Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du denn noch ein BIOS Update machen, oder wirklich mal ein Clear CMOS? Vielleicht hiflt auch eine Neuinstallation des Chipsatztreibers oder eine komplette Neuinstallation vom System.

Im Prinzip ist das Flashen recht gefahrlos, da beim Booten des Rechners ohnehin nur der 3D-Takt anliegt, d.h. wenn du die Spannung für Extra änderst bekommst du erst was davon mit, wenn du deine Grafikkarte unter Last setzt. Und das bedeutet, dass du bei Instabilität wieder zurückflashen kannst, da deine Karte beim Flashen ja nicht mit Extra läuft.

Bei mir hat das Flashen von 1,12 auf 1,03 ca. 60W Einsparnis erbracht (allerdings natürlich nur bei Last).

Dein Rechner verbraucht aber ohnehin ganz schön viel Strom, ist da der Monitor mit drin. Mein System verbraucht mit unübertakteter CPU ca. 110W mit OC sind es dann ca. 120W.

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ja, das System zieht Saft ohne Ende.
Aber meine CPU hat ja schon Standart 95 Watt + 40 Watt vom OC. Bedenke, dass meine CPU unter 1,49 Volt ständig arbeitet. EIST geht nicht mehr wenn ich die Spannung aus dem STD Bereich höher stelle.
Da aber nur EIST aus die anderen Sparfunktionen, also Runtertakten an sind, spare ich da wenigstens Idle ein paar Wattnämlich etwa 30.
Beim Runterkaten von Multi 8 auf Multi 6 geht der Verbrauch von 235 Watt auf 200 Watt zurück.
Ja wenn es doch einen SL Mod gäbe, der die CPU überreden würde ständig 1,5V haben zu wollen, dann könnte ich wieder auf Std Spannung gehen und EIST aktivieren, dann ginge Die Spannung auf etwa 1,35V zurück und der Verbrauch der CPU ist bei wieder 95 Watt Idle.

Das mit dem Neuaufspielen habe ich auch schon überlegt, Mist ist dabei, dass meine meisten Spielstände von 250 GB Games dann auch weg sind. Man weiß ja bei Vista nie so genau wo die alle liegen.

Ich sagte ja schon, ne 8400er CPU wäre gut, da wäre ich weiter und Sparsamer, die hat ja nur noch bei Std. vcore 65 Watt.

EDIT: Nein nur der Rechner samt Beleuchtung 2x SATAII HDD, SATA Brenner, 2x12cm Lüfter Beleuchtet 1x 8cm Beleuchtet, 4xLED Spots und eine Neonröhre

Werde gleich mal die Spannung unter EXTRA runtersetzen auf 1,06 für den Anfang.
Also die 3D und 2D Spannungen nicht verändern?
Weil wenn ich EXTRA auf 1,06 stelle ist die ganau so hoch wie die 3D Spannung obwohl da auf 400Mhz. GP runtergetaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3D-Spannung könntest du auch auf 1,03V runtersetzen. Zur Not hast du noch deine 9800GT mit der du die GTX 260 wieder zurückflashen kannst. Deswegen, auf jeden Fall vor sämtlichen Änderungen das unmodifizierte BIOS abspeicherst.

Die CPU verbraucht aber auch keine 90W, das ist nur die TDP von Intel, quasi die maximal möglich Verlustleistung. Der Gesamtverbrauch ist aber trotzdem echt heftig.

Aber das mit EIST stimmt, war bei meinem 96P-DS3 ja auch so. Deswegen bin ich auch sehr froh, dass mein aktuelles Board (Biostar TPower I45 in jeder Lebenslange im Idle-Zustand die Spannung absenkt).

Die 3D-Spannung könntest du auch auf 1,03V runtersetzen. Zur Not hast du noch deine 9800GT mit der du die GTX 260 wieder zurückflashen kannst. Deswegen, auf jeden Fall vor sämtlichen Änderungen das unmodifizierte BIOS abspeicherst.

Aber das mit EIST stimmt, war bei meinem 96P-DS3 ja auch so. Deswegen bin ich auch sehr froh, dass mein aktuelles Board (Biostar TPower I45 in jeder Lebenslange im Idle-Zustand die Spannung absenkt).

Nicht dass ich Neidisch auf Deine niedrigen Verbrauchswerte bin, aber ich muss schon sagen, dass ich Neidisch auf Deine niedrigen Verbrauchswerte bin.

Werde jetzt mal EXTRA auf 1,06 V und 3D auf 1,03 V Flashen.
Nach dem Motto: No Risk No Fun.
Wenns nicht mehr geht frage ich dann wie ich mit der 9800GT im zweiten PCIE Slot die GTX260 im ersten Slot wieder zurück flashen kann, habe ja alle Biosversionen, versieden benannt auf Diskette mit nvflash.

Aber mal ne Frage: Wieso flasht Ihr z.B. so: nvflash.exe bios.rom 1-5 oder ähnlich. Ich Flashe immer ohne Zahlen.

weils bei mir nicht anders klappt,frag mich nicht wieso,beim allerersten mal hab ich nur nvflash bios name.rom eiongegeben und es ging,jezt gehts nich mehr so iwie jetzt muss ich nvflash bios name.rom 4-5 oder so eingeben versteh das selber nich

Wenn man sein Originalbios zum flashen nutzt, dann brauch auch nichts weiter angeben.

Ich könnte auch schon selbst fast neidisch auf meine Verbrauchswerte sein. ;) Mein Ziel war eigentlich unter 100W zu kommen, dazu bräuchte ich effizienteres Netzeil, aber nur um ein paar W zu sparen 80€ ausgeben?

Mich würde mal interessieren mit welchen Geräten ihr die Verbrauchsmessungen durchführt. Das sollte man schon dazu schreiben, denn manche dieser Teile sind kaum bis gar nicht zu gebrauchen.

Mich würde mal interessieren mit welchen Geräten ihr die Verbrauchsmessungen durchführt. Das sollte man schon dazu schreiben, denn manche dieser Teile sind kaum bis gar nicht zu gebrauchen.

Na na, garnicht zu grbrauchen stimmt aber auch garnicht.
Genau sind sie halt nicht.
Meines ist von Li.l
Und es ist schon ziemlich genau, wenn nicht sogar genau.
Eine nackte 20 Watt Birne wird auch mit 20 Watt angezeigt, 60 Watt = 61 Watt 100 Watt = 101 Watt.
Rückschlüsse aus VxA sind auch nachvollziehbar und ~ stimmig.
Aber zum nachmessen ob durch niedrigere Spannung auch weniger Watt als vorher verbraucht werden raichts allemal.

wie läuft bei euch warhead?? kann 8aa bedingt gamen mit 1680X1050 alles maximal. im icelevel fallen die fps ein wenig. Finde ich komisch, habe 30fps, und aufeinmal dann 5fps für 2minuten dann wieder 30fps?
und als ich heute neumachte hatte ich doch das fiepen und die fehler beim fenster verschieben.
Also hab ich mit acronis alte partition wieder hergestellt. und siehe da war weg. Nur ab 90fps hab ichs fiepen noch und der Lüfter auf 100%beim gamen übertönt es sowieso.
Hab mich nun entschieden, behalte die gtx, weil die hd sich nach ner zeit aufheizt bei mir im gehäuse. Die gtx bläst ja die luft raus find ich gut. Denn unter der Graka ist meine w-lanm karte, und die ging mit der hd nach 1Stunde online zocken nemme richtig und meldete überhizung lol.

Na na, garnicht zu grbrauchen stimmt aber auch garnicht.

Ich meinte ja nicht eure Geräte an sich, sondern manche Verbrauchsmesser auf dem Markt arbeiten sehr unzufriedenstellend. Was ja nicht für alle gilt. Deswegen würde ich es persönlich gut finden, wenn man dazu schreibt mit welchem die Werte ermittelt wurden. Nur ganz allgemein (da ich ja nicht weiß welche Geräte ihr verwendet).

So hab ne neue Graka bekommen. Die hatten den hitze Bug selber in der Technik festgestellt.
So mit der neuen Graka keine Probleme. Hab mehere Tests gemacht und sie läuft einwandfrei. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil das SLI Profil einfach besser läuft erstmal als CF. Warten wir auf nen Profil Update für Farcry im CCC dann sieht die Welt vielleicht wieder anders aus. ;)

*g* ich meinte gerade die 260...

Dass das Ati CF Profil noch verbessert werden muss sieht man deutlich.

Mich wundert nur, warum eine 260 (es ist ja sogar die neue schnellere) langsamer ist als eine 4870.

Das ist doch ein "Nvidia - It's meant to be played game" oder ?

*edit*

etwas profitiert das Spiel ja schonmal von einem Quad. Wobei die Duals (die halt höher getaktet sind) eigentlich genausoschnell sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich ja nun nVidia gekauft und am laufen habe interessiert mich eine Ati Karte nicht mehr.
Wie stehts schon im Buch der Bücher???
Du sollst nicht des Anderen Garfikkarte begehren, schon garnicht Ati.

Ne aber im Ersnst. Bin ja soweit zufrieden, aber habe eben mal nur die Spannung von EXTRA von 1,12 V auf 1,06 V (war die nächst niedrigere Stufe) abgesenkt und neu geflasht.
Boot ja, Game NV Treiber stürzt ab.
Folge Bluescreen.
Das konnte meine 9800GT besser, wenn da der Treiber abstürzte blieb da Bild 2-3 Sek dunkel dann war der Treiber neu gestartet worden. Hier dauert das wesentlich länger.
Schade, also is Essig mit Strompsaren.
Wenn das schon nicht geht, brauche ich mich an di 3D Vcores garicht ran zu trauen.
Naja, aber Karte wird ja grad mal gut 70°C warm wenn die Lüfter des Geh. ein Bissel anschiebe.
Lüfter höre von der Karte eh kaum.

Ist definitiv etwas ernüchternd, aber nuja ist halt so ein schlagabtausch der beiden karten.
Da ist die eine besser, da die andere.
Ausserdem sollte man auch noch das OC Potenzial einer x260 beachten, wenn man zu den glücklichen gehört kann man auch ne 280@stock hinter sich lassen.
Temps und Lüfterart gefällt mir bei der x260 auch besser :)
Denke die CPU wird bei FC2 genauso wie bei Crysis die 2te Geige spielen.

Ich würde mal frei schnauze sagen, dass eine GTX280 hier ungefähr so schnell ist wie eine einzelne 4870.

Ich würde mal frei schnauze sagen, dass eine GTX280 hier ungefähr so schnell ist wie eine einzelne 4870.

Eine GTX280 nur so schnell wie eine 4870???
Wieso ist denn dann die, und wir reden von unübertakteten Karten, die GTX280
Platz 2 der Grafikkarte und die HD4870 Platz 6.
Selbst die GTX260 Std. ist einen Platz besser auf Platz 5, die GTX260 (216) auf
Platz 4
Ich bin dann mal so frei:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Die eine Karte ist bei dem Game besser und die andere wo anders.
Die eine kann 8xAA schneller berechnen, das ist die 4870 dafür ist schon die GTX260 in 16xAA schneller. USW.
Ist wie immer eine Glaubensfrage.
Und die GTX lassen sich besser OC´en und sind dann quasi überall besser.

Außerdem ist es mehr als Mistig dass da überall die 1024MB Vers. der HD4870 angepriesen wurde, aber zu bekommen ist sie nirgends.

Und zu guter Letzt:
Ich habe noch nie eine Graka so geil gestylt gesehen.

IN FAR CRY 2.

Sagen wir eine GTX 280 wäre 20% schneller als eine GTX 260 - 216. (das wird sie wohl nichtmal sein).

Dann wäre eine GTX 280 IN FAR CRY 2 auf dem Niveau einer einzelnen 4870.
Was mich wie gesagt ziemlich wundert, da es meines Wissens ein "Nvidia Game" ist.

Zuletzt bearbeitet:
IN FAR CRY 2.

Sagen wir eine GTX 280 wäre 20% schneller als eine GTX 260 - 216. (das wird sie wohl nichtmal sein).

Dann wäre eine GTX 280 IN FAR CRY 2 auf dem Niveau einer einzelnen 4870.
Was mich wie gesagt ziemlich wundert, da es meines Wissens ein "Nvidia Game" ist.

Habe ich was verpasst?
FarCry 2???
Dann kann ich ja grad wieder alles in die Tonne kloppen.
Um das auf Highest spielen zu können brauche ich ja nen 8Core CPU 16 GB Ram, und 4x SLI und alle natürlich 9800GT X2 mindestens.

Da das meine Stromleitungen zum glühen bringen wird, beantrage ich schon mal Starktromleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den FarCry 2 Test mal zu Ende gelesen.
Das ist doch BEI WEITEM nicht so Hardwarlastig.
Laut deren Test ist eine 8800GT völlig ausreichend um auf Highest und AA in DX10 spielen können.
Da reicht dann ja meine 9800GT OC Edition sogar für aus.
Und die HD4850 schlägt die sowieso.
ich hoffe da kommen dies Jahr noch ein paar Games die meine XFX GTX260 xXx Oc auch mal vordern, sonst habsch umsonst gekooft.

Ne habe einfach eine Gigabyte :shot: die laufen sehr gut die haben von haus aus eine niedrigere spannung und beim oc habe ich glück gehabt :wink:

Mal ne andere aber dazu gehörende Frage.
Habe mich eben mal auf die Suche nach einem SLI Board gemacht, dass auch 2x PCI x16 @ x16 hat.
Ist das nur bei dem Sauteuren 780 und 790 Chipsätzen von nVidia der Fall?
(Die auch Wolfdale Supporten)
Denke gerade daran ne zweite XFX GTX260 dazu zu kaufen.

ebay http://computer.shop.ebay.de/items/...omfsb=&_trksid=m270.l1313&_odkw=&_osacat=4613 schau dich da um ist einer der einzigen alternativen bz die beste alternative ist auf community-foren und dort auf den marktplatz ist das beste was du machen kannst.Ich kauf mir vielleicht auch noch eins und nutze mein x38 dafür wo es da ist crossfire :shot: :wink:

Naja, schon richtig, aber du hast doch das abit board mit der gtx 260, da ist doch mit crossfire nix.
Habe mir Dein Board ja eben mal angesehen und Test gelesen, ist ja Super und Preis auch, aber halt Crossfire, dann müsste ich meine GTX260 ja wieder umtauschen...

Naja, schon richtig, aber du hast doch das abit board mit der gtx 260, da ist doch mit crossfire nix.
Habe mir Dein Board ja eben mal angesehen und Test gelesen, ist ja Super und Preis auch, aber halt Crossfire, dann müsste ich meine GTX260 ja wieder umtauschen...

Ne aber ich habe noch geld:shot: aslo kommt auf ein sli board was bald kommt die GTX260 und auf das abit 2 ati'S wobei ich denke das ich das Abit lieber verkaufe denn ich würde mit einem neuen Pc gern bis zur nächsten gen der grakas warten die ja juli 2009 kommen sollen und dann ein x58 brett für einen menschlichen preis kaufen das sowohl sli wie auch crossfire kann was wohlmöglich der untergang für die Nvidia boards sein wierd :wink:

Mal ne andere aber dazu gehörende Frage.
Habe mich eben mal auf die Suche nach einem SLI Board gemacht, dass auch 2x PCI x16 @ x16 hat.
Ist das nur bei dem Sauteuren 780 und 790 Chipsätzen von nVidia der Fall?
(Die auch Wolfdale Supporten)
Denke gerade daran ne zweite XFX GTX260 dazu zu kaufen.

Wenn dir 780i und 790i Sli Boards zu teuer sind, greif doch einfach zu den 680i Boards.....die kriegt man relativ günstig bei e-bay und unterstützen 2x PCI-E 1.1 @ x16.....

Danke für Eure Antworten, aber PCIE 2.0 sollte es auch haben. 1.1 habe ich jetzt auch nur schon.
Aber mal sehen, vieleicht bekomme ich ja was günstiges 780i oder 790i.

Ich warte nämlich dann mit der Konfig, neues Board, neue CPU und ev. noch ne gtx auch auf den x58 Chipsatz der ja beides sli und crossfire endlich kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh