Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So heute mal wieder ein kleiner Test und Diskutier-Post :P

Habe versucht mal den Zusammenhang von Temperatur und Overclockingverhalten auszuloten. Normales max. meiner Karte liegt bei ~ 760 MHz Core und 1520 Shader bei 1.06V! Da die Temperaturen (draussen) ja momentan zum Benchen geradezu einladen dacht ich mir ... "Ziehst dich mal dick an , Fenster auf :fresse: und testet mal was da so geht ^^ Habe nicht soooo viel Zeit aber denke mein Versuch reicht trotzdem als kleiner vorgeschmack. Zimmertemperatur liegt irgendwo bei unter 10°C :shot: und die Karte @ Full 3D im Windows bei 39°C GPU , PCB bei knapp 36°C. Habe nun also einfach mal den Regler im Rivatuner hochgerissen :P (VORSICHTIG ;) Will ja das gute Stück nicht kaputt machen :P ) Habe also mal versucht mit meinen Wunschtaktraten ( 770/1540 ) zu Benchen allerdings kommen da 783/1566 Mhz bei raus! Also Furmark angeschmissen und 2 mal ne Minute laufen lassen und siehe da ... die normalen (Zimmertemp 25°C) max. Taktraten sind locker knackbar! Normalerweise kommen innerhalb von wenigen Sekunden bei Taktraten über 760 Bildfehler was sich in weissen Strichen und schwarzen Dreiecken äussert. Werd mich die nächsten Tage und Wochen mal noch bisschen genauer mit der Thematik auseinandersetzen. So hier jetzt mal nen Screenshot ;) Und für alle die gleich wieder Anfangen mit Paint, Photoshop Kiddy ... Ich habe kein Problem wenn ihr hier vorbeikommen wollt und es euch selbst anguckt ^^



Fazit:

Habe herrausgefunden das bei ca. 65-70°C die OC Stabilitätsgrenze ist. Meistens bekomm ich kurz nachdem ich über diese Werte komme Bildfehler. Bei 736/1472 ist dies z.B. nicht! der Fall. Werd mich heute Abend mal an den 800 Mhz mit der 280 versuchen ^^
Die 260 GTX verträgt maximal 797/1595 und braucht niedrige Temps (u. 65°C) damit sie bei den Takten stabil bleibt. Bei der Karte limitieren definitiv die Shader sobald ich diese im normalen Verhältnis anhebe. Deshalb per Rivatuner und GPU-Z verglichen welcher der niedrigst mögliche Shadertakt ist der auch übernommen wird. Da ergibt sich ein Verhältnis von 1:2!


Grüße

Lordi

*EDIT* @DCTH

Bei mir lag es damals an den Soundtreibern das SA willkürlich abgestürzt ist ;) Solltest vielleicht mal Update. Just2MyCents

*Edit2*

Hehe gleich mal der 2400 Post hier im Thread ^^ 2400 ist auch mein Speichertakt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen!
Passt jetzt vlt. gar nid richtig hier hin und hab auch nur den Anfang dieser 80 Seiten gelesen...

Meine Zotac GTX 260 (177.83) drosselte sich unter Vista 64bit in 2D nicht runter, bis ich mal zufällig das Abit Mainboard Tool uGuru geschlossen hab. Plötzlich schön runter auf 300/600/100.

Vielleicht kann ich jemandem damit helfen.
Gruß,
Baschdie
 
Das Abit Tool ist leider nicht das einzige was die Karte auf 3D Takt bringt - da gibt es für nV noch einiges zu tun.
 
So sieht das aus.Auch die Steamplattform bringt die Karte in den 3D Mode.Winamp macht das zumindest in der aktuellen Version nicht mehr.
 
hallo nochmal:d hab da ne bescheidene frage:
In einem FAQ im chip.de Forum steht man soll zum flashen die .rom datei sowie nvflash.exe und cwsdpmi.exe auf die Floppy packen. Nun finde ich diese cwsdpmi.exe aber gar nicht. braucht man diese noch??:confused:
hoffendlich kanns bbald losgehen mit dem Flashen auf 1.03V ^^ dann klebe ich auf meinen Rechner son Contra CO2 Sticker von Galileo (Pro7):lol:
 
So heute mal wieder ein kleiner Test und Diskutier-Post :P

Habe versucht mal den Zusammenhang von Temperatur und Overclockingverhalten auszuloten. Normales max. meiner Karte liegt bei ~ 760 MHz Core und 1520 Shader bei 1.06V! Da die Temperaturen (draussen) ja momentan zum Benchen geradezu einladen dacht ich mir ... "Ziehst dich mal dick an , Fenster auf :fresse: und testet mal was da so geht ^^ Habe nicht soooo viel Zeit aber denke mein Versuch reicht trotzdem als kleiner vorgeschmack. Zimmertemperatur liegt irgendwo bei unter 10°C :shot: und die Karte @ Full 3D im Windows bei 39°C GPU , PCB bei knapp 36°C. Habe nun also einfach mal den Regler im Rivatuner hochgerissen :P (VORSICHTIG ;) Will ja das gute Stück nicht kaputt machen :P ) Habe also mal versucht mit meinen Wunschtaktraten ( 770/1540 ) zu Benchen allerdings kommen da 783/1566 Mhz bei raus! Also Furmark angeschmissen und 2 mal ne Minute laufen lassen und siehe da ... die normalen (Zimmertemp 25°C) max. Taktraten sind locker knackbar! Normalerweise kommen innerhalb von wenigen Sekunden bei Taktraten über 760 Bildfehler was sich in weissen Strichen und schwarzen Dreiecken äussert. Werd mich die nächsten Tage und Wochen mal noch bisschen genauer mit der Thematik auseinandersetzen. So hier jetzt mal nen Screenshot ;) Und für alle die gleich wieder Anfangen mit Paint, Photoshop Kiddy ... Ich habe kein Problem wenn ihr hier vorbeikommen wollt und es euch selbst anguckt ^^



Fazit:

Habe herrausgefunden das bei ca. 65-70°C die OC Stabilitätsgrenze ist. Meistens bekomm ich kurz nachdem ich über diese Werte komme Bildfehler. Bei 736/1472 ist dies z.B. nicht! der Fall. Werd mich heute Abend mal an den 800 Mhz mit der 280 versuchen ^^
Die 260 GTX verträgt maximal 797/1595 und braucht niedrige Temps (u. 65°C) damit sie bei den Takten stabil bleibt. Bei der Karte limitieren definitiv die Shader sobald ich diese im normalen Verhältnis anhebe. Deshalb per Rivatuner und GPU-Z verglichen welcher der niedrigst mögliche Shadertakt ist der auch übernommen wird. Da ergibt sich ein Verhältnis von 1:2!

Die Vermutung mit der Kühlung habe ich auch schon länger. Mit 100% Lüfter bekomme ich aus der Karte auch noch ein bisschen mehr rausgequetscht, d.h. die Karte schreit förmlich nach einer andere Kühlung. War damals bei meiner 8800 GTS 512 genauso. Nachdem ich den AC S1 drauf hatte, konnte ich nochmal einen Zahn zulegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal:d hab da ne bescheidene frage:
In einem FAQ im chip.de Forum steht man soll zum flashen die .rom datei sowie nvflash.exe und cwsdpmi.exe auf die Floppy packen. Nun finde ich diese cwsdpmi.exe aber gar nicht. braucht man diese noch??:confused:
hoffendlich kanns bbald losgehen mit dem Flashen auf 1.03V ^^ dann klebe ich auf meinen Rechner son Contra CO2 Sticker von Galileo (Pro7):lol:

Lad nvflash doch mal hier runter: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/nvflash/

Da brauchst du keine cwsdpmi.exe.
 
Schätze mal schon das es geklappt hat ^^ Sonst hätte er bestimmt schon gepostet das es NICHT geklappt hat. Wie siehts denn nun eig. mit alternativen Kühlern aus? Hatte mir den HR03-GTX schon bestellt aber hab ihn nicht bekommen. Begründung: Nicht Lieferbar

Grüße

Lordi
 
Nein dafür gibt es keine Garantie.Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf eine vom Hersteller übertaktete Version.
 
Jetzt hab ich aber mal ein anderes Problem:

Ich habe nun mal meinen TV über S-Video angeschlossen, aber es fehlt mir die Option diesen 'unabhängig' vom TFT zu konfigurieren und nutzen.

Zur Auswahl hab ich lediglich:
-Einzelanzeige (also entweder/oder)
-Dasselbe (Clone, dann mit dem Auflösungs-Problem, wo man entweder auf dem TV das Bild hinundher schiebt oder eine beschissen kleine Auflösung aufm TFT hat)
-Eine große vertikaler oder horizontale Anzeige (völlig nutzlos)

Mir fehlt also:
-Desktop auf diesen Monitor erweitern
-ka was es noch geben könnt


Ich benutze Windows XP prof 32bit und habe atm den orginalen Treiber der auf der CD mitgeliefert wurde installiert, weil der neueste WHQL-Treiber den ich sonst gefunden habe ist der 175.19 vom Juni ...

Edit: Mit em Beta-Treiber gehts nun ... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas gegen die betas hast - der 177.83 ist whql
 
Ich habe nun mal meinen TV über S-Video angeschlossen, aber es fehlt mir die Option diesen 'unabhängig' vom TFT zu konfigurieren und nutzen.

Zur Auswahl hab ich lediglich:
-Einzelanzeige (also entweder/oder)
-Dasselbe (Clone, dann mit dem Auflösungs-Problem, wo man entweder auf dem TV das Bild hinundher schiebt oder eine beschissen kleine Auflösung aufm TFT hat)
-Eine große vertikaler oder horizontale Anzeige (völlig nutzlos)

Mir fehlt also:
-Desktop auf diesen Monitor erweitern
-ka was es noch geben könnt

Unabhängig' vom TFT zu konfigurieren geht doch schon ewig nicht mehr-

Sobald mann Clone einstellt hat der TV 1024x768 und der TFT auch.
Ärgert mich auch extrem.
Würde auch gerne meinen TFT auf 1920x1200 und den TV auf 1024x768 laufen lassen aber geht nicht. :(
 
Tja, da nun die ersten der neuen 260er gelistet sind, stellt sich die Frage.... Welche 260 er soll man überhaupt kaufen.....:(
 
216 statt 192 Shadereinheiten.... Nru das für aktuell 50 Euro mehr ???

Keine Ahnung.....
 
die neue ist ca. 5 - 6 prozent schneller, der aufpreis ist also 0,0 gerechtfertigt
 
@ Homeboy

Es sind nun noch mehr Shader aktiv, also noch mehr Teile, die direkt Einfluss auf den Grad der Übertaktbarkeit sowie Wärmeentwicklung haben. Die GTX260 geht i.d.R. besser als die 280er zu übertakten. Die paar Prozent Unterschied zwischen neu und alt kann man vernachlässigen. Die 192 SP Version für etwa 200€ reicht für nahezu alles.
 
Also bis ca. morgen mittag habe ich ja noch Zeit....mir ne Karte auszusuchen :fresse:

Liegt halt daran das ich meine schon verkauft habe ( vor 2 Wochen und mit ner geliehenen GraKa unterwegs bin ) Diese möchte ich gern zurückgeben...

Deshalb sollte schnellstmöglich Ersatz her...

Also falls wer möchte, kann er mir gerne sagen welche der "alten" 260er ich holen sollte ( tendiere zur XFX XXX für ~ 250,00 € )

Weshalb = Die 640 Taktung hat Sie auf alle Fälle :banana: Nur vielleicht macht die neue ja auch ohne zu murren 750 mit...

Wie gesagt, nehme super gern Ratschläge entgegen..
Alte oder neue GTX.... wenn welche ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh