Kannst du denn noch ein BIOS Update machen, oder wirklich mal ein Clear CMOS? Vielleicht hiflt auch eine Neuinstallation des Chipsatztreibers oder eine komplette Neuinstallation vom System.
Im Prinzip ist das Flashen recht gefahrlos, da beim Booten des Rechners ohnehin nur der 3D-Takt anliegt, d.h. wenn du die Spannung für Extra änderst bekommst du erst was davon mit, wenn du deine Grafikkarte unter Last setzt. Und das bedeutet, dass du bei Instabilität wieder zurückflashen kannst, da deine Karte beim Flashen ja nicht mit Extra läuft.
Bei mir hat das Flashen von 1,12 auf 1,03 ca. 60W Einsparnis erbracht (allerdings natürlich nur bei Last).
Dein Rechner verbraucht aber ohnehin ganz schön viel Strom, ist da der Monitor mit drin. Mein System verbraucht mit unübertakteter CPU ca. 110W mit OC sind es dann ca. 120W.
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ja, das System zieht Saft ohne Ende.
Aber meine CPU hat ja schon Standart 95 Watt + 40 Watt vom OC. Bedenke, dass meine CPU unter 1,49 Volt ständig arbeitet. EIST geht nicht mehr wenn ich die Spannung aus dem STD Bereich höher stelle.
Da aber nur EIST aus die anderen Sparfunktionen, also Runtertakten an sind, spare ich da wenigstens Idle ein paar Wattnämlich etwa 30.
Beim Runterkaten von Multi 8 auf Multi 6 geht der Verbrauch von 235 Watt auf 200 Watt zurück.
Ja wenn es doch einen SL Mod gäbe, der die CPU überreden würde ständig 1,5V haben zu wollen, dann könnte ich wieder auf Std Spannung gehen und EIST aktivieren, dann ginge Die Spannung auf etwa 1,35V zurück und der Verbrauch der CPU ist bei wieder 95 Watt Idle.
Das mit dem Neuaufspielen habe ich auch schon überlegt, Mist ist dabei, dass meine meisten Spielstände von 250 GB Games dann auch weg sind. Man weiß ja bei Vista nie so genau wo die alle liegen.
Ich sagte ja schon, ne 8400er CPU wäre gut, da wäre ich weiter und Sparsamer, die hat ja nur noch bei Std. vcore 65 Watt.
EDIT: Nein nur der Rechner samt Beleuchtung 2x SATAII HDD, SATA Brenner, 2x12cm Lüfter Beleuchtet 1x 8cm Beleuchtet, 4xLED Spots und eine Neonröhre
Werde gleich mal die Spannung unter EXTRA runtersetzen auf 1,06 für den Anfang.
Also die 3D und 2D Spannungen nicht verändern?
Weil wenn ich EXTRA auf 1,06 stelle ist die ganau so hoch wie die 3D Spannung obwohl da auf 400Mhz. GP runtergetaktet wird.
Zuletzt bearbeitet: