Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt? Hmmm. Bei mir macht er es mit nem alten auch. Treiber kene Ahnung. .irgendwas. Auf Guru3d wird gesagt das haben die gemacht damit im 3D Modus nicht mehr runtergetaktet wird. Schon lustig das man dadurch den 2D Modus verliert!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir taktet er mit dem beta und den letzen Treiber runter

aber nur solange bis ich ein Übertaktungtool starte. danach macht er es nicht mehr. bis zum Rechner neustart

ich denke mal die mit weniger spannug gehen besser und die karten bei dene es schlechter geht mit oc die bekommen mehr spannung

Ne, jetzt gehts aber gerade um 2D Modus. Aber da könntest du Recht haben (Wegen Spannung).

meine gtx260 packt auch mehr als 750 stabil aber vorraussetzung ist das der lüfter auf 70%+ läuft.wenn ich default alles original lasse dann packt der das nicht weil karte wohl schneller warm wird als der die lüfter aufdreht.denke 700 100% stabil packt jede karte easy.
alles was schneller ist nur mit mehr lüfter power oder besser noch wakü auf 24/7 zu kriegen.

ja ganz bestimmt. ist ja auch bei cpus so

je niedriger die vid umso mehr geht :)

deswegen gibt ja intel immer von bis an.

was ist eigentlich mit 1.18 zu gefährlich? :)

ich werde mal im Bios alles um schnicken. hoffe dann taktet er weiter im 2d runter

@bigghost Ja ist ja gut. Hast du auch das Problem das die nicht mehr runtertaktet nach 3D-Last? Weil mit einen von den letzten gings bei mir noch!

Zuletzt bearbeitet:
meine gtx260 packt auch mehr als 750 stabil aber vorraussetzung ist das der lüfter auf 70%+ läuft.wenn ich default alles original lasse dann packt der das nicht weil karte wohl schneller warm wird als der die lüfter aufdreht.denke 700 100% stabil packt jede karte easy.
alles was schneller ist nur mit mehr lüfter power oder besser noch wakü auf 24/7 zu kriegen.

Wobei bei 700 MHz Chiptakt, evtl. der Shader schon wieder zu hoch ist. Evtl. würde bei mir auch noch mehr Chiptakt gehen, aber dafür bräucht ich 1450 MHz Shadertakt und da zeigt mir ATITool nach ein paar Minuten Artefakte an.

Leute. Für wen was stabil ist muss differenziert gesehen werden. Aber der neue Beta ist Mist. Kann ich nur bestätigen. @Fornax: Ich auch. Aber mein Bruder ist schlau. Der wohnt mit 31 noch bei unseren Eltern!

Zuletzt bearbeitet:
genau... stabil ist nicht gleich stabil

flüssig spielen ist auch nicht gleich flüssig spielen :) mache sagen ja 30FPS reichen :))

ob das so schlau ist el kaputto.. ich bin 32, und würde mir irgendwie Doof vorkommen wenn ich ein Mädel mit nach Hause nehmen will :)

ich schätze mal die meisten eltern wissen gar nicht was so PC an Strom frist :)

Ich bin noch froh das ich meinem Bruder ein 500 Watt Netzteil mit 85% Wirkungsgrad empfohlen hab. Enermax wars. Und wegen meinem Bruder: Der ist garnicht so oft am Wochenende zu Hause sondern unterwegs. Naja, wayne. Ich wette mein Vater bezahlt die Rechnung. Aber btt, please! Alle letzten Forceware sind Müll. Also einen der letzten nehmen. Nur welcher war das? Grübel...

Zuletzt bearbeitet:
@ACE

Du musst einfach unlinked übertakten ;) Ist bei meiner Zotac 280 AMP! genauso. Da läuft der Chip mit 700 die Shader mit 1400 und Speicher bei 1300! Denke bei der GT200 Serie limiert in 90% aller fälle die Shaderdomäne. Mit der VID denke ich ebenfalls es ist wie bei CPU's. Es gibt Krücken die mehr brauchen , es gibt die Mainstream und Highend Karten. Scheinbar werden sie bei manchen Herstellern trotzdem selektiert bzw. bekommen sie scheinbar bessere Chargen. Denn die ersten Gigabyte Karten packen fast alle 700 und einige sogar noch deutlich mehr >750 Mhz! Bei nem Kumpel seiner Point of View liegen ebenfalls 1.06V (Stock) an und sie geht auch ohne Probleme auf 750/1500!

Grüße

Lordi

Ich dachte, man benötigt immer einen bestimmten Minimum Shadertak um einen bestimmte Chiptakt zu erreichen? Bei 1404 MHz Shader wir alles über 684 MHz mit 100 MHz im RivaTuner quittiert!

Es gibt hier ne schöne Liste. Da kann man alles ablesen. LeFrog HELP! Also wie sich alles auswirkt auf dies und jenes (Shadertakt zu Core, etcpepe). Ich hab die Liste hier auf meinem Rechner als .pdf, hier gezogen! Also 1350 Shader Maximum Core 648, 1404 maximum 684.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann wäre ja alles geklärt bzw sehr logisch.

das bei cpus unterschiedliche vid benutzen werden ist ja klar, bei grakas ist es neu. aber wieder was gelernt.

bei mir liegen jedenfalls 1.12 und ich denke mal wie lordi schon geschrieben hat alle wo 1.06 anliegt die gehen halt viel besser

@ astra :)) ja Stromrechnung ist zum kotzen. mal sehen wie weit es bei mir mit 1.03 geht. man spart ja nicht nur strom, sie bleibt noch deutlich kühler dabei

Die Liste soll auch für die GTx 260 gelten.

PS: wäre echt besser die tatsächlichen Taktraten anzugeben und nicht die die man einstellt. Einstellen kann man viel...

Anhänge

• 441_Taktraten_GTX280.jpg
    441_Taktraten_GTX280.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Kann bestätigen das es nicht so ist ;)
Bei der 280 GTX AMP! ist das ORIGINAL Bios auf 700/1400/2300 eingestellt. Wobei 704 Mhz nicht mehr gehen. Sprich 700 MHz Chip ist das Maximum bei 1400 Shader. Genauso war es mit meiner 260 GTX ... Hier ging es um die 797 Mhz Chiptakt, um die zu erreichen brauche ich genau 1595 Mhz bei den Shadern. Man kann eig. 1:2 rechnen nach meinen bisherigen erfahrungen.

Chip | Shader
700 1400
730 1460
750 1500
780 1560
800 ~1600

Grüße

Lordi2k4

Ich glaube wirklich die guten bekommen lower Vid. Tja, aber thats life. Computer sind für mich Spielzeug, Überraschungseier und niemals würde ich schlecht gehendes zurückschicken. Mein X3350 geht z.B. sehr gut. Thats life und OK. Für 800 braucht man schon einen hohen Shader. Deswegen meine Kritik. Ziemlich rar;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Zotac zum Bleistift net ... da ist es 1:2 ;) Davon ging ich jetzt einfach mal aus ... und bei der Gigabyte wars genauso. Komisch ... Werd mich wohl doch nochmal dahinter klemmen müssen.

Grüße

Lordi

Haste die AMP?
Also die 280er AMP hat 1:2, das stimmt, die "normalen" 280er haben 1:2,15.
Aber im Endeffekt ist es ja nur ne Einstellungssache.
Die beiden Werte dürfen halt nur nicht zu weit auseinander bzw. nicht zu eng zusammen liegen.

Bei meiner Zotac zum Bleistift net ... da ist es 1:2 ;) Davon ging ich jetzt einfach mal aus ... und bei der Gigabyte wars genauso. Komisch ... Werd mich wohl doch nochmal dahinter klemmen müssen.

Grüße

Lordi

Komisch, bei mir gehen jetzt auf einmal auch 702 MHz Chiptakt bei 1404 MHz Shadertakt!

Oliver, ist deine Liste nun richtig oder nicht? Weil sonst musst du das Radiergummi ansetzen.

Jop ist die AMP!
Die 280 hat 1:2. Naja ist auch nicht weiter tragisch. Allerdings geht bei der 260 von Gigabyte 700/1400 genauso obwohl die glaub ich 1:2,15 hat. Scheint so als ob man immer etwas Spielraum nach oben und unten hat.

Grüße

Lordi2k4

*Edit1*@TOPACE: Testen und wenn alles Stable ist = Glückwunsch das du es auch über 700 geschafft hast ;)
*Edit2*@all: Die Tabelle ist als Richtwert anzusehen. Denn es gibt abweichungen nach oben bzw unten. siehe als Beispiel 700/1400 gehen ohne Probleme laut Liste wären es ca. 1460!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die stimmt, aber es unterscheidet sich halt immernoch der Reale Wert von dem eingestellten. Aber das wäre zu viel für die Liste.

Die 280 hat 1:2. Naja ist auch nicht weiter tragisch. Allerdings geht bei der 260 von Gigabyte 700/1400 genauso obwohl die glaub ich 1:2,15 hat. Scheint so als ob man immer etwas Spielraum nach oben und unten hat.

Ja, gehn tun nicht nur die genauen 1:x Werte, es gehn auch die Stufen darunter und darüber, daher auch die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh