Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Ice Level jetzt mit neuen Karten garnicht mehr sooo schlimm, wie mit denen von vor einem Jahr zum CRYSIS Release (8800GT/HD3870 z.b)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup hatte beides gehabt bz. 2900xt/8800gt aber jetzt läuft es sogar auf 8aa flüssig hätte ich nicht gedacht :wink:
 
ist das fiepen der Karte normal?? auch bei 92% lüfter hör ich es?? hatte sie 2 Tage ned in betrieb und nun das(hab se in den originalen Karton verpackt.) Ich weiß nciht warum. War vor 2 Tagen noch nicht so das geräusch, ich finds komisch. Bei der alten HD war die dann defekt als das geräusch imjmer lauter wurde, heul.
 
Hallo,
suche für einen Bekannten ne GTX 260 die aber einen HDMI und einen DVI Anschluss haben soll finde aber nix, könnt ihr mir helfen?

Die Gainward hat einen HDMI auf DVI Adapter dabei, so hast du quasi 1x DVI und 1x HDMI. Ansonsten gibt es auch Kabel von HDMI auf DVI, sind nicht so teuer.
 
Ja aber von Gainward würde ich zur zeit abraten lieber einzeln dazu kaufen die adapter und dafür was vom schlag Gigabyte ,Asus@TopAce dito hatte mit einem e2180@3ghz 12000 punkte im 06er mit dem neuen 17000 punkte :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch alles Gut?
Nur in 3DMark schlecht? gibts sowas?

Wie ich jetzt schon mehrmals sagte, das liegt im 3DMark an deinem niedrigen CPU Score! Da Crysis in hohen Auflösungen alles andere CPU-lastig ist, merkst du dann denn enormen Geschwindigkeitsgewinn zur 9800GT. Aber du solltest wirklich mal deine Konfiguration überprüfen, deine CPU muss auf jeden Fall bei der Taktung mehr Punkte machen.

Ja aber von Gainward würde ich zur zeit abraten lieber einzeln dazu kaufen die adapter und dafür was vom schlag Gigabyte ,Asus

Wieso?

Übrigens, mich würde immer noch deine CPU Punkte im 3DMark06 interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey topace,mein original bios was ich gesichert hab funktioniert irgendwie nich mehr richiig,hast du ne idee wie ich da wieder rankommen kann?
 
Dann scheinen dem 3DMark die 3 MB weniger 2nd Lvl Cache wenig auszumachen. Ich habe mit meinem E8500 auf 3800 MHz auch ungefähr soviel.

hey topace,mein original bios was ich gesichert hab funktioniert irgendwie nich mehr richiig,hast du ne idee wie ich da wieder rankommen kann?

Hier hatte doch jemand vor kurzem ein Link gepostet, wo man die die gesammelten Original BIOS downloaden kann, musste mal danach suchen. Ansonsten hat hier vielleicht jemdand noch eine Zotac und kann dir das Originalbios schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mitlerweile,aber ich versteh das nich,wenn ich das bios flashen will gebe ich ein nvflash bios.rom aber dann sagt error cannot opel file iwas,also er könne das file nich öffnen,hast du ne idee woran das liegt?
 
Ja aber von Gainward würde ich zur zeit abraten lieber einzeln dazu kaufen die adapter und dafür was vom schlag Gigabyte ,Asus@TopAce dito hatte mit einem e2180@3ghz 12000 punkte im 06er mit dem neuen 17000 punkte :wink:

ich hab mit meinem E6750 und der neuen gigabyte @ 700/1500/1250 so um die 15.300 punkte im 3d mark 06, davon sind 3.000 voner cpu.
Das dürfte dann im vergleich zu deiner besseren cpu und höher getakteten graka passen, oder
 
Ich habe hier so einen Link zu einer recht guten Bios Seite:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...DIA&manufacturer=&model=&interface=&memSize=0

@ TopAce888
Ja danke hatte ich gelesen, konnte es aber nicht glauben und dachte da ne zweite Meinung zu bekommen. Aber Du hast Recht, wie ich mittlerer Weile selber herausgefunden habe.
Die CPU hatte schon immer "so wenig" Punkte in 3DMark06.
Ich merke das eigentlich direkt im ersten Screen vom ersten Test.
Als meine CPU/Board noch die 3,4 Ghz mitgemacht hat, ging der FSB dort mit der 9800GT auf 98 FPS hoch. Bei 3 Ghz kommen gerade noch, egal ob 9800gt oder die260er, 78 FPS zustande. Weiter im Test beim Schwenk über die aufstellenden Soldaten fallen die FPS ja arg ab, bei 3,4 Ghz auf 34FPS und bei 3 Ghz auf 20, auch egal bei welcher Karte.
Ich verstehe da aber nicht, warum im ersten Test alles auch so stark von der CPU abhängig ist, da es doch extra einen CPU Test gibt.

In Spielen aber ist die Karte echt ne Wucht.
Habe gestern Abend mal Crysis Warrhead gestartet und opt. Einst. herausfinden lassen, es wurde alles auf Gamer gesetzt bei 1680x1050. Dazu habe ich dann 16x AA aktiviert (nicht q)
Zugscene durchgespielt und ab und an nur kleine Ruckler, bei 8x AA absolut Flüssig.

Ich werde aber nachher nochmal Testen, ob ich nochmal auf 3,4 Ghz komme, da machten die SM3 Punkte einen riesen Sprung.

Noch ne Frage zum OC der Karte.
Wie gesagt, habe ich ja bereits auf meine XFX das Bios der xXx Version geflasht, was auch einwandfrei läuft, da stehen die Takte also so:
640 Mhz. GPU, 1363 Mhz Shader und 1150 Mhz
Die Spannungen sind im Bios mit folgenden Werten eingetragen:
1,03 V 2D - 1,06V 3D - 1,12V Extra
Ist das alles so richtig und optimal?

Stabil geht die Karte auf 700 Mhz. GPU, 1512 Shader und 1200 Mhz Ram.
Keine Fehler bei Furmark mit non Fullscrenn 128x1024 8xAA Test Staibity, min 33Fps, max 52Fps.
Temp mit allen Gehäuselüftern auf Minimum 82°C unter Last Lüfter geht dann auf 56%, im Lehrlauf geht die CPU so auf 61°C bei 40% Lüfter.

Ich würde jetzt gern die 700 Mhz GPU 1512 Mhz Shader und 1150 Mhz Ram in das Bios flashen, da bei laufendem EVGA Perc Tool sich die CPU und dessen Takte und Spannungen nicht mehr runterregeln. Sieht man ganz gut unter GPUZ Monitor. Wenn die Werte geflasht sind sollte das ja wieder gehen, oder?

Problem habe ich dabei nur mit Werten die EVGA Tool angibt.
So stelle ich rechts die CPU auf 700Mhz Links im Fenster stehen aber 702
Die Shader stehen Linked auf 1490 im rechten Fenster, links aber auf 1512
Der Ram re. auf 1150 und links auf 1152.
Soll ich nun in Nibitor die im LInken Fenster ausgelesen Takte Flashen oder die rechts eingestellten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem sys spiele ich Crysis warhead alles auf max unter 1680x1050 flüssig sogar mit 8aa was mich sehr verwundert und auch freut da es mir verdeutlicht das jeder cent der diese karte gekostet hat sich gelohnt hat :wink:
 
also emien Karte pfeift auch bei 20fps?? war vor 2 Tagen nicht so?
Heute muss ich mich entscheiden gtx oder hd
 
Ja das ist aber nicht normal bz das habe ich nicht bei mir pfeift es nur leicht wenn ich sehr viele fps habe
 
hmm bei mir in warhead wars nur gschwind so dann nicht mehr. Aber Warhead nicht so flüssig in dx9 entusiast 1680X1050 8aa und 4aa minimal 2fps mehr hmm (wiz komm mal icq).
Ich finde es komisch. wie kann es bei dir nur so gut laufen?? oder liegt es an vista?? habe aber die dx9 exe ausgeführt und es tat sich nichts maximal 2fps mehr?
ich mach nun nochmal alles neu ob sich was tut.
solangsam bin ich am überlegen die hd doch zubehalten, nur ich will keine falsche entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine GTX260 pfeift also nun permant? Dann behalt lieder die HD. Das pfeifen, wenn man es denn deutlich hört, würde mir auf Dauer auf die Nervern gehen.
 
also permanent ist es nicht, es ist 5minuten da und dann weg.
 
Natürlich übergegen alle meine frage mal wiedeer:=(

Ich hatte das auch, das lag daran, dass das runtergeladene Biosfile im Bin format war.
Hast Du mal beim DosPrompt Dir eingegeben um zu sehen wie das File richtig heist?

Hast Du auch das aktuellste NVFlash?

da gibst Du ja dann am Bios Prompt ein:

nvflash.exe DeinBiosName.rom
 
Ich habe hier so einen Link zu einer recht guten Bios Seite:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...DIA&manufacturer=&model=&interface=&memSize=0

@ TopAce888
Ja danke hatte ich gelesen, konnte es aber nicht glauben und dachte da ne zweite Meinung zu bekommen. Aber Du hast Recht, wie ich mittlerer Weile selber herausgefunden habe.
Die CPU hatte schon immer "so wenig" Punkte in 3DMark06.
Ich merke das eigentlich direkt im ersten Screen vom ersten Test.
Als meine CPU/Board noch die 3,4 Ghz mitgemacht hat, ging der FSB dort mit der 9800GT auf 98 FPS hoch. Bei 3 Ghz kommen gerade noch, egal ob 9800gt oder die260er, 78 FPS zustande. Weiter im Test beim Schwenk über die aufstellenden Soldaten fallen die FPS ja arg ab, bei 3,4 Ghz auf 34FPS und bei 3 Ghz auf 20, auch egal bei welcher Karte.
Ich verstehe da aber nicht, warum im ersten Test alles auch so stark von der CPU abhängig ist, da es doch extra einen CPU Test gibt.

In Spielen aber ist die Karte echt ne Wucht.
Habe gestern Abend mal Crysis Warrhead gestartet und opt. Einst. herausfinden lassen, es wurde alles auf Gamer gesetzt bei 1680x1050. Dazu habe ich dann 16x AA aktiviert (nicht q)
Zugscene durchgespielt und ab und an nur kleine Ruckler, bei 8x AA absolut Flüssig.

Ich werde aber nachher nochmal Testen, ob ich nochmal auf 3,4 Ghz komme, da machten die SM3 Punkte einen riesen Sprung.

Noch ne Frage zum OC der Karte.
Wie gesagt, habe ich ja bereits auf meine XFX das Bios der xXx Version geflasht, was auch einwandfrei läuft, da stehen die Takte also so:
640 Mhz. GPU, 1363 Mhz Shader und 1150 Mhz
Die Spannungen sind im Bios mit folgenden Werten eingetragen:
1,03 V 2D - 1,06V 3D - 1,12V Extra
Ist das alles so richtig und optimal?

Stabil geht die Karte auf 700 Mhz. GPU, 1512 Shader und 1200 Mhz Ram.
Keine Fehler bei Furmark mit non Fullscrenn 128x1024 8xAA Test Staibity, min 33Fps, max 52Fps.
Temp mit allen Gehäuselüftern auf Minimum 82°C unter Last Lüfter geht dann auf 56%, im Lehrlauf geht die CPU so auf 61°C bei 40% Lüfter.

Ich würde jetzt gern die 700 Mhz GPU 1512 Mhz Shader und 1150 Mhz Ram in das Bios flashen, da bei laufendem EVGA Perc Tool sich die CPU und dessen Takte und Spannungen nicht mehr runterregeln. Sieht man ganz gut unter GPUZ Monitor. Wenn die Werte geflasht sind sollte das ja wieder gehen, oder?

Problem habe ich dabei nur mit Werten die EVGA Tool angibt.
So stelle ich rechts die CPU auf 700Mhz Links im Fenster stehen aber 702
Die Shader stehen Linked auf 1490 im rechten Fenster, links aber auf 1512
Der Ram re. auf 1150 und links auf 1152.
Soll ich nun in Nibitor die im LInken Fenster ausgelesen Takte Flashen oder die rechts eingestellten.

Der ganze 3DMark06 ist in der Standardeinstellung extrem CPU-lastig. Aber irgendwas kann da mit deine Config nicht stimmen, wenn du so schlechte Werte mit der CPU bekommst. Wird die CPU evtl. zu heiß und fängt an zu throttlen?

702/1512/1152 sind die korrekten Werte, da die Karte nicht jedes MHz genau übernimmt, sondern immer nur in bestimmten Sprüngen die Taktraten anpasst.

Eventuell könntest du noch die GPU-Spannung unter Last noch runtersetzen. 1,06V machen die meisten mit. Mit 1,03V sind auch schon einige unterwegs. Der Vorteil: ein geringer Stromverbrauch, weniger Verlustleistung und ein leiserer Lüfter.

also permanent ist es nicht, es ist 5minuten da und dann weg.

Der Normalzustand wäre, wenn das Fiepen nur in extrem hohen FPS-Bereichen auftritt und nicht permanent. Wir hatten hier aber auch schon jemanden, bei dem hat die Karte permanent gefiept. Klingt nicht schön sowas.

Natürlich übergegen alle meine frage mal wiedeer:=(

Überlesen wäre eher das richtige Wort, zumindest bei mir! ;)

Wie hast du denn damals dein Original-Bios gesichert? Das was wackaman vorschlägt kann schon die Lösung sein. Ist die Dateiendung falsch, dann kann nvflash nichts damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whitecker
ohje das kenn ich,seit wochen schlafe ich meißt tagsüber,und bin nacht aktiv,aber das macht ein nach der weile,zumindest mich kaputt,ich werd das auch verscuehn zu ändern,weil das einfach nich normal is,und stinke langweilig.

Jetzt weiß ich auch warum du so ein stinkstiefel bist.
:shake:
 
ich weiß mitlerweile woran es lag,oder sagen wir so,wie es geklappt hatt,ich hab das bios file umbenannt in gt200.rom und dann musste ich einfach nur eingeben nvflash gt200.rom 5-6 das wars,jetzt hab ich das standard bios wieder drauf,du wirst dich fragen wieso topace,weil in den letzten 2 tagen css 2 mal also während des spielens der rechner eingefroren is,also so,das garnichts mehr ging,hatt auch nich neugestartet und so,jetzt möchte ich 2-3 tage mal testen obs daran lag,eventeuell ändere ich noch die lüftersteuerung,aber das wars dann auch
 
ich weiß mitlerweile woran es lag,oder sagen wir so,wie es geklappt hatt,ich hab das bios file umbenannt in gt200.rom und dann musste ich einfach nur eingeben nvflash gt200.rom 5-6 das wars,jetzt hab ich das standard bios wieder drauf,du wirst dich fragen wieso topace,weil in den letzten 2 tagen css 2 mal also während des spielens der rechner eingefroren is,also so,das garnichts mehr ging,hatt auch nich neugestartet und so,jetzt möchte ich 2-3 tage mal testen obs daran lag,eventeuell ändere ich noch die lüftersteuerung,aber das wars dann auch

Hast du evt. auch deine CPU übertaktet?
 
So habe die CPU jetzt nochmal hoch auf 425FSB x 8 also 3,4 Ghz.
Die Graka habe ich auf 675/ 1458 1150 geflasht.
Test 3DMark06 und über 13000 Punkte.

Irgendwas ist da an CPU oder Board nicht OK, denn die CPU Score ist zwar etwas höher, aber noch weit von anderen selbst 3Ghz Systemen entfernt.
Zumal viel mir auf, dass in der Windows Sys Bewertung bei 3Ghz die Ram Bewertung von 5,9 auf 5,0 abgefallen war. Jetzt auf wieder 3,4 Ghz, steht wieder überall 5,9.
Ich habe da irgendwie die Teiler im Verdacht, denn bei Teiler 2,5 sind die Werte kleiner als bei Teiler 2 wie jetzt bei 3,4 Ghz.
Allerdings brauche ich für die 3,4 Ghz auch 1,49 V (bios Wert ist 1,525 V) MCH + FSB auf +0,15 V.
Ist halt jetzt die Frage, CPU schuldig oder das Board am Dilemma...
E8400 soll ja laut Gigabyte Board auch auf dem Rev 1 laufen, oder besser doch den Q6600 B0?
Graka ist auf jeden Fall Top in Ordnung, nur beim Einschalten des Rechners Pfeift auch dort etwas leise und beim Laden von 3DMark06 und Vantage.
Jetzt nach dem Flash regelt sich die GPU auch wieder selber, im Leerlauf geht sie auf GPU 400 runter und spart Strom.
Allerdings wie TopAce888 schon sagte, die Spannungen anpassen. Nur ist da ja das Risiko, dass die Karte nicht mehr startet, oder nicht?
Welche Werte sollten denn angepasst sein?
Extra und 3D und 2D?
Wenn ja, was für eine Empfehlung könnt Ihr geben?

Werde gleich mal eine Verbrauchsmessung des Systems machen und Posten.

Verbrauchsmessung in Watt
Systemeinschalten 235 Watt
System Start 200 Watt
System Hochgefahren warten bis Idle 200 Watt
System Hochgefahren bei Fim ansehen 235 Watt
System bei Crysis Warhead alles auf Gamer und AA auf 3/4 372 Watt (aua)
Also wenn ich den PC anmache aber nicht beutze kostet der 1 € je Tag =30 Ocken mtl.
Muss da wirklich was an den Spannungen machen, vor allem an 3D und 2D, da ist der PC am Meisten.
Screen:
 

Anhänge

  • Test mit CPU auf 425x8 GPU 640 1458 1150 3DMark06.jpg
    Test mit CPU auf 425x8 GPU 640 1458 1150 3DMark06.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn noch ein BIOS Update machen, oder wirklich mal ein Clear CMOS? Vielleicht hiflt auch eine Neuinstallation des Chipsatztreibers oder eine komplette Neuinstallation vom System.

Im Prinzip ist das Flashen recht gefahrlos, da beim Booten des Rechners ohnehin nur der 3D-Takt anliegt, d.h. wenn du die Spannung für Extra änderst bekommst du erst was davon mit, wenn du deine Grafikkarte unter Last setzt. Und das bedeutet, dass du bei Instabilität wieder zurückflashen kannst, da deine Karte beim Flashen ja nicht mit Extra läuft.

Bei mir hat das Flashen von 1,12 auf 1,03 ca. 60W Einsparnis erbracht (allerdings natürlich nur bei Last).

Dein Rechner verbraucht aber ohnehin ganz schön viel Strom, ist da der Monitor mit drin. Mein System verbraucht mit unübertakteter CPU ca. 110W mit OC sind es dann ca. 120W.

EDIT:
Ich bin grad über das hier gestolpert: http://www.chip.de/news/Geforce-GTX-270-290-und-Zweikern-Karte-kommen_33236464.html

Das interessante daran ist, dass nvidia keiner Erhöhung der Leistung vorsieht. Das würde bedeuten ein GT200 in 55nm mit gleichen Taktraten und enormen Übertaktungspotential. Der November dürfte interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh