Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi dcth nein meinte es so wie ich geschrieben hatte denn ist ja nur ein anderes wort für sicher;)
 
weil was ist schon zuverlässig ob die sensoren denn auch so zuverlässig arbeiten??
 
achso weiß jemand aus sicherer quelle was die gtx so im idle bzw 2d an watt frißt?
Im standarttakt ohne overclock!
 
achso weiß jemand aus sicherer quelle was die gtx so im idle bzw 2d an watt frißt?
Im standarttakt ohne overclock!

angeblich weniger als 35 Watt, was ich mir auch gut vorstellen kann, zumal die Karten deutlich weniger brauchen als die G80/G92 Karten... ;)

Aber das nächstemal bitte die "Editieren"-Funktion nutzen und keine Multiplen Posts innerhalb weniger Minuten abgeben, das ist strictly forbidden... :)
 
Hallo Leute, brauche mal eure Hilfe.
Möchte den Lüfter meine XFX GTX260XXX im 2D Betrieb per Biosflash mit 30% Laufen lassen. Habe alles genau nach Anleitung gemacht ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450069 ). Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, und mein USB Stick nicht auffindbar ist, muß es also von CD sein. Bekomme immer nur diese Fehlermeldung. Was mache ich Falsch?


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rom "GTX260 Lüfter30%Bios.Rom". Wird unter der Funktion "DIR" beim Biosflash als
GTX260~1 angezeigt. Was ich nicht verstehe ist diese "cannot open swap file von C: "Geschichte
 
Das % ist das Problem - nenn sie einfach Neu.rom oä. ( keine Sonderzeichen )
 
Die Karte brauch im 2D echt nicht viel. Mein PC brauch soviel Saft wie die Möhre von meinem Vater :d 1,2 Ghz AMD und irgend sone Geforce 4.
Nur im 3D siehts dann natürlich anders aus, (da brauch ich 370 Watt inkl. 22" Moni und 5.1 System) dafür kann er die games aber auch bei weitem nicht spielen und ich find 370 Watt max. für alle Komponenten is voll okay :) (ohne bios flashen der Karte, wobei ich mein bios noch ganet angeguckt habe, evtl. ist es auch von Werk aus mit niedrigerer Spannung versehen)
 
Tausend dank Robo, flash ging ohne Probleme.
Aber jetzt stell ich mich mal richtig blöd an und Frage warum ich nur noch 30%Lüftergeschwindigkeit habe( ja,auch in 3D). Wie muß ich die Einstellung im Nibitator vornehmen.





so hab ich es gemacht, einfach mal die 30 genommen:)

Kann mir jemand sagen, wo ich die Einstellung im Nibitator vornehmen muß, damit ich nur im 2D Betrieb 30% Lüftergeschwindigkeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von NiBiTor ist das ?

Die neue ist 4.5b - mit einer alten habe ich es nie versucht mit der GTX ( habe mit dem 4.5 getestet )
 
In meiner 4.5 kann ich aber noch zwischen Automatic und Dynamic Speed umschalten - bei dir sehe ich diese Auswahl garnicht.

Übrigens - das Bios regelt immer nach der Temp. 2D/3D ist ihm egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier habe ich, wie im Bild zu sehen ist den Fanspeed IC gedrückt und die 30% ausgewählt


Läuft auch super leise im 2D Betrieb. Problem ist, das ich z.B mit Furmark auch nur 30% Lüftergeschwindigkeit habe (80 Grad). Dreht sich nix mehr schneller.
darum meine Frage, wo muß ich die Lüftergeschwindigkeit ändern. Bin doch nicht der erste der das macht.....:wall:
 
Halte den Lüfter mit der Hand an und lass ihn los wenn die Temp. bei 86° ist.
 
Kann mir jemand sagen, wo ich die Einstellung im Nibitator vornehmen muß, damit ich nur im 2D Betrieb 30% Lüftergeschwindigkeit habe.

das ist kein problem, da die karte erst bei ~78°C hochdreht... also wie schon gesgat, halt den lüfter bis ~90°C an und dann lässt du ihn los... dann dreht er bei 100% :)
 
Ich Danke euch beiden. Klappt ja. Dachte erst Robo wollte mich ver.....en. :bigok:
Dann kommen wir jetzt zum 2. Schritt.
Wie kann ich die Karte davon überzeugen, das sie nicht in den 3D Betrieb wechseln soll, wenn Everest im Hintergrund läuft.
Brauche Everset für meine Gadgets(Vista Sidebar). Temperaturüberwachung von CPU, GPU, Board usw.
Oder ist es evtl. denkbar, das neuere Treiber von Nvidia noch besserung bringen ?!
 
Ich denke, das kannst du nur mit Taktprofilen im RivaTuner lösen, das Problem ist allerdings, dass der Takt dann zwar nicht ansteigt, aber jedoch die Spannung. Aber für 3D kannst du die Spannung auch mit ziemlicher Sicherheit auch auf 1,03V stellen.
 
Ich Danke euch beiden. Klappt ja. Dachte erst Robo wollte mich ver.....en. :bigok:
Dann kommen wir jetzt zum 2. Schritt.
Wie kann ich die Karte davon überzeugen, das sie nicht in den 3D Betrieb wechseln soll, wenn Everest im Hintergrund läuft.
Brauche Everset für meine Gadgets(Vista Sidebar). Temperaturüberwachung von CPU, GPU, Board usw.
Oder ist es evtl. denkbar, das neuere Treiber von Nvidia noch besserung bringen ?!
bei mir war das Problem gelöst mit Shared Memory in everest deaktivieren..
 
Störend ist diese Wechsel aber trotzdem. Beim Windows Media Player gehts auch in den 3D Modus, obwohl das garnicht nötig ist.
 
Ich Danke euch beiden. Klappt ja. Dachte erst Robo wollte mich ver.....en. :bigok:

Das ist nicht meine Art.

Den Fehler mit dem "nicht" runtertakten haben viele - ich auch mit allen Treibern nach dem 177.41.
Jede Anwendung welche Hardwarebeschleunigung nutzt bringt die Karte auf 3D Takt - damit ist es für mich ein Treiberfehler.
 
Habe jetzt mal geguckt mit den Taktprofilen und den Spannungen @ Ace.
Bei mir bleibt die Karte definitiv IMMER bei 1.03V bzw real 1.04V egal welche Programme etc. ich starte. Habe festgestellt das Spore mit 2D Takten ohne Probleme auf der 280 GTX spielbar ist und trotzdem nicht wirklich unter die 30 FPS kommt (Framelimiter)! Habe auch noch mit Stalker Clear Sky probiert (mit 17 FPS :fresse: ) aber dort geht die Spannung auch nicht hoch.

Grüße

Lordi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal geguckt mit den Taktprofilen und den Spannungen @ Ace.
Bei mir bleibt die Karte definitiv IMMER bei 1.03V bzw real 1.04V egal welche Programme etc. ich starte. Habe festgestellt das Spore mit 2D Takten ohne Probleme auf der 280 GTX spielbar ist und trotzdem nicht wirklich unter die 30 FPS kommt (Framelimiter)! Habe auch noch mit Stalker Clear Sky probiert (mit 17 FPS :fresse: ) aber dort geht die Spannung auch nicht hoch.

Grüße

Lordi

D.h. du steuerst den Takt über den RivaTuner? Das würde ja bedeuten, dass man mit dem RivaTuner nur bei gleichen Spannung in 2D / 3D und Extra vernünftig übertakten kann, weil die Spannung nicht angehoben wird.

meine bleiben beim Mediaplayer in 2D...

Kann auch an den Visualisierungen gelegen haben. Oder am RivaTuner, weil ich grad gesehen habe, dass der Videospeicher hoch geht und deswegen taktet RivaTuner auch hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein plug-in o.ä. für den rivatuner um die spannungen zu überwachen?!
 
So, wollte mich auch nochmal zu Wort melden:

Habe meine Leadtek gtx260 nu seit 2 Tagen drin und bin ganz zufrieden:

Bei mehreren Stunden Eve-online (mit Framelimiter auf 60fps) blieb die Karte sehr stabil auf 70°C. Battlefield 2 läuft auch super (bis auf das man grade keine Server findet).
Auch beim ATI-Tool, dieser Fell-Würfel bringt die Karte nur langsam über 80° (irgendwann war es mir zu langweilig das anzugucken).

Lediglich bei GTA SanAndreas hatte ich nach unterschiedlichen Zeiten (mal 1/2h, mal 1/4h nen Freeze, warum auch immer).

Und ich habe derzeit noch die 'orginalen' Treiber von der beigelegten CD drauf.

Dazu auch gleich meine Frage: Ab welcher Treiber-Version wird denn die Grafikkarte unterstützt? Und gibt es eine besonders empfehlenswerte, wobei ich nicht sonderlich viel von Betas halte.

Gruß
DC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh