Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
egal, wir können uns wenigstens damit rühmen, mit die Ersten gewesen zu sein,
die eine ihr Eigen nennen konnten! :fresse: :d :shot: :d
Dafür sind die anderen dann die ersten die die Nextgen haben weil sie mehr gespart haben als wir :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, die dürfen dann einfach keine nextGen Dinger kaufen, leg ich mla fest ;) :fresse:
genug OT für die nächsten... ....ähm... ...5 Minuten!

genug OT für die nächsten... ....ähm... ...5 Minuten!
So 5 Minuten sind längst um...

nö, die dürfen dann einfach keine nextGen Dinger kaufen, leg ich mla fest ;) :fresse:
So ist's recht :haha:

Also wirklich drüber aufregen lohnt sich nicht da müßte ich mir in den Hintern beißen, mein System ist ~nen Monat alt und hat schon nen Wertverlust von ca. 150 Euronen wobei da noch zu beachten wäre das zusätzlich noch ein E8400 und 1066er Ram drin sein könnte...

Wer sich darüber wirklich ernsthaft aufregt und es nicht verschmerzen kann sollte sich ne Konsole kaufen und keinen PC...

naja, im Dezember hatte ich ja noch ein So. 939 System (Opti 180, MSI K8N Neo4 Ultra)
dann habsch kaputten Ram eingebaut, von dem ich nicht wusste, dass der kaputt is
der hat mein Board getötet

hab dann das billigste vom billigen für AM2 gekauft ^^

sry4OT]

Also ich habe es mir heute abend auch bestellt bei Nordsk. Die frage mit dem Lüfter hats mir trotzdem niemand beantwortet. Auf wieviel % läuft die von werk aus?

Hab bei meiner einen Vmod gemacht und lasse im Idle trotzdem den Luffi auf auto(36%).

Hab ein Profil angelegt dass er mit Hilfe vom Riva Tuner auf 60% im 3d Modus umschaltet.

Mit schneller drehendem Luffi ist meist etwas mehr OC drin.;)

Also der Referenzluffi reicht eigentlich locker aus um die Karte zu kühlen und wird bis 60% auch nicht laut.

Außer niedrigeren Temps bringt ein anderer Kühler meist nix, also höher takten kannst du meist nicht damit da brauchts dann schon ne Wakü.

Außerdem befördert der standart Kühler die warme Luft gleich über das Slotblech aus dem Case.

ich sehe gerade das du einen Vmod gemacht hast. Sind deine Taktraten deswegen so hoch oder hast du auch eine Wakü drin ?

Hab nur den Vmod gemacht mit Referenzkühler. Habe zwar ne Wakü aber die ist mit dem Quad gut beschäftigt. Hat mir etwa 59 GPU und 100 Shader gebracht, mit ner Wakü wäre noch mehr drin.

Der S1 passt wegen meinem Radiator leider nicht ins Case.;)

Ich vermisse in diesem Fred hier, was jeder so mit der Krte beim OC geschafft hat. Eine liste wär garnicht mal so schlecht. Was würde denn meine Karte so mindestens schaffen?

Das kann man nicht sagen weil wirklich jede Karte anders geht, selbst die vom gleichen Hersteller.

Eine Liste gibts im G92 OC Thread im OC Forum, die Karten dort laufen aber meist sehr am Limit.;)

Auch wenn die Karte nicht viel beim OC bringen sollte, werde ich die Karte wie manch andere hier nicht zurückschicken. Ich habe diesen Fred hier komplett durchgelesen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434351
ich bereue es nicht, die Karte bestellt zu haben und wie gesagt auch wenn sie nicht viel OV potencial haben sollte. Denn alles andere was dieses Jahr rauskommen wird, ist meiner meinung nach nur rausgeschmissenes Geld ausser der 88 GT und 88 GTS
Hinzugefügter Post:
Ähhhm, hat die OC potencial der Graka was mit der CPU zu tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ne Dual Karte kommt für micht absolut nicht in Frage und über die neue GTX wird ja auch mehr schlecht als recht berichtet, wenn es stimmt wird es eine etwas übertaktete GTS und die GTX Takte sollte absolut jede GTS erreichen evtl beim Speicher nicht aber bei GPU und Shader auf jeden Fall.

Wenn du deine CPU mitübertaktest ist dein Gesammtergebnis natürlich meist besser, weil dann die CPU als limitierender Faktor wegfällt.

Aber ne gut gehende Karte zu erwischen ist genau wie einen gut gehenden Prozessor zu erwischen, einfach Glück.;)

Ach ja hier ist der Link zum OC Thread, da kannst du dir mal die Taktraten ansehen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434136

na da bin ich aber mal gespannt, was meine so drauf haben wird. Wenn ich dran denke, jucken mir schon die Finger. Wie macht ihr das mit Vmod und wozu ist das gut? Ist mit Vmod das gleich wie mitVcore OC gemeint ?

Jo schonmal viel Spaß mit der Karte.

Der Vmod ist dazu da um der GPU mehr Spannung zu geben, es ist bei den nVidia nämlich nicht möglich über Software oder ein anderes Bios der Karte mehr zu geben.

Deshalb wird beim Vmod mit Hilfe eines Lötkolbens ein verstellbarer Widerstand auf die Platine gelötet um damit die Spannung zu variieren.

Dadurch steigt natürlich das Übertaktungspotential. Aber die Garantie, du hast es erraten, ist wech.;)

Deshalb wird beim Vmod mit Hilfe eines Lötkolbens ein verstellbarer Widerstand auf die Platine gelötet um damit die Spannung zu variieren.

Dadurch steigt natürlich das Übertaktungspotential. Aber die Garantie, du hast es erraten, ist wech.;)

Ich glaube das würde ich mir nicht zutrauen :d es kommt aber drauf an, wie groß der Unterschied ist in %. Was war denn bei dir der Unterschied bevor du dran gelötet hast? Und wie groß ist das risiko nach dem richtigen löten und mehr Spannung, das die Karte auch nicht kaputt geht?

He he, das Risiko kann beim Löten quasi 100% betragen die Karte zu zerstören, wenn du das noch nie gemacht hast dann lass es lieber.;)

Wie gesagt bei mit hat es relativ wenig gebracht (was ich auf die Kühlung zurückführe), 50Mhz mehr GPU und 100 Mhz mehr Shader.

Schau erstmal wie weit deine Karte geht, dann kannst du immer noch weiter sehen.;)

He he, das Risiko kann beim Löten quasi 100% betragen die Karte zu zerstören, wenn du das noch nie gemacht hast dann lass es lieber.;)

Wie gesagt bei mit hat es relativ wenig gebracht (was ich auf die Kühlung zurückführe), 50Mhz mehr GPU und 100 Mhz mehr Shader.

Schau erstmal wie weit deine Karte geht, dann kannst du immer noch weiter sehen.;)

Also als elektriker da weiß ich schon wie man löten tut :d nur ist die 1. Frage wie du schon sagst, wieviel schafft er normal und wiviel schafft er mit Vmod. Aber ich denke das ich es nie machen werde :d Aber bei mir kann man es nie wissen, weil mir immer wieder irgendwie die FInger Jucken. Und da gehe ich meistens bevor ich was kaputt mache, den Müll rausbringen :lol:

Bin auch Elektriker ^^ aber mich haben die kleinen Bauteile wo gelötet werden muss dann doch etwas überrascht.:drool:

Schau sie dir dann bei Gelegenheit mal an, da brauchst du ne ruhige Hand.:d

Ich hatte bisher mit Rivatune immer 2 Profile angelegt. Die eine war die runtergetaktet und die 2. die OC variante. Beim start von windows lief die karte automatisch im runtergetaktetem Modus. Kann ich das dann mit der neuen auch machen? Jetzt mal abgesehen vom Vmod

Ja das geht, hab ich auch so gemacht, es gillt die selbe Anleitung wie bei der G80.;)

So bin dann wech, schönen Abend noch.;)

Das einzige Manko unserer GTS sind die "nur" 512MB und dass sie nur mit 256Bit angebunden sind.

Musste in BF2 meine Settings von G80 auf G92 etwas runterschrauben, um bei der VRam-Auslastung von teilweise über 500MB auf ~450MB zu kommen und den Laggs/Rucklern vorzubeugen.
Blöde ist auch, dass die FPS zwar nicht extrem runtergehen, gerade mal auf 70FPS runter oder so, es aber laggt/ruckelt in kleinen Abständen, als hätte man nur 30FPS.
Habe halt in BF2 von 100% auf 95% Sichtweite und in nHancer von 8xSQAA auf normales 8xAA runtergestellt um das zu regeln.

Die G80 mit 640MB hatten die Settings nie gekratzt.

In anderen Games komme ich aber nicht so schnell an die Grenze, CSSource in 1024x768 aber höherem AA/AF als BF2 braucht gerade so 320-350MB.

Also alles, was unter 512MB braucht, ist die Karte schneller als meine G80, aber ab 512MB gebrauchten VRam bricht sie gegenüber der G80 schon spürbar ein!

Dark Messiah muss ich mir auch nochmal angucken, das kommt der 512MB-Grenze auch recht nahe, glaube ich (alles in 1280x1024, nur CS spiele ich beide in 1024x768).

MfG

Mit SLi brechen die Frames zwar bei höheren Settings als mit einer Karte in unspielbare Regionen (zumindest wenn das Spiel SLi unterstützt, ansonsten haste teils nur die Leistung einer Karte) ein, aber spätestens wenn eine einzelne Karte massiv einbricht, also <10 fps zustande kommen, dann bringt SLi auch nix mehr - siehe Clive Barker's Jericho @ 1600x1200 8xAA/16xAF

http://www.computerbase.de/artikel/...00_gt_sli/9/#abschnitt_clive_barker_s_jericho

Gut, du hast mit SLi da die 5 - fachen fps, freuen kann man sich bei ~ 5 fps auch nicht wirklich darüber :fresse:

Mit SLi hast du ja nicht automatisch einen doppelt so großen VRAM, da die gleichen Daten in beide Karten ausgelagert werden müssen - ansonsten würde es wohl schon ordentlich was bringen.

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh