Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
21.049
Ort
Magdeburg
Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol,ich will grad bilder von meiner karte machen,und was is,cam is kaputt lol
 
So hab meine Graka zu Pc King gebracht. Mal schauen was die sagen. Die rufen mich morgen an.

Also bei Furemark Stability Test war ca nach 1,5 min der Lüfter auf 100% und die Temp bei 95-100°C.
Echt heftig. :heul: Bei offenen Case :shake:

Mal schauen wie es weiter geht.
Danke nochmal an alle die mit Tips mich bereichert haben :fresse:
 
So, habe jetzt mal mit der Testerei ala 3Dnark06 aufgehört. Führte nur zu kullernden Tränden.
Heul.....
Also einfach mal Crysis angemacht.
Auto Einst. finden lassen, wurde ALLES auf HOCH erkannt.
Dann Auflösung auf 1280x1050 Pixel
8xQ aktiviert und eine Äkschenzähne geladen.

Huch, ja nu....
Das geht ja....
Kein Ruckeln, Grafik sieht geil aus, ach was sag ich, sieht Hamma aus.
Also das konnte meine 9800GT dann doch nicht.
Eben gespielt nur mit dem geflashten XFX xXx GTX260 Bios und dessen Takten.
Graka geht nicht über 75°C im offenen Gehäuse, werde ich gleich aber mal zumauern und die Lüfter anschalde.
Komisch finde ich, dass es bei 3DMark quasi ein nichts an Punkten gab und die Karte im Game aber total vollkrassgeile Power hat.
Den Lüfter übrigens höre ich auch im offenen Gehäuse quasi garnicht. Im Game geht er meldet er sich dann zwar, aber immer noch nicht so laut wie der Zalmann 1050 auf der 9800GT.

Dazu sieht die XFX Karte auch noch optisch Super aus.
Ach ja, Assasins Creed ist dabei gewesen (18+ Version) und Schild: Do Not Disturb, I´m Gaming....

Also doch alles Gut?
Nur in 3DMark schlecht? gibts sowas?
 
@ Russkij

Jepp, ist normal bei den dicken GTX. Ich hatte 3 Stück, und alle 3 haben gepfiffen (bzw. eine pfiept immer noch). Hatte dazu auch unterschiedlich konfigurierte Systeme und Netzteile getestet. Es liegt an den SpaWa's.
 
@Russkij
Macht jede - einige mehr und einige weniger ( sind die Spannungswandler )
 
ok dann bin ich beruhig. hatte netzteil schon fast verschickt,

gut das die heute nicht abgeholt haben.

habe ich gemerkt das 260 GTX mehr pfeift als 8800 GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
@Russkij

ich seh in deinem Profil das du die gleiche Graka hast wie ich. Wie heiß wird sie wenn du den Furemark Stability Test machst?

Meine liegt so bei 77-81°C. Die eine. Die andere ging über 100°C aber nur ne 1sec. :grrr:Danach pinker Bildschirm :shake:
 
bisher machte das rennen die gtx bei mir im system, beim freund die gtx komisch irgindwie. Bei dem geht meine gtx auch höher zumtakten:hmm:
 
so, meine neue gtx läuft jetzt mit 715/1280/1535 Stabil, hat sich der umtausch also doch gelohnt :shot:
 
Hallo,
suche für einen Bekannten ne GTX 260 die aber einen HDMI und einen DVI Anschluss haben soll finde aber nix, könnt ihr mir helfen?
 
kann man gpu auch einzeln takten? wenn ja wie? ich meine mein shader macht ned soviel mit aber gpu geht noch was.
 
bisher machte das rennen die gtx bei mir im system, beim freund die gtx komisch irgindwie. Bei dem geht meine gtx auch höher zumtakten:hmm:

Das habe ich dir ja gestern schon geschrieben das da was komisch ist weil meine karte ist ja nicht viel höher als deine getaktet aber meine ergebnisse viel besser :wink:Ps mach mal bitte den crysis warhead bench da gibts ein tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Crysis Warhead benchmark draufgemacht hab,hatt mein crysis wh rumgesponnen,also ich kan mur noch in dieses benchmark spiel,nich mehr ins normale cryis spiel
 
Lol Whitecker^^Ps. Bin gerade eben aufgestanden ich muss mich mal wieder an normale zeiten gewöhnen^^:wink:
 
ohje das kenn ich,seit wochen schlafe ich meißt tagsüber,und bin nacht aktiv,aber das macht ein nach der weile,zumindest mich kaputt,ich werd das auch verscuehn zu ändern,weil das einfach nich normal is,und stinke langweilig.

Und das dieser beitrag nich ot is,ich hab vorhin mein crysis deinstallieren müssen,und dann hab ich eine stelle mit der jake dune cfg gespielt,und ohne Ohne 45 fps average mit gut 60 ungefair voll geil die cfg
 
Bei mir läufts auch ohne config auf max 1680x1050 auf entuiast flüssig hat bisher noch nicht geruckelt nur ein 2 mal aber da waren meine 2 gb ram voll ich brauch mehr bz neue(Das eislevle ist mal sehr flüssig)^^ :wink: Ps.Leute habt ihr schon den neuen treiber getestet ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,flüssig isses bei mir auch,in dem eislevel ohne die cfg um die 40 fps,was ja flüssig ist,aber wenn man bei gleicher grafischer darstellung mehr fps rausholen kann wieso nich:=)!

Den neuen treiber install ich fürleicht die tage mal,aber sonne wirkliche verbesserung würd der eh nich bringen.
 
Gib mal den link zu der config Whitecker bz. gib mir den per pn,und wie viel besser läufts ungefähr in %.:wink:
 
@Russkij

ich seh in deinem Profil das du die gleiche Graka hast wie ich. Wie heiß wird sie wenn du den Furemark Stability Test machst?

Meine liegt so bei 77-81°C. Die eine. Die andere ging über 100°C aber nur ne 1sec. :grrr:Danach pinker Bildschirm :shake:

einfach seite davor schaue da steht alles sogar mit bilder
 
Wiz.. notfalls fragste einfach Jack Dunn im Forum.. der ist auch im Crysis WH Thread aktiv..

@HD4870.. wenn du den Core unlinkest beachte aber das ein bestimmtes Verhältnis (1:2) bestehen bleiben muss.. und es geht nicht jeder Wert. :)
 
Danek Whitecker hat mir aber direkt per pn einen link zu dieser sehr guten config gegeben Grandios Jake hast du spitze gemacht im eis level habe ich bei 1680x1050 alles auf max und 8aa noch 27 fps(wobei mein ot schon 1,5 jahre drauf ist und schon 4 karten in der zeit drine waren also mit neuem windows sollte es noch besser sein,und einen neuen treiber gibts auch) :eek: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh