Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mit GPU-Z , ATI Tool und Rivatuner 2.10 jetzt alle möglichen Kombinationen durch. Sobald die Taktraten mind. im Verhältnis von 1:2 sind ist alles möglich und wird übernommen. Habe oben auch schon im Edit2 geschrieben die Liste sehe ich als Richtwert und man kann ungefähr planen in welche Regionen man kommt. Wobei einfach 1:2 dürfte ja auch jeder hinbekommen ;)

Grüße

Lordi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mit GPU-Z , ATI Tool und Rivatuner 2.10 jetzt alle möglichen Kombinationen durch. Sobald die Taktraten mind. im Verhältnis von 1:2 sind ist alles möglich und wird übernommen. Habe oben auch schon im Edit2 geschrieben die Liste sehe ich als Richtwert und man kann ungefähr planen in welche Regionen man kommt. Wobei einfach 1:2 dürfte ja auch jeder hinbekommen ;)

Grüße

Lordi

Das mit dem grob 1:2 sollte hinkommen, stimmt schon.

Problem ist halt wenn du mit der 2 (Shadertakt) nicht mehr höher kannst, und mit der 1 (Chiptakt) noch hoch willst.

1400 Shader packen die meisten Karten = 700 Chip.
Wer höher will bräuchte entweder einen anderen Teiler 1:1,75? 1:1,8? 1:1,9?
Habe allerdings festgestellt das die Karte sehr mit den Shaderdomänen skaliert.
Somit wird es nicht mehr viel bringen wenn 2 am Ende ist 1 noch extrem hochziehen
zu wollen.

Grüße

Lordi

Ja Lordi. 1400 Shader ist sehr realistisch! 700 auch. Dann ist das ne gute Karte. Die Shader gehen verdammt früh in die Knie. 800 sind für 90%Träume und Schäume! Und wenn die Shader nicht höher gehen geht auch der Core nicht höher. So ist es und nicht anders.

Bin wieder mit 1.03v am testen mit meiner Leadtek GTX 260.

Bis jetzt 701Mhz Core / 1408Mhz Shader / 1000Mhz Speicher Furmark stabil 15Min...

Temp bei 55% Fanspeed 51-53°:bigok:

Mein Phenom läuft Dual Core mit 1.20v,man merkt es;)

Ja Lordi. 1400 Shader ist sehr realistisch! 700 auch. Dann ist das ne gute Karte. Die Shader gehen verdammt früh in die Knie. 800 sind für 90%Träume und Schäume! Und wenn die Shader nicht höher gehen geht auch der Core nicht höher. So ist es und nicht anders.

Weiss bei dir nicht wie ich das interpretieren soll?!

Grüße

Jop ist die AMP!
Die 280 hat 1:2. Naja ist auch nicht weiter tragisch. Allerdings geht bei der 260 von Gigabyte 700/1400 genauso obwohl die glaub ich 1:2,15 hat. Scheint so als ob man immer etwas Spielraum nach oben und unten hat.

Grüße

Lordi2k4

*Edit1*@TOPACE: Testen und wenn alles Stable ist = Glückwunsch das du es auch über 700 geschafft hast ;)
*Edit2*@all: Die Tabelle ist als Richtwert anzusehen. Denn es gibt abweichungen nach oben bzw unten. siehe als Beispiel 700/1400 gehen ohne Probleme laut Liste wären es ca. 1460!

Bei mir gehen jetzt auf einmal auch 729/1458/2430, allerdings ist der Lüfter grad auf auch 100%. ATITool läuft jetzt schon seit 20 Minuten fehlerfrei. Das ging vorher nicht auch nicht 100% Lüfter. Was ist denn hier jetzt los?

Testet bitte mit Furmark...

ATI Tool fast 2h stabil,TDU bzw. Furmark nicht mal 30 Minuten...:hmm:

Und nein,bei Nvidia geht nichts kaputt wenn man mit Furmark testet...**lach**

Zuletzt bearbeitet:
Furmark zeigt mir aber keine Artefakte an. Das heißt, wenn ATITool ohne Artefakte durchrennt, dann gehts weiter mit Furmark. Anders herum, wenn ATITool schon nach ein paar Sekunden Artefakte meldet, dann läuft der Furmark noch weiter, instabil ist es aber trotzdem.

Lordi. Die Shader machen meistens bei 1400 und ein paar zerdrückten schlapp, und dann gehts gleich mit dem Core net mehr so hoch. Verstehst du was ich meine? Ich hab jetzt einfach mal 700 gesagt;-) Weisst du, einfach so! Besser als einige Fantasten hier.

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt meine Erfahrungen die ich mit der GT200 Serie bisher gemacht habe...

TDU wird die Tage getestet...

Meine Erfahrung ist bei insgesamt 2 Kumpel und mir: Ab 1400 wirds kritisch. Crysis zeigt die Fehler auf. Thats it dude. Und da kommen einige hier mit 800. What the hell?

ja. Und dann kommen einige Halodries und erzählen mal so eben "Ja 800 NP" verstehste? Wenn das die Kinder lesen....

Jop. Wusste nicht obs sarkastisch ist oder eben nicht :P
700/1400 sprich unlinked schaffen eig. viele Karten. Alles was dadrüber kommt ist ein richtig dicker Bonus zu den so schon möglichen ~130 Mhz Chip und ~160 MHz Shader! Sprich die ~800/1600(Link ;)) sind ein seltener Einzelfall und schön wenns zum Benchen geht wenn nicht ist es auch nicht so wild. Dies zeigt allerdings was für Leistungen ein eventueller 260 GTX Refresh mit den 216 Shadern inkl. 55nm (= höhere Takte?!) bringen könnte.

Grüße

Lordi

Zuletzt bearbeitet:
So was wird einfach überlesen von mir;)

Vll. mit einer guten Wakü + sehr guten Die ist das möglich..

Yupp,die 55nm GTX 260 wird wohl noch höher zu clocken sein...:bigok::eek:

Zuletzt bearbeitet:
Lordi, jetzt verstehen wir uns:bigok: und bitte mach einen dicken Streifen unter "könnte"! Sonst nehmen einige Kiddies das noch Ernst! Und versteh mich nicht falsch, besitze ne 260 genau wie 2 Kumpelz von mir! DANKE LORDI

Zuletzt bearbeitet:
Schon geschehen ;)
Sonst bekommt Soulja noch feuchte Träume bzw verkauft seine 260 GTX damit er dann wirklich eine 280 GTX stampfen kann *lach* Ne finde es gut das es mittlerweile wieder einiges sachlicher hier im Sammelthread zugeht ;)

Grüße

Joah. Die ATI-Fanatiker, wo sind se? Wurden die deportiert:bigok:? Namen will ich mal keine nennen. Werden allseits bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die bleiben lieber mal da wo sie momentan sind ;)
Aber gut ich werd mich jetzt auch mal in die Falle hauen denn morgen gehts 5.30 Uhr weiter. War nen guter Informationsaustausch heute. Man liest sich morgen.

Grüße

Lordi

Ich muss mal wieder für streit stifften ist mir zu ruhig hier :shot:.Meine macht beim shader mehr als 1500 stabiel habe als ich das getestet habe 3 stunden furmark laufen lassen :wink:

Ne aber mal wirklich 1550 hatte ich eingestellt und das ar stabiel ziemlich gut

Du hast ja auch den aller längsten auf der Welt ;)

Grüße

Bin jetzt pennen ^^

Na das hoffe ich doch. Meine schafft net mal 1500!@lordi: Machs gut man liest sich

KAISER. Cool. Hau mal einen raus. Aber ich mag die Fanfraktionen nicht. Und übertriebenes Gehabe auch nicht. Und einige Lügen hier auch nicht. und, und ,und...wenn ich nochmal 800 lese mache ich 300:shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh