nicht, dass der Referrenzkühler laut ist (habe bei meiner GTS 1024 einen Gainward eigenen - hier ist ein Test @ CB:

http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_8800_gts_512/25/#abschnitt_lautstaerke

Aussschnitt:

Nvidia scheint sich mit den G92-Grafikkarten wie ATi mit den RV670-Produkten löblicherweise vorgenommen zu haben, nur noch äußerst leise Grafikkarten zu produzieren. Die berechtigte Kritik der Käufer scheint angekommen zu sein. Während Nvidia bei der GeForce 8800 GT zur Erfüllung dieser Kundenwünsche noch ein Single-Slot-Kühlsystem eingesetzt hat, scheint dies bei der GeForce 8800 GTS 512 nicht mehr zu reichen.

Bei der GeForce 8800 GTS 512 messen wir unter Windows unhörbare 47,5 Dezibel, womit wir die Grafikkarte nicht mehr von den restlichen Komponenten des Testrechner unterscheiden können. Ein ruhiges Arbeiten ist mit der GeForce 8800 GTS 512 also problemlos möglich. Doch auch unter Last gerät die Grafikkarte nicht aus der Ruhe und kühlt die GPU mit sehr leisen 48 dB. Hier gilt ebenfalls, dass die restlichen PC-Komponenten lauter als die Grafikkarte sind. Beim Spielen fällt der PC somit nicht negativ auf und man kann sich voll auf das Spielgeschehen konzentrieren. Die Point of View GeForce 8800 GTS 512 Exo-Edition erzielt exakt dieselben Werte.

Da liegt sie gut im Rennen.

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 im sli, ne oc edition brauchst nich nehmen, die gehen alle gut zu oc´en.
Brauchst aber auch nen "potenten" rechenknecht für die beiden, also versuch mal noch was aus deinem E6600 rauszuholen;)

Die Karten sind nur laut wenn du beide drinnen hast und noch keinen treiber drauf hast, denn rennen der lüfter 100%

Zuletzt bearbeitet:
@djnoob: Würde es mit der Noname von norskit für 206inkl versuchen oder mit der colorful für 228 inkl. hab letztere und die geht super OC mäßig.

Also ich habe mich entschieden, auch die 8800 GTS zu bestellen. NUr frage ich hier mal so rein, welche das beste zum OC geeignet ist. SOllte aber nicht vom Werk her OC sein.

Außerdem lese ich immer wieder, das der Lüfter laut sein soll? Was sagt ihr dazu?
Und in 2-3 Monate will ich mir eine 2. dazulegen also im SLI. Ist das SLI mit dieser Karte empfehlenswert? Hat schon jemand die Karte im SLI laufen ?

Würde mich auf antworten freuen.
Ob OC oder non OC Karte, die mögliche maximale Taktfrequenz sollte in etwa gleich sein, deshalb würde ich zur non OC Karte greifen, etwas Geld sparen und selber takten (was ich ja auch gemacht hab ^^)

Die Lautstärke vom Lüfter kann man als leise bezeichnen, wenn der Lüfter auf auto ist hört man den (bei mir zumindest) praktisch garnicht. Ab manuellen 60% hört man ihn leicht heraus, der Ton ist aber angenehm. Und 60% sollten reichen.

Zu Sli: Hab ich selber nicht laufen aber es ist wohl so dass es erst ab 1680 bzw 1920 richtig interessant wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge erstmal.
Ich bin seit eine Woche wie verrückt am lesen und im enddefekt verstehe ich nur bahnhof. Aber so langsam komme ich hier in die potten :d
Also ein neuer CPU kommt erst im SOmmer oder so rein. Zumindest erst ab April. Unzwar dachte ich da an min einen E8400 mit OC auf min 3,6 GhZ.

Und außerdem lese ich hier gerade, das bald die 9600 GT rauskommen soll für ca 160€. Ich will jetztmal nicht wie ein aussenseiter sein, aber welches wär denn im SLI Modus schneller von denen beiden? Und kann man die auch im 3 Way Modus betreiben oder geht das nur bei 8800 GTS / Ultra ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh